Frage von axn:Hallo,
habe hier eine Kamera die im Aufnahmemodus lediglich lila Bilder zeigt. Display ist in Ordnung. Ist da der grüne CCD defekt? Kennt jemand das Problem? Wie passiert sowas? Kann man da was tun?
mfg
axn
Antwort von PeterM:
Im Aufnahmemodus heisst, dass auch bespielte Tapes den Fehler zeigen?
In diesem fall ist wahrscheinlich der CCD oder die nachfolgende Elektronik defekt.
Einen versuch wäre es noch Wert die Cam komplett auf Wekeinstellungen zu setzten.
Es gab auch mal den berühmeten CCD Fehler bei Sony. Auf der Sony Webseite gibt es eine Liste der betroffenen Digicams und Camcorder. meines Wissens ist aber die VX2100 nicht davon betroffen.
Wie passiert sowas. Shit happens. Kann mechanische Einwirkung von aussen sein oder ein Elektronikdefekt. Im einfachsten Fall ein gelöstes Flachbandkabel. Bei der VX2100 denke ich lohnt sich aber auf alle Fälle den service zu kontaktieren.
Antwort von axn:
Danke.
VX2000 defekt
Gibt es scheinbar doch häufiger..
mfg
axn
Antwort von Markus:
Naja, häufiger ist etwas völlig anderes...
Postet hier alle "REMOVE THE CASSETTE" Probleme bei der XM2 ;-)
Antwort von hobbyfilmer:
Die Chipeinheit ist defekt, da kannst Du selber gar nichts machen.
Hatte das auch schon mal. Sony hat einen Hol und Bring Service der ausgezeichnet funktioniert, den Service selber kostet was in die 50€,
der 3CCD Chip der auch sehr teuer ist wurde bei mir gratis gewechselt,
obwohl meine Garantie gerade vorbei war. Der Hotline hatte ich nur gesagt das es das letzte mal war das ich einen Sony Camcorder kaufe,
wenn sie mir da nicht entgegen kämen, denn das ist ein nicht akzeptabler Schaden nach nur knapp 2 Jahren und das ausgerechnet bei einem Ihrer
Prestige Camcorder.
Gruß
Hobbyfilmer
Antwort von Markus:
Ich denke nicht, dass sich Sony auf solche Bemerkungen hin auf Gratisreparaturen herunterhandeln lässt. Vielmehr glaube ich, dass schlichtweg die allseits bekannte CCD-Problematik zugeschlagen hatte. Reparaturen diesbezüglich werden auch nach Ablauf des Gewährleistungszeitraums kostenfrei durchgeführt.
Möglicherweise ist das auch genau das Problem des Thread-Starters?!
Querverweis:
SlashCAM-Meldung: Sony Camcorder mit defekten CCDs im Umlauf...
Antwort von hobbyfilmer:
Welche dieser 2 Möglichkeiten, Markus, in Betracht kommen ist auch für mich nicht eindeutig, natürlich könnte auch Deine richtig sein, keine Frage, zumindestens hat bei mir so die Handlung ihren Lauf genommen und es ist mir dabei völlig egal ob nun Deine oder meine Aussage dazu beigetragen hat, Hauptsache es ist repariert worden, kostenfrei!
Und wenn Du ehrlich bist, dieser Defekt nach solch einer kurzen Zeit ist doch untragbar, oder?
MFG
Der Hobbyfilmer
Antwort von hobbyfilmer:
Noch was! In Deinem Querverweis steht was vom Baujahr
2002 bis 2004, meine ist aber Baujahr 06/2005!
MFG
Der Hobbyfilmer
Antwort von axn:
Tatsächlich haben wir ebenfalls ein Angebot für eine kostenfreie Reperatur erhalten.
mfg
axn
Antwort von Markus:
...dieser Defekt nach solch einer kurzen Zeit ist doch untragbar, oder?
Drum werden Camcorder mit diesem Defekt ja auch kostenfrei repariert. Das hat Sony schließlich selbst verschuldet.
Antwort von r.p. television:
Hallo beisammen!
Da ich derlei Schäden bereits an mehreren Camcordern der artverwandten Sony-Camcorder DSR-250, PD150 und VX2100 hatte, hier meine Erfahrungen:
Bei den drei von mir benutzten Cameras zeigten sich genau die gleichen Symptome, mit minimalen Abweichungen. Mal wurde das Bild grünstichig, blaustichig oder ganz monochrom.
Nach einmaliger Techniker-Beauftragung zeigte er mir am aufgeschraubten Gehäuse den "Schaden". Von einem wirklichen Schaden kann so nicht wirklich gesprochen werden, eher von einer Fehlkonstruktion:
Der Stecker, der das Kabel von den CCDs in die Hauptplatine (VI-Board) des Camcorders leitet, löst sich teilweise aus seiner Buchse. Leicht draufgedrückt und das Bild zeigt wieder alle Farben. Reparaturvorschlag: Einfach wieder reindrücken oder sogar vorsichtig mit Modellbaukleber fixirien (habe ich gemacht, nachdem die Fehlfunktion wenige Wochen später wieder auftauchte.)
Will nun nicht sagen, daß Eure Fehlerbeschreibungen garantiert so behoben werden können, aber nachdem bei mir bei drei verschiedenen Cameras die gleichen Fehler auftraten (die Stecker sind bei allen drei Camcorder gleich bzw. ähnlich) liegt der Verdacht nahe.
Die Fehler treten vorallen dann auf, wenn die Camcorder erheblichen Vibrationen wie hohem Schalldruck oder Vibration durch häufigen Transport im PKW ausgesetzt sind.
Mir ist aufgefallen, daß bei mir die Fehler immer dann auftraten, als ich meinen Camcorder bei einem DJ aufs Mischpult abgestellt hatte. Die Monitorbox hat wohl solche Vibrationen verursacht, daß sich innerhalb einer halben Stunde der Stecker gelöst hatte (Der Camcorder funktionierte bis dahin einwandfrei und wurde nicht mehr bewegt).
Also: Gehäuse aufschrauben und einfach mal einen losen Stecker am vorderen Ende des VI-Boards suchen. Kann leider keine Bilder mehr machen, weil ich keine der Cameras mehr besitze.
Habe immerhin mit diesem Background einem befreundeten Kameramann am Drehort seine 400er Beta SP repariert. Scheinbar sind diese Fehler nicht nur in der PD und DSR-Baureihe vorhanden, sondern einige Baujahre zurück auch auf die Betamühlen.
Vermutlich ist SONY deshalb so kulant, weil der "CCD-Fehler" relativ einfach zu beheben ist. Natürlich nur ein Verdacht. Würde mich aber nicht wundern.