Logo Logo
/// 

Sony Analog Kamera will nicht mehr



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Frage von Pansito:


Ich habe ein ca. 15 Jahre alte Sony Analog Kamera, mit der ich bislang ca. 10 Kassetten bespielt habe, die Kamera war also sehr wenig im Einsatz hat aber bei Bedarf immer gut funktioniert.
Vor kurzem haben mich Freunde gebeten, zwei "alte" etwas heruntergekommene Bänder digital zu überspielen, die Bänder gaben aber nichts wieder, obwohl sie angeblich bespielt waren. Zur Kontrolle habe ich eins meiner Bänder eingelegt, das normal funktionierte.

Einige Wochen später habe ich die Kamera erneut nutzen wollen um meine Bänder zu digitalisieren. Jetzt geht aber nichts mehr.... die Kamera zeigt nur das graue Bild, das normalerweise bei leerem Band zu sehen ist.
Stellt man auf Vorlauf im Sichtmodus sieht man ein stark verrauschtes Bild, kann aber das Motiv erkennen.

Eine Reinigunskassette bewirkt nichts, die Köpfe sehen normal aus. Ein Fachhändler meinte (ohne Sichtprobe) das wäre ein typisches Sonyproblem, alle Kondensatoren müssten erneuert werden, Kosten ca. 200,- Euro. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tips?



Antwort von Markus:

-> 3. Mir hat noch immer niemand geantwortet...

Hallo,

es gibt Teile in einem Camcorder, die altern auch (und z.T. gerade) wenn der Camcorder nicht benutzt wird. Aber ich vermute, hinter Deinem Anliegen steckt noch ein weiteres Problem: Wo hast Du die Video8- oder Hi8-Bänder in den vergangenen 15 Jahren gelagert? Doch hoffentlich nicht in der Nähe des Fernsehers oder innerhalb anderer Magnetfelder!

Falls doch, könnte das Band inzwischen so weit entmagnetisiert sein, dass man praktisch von gelöschten Bändern sprechen kann. In diesem Fall wären die Aufnahmen verloren.

Kannst Du die Wiedergabe ggf. noch in weiteren Video8-/Hi8- oder Digital8-Camcordern bzw. -Recordern testen?



Antwort von Pansito:

Hallo Markus, danke für deine Antwort, aber an den Bändern liegt es nicht, die habe ich bereits getestet. Gruß Michael





Antwort von Markus:

Dann hast Du ja noch einmal Glück gehabt! Freut mich für Dich, dass die Aufnahmen nicht verloren sind. :-)

Allerdings fände ich es nicht sinnvoll, 200 € in den Erhalt einer alten Analogkamera zu investieren. Vielleicht könnte dieses Geld der Grundstock für einen neuen, digitalen Camcorder sein?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Analog Fernsehen per IP streamen
Suche Programm für Analog-TV, welches von CD bootet
CamCorder (analog) -> PC die 1000ste
kein Ton bei analog Videomaterial
Panasonic NV-GS200EG-S analog in
Streifen bei Analog-Videokamera und Miro PCTV
Pinnacle PCTV Vision Analog
Analog Sat - Probleme mit N-tv und RBB
Wintv-analog
Welches Programm zum analog Fernsehen?
Analog is back -- Kodak Ektachrome für Super 8 kommt wieder // CES 201
Kurznews: Werden noch Filme analog gedreht?
Kamera reagiert nicht mehr
Kamera misst nicht mehr richtig
FCPX 10.2.3 erkennt Kamera nicht mehr
Sony DCR-HC14: Akku lädt nicht mehr
Sony A7rii kann nicht mehr auf 1/50 belichten
Sony FDR-AX 100 LCD Monitor funktioniert nicht mehr
Sony Xperia XZ2 Premium -- duale Kamera für mehr Lichtstärke
Spiegelloser Vollformat Markt in Japan: Sony nicht mehr 99%, Canon und Nikon bereits bei 33%
Adobe Premiere CS 6 nimmt meine MEPEG Datei nicht an SONY Kamera
Empfehlung gesucht: unter Linux Analog-FBAS + Analog-Audio ohne Sync-Probleme aufnehmen
Analog-TV am älteren Notebook (PIII, 700 MHz) was: Frage zu Typhoon DVB-T/Analog/PCMCIA-Karte
Sony Handycam (analog) an Blackmagic Intensity Pro anschließen
Sony HC40 / Pinnacle Studio 9 => Aufnahme von Analog Quelle: Wie ???
dvb-t funktioniert nicht mehr

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen