Logo Logo
/// 

Software Videomixer (Livestream+Video)



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Frage von jstnnyms:


Moin,

ich suche eine Software mit der ich in einen Livestream (GoPro) zB eine Bauchbinde einfügen kann.

Eine (völlig überdimensionierte) Möglichkeit an die ich Gedacht habe wäre Magicsoft CG, Adobe Media Live Encoder und Adobe Flash Server.

Letztendlich muss die Software ja nur zwei Videos Mixen wovon eins ein Livestream ist. Die Bauchbinden würde ich mit After Effects als Videos im Vorfeld ausspielen und im passenden Moment reinmixen.

Alternativ, gibt es eine günstige Hardwarelösung, also zB einen simplen Videomischer?

Fällt euch etwas ein?



Antwort von Wurzelkaries:

XSplit Broadcaster



Antwort von thos-berlin:

Ich gehe mal davon aus, dass ich suche eine Software mit der ich in einen Livestream (GoPro) zB eine Bauchbinde einfügen kann. heißen soll, dass die Kamera mit einem Videokabel mit dem Rechner verbunden ist....

VMix verschiedene Ausbaustufen ab kostenlos, kann streamen

vidblaster (Mischer sehr komfortabel, kann streamen, verschiedene Ausbaustufen, ab ca 130,-) - Von der Bedienung sehr an einen Harwaremischer angeleht, was ich sehr gut finde.

open broadcaster software - OBS - (als Mischer eingeschänkt, aber zum Streamen ok, kann Bauchbinden und Scorebugs - kostenlos - Wenn nur eine Quelle mit Bauchbinden versehen werden soll, völlig ausreichend)

Wenn es den Hardware werden soll: ATEM Television Studio (TVS), USB2-Ausgang an PC mit MxLight oder MXPTiny Software streamen.

Ich weiß nicht, was Du genau vorhast. Wenn Du wirklich nur eine Kamera mit Bauchbinden versehen willst und das Ergebnis Streamen, dann probiere OBS. Du kannst eine Szene anlegen, in der Deine Kamera, eine PNG (als Hintergrund der Bauchbinde) und ein Text übereinandergelgt werden. Den Text liest OBS aus einer Textdatei und der Text wird im Stream aktualisiert, sobald sich die Textdatei ändert. Du kannst damit recht brauchbare Egebnisse erzielen. Die Textdatei kannst Du mit einem Editor (Notepad) ändern oder ein kleines Porgramm dafür schreiben.

Für jedes Textfeld brauchst Du eine eigene Datei (OBS überwacht alle verwendeten Dateien).

Du brauchst natürlich auch eine zweite Szene ohne die "Bauchbindenelemente".

Wenn Du mehrere Eingänge (Kameras) hast, musst Du das Ganze natürlich mehrfach machen. Dann wird das unübersichtlich (aber geht).

Da ich gerne an meine PCs heraumschraube, benutze ich Desktop-PCs und habe PCI-Karten für den Videoinput. So bleibt mir die Pein mit USB erspart ....





Antwort von jstnnyms:

Super! Die Vorschhläge arbeite ich am Wochenende mal durch und geb nochmal eine Resonanz. Vielen Dank!



Antwort von thos-berlin:

Ich weiß nicht, ob meine vorgeschlagene Hardwarelösung "ATEM" mit GoPros (gut) funktioniert.



Antwort von jstnnyms:

Nach etwas testen bin ich bei folgende Config gelandet:

Resolume Arena + Syphon Plugin

Mit Syphon kann jedes laufende Video vom Rechner in Arena geschoben werden. Dh man kann auch einfach Clips direkt aus AE reinschieben.



Antwort von thos-berlin:

ich suche eine Software mit der ich in einen Livestream (GoPro) zB eine Bauchbinde einfügen kann.

Na ja, die ausgewählte Software scheint doch etwas mehr zu können ;-) .....



Antwort von jstnnyms:

das stimmt. ich nehme das einfach mal als anlass mich mit resolume zu beschaeftigen. :)



Antwort von GrauerHund:

falls du auf livestream.com streamst: die livestream studio software kann auch all das (gratisversion bis zwei quellen, bauchbinden und einspieler, bezahlversion kann mehr quellen und streamt auch an andere anbieter, kostet 800 dollar). fuktioniert derzeit nur auf win. Ein blackmagic kasterl brauchst dann noch, um das signal in den computer zu bekommen.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Hardware / Software für Livestream
Livestream Setup/Software ?
LiveStream Video am Screen aufnehmen
Video-Livestreams vom PC Bildeschirm aufnehmen und senden
Software Videomixer (Livestream+Video)
Roland V-02HD: kleiner Multi-Format Videomixer mit vielen Funktionen
Welche Video-Software?
Video software gesucht
Video Bearbeitungs Software
Software für Video-Karten
Software für Video-Einspielungen
Hilfe, Suche gute Video-Software
Video-Werbung im Internet per Software aufzeichnen
Analog Video am PC live ansehen, Software?
One-Button Video-Box Software gesucht
Software-Empfehlung für Still-Video-Produktion
mac-Software für Video/Bilder-Show
Magix-Video-deLuxe ruiniert Software und Tunerkarte ??!
Welche Software für Vollbild auf PC über Video-in?
Ein paar Event-Video Software/Hardware Fragen
VLC Livestream
Livestream - Brauche Rat
Livestream ins Internet
Mediaplayer Livestream grabben
Equipment Livestream Facebook
Livestream von Sportevents - Musikrechte

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen