Frage von Predator:Huhu,
entweder ist mir das bis jetzt nicht aufgefallen oder das Problem tritt nur mit Cineform RAW Material auf (welches ich gerade teste), glaub ich aber nicht.
Wenn ich DNxHD exportiere, dann bekomme ich an Farbrändern Ausblutungen in Form von kleinen vertikalen Strichen. Das sieht auf den beiden Bildern aus wie übertriebenes Pixelpeeping, mir ist das aber im "Live Betrieb" aufgefallen, während ich das Material ganz normal abgespielt habe da es im ganzen Bild auftritt und sich auchnoch mit den Kanten mitbewegt.
Hier ein Bild aus einem unkomprimierten AVI Rendering (sieht identlisch aus wie das Original):
zum Bild
Und hier das DNX Rendering. Sowas passiert nichtmal bei X264, also wundert es mich stark. NxHD kann ja kaum so schlecht sein.
zum Bild
Ich arbeite mit Premiere CS5.5. Die bearbeitete Datei ist eine Cineform RAW Datei, konvertiert aus unkomprimierten DNGs der Black Magic Cinema Camera.
Antwort von masterseb:
das ist aber extrem minimal. irgendwo muss er ja komprimieren der codec. prores ist da ev besser, aber ich finde das augenauswischerei
Antwort von Predator:
Es ist halt komisch, dass eine 50 mbit MXF, ja sogar eine 25 bit x264 besser aussieht was Farbseparation angeht, als DNxHD. Ich glaub, da stimmt irgendwas nicht.
Antwort von masterseb:
bist du dir sicher, dass es der NDxHD codec ist und das nicht beim komprimieren nach jpeg/png passiert ist?
prinzipiell sind solche verläufe grund des farbsamplings. also wenn du von 12bit auf 10bit gehst, sprich von 444 auf 422, kann sowas schon auftreten.
ich kenne den NDxHD codec zu wenig dafür. aber ich würde einmal prüfen, ob es nicht eine andere fehlerquelle geben könnte. eine fehlinterpretation als zwischenschritt zb
Antwort von Skeptiker:
Ich habe den Avid NDxHD Codec mal probeweise unter Win XP installiert und dann im Quicktime-Export wiedergefunden.
Ohne dass ich nun die genauen Einstellungen noch wüsste, fiel mir dabei auf, dass der Avid Codec das Ausgangsmaterial (Original AVCHD Clips von HD Kamera-Tests aus dem www (ich glaube, dpreview.com, ich meine, es war interlaced - eine Winter-Skilift-Szene mit der Olympus E-M5)) deutlich sichtbar verschlechterte, wenn ich nicht die höchste Bitrate und Qualitätsstufe (vermutlich 4:2:2) auswählte.
'Beiti' hat ja heute darauf hingewiesen (ich finde im Augenblick den Link nicht), dass auf der Edius/Grass Valley Website die Canopus HD Codecs zum kostenlosen Download bereitstehen.
Vielleicht wäre das mal einen Versuch / Vergleich wert !
Antwort von Predator:
Den Canopus probier ich gleich aus. Ich besitze auch noch Cineform, aber das funktioniert auch nicht so recht.
DNxHD war einfach immer meine Wahl weils korrekt wiedergegeb wurde und auch vom Encoder richtig interpretiert wurde.
Cineform RGB444 komrimiert zwar mit einer mega guten Quali, aber das Material sieht dann nur wieder nur in Premiere so aus wie das Original.
Im WMP gibts n netten Magentastich und Tmpegenc (mein bevorzugter Encoder) komrimiert die Datei dann auch so wies im WMP aussieht. Kann wohl RGB444 nicht gescheit verarbeiten.
@materseb: nene, man kanns perfekt sehen, wenn man in Premiere zwischen unkompr. und DNX hin und herschaltet.