Frage von Rob:Ich möchte alte VHS archivieren. Ausstattung: Athlon XP2000, Cinergy TV 400 Karte, NTFS-Partition.
Ich capture .avi mit MJPEG PicVideo Codec, Ton unkomprimiert.
Als Software benutze ich die "Cinergy TV Software" oder "Nerovision Express". VirtualDub etc. gehen nicht gut zum Capturen wegen WDM-Treiber und so.
Mein Problem: Ich habe in jeder Sekunde ein leichtes, aber störendes Bildruckeln, so wie eine Sync-Korrektur sieht es aus. Das Ausgangsmaterial ist ein PAL-Video aus Großbritannien, sollte also keine Sync-Probleme machen (andere Videokassetten, auch NTSC-Material, haben noch keine Probleme gemacht, allerdings hatte ich die Ruckler auch einmal bei einer TV-Aufnahme mit WinDVR (ich weiß, furchtbare Software)).
Macht die Einstellung von PAL B (Deutschland) oder PAL I (UK) einen Unterschied? Kann es am alten Videoband liegen?
Bei Nerovision Express habe ich subjektiv viel stärkere Ruckler, kann das sein? Dort lässt sich die Fernsehnorm (PAL-Art oder NTSC) nicht verändern, es springt immer wieder auf den Ausgangswert PAL B.
Mit der Cinergy Software habe ich noch ein zweites Problem, dass immer nach ca. 20 Minuten massive dropped frames auftreten, egal in welcher Auflösung oder Bitrate (CPU-Belastung kann nicht schuld sein, liegt bei ca. 50% während des Capturens). Trotzdem treten die Sprünge besonders bei Szenenwechseln auf.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ideen?
Gruß,
Rob