Logo Logo
/// 

Schulterkamera vs DSLR



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Frage von jfreak:


Hallo,
ich besitze eine Sony PMW EX3 und überlege ob ich diese nicht loswerden soll, um komplett auf DSLRs umzusteigen.
Ich habe schon eine 5dMark2 und eine 70d. Letztere benutze ich eigentlich nur für das filmen.

Auf Hochzeiten und bei Aufzeichnung von Handballspielen, oder bei Konzerten und Seminaren habe ich bis dato immer die EX3 benutzt, weil ich hier halt lange sequenzen am Stück aufzeichnen muss.

Wenn es allerdings auch um kürzere Sequenzen ging, habe ich immer zur DSLR gegriffen, weil der Look interessanter war.

Ich frage mich nun, ob ich diese Ereignisse, besonders weil es am Stück istm auch mit einer DSLR filmen kann. Wird der Sensor nicht zu warm?
Das die Clips abbrechen ist mir bewusst. Mit MagicLantern fangen Sie jedoch direkt wieder an. Auch die Akkus dürften mit BG ja lange genug halten.

Wie wäre Eure Meinung?



Antwort von klusterdegenerierung:

Ich hatte eine Pana AC160 und war eigentlich mit der Quali soweit zufrieden, aber mir gefiel der look oft auch nicht und bei meinen AUfträgen kam es aber immer genau darauf an.

Längere takes oder Konzerte hatte ich nie gemacht, deswegen kam ich mit den DSLRs eigentlich immer klar.

Wenn ich mit einem Kollegen mal wieder Chöre etc. filme, leihen wir uns für den Tag 3 stück, aber persönlich brauche ich sie nicht mehr.

Wobei natürlich ein guter kontinuirlicher Fokus auch was für sich hat.;-)



Antwort von jfreak:

Den liefern aber die 70d und die 7D Mark2 mittlerweile auch





Antwort von Flobert:

Hallo,

Ich nutze seit etwa einem dreiviertel Jahr eine 70D zusammen mit einem BG und einem DSLR-Rig zum aufzeichnen von Konzerten. Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.

Aufzeichnung von 90-120 Minuten waren weitgehend ohne Probleme möglich. Gelegentlich habe ich bei Positionswechseln die Aufzeichnung für 5-15 Sekunden gestoppt (durch mindestens 1 weitere Kamera ist eine durchgehende Aufnahme gesichert).
Der Überhitzungsschutz des Sensors hat bisher nur einmal ausgelöst (nach einer durchgehenden Aufzeichnung von ca. 60-70 Minuten (es war sehr warm auf der Bühne).
Die Aufzeichnung wird, bedingt durch die Formatierung, in Dateien à 4GB aufgeteilt, jedoch mit einem nahtlosen Übergang bei der Zusammenführung in der Postproduktion.

Der limitierende Faktor sind die Größe und Geschwindigkeit der Speicherkarte. Ich nutze inzwischen 64GB SD-Karten mit mindestens 45MB/s.

Mit dem BG (2x LP-E6) komme ich ohne Probleme über 2 Stunden Aufzeichnung (genaue Dauer mit BG habe ich noch nicht getestet).



Antwort von markusG:

Wie wäre Eure Meinung?
Schau dir ggf. Canon C100 an (u.U. auch gebraucht).



Antwort von Flobert:

Was ich vergessen habe zu erwähnen. Ein Kollege hatte mich mal darauf aufmerksam gemacht.
Die Axiom beta von apertus https://www.apertus.org/axiom-beta
Die soll in diesem Frühjahr erscheinen. Scheint ein interessantes Gerät zu werden mit verschiedenen wählbaren Chips und Objektivanschlüssen.
Ansonsten ist die C100 in ihrer Preisklasse auch ein Gerät das man sich anschauen sollte da stimme ich markusG zu.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Canon erwartet 50% schrumpfenden Weltmarkt für DSLR + Mirrorless
Suche Kamera - Camcorder oder DSLR
Canon präsentiert mit der PowerShot G1 X Mark III DSLR Qualität
Pentax KP - APS-C DSLR jetzt auch mit 4K
Suche 4K Kamera (non-DSLR)
DSLR und Raspberry Pi
Selbstständig mit DSLR? (Videografie)
Anfänger mit der DSLR Kamera
DSLR Baukasten
Externe Tally Lamp an Canon DSLR
DSLR als Ersatz für Sony Camcoder - Möglich ohne Abrstiche?
DSLR vs Camcorder
Film/Schulterkamera mit 15!?
Fuji X-T3 als "Schulterkamera" ?
Crashtest: Schulterkamera im Auto
4K-Schulterkamera mit austauschbarem Sensor -- Ikegami UHK-430
Panasonic HC-MDH3 - FullHD Schulterkamera für 1299 Euro
DSLR-Gimbal
Feiyu MG - DSLR Gimbal
DSLR Filmsetup Nachbearbeitung
Bildstabilisator: Videokamera vs. DSLR
DSLR Rig gesucht
MOZA DSLR GIMBAL
video dslr grundausrüstung...
TON extern oder dslr
V Mount Adapter für DSLR

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen