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Frage von Alex A.:


Hallo alle zusammen,

ich filme bis jetzt mit einer Cam VX2100. Geplant ist eine Anschaffung zweiter Cam. Im moment schneide ich das Material mit Adobe Premiere 6.5. Wenn nun aber 2te Cam ankommt, ist meine Frage wie verabeite ich nun das Material ?

Meine Überlegung wäre einen 2ten Bildschirm anzuschaffen um sich die beiden Cam Quellen gleichzeitig anschauen zu können. Die Synchronisation sollte dann natürlich über den Ton erfolgen (automatisch, geht das ?).

Brauch ich dafür ein anderes Schnittprogramm, oder beherrscht diese Funktion auch das Premiere 6.5 ? Und was genau bräuchte ich sonst noch alles zusätzlich ?

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.

Mein System: P4 3.0 GHz, 1 Gig RAM, 500 Gig Space



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Antwort von Alex A.:

Weiss es denn keiner oder will es keiner sagen ? ;(



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Antwort von FrankB.:

Hallo,

prinzipiell kannst Du die Aufnahmen beider Kameras in jedes Schnittprogramm einspielen.
Um diese Aufnahmen parallel laufen zu lassen, benötigst Du ein Schnittprogramm, in dessen Timeline mehrere Spuren anzulegen sind. Das hast du mit Premiere 6.5.
Diese Spuren kannst Du aktiv bzw. inaktiv schalten. Dann siehst Du nur die jeweilig oben liegende, aktive Spur. Um die Aufnahmen zweier Kameras synchron zu bekommen, kommt es schon bei der Aufnahme darauf an, die Kameras durchlaufen zu lassen. Dann brauchst Du die
Aufnahmen nur einmal in der Timeline zu synchronisieren (mit Hilfe eines eindeutigen optischen oder einem Audio - Ereignis) und alles läuft synchron ab. Nachdem alles synchronisiert ist, schneidest Du aus der oberen Spur die Szenen raus, die Du nicht haben willst. Diese Spur wird dadurch an diesen Stellen "durchsichtig" und die darunterliegende Spur wird sichtbar. So habe ich schon mehrere Filme geschnitten.
Wenn Du unbedingt ein Programm haben musst, dass Dir mehrere Ereignisse auf der Timeline parallel anzeigt, schau Dir Liquid Edition DV 6.0 an.

Gruß Frank


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Antwort von okmax:

Hallo Alex,

also ich schneide schon seit längerem Konzerte, Theaterstücke und dergleichen die mit 3-4 Kameras aufgezeichnet wurden. Dabei verwende ich Sony Vegas, weil dies das einzige Videoschnittprogramm ist, das ich kenne, das nicht immer stoppt wenn man irgend eine Einstellung machen will, oder einen Schnitt setzt oder Button drückt. Es läuft einfach weiter:)
Weiters gibt es die Möglichkeit, Vegas mit kostenlosen Scripts aufzuwerten. In Deinem speziellen Fall gibt es ein Skript das Dir einen Previewtrack mit bis zu 4 Kameras anlegt und eines mit dem Du wie bei Avid-Systemen einfach mit 4 Tasten bestimmst welchen Teil, Deiner Videospuren, Du jetzt gerne verwenden möchtest. Wie schon gesagt passiert das ganze ON THE FLY.
Eine Testversion gibt es bei Sony zum herunterladen. Für die Skripte schau mal in die Foren von Videofreunde bzw. unter http://www.vegasvideo.de/forumwww.vegasvideo.de/forum

mfg okmax

PS: um eine gewisse Einarbeitungszeit mit Vegas wirst Du nicht herumkommen, aber glaube mir, es lohnt sich




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Antwort von Ulrich:

: Zwei oder mehr DV Kameras an einen zwei oder mehr DV-Buchsen am (Windows) Rechner zu
: hängen, ist mit normalen Mitteln nicht möglich, wenn überhaupt. Programmtechnisch
: sind bei DirectShow da einige Hürden zu nehmen. Es könnte gehen, wenn eine Karte DV
: über DirectShow aufnimmt und eine Karte proprietär. Aber dann handelst Du Dir
: Aufwand ein, wenn unterschiedliche FOURCCs eingetragen sind...
:
: Der dicke Stefan

Moin,
geht schon, mit der Storm und einer weiteren OHCI Karte. Damit ist das gleichzeitige
Capturen von bis zu 5 Kameras möglich. Beide Vorschauen sind sichtbar, beide liefern den gleichen FourCC.
Dennoch sicherlich nicht das, was der Fragesteller möchte.

Der Splittscreen ala TV Total läßt sich durch PIP 2D/3D(Picture in Picture)realisieren.
Ich hoffe das heißt auch so ähnlich in Premiere6, habe es nicht, wird aber dort auch gehen.
Gruß
Ulrich




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Antwort von Stefan:

: Weiss es denn keiner oder will es keiner sagen ? ;(

Willst Du beide Kameras gleichzeitig an den Rechner hängen und dann je nach Gusto von Kamera-1 oder Kamera-2 auf den Rechner übertragen?

In diesem Fall könntest Du einen D-tauglichen Videomixer (Hardware) verwenden und dann mit einer DV Buchse am Rechner auskommen. Das Einspielen ist aber "Pain in the A**", weil Du von Hand am Mixer rumfummeln musst.

Zwei oder mehr DV Kameras an einen zwei oder mehr DV-Buchsen am (Windows) Rechner zu hängen, ist mit normalen Mitteln nicht möglich, wenn überhaupt. Programmtechnisch sind bei DirectShow da einige Hürden zu nehmen. Es könnte gehen, wenn eine Karte DV über DirectShow aufnimmt und eine Karte proprietär. Aber dann handelst Du Dir Aufwand ein, wenn unterschiedliche FOURCCs eingetragen sind...

Oder kommst Du mit einer DV-Buchse aus, weil Du zuerst den Stoff von beiden Kameras auf den Rechner schaufelst und dann die Dateien herkömmlich in dem NLE Programm schneidest.

In diesem Fall kannst Du Dir die United Media Multicam Erweiterung für AP Pro und AP Pro 1.5 ansehen. Diese Software synchronisiert über die Aufnahmedatum/Zeit mehrere Quelldateien von 2 oder 4 Kameras. NEU ist, dass inzwischen auch auch einfache Firewirekarten (OHCI IEEE1394) damit arbeiten können. ( http://www.digitalschnitt.de/produkte/s ... lticam.htm )

Oder, Kandidat 3, willst Du...
Der dicke Stefan



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Antwort von Alex A.:

: Also mit der Stabilität hatte ich noch keine schwerwiegenden Probleme, im Gegenteil.
: Natürlich hat auch Liquid Edition seine Macken, aber ich komme damit sehr gut
: zurecht. Am Anfang hat es mich als Umsteiger von AP 6.5 mächtig genervt. Wenn man
: aber erst mal seine Grundstruktur begriffen hat ist es AP 6.5 überlegen. Gerade für
: meine Anwendungen hat es sehr hilfreiche Features. Die 6.0 kenne ich leider noch
: nicht. Ich schrecke vor dem 200,- Euro Upgrade noch zurück. Neben der
: HDV-Tauglichkeit bringt es zwar einige reizvolle Features mit, die ich momentan aber
: noch nicht unbedingt brauche. Das einzige was mich richtig reizt, ist der parallele
: Schnitt mit mehreren Quellen. Aber auch das Problem habe ich wie gesagt bereits mit
: der 5.5er Version in den Griff bekommen.
:
: Gruß Frank

Vielen dank für eure Antworten. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt auf Vegas oder Liquid umzusteigen, aber ... da gibts noch ein anderes Problem, und zwar verwende ich bei meinen Schnitts Übergänge von Adorage, Hollywood FX und die VideoFX von Canopus. Natürlich möchte ich gerne vermeiden eins von denen auszulassen, fühle mich richtig wohl den 3... nunja Opfer muss jeder Mal bringen.

Die Liquid Edition funzt ja mit Hollywood FX sowie Adorage, bei VideoFX bin ich überfragt. Und bei Vegas geht nur Adorage, deswegen zweifle ich noch an Vegas.... aber entscheiden müsste ich mich ja trotzdem....

Alle Tips sind willkommen, Vegas oder Liquid ?!?...;)





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Antwort von FrankB.:

: Ich hatte mir mal die Pinnacle Edition 5.0 Trial draufgehabt, leider lief danach mein
: System total unstabil und ich es half nur noch "format c:" ;). Ich weiss
: es jedoch nicht wie das bei der Liquid ist, wobei ich eigentlich bis jetzt nur mit
: der Premiere 6.5 gearbeitet habe, andererseits war ein Umstieg schon länger geplant,
: da Premiere keine vernünftige Slow Motion kann.

Also mit der Stabilität hatte ich noch keine schwerwiegenden Probleme, im Gegenteil. Natürlich hat auch Liquid Edition seine Macken, aber ich komme damit sehr gut zurecht. Am Anfang hat es mich als Umsteiger von AP 6.5 mächtig genervt. Wenn man aber erst mal seine Grundstruktur begriffen hat ist es AP 6.5 überlegen. Gerade für meine Anwendungen hat es sehr hilfreiche Features. Die 6.0 kenne ich leider noch nicht. Ich schrecke vor dem 200,- Euro Upgrade noch zurück. Neben der HDV-Tauglichkeit bringt es zwar einige reizvolle Features mit, die ich momentan aber noch nicht unbedingt brauche. Das einzige was mich richtig reizt, ist der parallele Schnitt mit mehreren Quellen. Aber auch das Problem habe ich wie gesagt bereits mit der 5.5er Version in den Griff bekommen.

Gruß Frank


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Antwort von Alex A.:

: Hallo,
:
: prinzipiell kannst Du die Aufnahmen beider Kameras in jedes Schnittprogramm einspielen.
: Um diese Aufnahmen parallel laufen zu lassen, benötigst Du ein Schnittprogramm, in
: dessen Timeline mehrere Spuren anzulegen sind. Das hast du mit Premiere 6.5.
: Diese Spuren kannst Du aktiv bzw. inaktiv schalten. Dann siehst Du nur die jeweilig
: oben liegende, aktive Spur. Um die Aufnahmen zweier Kameras synchron zu bekommen,
: kommt es schon bei der Aufnahme darauf an, die Kameras durchlaufen zu lassen. Dann
: brauchst Du die
: Aufnahmen nur einmal in der Timeline zu synchronisieren (mit Hilfe eines eindeutigen
: optischen oder einem Audio - Ereignis) und alles läuft synchron ab. Nachdem alles
: synchronisiert ist, schneidest Du aus der oberen Spur die Szenen raus, die Du nicht
: haben willst. Diese Spur wird dadurch an diesen Stellen "durchsichtig" und
: die darunterliegende Spur wird sichtbar. So habe ich schon mehrere Filme
: geschnitten.
: Wenn Du unbedingt ein Programm haben musst, dass Dir mehrere Ereignisse auf der
: Timeline parallel anzeigt, schau Dir Liquid Edition DV 6.0 an.
:
: Gruß Frank

Hmm, das mit Multicam ist schon mal nicht schlecht, meine momentane Arbeitsweise ist eigentlich so, dass ich immer erst das komplette DV Material auf die Platte capture, und mir dann mit Hilfe des Storyboards die brauchbaren Filmaufnahmen zurecht schneide.

Bei den 2 Cameras hatte ich die Vorstellung (wie die das manchmal bei PRO 7 "TV Total" ;) zeigen) dass ich in 2 Monitorfenstern das jeweilige Material der Cameras sehe, und hier nur noch auswähle was ich brauche. Das Brauchbare wieder in das Storyboard und darüber auf die Timeline. Da das Premiere Pro kein Storyboard mehr besitzt, hoffte ich dass es auch mit der Premiere 6.5 geht....

Ich hatte mir mal die Pinnacle Edition 5.0 Trial draufgehabt, leider lief danach mein System total unstabil und ich es half nur noch "format c:" ;). Ich weiss es jedoch nicht wie das bei der Liquid ist, wobei ich eigentlich bis jetzt nur mit der Premiere 6.5 gearbeitet habe, andererseits war ein Umstieg schon länger geplant, da Premiere keine vernünftige Slow Motion kann.

Und was bietet mir der Kandidat 3 ;) ?

Was ist mit Vegas ? Oder doch lieber Premiere Pro mit dem Plugin ?

Viele Grüsse aus Limburg
Alex A.




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