Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic-Forum

Infoseite // SD-Camcorder SDR-S10



Frage von Endverbraucher:


Hallo,


ich suche einen kleinen und robusten Camcorder für Freizeit und Hobby. Ich/wir filmen hauptsächlich Konzerte und ähnliches in normal beleuchteten Innenräumen.. Da ist mir das Angebot zum SDR-S10 von Panasonic aufgefallen. Geräte mit MiniDV oder DVD sind mir zu unhandlich und empfindlich. Daher muss es ein Gerät mit SD-Card als Speichermedium sein. Die Clips schneide ich mit Sony Vegas 7.

Hat jemand bereits die SDR-S10 in der Hand gehabt und testen können? Hätte starkes Interesse an dieser Kamera. Die Bildqualität muss nicht perfekt sein. Ich erwarte nur einen ausreichenden digitalen Stabilisator und ruckelfreie Videos sowie einen erträglich (!) langamen Autofokus..

Letztes Jahr (2006) hatte ich für kurze Zeit die Sanyo Xacti C40 und mit dieser Cam war ich nicht besonders glücklich. Die Qualität war eigentlich okay aber das starke Ruckeln bei schnellen Bewegungen und vielen Details im VGA-Modus war unerträglich. Die Kamera war also unzuverlässig. Sehr störend wirkte sich auch der während des zoomens nicht arbeitende Fokus aus..



Mich würden daher eure Meinungen zum neuen Mini-Camcorder von Panasonic interessieren! Ist dieser besser als die Geräte der Sanyo "Xacti"-Reihe und wenigstens ansatzweise mit günstigen MiniDV-Camcordern vergleichbar?

Space


Antwort von Jan:

Hallo,

die SDR S 10 ist die erste Kamera von Panasonic mit der ich nicht zufrieden bin. Erstmal wäre AV in gut gewesen (Helmkamera), hat Pana aber einfach mal weggelassen.

Schwenks sind sehr durchwachsen, selten hab ich bei einer MPEG 2 Video Kamera solche Bildfehler bei Schwenks gesehen.

Ganz billig ist sie ja auch nicht.

Ja Sanyo & Samsung machen das auch nicht besser.

Besorg dir die SDR S 150 - jetzt wohl ca über 500-600 €, das ist die einzige SD Kamera in der Klasse die für mich mit einer MiniDV Kamera mitkommt. Gut Speicherkarte ist keine dabei, 2 GB werden ja eh hinterhergeschmissen.

Ich glaube du musst sie selber testen, ich fand auch ihr Bild am Fernseher sehr durchwachsen, für mich nicht zufriedenstellend. Da ist eine MiniDV GS 60 & 80 um Längen besser.


VG
Jan

Space


Antwort von Anonymous:

Hallo Jan,

hätte ebenfalls Interesse an der neuen Kamera.
Besitzen Sie das Gerät noch?
Könnten Sie ein Testvideo hier einstellen?
Einfach auf Rapidshare oder Youtube hochladen.
Das wäre sehr hilfreich!


Vielen Dank.

MfG

Space


Antwort von Endverbraucher:

Da ist eine MiniDV GS 60 & 80 um Längen besser. Hallo,

habe eben leider mit Bandlaufwerken bisher negative Erfahrungen gemacht. Hatte bereits einen analogen und später einen digitalen MiniDV-Camcorder (sowie die erwähnte Xacti C40). Das Thema Mechanik ist bei mir erstmal vorbei.. nun möchte ich etwas robustes und unempfindliches.. Davon abgesehen ist diese SDR-S10 wirklich erstmaliges "Hosentaschenformat". Der "Gast" hatte es auf den Punkt gebracht. Gibt es irgendwo ein gutes Testvideo zu sehen (nicht kaputtkomprimiert durch youtube bitte)?

Space


Antwort von PowerMac:

Hallo Jan,

hätte ebenfalls Interesse an der neuen Kamera.
Besitzen Sie das Gerät noch?
Könnten Sie ein Testvideo hier einstellen?
Einfach auf Rapidshare oder Youtube hochladen.
Das wäre sehr hilfreich!


Vielen Dank.

MfG Ein anoymer Gast, der Gast heißt, überhöflich ist und andere siezt.

Space


Antwort von Jan:

Sagt mal Slashcamer, ich hab irgendwie das Gefühl hier, daß
Firmen Leute angagieren, die sich in den wichtigsten Foren ihre Modelle "vorstellen" - Der Spritzwasserschutz & Bandlose Aufnahme sind Panasonic Lieblingsmarketing Worte der SDR S 10.

Ist auch egal wenns nicht so nicht, Panasonic wird mit der S 10 genauso reinfallen wie mit der AV 10. Gerade viele Freaks in der Szene (Bergsteiger, Motorradfahrer & Skateboarder & Co) hätten einen AV In gern gehabt, in den ihren Augen ist die nette wettergeschützte Kamera schon kein Kaufgrund mehr.

Ich hatte eigentlich erwartet, das die S 10, mit 720x576 mit 800.000 ein Recht gutes MPEG 2 hinbekommt, warscheinlich sind meine Ansprüche inzwischen zu hoch.

Die SDR S 150 kann ich aber wirklich empfehlen, warum die einen Kopfhöreranschluss, aber keinen Mikrofoneingang & manuelle Tonaussteuerung hat, kann ich euch nicht sagen.


Ich hab im Moment viel Arbeit, werd wohl keine Zeit finden was reinzustellen, kann ja auch nur im Laden filmen, keine anständigen Szenen die richtig Aussagekräftig sind. Aber bei den Pana Foren gibts bestimmt schon brauchbare Testvideos. Mal googeln....

Ich bin ja für neue Technik offen, aber das MiniDV Band jetzt vollständig von der Bildfläche zu verbannen, halte ich für falsch.

Ich habe heute (eigentlich gestern) 6 Bänder abgedreht, kein Drop Out, überhaupt kein Problem, ich muss auch nicht dauernd hin und herspulen
um die Aufnahmen zu begutachten. Ja ok die PC Zeit ( Capturen, Rendern, brennen) dauert schon seine Zeit.

Am Ende wird Pana auf den richtigen Dampfer sein - mit Speicherkarten in ihren Kameras - egal ob Consumer & Profis.

VG
Jan

Space


Antwort von Endverbraucher:

...die sich in den wichtigsten Foren ihre Modelle "vorstellen" - Der Spritzwasserschutz & Bandlose Aufnahme sind Panasonic Lieblingsmarketing Worte der SDR S 10. Also ich arbeite sicher nicht für irgendeinen Hersteller digitaler Camcorder.. schön wärs! Ich habe nur Interesse an der SDR-S10. Ich bin eben sehr oft abends unterwegs und kann nicht einfach mal so einen "richtigen" MiniDV-Camcorder mit mir herumschleppen.

Space


Antwort von Atey:

Aufnahmen des sdr-s10 interessieren mich auch! Dürfte aber schwer werden, welche aufzutreiben... neu, wie das Ding ist.

Grüße


PS: Jan, wenn Du sie testen konntest. Würdest Du vielleicht mal was uploaden? Ob Material "gut" ist, liegt ja Auge des Betrachters. Für trunkene Partyvideos wäre sie vielleicht ok ;-)

Space


Antwort von Endverbraucher:

Ich suche nun seit einigen Tagen nach Testvideos im Internet und in Foren wie diesen.. okay dann halt nicht! Heute wollte ich den SDR-S10 beim MediaMarkt kaufen. Was war?? Natürlich nur ein Vorführgerät mit wenig Preisnachlass. Die Bestellung ist aber unterwegs.

Space



Space


Antwort von Jan:

Da du eh 14 Tage Rückgaberecht hast, teste sie selber. Ist eh immer besser, jeder hat woanders seine Ansprüche.

Komisch das es noch keine Testvideos gibt (weltweit ?), ja die Kamera verkauft sich bisher sehr mager, die Saturn Werbung hat bei ihr nicht gefruchtet, in den meisten Märkten ist sie noch da.

Das wird wie die AV 10, naja vielleicht irre ich mich doch, es würde Pana freuen.

VG
Jan

Space


Antwort von Anonymous:

Ich habe mir die Kamera für Situationen gekauft, in denen ich früher ganz auf Video verzichten musste (Bergwandern, Bootsausflüge, etc.), da eine "richtige" Kamera zu schwer oder zu empfindlich war.

Die Qualität ist eher mässig, ich würde sie etwa mit einer Digital8-Kamera der ersten Generation vergleichen (was Auflösung, Farbsäume etc. betrifft).

Nicht überzeugen kann vor allem der 16:9-Modus. Da der mit 800'000 Pixel ohnehin nicht gerade hoch auflösende CCD offensichtlich im Format 4:3 ausgelegt ist, reduziert sich hier die Auflösung nochmals (es wird die gleiche Breite, aber weniger Höhe genutzt). Da hilft auch das nette 16:9 Display nichts...

Die Qualität im 16:9 Modus wird weiter eingeschränkt durch die Tatsache, dass nur mit 704x576 Pixeln aufgezeichnet wird. Zu allem Überfluss wird das 16:9-Flag nicht gesetzt, womit eine Weiterverarbeitung in den meisten Schnittprogrammen ein Patchen jeder einzelnen Datei erfordert.

Ebenfalls bedauerlich: Keinerlei Objektivschutz, somit ist eine verschmutzte Linse vorprogrammiert.

Mein Fazit: Für extreme Situationen, wo die Kamera möglichst leicht und unempfindlich sein soll, ist sie durchaus brauchbar, aber nur im 4:3-Modus. Auch für Fun-Videos, fürs Internet (YouTube) etc. reicht die Qualität sicherlich aus.

Eine Alternative zu einer "ausgewachsenen" DV- oder HDV-Kamera ist sie aber sicherlich nicht.

Space


Antwort von Jan:

Danke, für den Praxistest !

VG
Jan

Space


Antwort von Anonymous:

Guten Morgen,

habe die SDRS10 ebenfalls! Aber: kann mir bitte jemand weiterhelfen? Die Videos werden immer als 4:3 importiert, nicht in 16:9. Woran könnte das liegen? Ich zeichne die Videos immer in 16:9 auf. Die fertigen Dateien haben dann 704x576, 25 fps. Das Video wird aber mit schwarzen Balken LINKS und RECHTS angezeigt in sony Vegas zB. Wäre um Hilfe sehr dankbar!

Gruß

Space


Antwort von Bernd E.:

Die Videos werden immer als 4:3 importiert, nicht in 16:9. Woran könnte das liegen?...Die fertigen Dateien haben dann 704x576 Könnte dieser Beitrag vom 7. Mai vielleicht die Frage schon beantwortet haben? Die Qualität im 16:9 Modus wird weiter eingeschränkt durch die Tatsache, dass nur mit 704x576 Pixeln aufgezeichnet wird. Zu allem Überfluss wird das 16:9-Flag nicht gesetzt, womit eine Weiterverarbeitung in den meisten Schnittprogrammen ein Patchen jeder einzelnen Datei erfordert...Mein Fazit: ...Kamera...durchaus brauchbar, aber nur im 4:3-Modus. Gruß Bernd E.

Space


Antwort von Anonymous:

Morgen,

vielen Dank! Hatte das wohl überlesen :) Wie muss man sich das vorstellen, eine Datei "Patchen"? Ich kann bei Vegas bei "Event-Panorama/Cropping" die typischen Balken einblenden.. aber da nützt das ursprüngliche Format ja nichts mehr.. Teile des Bildes werden weggeschnitten. Habe hier Material von über 60 Minuten und das muss geshnitten werden. Leider wurde eben alles in Breitbild gefilmt und jeden einzelnen Clip (teils unter 5 Sekunden) möchte ich nur ungerne manuell bearbeiten.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Panasonic SDR-S150 (SDR-S150EG-S) Nachfolger ?
Fujifilm Neuvorstellung X-S10
HDR in SDR wandeln?
FiLMiC Pro 6.13 ermöglicht 10-Bit SDR Video Aufnahme mit iPhone 12
DPReviewTV Fujifilm X-S10 vs Sony a6400
Fujifilm X-S10 firmware 1.04
Die HDR-Wheels in DVR 17 auch für SDR erklärt
Filmic Pro - Probleme beim Samsung S10+
AJA ColorBox: HDR/SDR/LUT-Transform: Der neue Standard für DITs am Set?
Fujifilm x-s10 blinkt rot Sensorreinigung
Fujifilm x-s10 manuellen Fokus einstellen
HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci
FX9 // kein S-Log3 im SDR Modus bzw. mit verstellbarem ISO
Samsung S10/20/21/22 mit 25fps?
JVC GY-HC550E 4K ENG Hand-Held camcorder vs Panasonic AG-CX350 Profi Camcorder
Flimmern 60 Hz - Unterschied DSLR / Camcorder?
Wie Camcorder halten für zitterfreie Aufnahmen?
Richtmikro für Camcorder gesucht




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash