Frage von Helge:Hallo.
Ich habe eine Cinergy 400 TV Karte und benutze VirtualVCR als Software. Unlängst habe ich meine alten Hi8 Bänder digitalisiert. Bänder in die Videokamera, über S-Video in die TV-Karte und ab dafür. Alles kein Problem. Nun sollen die alten VHS-Kassetten herhalten, allerdings bin ich dabei auf ein Problem gestoßen. Vorneweg: Der Videoeingang ist nun Composite, da der VCR kein S-Video ausgeben kann. Wenn ich nun die VHS abspiele, dann kommt es bei Schnitten im Material im Bild zu roten und blauen Farbblöcken, die periodisch blinken und nach etwa 20 Sekunden bis hin zu 2 Minuten wieder verschwinden. Das Ganze ist nicht reproduzierbar, denn wenn ich das VHS-Band zur selben Stelle zurückspule kann es passieren, daß es einwandfrei durchläuft, aber dann an einer anderen Stelle entsprechende Fehler produziert. Ein anderer VCR produziert ebenfalls diese Blöcke, kriegt sich jedoch schneller wieder ein - etwa 5-10 Sekunden.
Die Hi8-Videokamera am Composite-Eingang der Cinergy verursacht im Abspielmodus keinerlei Probleme, im Aufnahmemodus (also wenn das "Livebild" in den PC geht) sind die Farbblöcke allerdings wieder da. Hmm, war das jetzt alles verständlich? ;-)
Ich hab schon diverse Foren und Newsgroups abgegrast, aber ich bin nicht wirklich auf eine Lösung gestoßen. Für Ansätze jeglicher Art wäre ich euch dankbar.
Grüße,
Helge
Antwort von Stefan:
Klingt stark danach, daß die "Schnitte" auf dem VHS Band nicht sauber sind oder das Band generell schon sehr schlecht (weil alt) ist. Selbst aufgenommen? Ältere VHS Kameras, ich hatte selbst so eine, legten den "Schnitt" auch schon mal zwischen zwei Halbbilder. Das sieht man sehr schön, wenn man mal Bild für Bild am PC weiterschaltet.
Das kann dann dazu führen, daß beim digitalisieren die Synchronität verloren geht. Passiert z. B. recht häufig mit dem externen Wandler Hollywood Bridge. Es kam hier im Forum mal die Meldung, daß ein Time Base Corrector dieses Problem verhindert oder zumindest stark verbessert.
Gruß
Stefan
Antwort von Ulrich:
: Das kann dann dazu führen, daß beim digitalisieren die Synchronität verloren geht.
: Passiert z. B. recht häufig mit dem externen Wandler Hollywood Bridge. Es kam hier
: im Forum mal die Meldung, daß ein Time Base Corrector dieses Problem verhindert oder
: zumindest stark verbessert.
Moin,
kann ich bestätigen lt. Beitrag bei
http://www.videofreunde.de" Dort hat jemand einen TBC ergattert und sinniert darüber was besser ist Holly oder der A/D Wandler der Sony Cam.
Mein Hinweis auf Holly, wie wohl alle FAST Produkte, beantwortete er, das dieses Problem nicht bestehe.
Gruß
Ulrich