Newsmeldung von slashCAM:
Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Reboot: Angénieux Optimo DP 25-250mm Zoomoptik
Antwort von studiolondon:
Wir haben zwei der Angenieux 25-250mm im Einsatz, alt und klasse. Zudammen mit den Cooke Varotals *die* klassischen Optik.
Wer den Look nicht kennt: Auf den Angenieux 25-250er und Varotals wurden bspw. viele Segmente von Barry Lyndon, Bladerunner usw gedreht.
Antwort von sgywalka:
Echt!!! Wouw..!!
Und ich dachte ich bin des einzige Fossil, dass noch eine hat.
Absolut. Und die neue is 50.000 Flocken wert, auch wenn der
Preiszettel wo bei 28,900oder etwas+ steht.
Eig 100.000.
Mit so etwas lässt sich Geronnimo begraben....ernst.
Die F55/und co dahinter kannst nach ein paar Jahren weghauen.
Aber die Linse. Die bleibt für immer...
des wird die Magarine-aufs-brot-liga nat net verstehen..
Was mir des wurscht is.
Im normalen Leben die günstige Ax 16-42 als ständige Linse.
Aber da gilt auch, Finger weg...wenn dir die 10 Lieb sind.
da versteh ich keinen Spass....
out
Antwort von imfocus:
meinst du wirklich die linse bleibt dir dein leben lang???
was ist wenn größere Sensoren auf den markt kommen???
ich finde das sehr kritisch zu sagen, das zb das neue Angénieux Optimo DP 25-250mm eine zukunftsinvestition ist.
oder was meint ihr???
zb auch im Bezug auf den Dragon!
ich persönlich würde es ärgerlich finden, 30000€ in in objektiv zu investieren und dann z sagen och ich kann die und jene Kamera nicht nähe, weil der sensor zu groß ist...
Antwort von rush:
Die Scherbe ist "nur" für Super35mm gerechnet... Könnte also durchaus problematisch werden wenn man sie auch mal an FX-Bodys mit PL-Mount flantschen möchte... Oder bedeutet "31.4mm diagonal" 35mm tauglich?
Und welche Mattebox kommt bei 'nem Frontfilter von 136mm zum Einsatz?! In der Größe gibts vermutlich nur noch die ganz teuren von Chrosziel, Arri und Co, oder?
Die "günstigeren" ala Lanparte, Genus etc sind doch selten für mehr als 120mm Frontdurchmesser ausgelegt... oder gibts da Alternativen?
Ansonsten: Coole Scherbe ;) Allerdings mit eher bescheidener Naheinstellgrenze (1,22m) - das sollte man auch bedenken.
Antwort von imfocus:
welche objektive sind den zukunftssicher????
was gibt es preis/leistung denn für Möglichkeiten in verschiedenen Budgetklassen?
Antwort von rush:
welche objektive sind den zukunftssicher????
was gibt es preis/leistung denn für Möglichkeiten in verschiedenen Budgetklassen?
Das kann man nur schwer pauschalisieren denke ich...
Wenn man eher im szenischen Bereich, also primär mit "Großchippern" unterwegs ist - dann ist die Investition in Optiken die Vollformatbildtauglich sind sicherlich empfehlenswert! Pl-Mount ist sicher nie verkehrt - interessant sind auch jene Optiken mit Wechselmountmöglichkeit.
Auch P+S Technik bietet ja mit dem PS-IMS System entsprechende Lösungen an um verschiedene Objektive an bestimmte Systeme über einen Zwischenmount zu adaptieren.
Wenn man dagegen eher im ENG-Bereich (2/3"...) unterwegs ist, sind große CIneoptiken in der Regel völlig oversized und bieten verhältnismäßig zu wenig Brennweite bei schlechter Naheinstellgrenze. Da setzt man dann eher auf entsprechende B4 Servooptiken mit Verdoppler und Makroring - je nach Budget.
Antwort von imfocus:
aber auch immer mehr für tv werden größere Sensoren eingesetzt!
die frage ist auch, wann auf größere Sensoren setzten???
ich denke s35mm ist super..
aber der red Dragon sensor zb ist ja enorm groß.
wann setze ich solch eine Kamera ein???
wann s35mm??
Antwort von studiolondon:
aber auch immer mehr für tv werden größere Sensoren eingesetzt!
die frage ist auch, wann auf größere Sensoren setzten???
ich denke s35mm ist super..
35 & S35 sind der "sweet spot"
aber der red Dragon sensor zb ist ja enorm groß.
wann setze ich solch eine Kamera ein???
wann s35mm??
Du kannst Reds größere Sensoren mit 35&S35 nutzen, das wird auch ständig gemacht, für so manches setzen viele Kunden auch durchaus mal N16 & S16 Gläser ein. Die größere Sensoren haben vor allem den Vorteil das WENN du mal bpsw. exotische Vollformatlinsen (photoglas bspw,) nutzen willst, oder 5 K & mehr Auflösung haben willst (bspw. um für 4K zu kadrieren, oder wegen Abriss in S3D, oder für VFX) das ZUSÄTZLICH noch geht.
Und was mich anbetrifft - Glas kann LANGE im Einsatz bleiben, so mancher betreibt noch heute seine 1960er, 1970 gekauften Cooke Speed Panchros II - und das sind TOLLE linsen.
Antwort von rush:
aber der red Dragon sensor zb ist ja enorm groß.
wann setze ich solch eine Kamera ein???
wann s35mm??
Wenn DU das nicht einmal selbst weiß, wer denn dann?!
Wie sollen wir dir was empfehlen wenn du nicht weiß was du ungefähr machen möchtest... das klingt schon etwas abwegig.
Die Größe von Sensoren hat auf verschiedene Faktoren Einfluss... da gibt es kein Allerheilmittel.
Aber: Wenn du ein für Kleinbild (35mm) oder gar Mittelformat gerechnetes Objektiv hast, kannst du dieses zumindest rein theoretisch an so ziemlich jeden kleineren Sensor irgendwie anflantschen/adaptieren. So gesehen hat man damit eine gute Ausgangsbasis.
Antwort von imfocus:
aber wie soll eine 35/s35 linse am red Dragon einsetzbar sein bei voller Auflösung in 5 oder 6k????
oder wie meinst du, werden die linsen eingesetzt?