Frage von meadow:Hallo,
ich brauche ganz dringend Hilfe.
Ich möchte mein Material welches ich in Sony Vegas 9 Pro bearbeitet habe in Autodesk Lustre öffnen.
Mit dem .dpx format geht alles super. Nur möchte ich es in Quicktime öffnen. In der Dokumentation steht auch das es möglich sei, bestimmte komprimierte codecs für den Quicktime Container zu öffnen nämlich diese :
http://dontknow.me/at/?http://img219.im ... codeci.png
Wollte eigentlich den DNxHD Codec. Habe alle möglichkeiten ausprobiert auch all die anderen möglichen Codierungen die dort stehen.
Nur Lustre erkennt nicht eine.
Weiß jemand rat? Ich bin am verzweifeln.
Antwort von tommyb:
Versuchs doch mal mit IMX - das kann Vegas nativ.
Antwort von meadow:
Hallo.
Ganz großen Dank erstmal für eine Antwort.
Wie meinst du mit IMX, in kombination eines QuickTime Containers? Oder MXF mit dem IMX Codec.
QuickTime Container mit IMX geht bei mir leider nicht.
Und MXF mit IMX Codec habe ich alle zum Test in einem 1sek. Clip gerendert.
Funktioniert leider keine. Ich verstehe das nicht...
Antwort von Marco:
Wenn DPX doch funktioniert, warum muss es denn zwingend ein Quicktime-Dateiformat sein?
Marco
www.vegasvideo.de
Antwort von meadow:
Ja stimmt schon aber. Das dpx Format sprengt meine Festplatten Resourcen. Ca. 10GB die Minute. Und das alles in einzel Bildern.
Das Ding ist dpx ist für 35mm Kameras, die über einen sehr hohen Kontrast verfügen. Bei meinen Kameras ist dies jedoch nicht so. Und das ist dann also zusätzlich auch noch unangebracht das dpx Format anzuwenden.
QuickTime wäre ja mit nem Codec dann komprimiert.
Antwort von Marco:
Laut den Infos zu Lustre sollte dieses Programm doch auch XDCAM-Formate verwenden können? Wo genau hakt es denn, wenn du versuchst XDCAM (im MXF-Container) in Lustre zu verwenden?
Marco
www.vegasvideo.de
Antwort von meadow:
Ja richtig sollte es.. Das Problem ist das es im Dateimanager von Lustre nicht erkannt wird. Also man nicht die möglichkeit hat die Datei in den bearbeitguns Bin zu tun. Hier sieht man auf diesem Screenshot den Filemanager und da die Bilder sind Vorschaubilder aus einer Datei. Diese zeigt ja nicht an also findet die datei erst gar nicht... Wie wenn man bei andern Programmen bei öffnen nur als Beispiel jetz .avi drinne hat und nicht *All files, so das er sie gar nicht erst sieht.
http://www.timecompression.com/blog/ima ... _thumb.jpg
Antwort von srone:
manche programme zeigen im file-manager nur bestimmte dateitypen als vorschau an, gibt es in lustre keine importieren funktion ?
lg
srone
Antwort von meadow:
Nein leider.. Die importierung als solche verläuft über Drag n Drob.
Antwort von Marco:
Was meinen denn die Lustre-Spezis zu dem nicht funktionierenden XDCAM-Import?
Marco
www.vegasvideo.de
Antwort von meadow:
Ja ich glaub das ist leider das Problem soviele nutzen betimmt nicht Lustre...
Ich finde kaum hilfe dazu bis auf die beigelegte Dokumentaion.. Gibt glaube ich nicht allzu viele Profis die mir hier bei Rat geben könnten. Ich glaub ich muss wohl oder übel alles aussprobieren bis es endlich funktioniert.
Antwort von Marco:
Du kannst mit dem Vegas Batchrender-Script ja auf Knopfdruck ein kurzes Testprojekt in 30 verschiedenen Formate ausgeben und mit Lustre die Renderdateien durchtesten.
Marco
www.vegasvideo.de
Antwort von tommyb:
Was ist eigentlich mit dem guten alten "Codec" namens "unkomprimiert"?
Oder vielleicht der SONY 10 Bit YUV Codec.
Antwort von meadow:
Ja richtig.. Verdamt gute idee... unkomprimiert. Müsste eig. auch gehen werde das mal testen.