Frage von Michi-VIE:X-Post aus dem Videoschnittforum.de ... vielleicht kann mir hier jemand helfen, wäre super dankbar:
Beim neuen Schnittpc für meinen Vater (C2D 7500 @2,93 GHz) habe ich eine NVidia 9500 GT mit 2*DVI verwendet, habe gedacht ich bin schlau und spare mir (ihm) die teurere Matrox.
Nun gibt's beim Schneiden unter Premiere 6.5 folgendes Problem: Das Monitorfenster lässt sich nur am primären Monitor anzeigen, anscheinend kann das Overlay nicht am sekundären Monitor ausgegeben werden - es kommt nur ein grauer Bereich, beim Stoppen wird dann der letzte Frame wieder korrekt angezeigt.
Davor war eine Matrox G450 im Einsatz, die aber leider nicht mehr verwendet werden kann (AGP). Beim Premiere 6.5 möchte mein Vater bleiben, da die Schnittkarte (Pinnacle DV 500) von späteren Programmen nicht mehr unterstützt wird.
Es ist super schade, weil sonst läuft alles verblüffend glatt am neuen Rechner. Nun stellt sich die Frage ob die Anschaffung einer Matrox PCIe-Karte das Problem lösen wird, oder ob es an etwas anderem liegt (zB mangelnde PCIe Unterstützung?). Ich möchte natürlich nicht eine neue Karte anschaffen, bei der es ebenfalls nicht wie gewünscht geht.
Google habe ich schon durchforstet, da beziehen sich leider fast alle Infos auf Premiere Pro + danach. Demnach danke schon im voraus für alle Tips!
LG Michael
Antwort von Alf_300:
Hab vor kurzem mal einen Versuch gemacht:
Premiere 6.5 + DV500
Premiere 6.5 + DC2000
mit Nvidia 9800gt + I7 920 Processor
Hat Leider nicht zufriedenstellend funktioniert
Antwort von Michi-VIE:
Hm, danke für die Info!
Ich habe gesehen dass es von Matrox noch PCI (ohne e) Karten gibt, evtl. probiere ich die anstelle einer PCIe-Karte ...
Es wäre nämlich wie gesagt schade wenn ich eine neue Matrox PCIe kaufe, und es liegt dann an der neuen Schnittstelle und gar nicht an der Karte an sich...
Hat sonst vielleicht noch jemand einen Tip für mich?
Antwort von tommyb:
Welches Windows hast Du denn?
Antwort von Alf_300:
Mit der Matrox M9120 gehts auch nicht.
Kombatibilitätsmodus habe ich auch probiert.
Das Problem liegt vermutlich darin dann diese Pinnacle/Miro Karten auf den Intell BX440 zugeschnitten sind.
Abgesehen davon geht es mit den heutigen Rechnern ohne diese Schhnittkarten besser und schneller (Geht zumindest mir so)
Antwort von Michi-VIE:
Schade schade ... wie gesagt, sonst läuft alles bestens. Mir/uns ist klar, dass die DV500 eigentlich eine antiquierte Karte ist, aber die Breakout-Box ist super praktisch, sei es für analoges Capturen oder für den Anschluss eine Kontrollmonitors... Ich glaube nicht dass ich meinem Vater die Karte ausreden kann!
@tommyb: Win XP SP3 32bit
LG
Michael
Antwort von Alf_300:
Nachdem bei Schnittkarten,Alles über die Karte läuft, hilft ein schnellerer PC in der Regel auch nicht viel - drum sind sie auch mit zunahme flotter PCs ausgestorben
Antwort von Michi-VIE:
Verstehe - hm, nachdem ich schon etwas "weg vom Fenster" bin in diesem Thema, was wäre denn eine gute Alternative zur Breakout-Box der DV500? In Wahrheit werden wohl die analogen Anschlüsse gar nicht mehr benötigt, aber eine Vollbild-Kontrollausgabe auf TV ist auf jeden Fall praktisch - besser als einen Fernseher an die Grafikkarte zu stöpseln und den Windows Desktop darauf zu erweitern finde ich.
LG und danke für die Tips soweit!
Michael
Antwort von Alf_300:
Canopus AVC 110 ist recht brauchbar
Antwort von Michi-VIE:
Danke Alf, das sieht echt brauchbar aus!
Dh. ich schließe die Canopus-Box an eine Firewire-Schnittstelle an, und die Premiere schickt das Monitorsignal an die Box, diese dann weiter an den Kontrollmonitor - habe ich das richtig verstanden?
Letzte Frage noch, bzw. eigentlich der Knackpunkt: Funktioniert das dann auch mit Premiere 6.5? Ich glaube nicht dass mein Vater eine neue Schnittsoftware kaufen (und lernen) möchte, plus natürlich die Ausgaben für FW-Karte und Canopus-Box :/
Antwort von Alf_300:
Da Stellt sich erst einmal die Frage ob Er Premiere 6.5 sauber zum lsufen bringt (ohne Schnittkarte) über Firewire
Hat er keine dann kostet so was 10-20 Euro
Ansonsten brauchst Du hslt einen Plan und noch einen Plan B
Und sagst Du Ihm einen schönen Gruß von einem älteren Herrn,
Wenn Er so verknöchert ist dann soll es mit seiner alten Maschine weiterfafhren.
Ein Umstieg auf eine neue Sioftware lohnt in seinem Fall Immer
Antwort von Michi-VIE:
Grüße an den älteren Herren, und wiedermal einen schönen Dank!
Natürlich lohnt sich der Umstieg auf eine neue Schnittsoftware, aber leider ist das ja auch mit nicht unwesentlichen Kosten verbunden. Wenn ich da an die 700 - 900 Euro für Premiere CS4 denke (weiß nicht ob 6.5 updatefähig ist...), plus die 220 für die Box sind wir schnell über 1000 Euro ohne PC. Mir ist schon bewusst dass es deutlich kostspieligere Hobbies gibt, aber nachdem die alte Lösung ja durchaus gut gelaufen ist war einfach nur der Wunsch nach einem schnelleren PC da, ohne sonstige geplante Veränderungen.
Mir war schon klar, dass im schlimmsten Fall gar nix mehr geht wg. Inkompatibilität, aber de facto läuft ja jetzt alles bestens bis auf dieses Monitorfenster am 2. Bildschirm. Videoschnitt läuft bestens, den aktuellen Film hat er auch schon problemlos auf Band rausgespielt. Der Capture-Vorgang ist noch nicht getestet, aber da erwarte ich mir eig. keine Überraschung, nachdem die Ausgabe super gelaufen ist.
Naja, mal schauen was mein "alter Herr" zu der Sache meint :)
LG,
Michael
Antwort von Alf_300:
Wenns läuft ist ja gsatnivht so schlecht, - wegen dem Monitofenster findet sich evtl. über Google noch eine Lösung - dann solltest Du es auch dabei belassen.
Was die Upgradefähigkeit von Prem 6.5 betrifft - schau mal nach
- Digitalschnitt.de
Antwort von Michi-VIE:
Hehe, und damit bin ich wieder bei meinem Ausgangsposting:
"Nun gibt's beim Schneiden unter Premiere 6.5 folgendes Problem: Das Monitorfenster lässt sich nur am primären Monitor anzeigen, anscheinend kann das Overlay nicht am sekundären Monitor ausgegeben werden - es kommt nur ein grauer Bereich, beim Stoppen wird dann der letzte Frame wieder korrekt angezeigt.
Google habe ich schon durchforstet, da beziehen sich leider fast alle Infos auf Premiere Pro + danach. Demnach danke schon im voraus für alle Tips!"
LG :)
Michael
Antwort von Alf_300:
Klar sind wir wieder am Anfang, wenn Du meinst es geht ja eigentlich.
Welchre Overlay Eindstellung ist den eingestellt.
Kannn man wechseln und was passiert dann
Reicht das RAM vom Rechner
Antwort von Michi-VIE:
RAM sind 2 GB drin, beim alten System war's 1 GB - denke also dass das passt!
Einstellungen: Im DV500 Fensterlein/Toolbox kann man als Overlay Kein / Primary / Surface auswählen ... Kein & Primary funktionieren überhaupt nicht, Surface geht am primären Windows-Monitor perfekt; sobald ich das Fenster aber auf den anderen Schirm ziehe sieht man anstatt des Videos nur ein graues Rechteck.
Wenn ich im Windows den primären Monitor auf den anderen Bildschirm lege geht's dort, und am neuen sekundären nicht mehr. Es ist zum aus der Haut fahren :)
Antwort von Alf_300:
Bedeutet das dass Du 2 Monitore willst/Hast
Antwort von Michi-VIE:
Ja, 2 Monitore + ein TV (letzterer via Dv500 angeschlossen)
Die 2 Monitore sind 1*Samsung 20" Widescreen, 1*Samsung 19" 4:3
Der 16:9er ist eigentlich der Hauptbildschirm, auf dem ist die Timeline; alles andere, inkl. Preview ("Monitorfenster") ist am 19er. Dort geht die Preview aber eben nicht... aktuell haben wir den 19er auf primär gestellt als Notlösung, es soll aber auf beiden Monitoren die Preview gehen!
Antwort von Blackeagle123:
Hey,
das Problem ist mir bekannt und ich versuche ausführlich zu erklären woran es liegt und wie man es beheben sollte/ könnte.
Hier zuerst Teil 1 meines Posts:
Die (günstigste und dabei sicherste) Problemlösung
also als ich diesen Thread zum ersten Mal gelesen habe, dachte ich, er ist schon 3 Jahre alt. Wahnsinn, dass es noch Leute gibt, die mit Premiere 6.5 schneiden. Für mich völlig unverständlich, da das Programm nie wirklich stabil lief. ;-) Nicht nur die Probleme, wenn man das Vorschaufenster verschiebt, auch allgemein beim Speichern, beim Echtzeit-Schnitt usw. ist Premiere 6.5 langsam und unstabil.
Ich empfehle Dir einfach mindestens auf die Premiere CS2 (besser natürlich CS3 oder CS4) umzusteigen. Dort kannst Du sogar einen Monitor als Vollbildschirm-Vorschau-Monitor (wenn Du willst auch in Full-HD) benutzen und musst nicht mehr
(kannst aber zusätzlich wenn Du willst) einen externen TV anschließen. Das heißt, Du hast absolut gar keine Latenz, das Signal wird direkt auf dem Monitor ausgegeben ohne über einen Firewire Analog/Digital-Wandler zu gehen.
Belasse auf jeden Fall die schnellere Grafikkarte in dem PC. Denn ab Version CS3 rendert die GPU der Grafikkarte mit. Ich habe in meinem Rechner daher 2 PCIe Grafikkarten und 4 Monitor angeschlossen.
Wenn ich Premiere starte, habe ich:
- einen Monitor als live(!) Full-HD-Vollbild-Vorschau (den habe ich über HDMI angeschlossen, VGA reicht aber auch, wenn man auf 25p verzichtet), also ohne Zeitverzögerung,
- auf 2 Monitoren schneide ich (Timeline schön groß, außerdem Platz für Effekte usw.) und
- auf dem 4. Monitor sehe ich noch Luminanz, Chrominanz, Equalizer etc.
- Zur Sicherheit habe ich noch einen 4:3 TV daneben stehen, auf dem ich mir das Bild im Zweifelsfall noch einmal anschauen kann. Der TV läuft über die Canopus ADVC110, hat also auch eine Zeitverzögerung von ca. 1/2-1 Sekunde.
Also eine professionelle Full-HD Lösung, die sonst tausende von Euro kostet.
Läuft stabil und Probleme gibt es keine. (Ich empfehle diese Variante mit Windows 7, mindestens muss aber Windows XP installiert sein, damit es stabil läuft!)
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Warum gibt es das Problem?
Das ist ganz einfach. Bei der Matrox-Karte hast Du eine Auflösung über zwei Monitore, ganz einfach heißt das: Die Auflösung geht von Monitor 1 ganz links bis Monitor 2 ganz rechts. (Also 2 Monitore mit 1024*768, das bedeutet Deine Auflösung hat eine Größe von 2048*768).
Die Folge ist, Windows erkennt beide Monitore als einen einzigen Monitor und somit ist die Taskleiste auch auf beiden Monitoren zu sehen.
Es gibt also höchstwahrscheinlich auch keine Probleme in Premiere 6.5, da Du ja die ganze Zeit (jedenfalls für Windows) auf einem Monitor rumschiebst.
Heutzutage wird das anders gemacht: Die Grafikkarte sagt Windows: "Hallo, hier wurden gerade 2 Monitore angeschlossen. Der eine hat ne Auflösung von 1024*768 und der andere eine Auflösung von 1280*1024. Mach was damit!"
Dann kannst Du in Windows einstellen, ob das Bild auf dem zweiten Monitor gespiegelt werden soll, oder ob der Desktop dort erweitert werden soll.
Windows ist aber IMMER klar, dass es zwei Monitore sind!
Daher wird die Taskleiste auch nur auf dem Hauptbildschirm angezeigt.
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Also zusammengefasst:
a) Willst Du in Premiere 6.5 dann ein Fenster verschieben und hast eine aktuelle PCIe Grafikkarte sagt das Programm: "Moment mal, ich hab meine Videoberechnung grade auf dem 1. Monitor laufen, das geht am 2. Monitor net so einfach". Das ist also ein reines Premiere 6.5 Problem, das es danach so nicht mehr gab.
Du musst nachdem Du das Fenster verschoben hast das Programm erst wieder neustarten. Dann sollte es gehen.
ACHTUNG: Es könnte aber auch sein, dass der Vorschaumonitor bei Premiere 6.5 NUR auf dem (in Windows eingestellten) PRIMÄREN Monitor funktioniert. Dann kannst Du nichts machen, außer eine neuere Version zu testen (DEMO).
b) Premiere CS3 würde sagen: "Ah, du hasts auf den 2. Monitor geschoben, dann zeig ichs Dir eben auf dem 2. Monitor an." (Heute ist es sogar möglich, das Bild auf beiden Monitoren gleichzeitig anzuzeigen! Ob das an Premiere oder den neueren Grafikkarten liegt, weiß ich nicht. Ich vermute, die Grafikkarten sind dafür inzwischen schlau genug.)
c) Verwendest Du die Matrox, ist es sowieso egal, da der PC ja denkt, du hast nur einen Monitor im Betrieb mit der Auflösung (z.B.) 2048*768.
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Fazit
Abschließend bleibt zu sagen: Die neue Hardware ist so schnell, dass man auf die Schnittkarten verzichten kann. Das liegt daran, dass PCIe deutlich schneller als PCI ist und PCIe Grafikkarten beim Rendern "mitrechnen". Der Schnitt mit der veralteten Matrox-Karte wird also deutlich langsamer sein.
Daher ist eine Schnittkarte nur noch dafür zu gebrauchen, analoges Material in den PC zu bekommen. (Oder aber man gibt 30.000€ für eine Avid-Lösung aus, die dann 30 Effekte gleichzeitig in Echtzeit berechnet, SDI, AES/EBU und alle analogen Eingänge anbietet! Dann ist man aber im professionellen Bereich, der hier nicht gefragt ist!)
Tip: Lade Dir die Demoversion von Premiere CS3 oder CS4 und teste, ob es dort problemlos funktioniert.
Antwort von Michi-VIE:
Hallo Blackeagle123!
Danke für die umfassende Antwort! Wirklich interessant, und adressiert unser Problem wohl ganz genau!
Ich werde die Antwort mal 1:1 an meinen Vater weiterleiten und schauen, ob er in die Richtung etwas verändern möchte.
Interessanterweise lief Premiere 6.5 eigentlich immer sehr stabil, sofern die Hardware mitgespielt hat (ein damaliger AMD-Rechner hat nur Probleme bereitet, ansonsten null Probleme). Ich glaube das ist auch der Hauptgrund, warum mein Vater nicht wechseln möchte. Er meint immer neue Lösungen bringen immer neue Probleme (womit er wohl nicht ganz unrecht hat ;)).
Der ursprüngliche Plan war ja so: Jetzt ein halbwegs flotter Rechner, mit Augenmerk auf P/L, dabei die alte Schnittlösung beibehalten, da in den nächsten 2 Jahren wohl HDV eh kein Thema für ihn ist. Danach ein neuer Rechner + neues Schnittsystem, bis dahin sollte auch das ganze "drumherum" da sein (HD Fernseher, Kamera usw.).
LG,
Michael