Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Actioncams: GoPro Hero, Sony ua.-Forum

Infoseite // ProTune und WB auf Camera RAW --> Workflow?



Frage von Auf Achse:


Hab mich grad mit den WB Settings von ProTune beschäftigt (GoPro 3BE) und bin über die Einstellung "Camera RAW" gestolpert. Nach meinem Verständnis und den Google Ergebnissen wird bei der Aufnahme KEINE WB Korrektur gemacht. Die muß man wie bei RAW Fotos erst in der Nachbearbeitung machen.

Frage: Kann man die WB Korrektur wie jede andere Farbkorrektur direkt im NLP zB Premiere CS5.5 machen? Oder muß das zwingend mit GoPro CineForm Studio gemacht werden bevor es ins NLE importiert werden kann?

Danke + Grüße,
Auf Achse

Space


Antwort von TheGadgetFilms:

Da es kein Raw ist, wird das nur so was neutrales oder flaches sein.
Den Weißabgleich in der Post zu machen halte ich für kaum realisierbar.
Es handelt sich um eine Spielzeugkamera mit kleinem Sensor, geringer Datenrate und ohne Raw.
Ich würde soweit es geht den Weißabgleich immer vor Ort machen.
Gerade wenn man im Schatten filmt kann man das vergesen bei der Kamera, da kommt nur Pixelbrei raus.

Space


Antwort von Auf Achse:

Servus!

Ist schon klar daß es kein echtes RAW ist, aber 100x besser in anderes Filmmaterial einzufügen als die früheren Lollipopfarben!

Neutral und flach ist es schon durch den ProTune Modus, auch wenn der manuelle WB auf zB 5600 gestellt ist. Die Nachschärfung, Sättigung usw. geht damit toll nach Geschmack und Bedarf im NLE.

Es geht mir aber im speziellen um den innerhalb des ProTune Modus auswählbaren WB "Camera RAW". Es macht mir den Eindruck als ob damit "gar kein" WB gesetzt wird. Ich hab dazu ein kleines Tutorial gefunden wie die Nachbearbeitung und Auswahl des WB's im GoPro Cineform Studio gemacht wird.

Allerdings beantwortet das meine Frage nicht ob man dazu zwingend das GoPro CineForm Studio braucht oder ob das ganz konventionell auch im NLE geht.

Wenns im NLE geht möchte ich diesen Zwischenschritt vermeiden da sonst eine unnötige Rendergeneration entsteht.



Grüße,
Auf Achse

Space


Antwort von le.sas:

"Gar kein Weißabgleich" gibt es nicht.

Space


Antwort von Auf Achse:

Was ist es dann?

Vielleicht kannst du dir angewöhnen nicht nur kryptische Antworten zu geben sondern uns auch mit der hilfreichen Auflösung deiner Aussagen zu verwöhnen :-)

Auf Achse

Lass mich raten .... "kein WB" bedeutet in diesem Fall wohl die native Einstellung des Sensors + interner Bearbeitung der Kamera.

Space


Antwort von srone:

Lass mich raten .... "kein WB" bedeutet in diesem Fall wohl die native Einstellung des Sensors + interner Bearbeitung der Kamera. genau das ist es.

lg

srone

Space


Antwort von le.sas:

Ein Werbegag, deßhalb hielt ich weitere Ausführungen auch für Zeitverschwendung ;)

Space


Antwort von Paralkar:

Gibts da keine LUT für, um es zu deloggen?

Space


Antwort von Ab-gedreht:

Gibts da keine LUT für, um es zu deloggen? doch! die Technicolor cinestyle. Ist die gleiche, hat Gopro offiziell bestätigt.

Space



Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Actioncams: GoPro Hero, Sony ua.-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Frame.io Camera to Cloud: Cloud-basierter Echtzeit-Workflow von der Kamera bis zum Schnitt
Sony Firmware-Updates 2021 - FX6, FX9 bekommen 4Kp120 RAW-Ausgabe, XDCAM-Camcorder besseren HDR-Workflow
Proxy Workflow mit RAW? Resolve
RAW-Workflow
14 Bit 4K RAW auf dem Xiaomi 14 Ultra vs. 8K RAW mit der CANON R5
Workflow: Übergabe von Premiere auf Resolve
Neuer Tilta Camera Cage für Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro
Blackmagic: Sicherheitswarnung für Resolve und Produktionstopp für Micro Cinema Camera/Studio Camera 4K
Stromversorgung für Blackmagic Cinema Camera 2.5K/Production Camera 4K?
Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
Highlight Recovery in Camera Raw
Tilta: Camera Cage für Canon EOS R5C inkl. Akkulösung für 8K 50/60p RAW
Blackmagic Camera 9.1.2 Update und Blackmagic RAW 4.3.1
Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
TICO-RAW - Endlich ein RAW für alle?
RAW DSLR DSLM oder kompakte Raw Kamera für Resolve
Auch hinter Nikons neuem Video RAW Codec verbirgt sich TICO RAW
Raw nicht gleich Raw?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash