Logo Logo
/// 

Plötzlich Bildartefakte/-Fehler bei GH5 Aufnahmen??



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic-Forum

Frage von Markus_1981:


Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin hier neu angemeldet und habe folgendes Problem:

Gestern habe ich mit meiner GH5 mit den üblichen Einstellungen (ich filme problemlos seit Januar Interviews und Schnittbilder mit dieser Einstellung: MP4 LPCM / FHD 100M / 25p).

Aufgezeichnet habe ich ebenfalls wie immer auf eine Extreme PRO 95MB/s, Geschwindigkeitsklasse U3) SD Karte.

Wie gesagt, diesen komischen Pixel/Artefaktfehler (oder wie man das nennt - siehe unten mein Link zum Clip) hatte ich noch nie. Das komische für mich ist aber: Auf dem Display der GH5 tritt der Fehler nicht auf und in meinem Bildbearbeitungsprogramm meistens auch nicht, nur wenn der Clip dann gerendert ist, sieht man es wieder??

Ich habe rein gar nichts verändert zu meinen sonstigen Einstellungen und auch nicht an der Hardware. Warum war der Fehler also nicht schon beim Interview zu sehen? Wie gehe ich jetzt auf Fehlersuche? Z.B. habe ich nächste Woche einen viel wichtigeren Dreh und wenn ich dann auf dem Display der GH5 denke, ja ist ja alles ok und dann komme ich an den Rechner und sehe den Fehler... Ich habe es an 2 verschiedenen Rechner übrigens ausprobiert. Zudem benutze ich diesen PC ja auch schon seit Februar und hatte noch nie dieses Problem bei der Wiedergabe. Wenn es iregndso ein Codec Fehler ist, dann wäre das ja auch merkwürdig, weil sich rein gar nichts zu vorher geändert hat??

So weit erst mal. Ich hoffe und freue mich, wenn mir jemnd helfen kann. Den Fehler sieht man hier im Clip:

https://www.youtube.com/watch?v=aRkEBYL ... e=youtu.be

Vielen Dank, Markus



Antwort von Jörg:

Auf dem Display der GH5 tritt der Fehler nicht auf und in meinem Bildbearbeitungsprogramm meistens auch nicht, nur wenn der Clip dann gerendert ist, sieht man es wieder??
Dann solltest du verraten, mit welchem Programm du in welches Ausgabeformat rechnen lässt.
Die files kommen als gesamte Kartenstruktur oder nur als einfachen clipexport in den Rechner?



Antwort von Markus_1981:

Hallo, ich ziehe das Rohmaterial von der SD Karte direkt auf den Rechner. Dann ist der Fehler aber auch schon zu sehen, wenn ich das Rohmaterial im Media Player oder auch VCL auf neustem Stand ansehe.








Antwort von Alf_300:

Gibts da was zu sehen ?

https://www.heise.de/download/product/b ... ewer-14657



Antwort von Jott:

Wenn der Fehler in der Kamera sicher nicht auftritt beim Abspielen (via HDMI zur Sicherheit auch mal groß auf einem Fernseher anschauen), dann ist das Material ja okay.

Der Bedien- oder technische Fehler liegt dann irgendwo in der Nachbearbeitungskette, angefangen vom Auslesen/Kopieren bis hin zu möglichen Hardware-Problemen (Grafikkarte). Dein Schnittprogramm verrätst du nicht?



Antwort von Jörg:

Kopiere den gesamten karteninhalt auf den Rechner. Immer noch Probleme?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Pixelfehler / Artefakte ... wer kann helfen?
Bei 3d-Verformung croppen plötzlich Fotos
Fehler bei Videowiedergabe
Fehler bei Pinnacle Studio 8
weiterhin Fehler bei Premiere-Projektspeicherung
MPEG2 schneiden - Fehler bei TMPGEnc
Davinci Resolve 17 Fehler bei HEVC
DVB, Fehler im Datenstrom nur bei Tele 5
Reproduzierbarer Fehler bei TMPGEnc DVD Author 3
Pinnacle Studio 9.4 Fehler bei Disk erstellen
Fehler bei der Aufnahme mit Pinnacle Studio
Fehler beim kompilieren des Films! Export Premiere Fehler
Ton bei TV-Aufnahmen
Ruckeln bei DVB-S Aufnahmen?
Tonprobleme bei DV Aufnahmen, Capturen, comprimieren...
Große Dateien bei Nero-7-Home-Aufnahmen
Topaz Video Enhance AI bei digitalisierten Video8-Aufnahmen
Aufnahmen werden bei Davnci mit Schlieren abgespielt
Ton bei TV-Aufnahmen (Was: Wie erstelle ich eine Video-DVD)
Passende GH5 Objektive bei Innenaufnahmen
GH5 Fehlermeldung bei Backupaufzeichnung 4K 400 mbps?
Objektiv für GH5 bei wenig Platz
HDTV-Aufnahmen framegenau schneiden - Schnitte aus mehreren Aufnahmen zusammenführen?
Kein Sound bei GH5, wenn nicht 50 fps
Rode Smartlav+ > (Zoom GH5) > Lumix GH4, GH5 + Android Tests
P4k Bluetooth plötzlich weg

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom