Ein Hauptmerkmal der Nokia-Smartphones war die ziemlich gute Pure View Kamera -- dann wurde die Handy-Sparte an Microsoft verkauft und irgendwann stand nur noch Lumia auf den Geräten, bis auch diese Serie eingestellt wurde. Seit diesem Jahr jedoch gibt es wieder Nokia-gebrandete Smartphones, da die Marke vom Nokia-nahen Unternehmen HMD Global zurückgekauft wurde. Damit auch die Kamera, ach was, die ganze "Digital Imaging Experience" künftig wieder möglichst hochqualitativ ausfällt, wurde nun eine Partnerschaft mit Zeiss Optik vereinbart. Sowohl Software und Services als auch Bildschirmqualität und optisches Design sollen wie es scheint gemeinsam entwickelt werden.
Nachdem man die Sonyphones offenbar nicht mehr unbedarft kaufen kann, nachdem Ericsson dort ausgestiegen ist, lässt Nokia wieder Hoffnung auf ungestörtes Telefonieren und halbwegs brauchbarer cam aufkommen.
Nach 22 höchst zufriedenen Ericsson Jahren eh eine Zäsur.
Bloss gut, dass ich noch 2 xperia Z3 hier zu liegen habe...da hat Nokia Zeit zu liefern.
Antwort von Bruno Peter:
Jörg hat geschrieben:
Bloss gut, dass ich noch 2 xperia Z3 hier zu liegen habe...da hat Nokia Zeit zu liefern.
Wird das reichen?
Antwort von pfau:
Ich muss sagen, dass ich seit mittlerweile zwei Jahren mit Huawei-Handys fotografiere, wobei man aktuelles Modell das P9 ist. Und die Kamera zusammen mit Leica entwickelt worden ist.
Gibt es vielleicht irgendwo einen Vergleich zwischen den beiden Kameras? Rein interessehalber jetzt.