Logo Logo
/// 

Panasonic HC V510 Blau/Rotstich?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Frage von bibombl:


Hallo erstmal, ich bin neu hier und möchte mir einen Camcorder kaufen. Ich hab mich informiert, und bin auf 2 Modelle gestoßen: Panasonic hc v510 und canon legria HF m406. Nun habe ich mir verschiedene Testberichte durch gelesen, u.a. auf Amazon. Ein paar Käufer meinten, die Videos hätten einen Blau/Rotstich, und andere meinten die Qualität sei sehr gut. Liegt das an mangelhaften Einstellungen oder an einem 'Fehler' des Camcorders? Wer kann das bestätigen?
Oder soll ich mir doch lieber die canon zulegen?

P.S.: ich würde gerne beim Reiten filmen, und da ist man ja auch manchmal in einer Halle, wo das Licht nicht grade das Beste ist.

Über Antworten würde ich mich freuen :)



Antwort von tommyb:

Blau-/Rotstich deutet - gerade wenn es Amazon-Rezensionen sind - auf Leute die WeißabgleichWeißabgleich im Glossar erklärt für Hocus-Pocus halten.

Dann ist aber auch jede Kamera dazu fähig so schlechte Bilder zu produzieren.

Lösung:
In schwarz/weiß drehen. Oder WeißabgleichWeißabgleich im Glossar erklärt in kritischen Situationen nicht auf Automatik laufen lassen. Tada!



Antwort von Jan:

Es gibt drei Möglichkeiten:

1. Viele Amazonbewertungen werden manipuliert, manchmal von Usern, manchmal sogar von Firmen
2. Blau- und Rotstick kann schon mal nicht sein, entweder Blaustich (kalt) oder Rotstich (warm). In der Automatik kann jede! Kamera bei schwierigen Lichverhältnissen einen Farbstich produzieren, weil die Kameras im Gegensatz zu uns Menschen nicht immer weiß als weiß erkennen. Bei Glühlampenlicht entsteht beispielsweise ein Rot/Gelb-Stich, bei Tageslicht ist ein Blaustich möglich. Bei einigen Leuchtstoffröhren ist auch ein Grünstich möglich. Dort muss der Kunde der Kamera helfen und den WeißabgleichWeißabgleich im Glossar erklärt manuell machen oder die Voreinstellungen nutzen.
3. Amazonbewertungen besonders bei Consumerprodukten kann man komplett vergessen. Ein Teil der Bewerter ist anspruchslos, ein anderer Teil meckert bei jedem kleinen Detail. Die Mehrzahl hat keine praktische Erfahrung mit den Konkurrenzprodunkten und schreibt daher einseitig. Die Mehrzahl hat keine Ahnung von den Geräten, sie kennen keine Bedienungsanleitung und filmen und fotografieren zu 90% in der Voll-Automatik, sodass viele Fehler auf Fehlbedienung zurückzuführen sind.

VG
Jan









Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Nach VLC-update werden blau und rot getauscht
Panasonic GH6 mit 8K Video und neuem AF-System? - Panasonic bestätigt neues GH Model
Welche Kamera? Sony Alpha 7 III, Panasonic GH5, Panasonic GH5s oder Fujifilm XT?
Panasonic NV-GS 8
panasonic nv gs 22
Panasonic G90
Panasonic GH2 4:3
Panasonic NV-GS11
Panasonic VariCam LT
Panasonic NV-GS140
Panasonic HC-X1000
Panasonic S5 + Speedbooster?
Stabilisator Panasonic GH 5
Panasonic FF s-line
Panasonic vs. JVC
Panasonic GH6 ?
Panasonic NVDS27
Panasonic HC-X1000 ?
Lüftergeräusche Panasonic HC-X1
Panasonic NV-GS60
F: Panasonic Videokamera
Panasonic AG-UX180
Panasonic hc-x1, ag-ux180
Panasonic GH5 Fotoqualität
Erfahrung mit Panasonic NV-GS 75?
Vorschau Panasonic AU-EVA 1

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom