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Infoseite // Normwandlung AE CC FieldsKit/Twixtor wird stetig langsamer! Avisynth?



Frage von karuud33:


Hallo,
ich muss etwa 250 Stunden PAL-50i-Footage (MPEG2) zu NTSC 29,97 wandeln, um es auf NTSC DVDs authoren zu können.

Am liebsten würde ich dies per Software machen und habe mir folgenden Weg gesucht:

After Effects CC
-50i PAL MPEG Footage in 50p576 Komp mit FieldsKit deinterlacen
-diese 50p Komp in eine 59,94 Unterkomp mit Twixtor auf 100% Speed hochinterpolieren
-diese 59,94 Komp in einer neuen 59,94p Unterkomp auf 480 Zeilen, einer 0,91 Ratio und 86% skalieren
-und diese in der vierten Komp auf 29,97p anzupassen
-um sie dann als 29,97p MPEG2 VBR 5-6-8 auszuspielen

Ich habe etliche Einstellungsmöglichkeiten in FK und TW durchprobiert und bin mit dem qualitativen Ergebnis sehr zufrieden.

Aber beim Rendern wird er nach etwa 20 Minuten unerträglich langsam.
Zunächst sieht es so aus als würde er es in der 2-3 fachen Echtzeit schaffen und am Ende ist es dann doch die 12 fache Zeit, die er benötigt!
Woran liegt das?

Zu meinem System:

3930k@4,2GHz 6-Core
32GB Ram Kingston HyperX 1600 (habe gerade noch 32 GB bestellt)
Gigabyte X79S-UD5
Nvidia 770GTX 4GB
System,-Projektplatte: Samsung 840Pro 256GB
Cacheplatte: Samsung 840Pro 256GB
Footageplatte: 4x3TB Seagate Sata 3 RAID 0
Outputplatte: 2TB Seatgate Sata3

After Effects CC Einstellungen:
Muliti-Frame Render mit 0,75GB/CPU für Hintergrundprozesse und insgesamt 4GB für andere Anwendungen

Meine GPU wird sogut wie nicht beansprucht, die CPU pendelt im Sekundentakt zwischen 0% und 100%, in AE werden mir 51% Ram-Verwendung angezeigt und der Ressourcen Monitor zeigt 75% Ramauslastung.
Habe mir wie gesagt noch 32 GB Ram bestellt, da ich vorher das Multi-Frame Rendering deaktiviert hatte und 80% Ramauslastung in AE hatte bei 25% CPU-Last.

Ich verstehe nicht warum die Geschwindigleit so drastisch einbricht..


Leider habe ich keine Erfahrung mit AviSynth, das ja immer wieder angepriesen wird und habe nach einiger Recherche auch kein passendes Skript gefunden. Kann mir vielleicht jemand eines pasten?

Bin langsam am verzweifeln, da ich so meine Deadlines nicht einhalten kann... hat jemand Ideen wie ich den Vorgang beschleunigen kann?
Wäre euch unendlich dankbar!

Liebe Grüße

Karol

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Antwort von MK:

Das deinterlacte Material (Edit: Auf 25p deinterlacen!) auf 23.976 fps verlangsamen und auf 720x480 resizen, den Ton anpassen (Timestretching) um die Tonhöhe beizubehalten und dann in ein 23.976 DVD Projekt importieren.

Vorteil: Geht schneller und die Qualität ist besser (den 3:2 Pulldown um auf 29.97 zu kommen fügt der wiedergebende Player automatisch ein wenn nötig).

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Antwort von dienstag_01:

Wenn du als Ergebnis progressiv willst, kannst du dir auch den Weg über 59,94 sparen.

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Antwort von CameraRick:

Twixtor ist eben auch nicht so ganz das Wahre.

Abr was ich nicht verstehe - 12cores (mit HT) und dann 32GB RAM, das doch mehr als genug.
Aber Du nutzt nur 0,75GB/Core? Was sollen Dir denn da 64GB im System helfen, wenn Du den Wert nicht mal hoch bringst? Setze den doch mal locker auf 2GB! Wenn AE 28GB nutzen darf aber Du jedem Core nicht mal einen GB gibst, was ergibt denn das für einen Sinn?

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Antwort von Alf_300:

Ich würde Dir PavTube HD Video converter empfehlen
(Trial oder 35 Eurol)
Mpeg-2 PAl 50i rein und NTSC 720x480 29,97 rauß
da dauert bei deinem Rechner 2 Std. Video gerade mal 8 Min. und die Qualität kann sich sehen lsssen

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Antwort von karuud33:

Wow danke für die schnellen Antworten!

Ob es progressiv oder interlaced wird, ist mir relativ egal.
Aber da ich den Ton für den Auftraggeber am wichtigsten ist (es handelt sich um Musikkonzerte), möchte ich diesen unberührt lassen.

Den Weg über 59,94 zu sparen probiere ich gleich, danke!

Auch den VideoConverter werde ich gleich mal testen!

Die 0,75GB Ram pro CPU sind doch nur für andere Anwendungen gedacht oder habe ich das falsch verstanden? Ich dachte je niedriger, desto mehr Ram steht für AE zur Verfügung.. Das teste ich natürlich auch gleich!

Hat einer von euch sonst Erfahrungen mit AviSynth?

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Antwort von CameraRick:

Ne, Du kannst einmal einstellen wie viel RAM AE anderen lassen soll (insg) und die Einstellung RAM/CPU ist, wie viel RAM pro CPU-Core genutzt wird.
Unter 2GB/Core würde ich da gar nicht erst anfangen.

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Antwort von karuud33:

Ich habe mir das noch einmal auf der Adobe Seite durchgelesen und tatsächlich falsch verstanden. Ich dachte mit Hintergrundprozessen wären andere Prozesse im System gemeint. Aber es geht wohl um AE-spezifische Hintergrundprozesse. Danke! Teste ich gleich.

Der PavTube HD Video converter hat mir jetzt nicht so überzeugende Ergebnisse geliefert. Bei viel Bewegung im Bild wird deutlich, dass er nur Frames dupliziert. Ich muss hier leider schon verctorbasiert interpolieren, sonst hat man schon ein kontinuierliches Ruckeln im Bild. Aber danke trozdem.

Den Schritt über 59,94 habe ich jetzt entfernt und dann sieht das so aus:

-50i footage in komp mit 25p und fieldskit mit "frame per frame"
-die komp dann in eine 29,97p komp ziehen und twixtor auf 100% speed
-die dann in eine letzte komp mit 480/0,91/86%scale

richtig?

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Antwort von dienstag_01:

Test lieber mal 50i zu 50p und davon dann die 30p.

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Antwort von karuud33:

ok mach ich, danke

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Antwort von dienstag_01:

Dann würde ich eigentlich auch nicht die Skalierung (HD zu SD) von AE machen lassen, sondern mit dem Encoder (in einem Schritt).

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Antwort von ChristianG:

Mal über den Kauf oder das Leihen eines Blackmagic Teranex 2D nachgedacht? Damit kann man Normwandlungen in Echtzeit vornehmen und das Ergebnis ist ziemlich gut.

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Antwort von karuud33:

das ausgangsmaterial liegt bereits in sd vor. das ist 20-30 jahre altes footage ;) habe es auch unkompremiert auf etlichen festplatten hier, jedoch sehe ich keinen unterschied, wenn ich es von dem pal mpeg zum ntsc wandel.

Den Blackmagic Teranex 2D kenne ich nicht. aber dafür bräuchte ich doch 2 rechner mit 2 schnittkarten und müsste alles manuell per start und stop überspielen oder? habe einen Folsom Imagepro HD zur verfügung, aber das ist ja nicht wirklich in warteschlange zu geben, und ausserdem habe ich dann den ärger beim anlegen des tons, da ich ja manuell das capturen starten und stoppen muss. jedenfall habe ich da keinen guten workflow finden können.

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