Logo Logo
/// 

Nikon bucht Stand auf der NAB!



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:


In diesem Jahr hat Nikon einen auffällig großen Stand auf der NAB 2018 gebucht. Da Nikon die letzten Jahre überhaupt nicht auf der NAB vertreten war, könnte dies ein Zeichen sein, dass die kommende, spiegellose Nikon-Kamera auch für Filmer hochspannend werden könnte. 10 Jahre nach der ersten ?videofähigen? D90 wäre dies ein willkommener Neuzugang auf dem Markt.

Da die Messe vom 7.-12. April stattfindet, sollte sich der Schleier schon in weniger als 3 Monaten gelüftet haben. Manche Auguren erwarten sogar schon eine Vorstellung zur CP+-Show im März. Und allerhöchstwahrscheinlich werden die einschlägigen Rumor-Seiten uns sogar noch deutlich früher mit spannenden Einzelheiten beglücken...


Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon bucht Stand auf der NAB!




Antwort von domain:

Nachdem zwischen dem kommenden Z-Mount und dem bisherigen F-Mount 29,5 mm liegen, wäre es ja theoretisch denkbar, dass in dem doch erheblich langen und notwendigen Zwischenadapter ein Elektromotor für die mechanische "Traktorkupplung" für alte Autofokusobjektive untergebracht werden könnte.
Die D750 und die D800 haben diese ja noch.
Damit hätte Nikon die absolute Kompatibilität für wirklich alle bisherigen Nikon-Objektive geschafft ;-)
Aber wohl ziemlich unwahrscheinlich.



Antwort von TonBild:

domain hat geschrieben:
Nachdem zwischen dem kommenden Z-Mount und dem bisherigen F-Mount 29,5 mm liegen, wäre es ja theoretisch denkbar, dass in dem doch erheblich langen und notwendigen Zwischenadapter ein Elektromotor für die mechanische "Traktorkupplung" für alte Autofokusobjektive untergebracht werden könnte.
Der Stand auf der NAB Broadcaster Show vom 9. - 12.4.2018 könnte auch ein Anzeigen dafür sein, dass der kommende Z-Mount auch etwas besonderes für Videoleute bringt. Und das wäre für mich z. B. ein auf den Videobereich ausgelegtes Motorzoom Objektiv welches durch die Kamera gesteuert wird. Der Micro Four Thirds Standard unterstützt glaube ich jetzt schon eine Motorzoomsteuerung. Und natürlich eine für den Videobereich ausgelegte Kamera. Hat Nikon eigentlich so etwas überhaupt im Angebot?

Aber wie schon geschrieben, da es schon bereits viele System (PL, EF, E, Micro Four Thirds, ...) gibt wird es für einen Neueinsteiger schwer sein hier Fuss zu fassen. Aber wenn es einen Adapter gibt mit dem man auch das vorhandene Nikon Glas weiter nutzen kann, könnte es schon für den ein oder anderen interessant sein.









Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Der Nächste: Nikon sagt die NAB 2020 wegen Coronavirus ab
Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis?
Blackmagic Fusion Studio bleibt Stand-Alone - Neue Beta Version 16 zur // NAB 2019
Einhandgimbals auf der NAB 2018
Zoom F6 auf der NAB: Pegeln war gestern!
Nächste Woche gibt's BRAW auf der Nikon Z7II und Z6II
EDIUS 9.2 auf der NAB mit neuen Video-Scope
Stand der Dinge helle LED-Taschenlampen?
Fraunhofer zeigt erste JPEG XS Implementierung auf der // NAB 2018
AJA demonstriert HDR Image Analyzer auf der // NAB 2018
NHK zeigt 8K Kamera mit 240fps auf der // NAB 2018
ProRes RAW vs Nikon N-Log Hauttöne im Vergleich - Nikon Z6 und Atomos Ninja V in der Praxis
AJA präsentiert neue Modelle und Firmware Updates auf der // NAB 2019
Syrp zeigt Genie II und Magic Carpet Pro auf der // NAB 2017
Jarred Land - FDT-Interview zum Stand der RED KOMODO 6K
Wie ist der aktuelle Stand für GEMA-Musik in YouTube-Videos?
im DVD-Format aufgenommen läuft nicht auf allen Stand-Alone-Geräten
Wie vom PC auf DVD-RAM so, daß Stand-Alone lesen kann?
Das Sterben der Stand-Alone Compositing Programme - Fusion und Natron vor dem Aus
Canon auf der NAB 2018: Canon EOS C100 MKIII vs Vollformat Spiegellose ?
Messevideo: Nikon Z6 und ProRes RAW mit dem Atomos Ninja V // NAB 2019
Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus
Nikon-Objektive auf Panasonic GX80?
Viltrox SpeedBooster Canon EF auf Nikon Z
AF-Adapter Nikon-F auf Fuji-X (Fringer)
Techart Sony E auf Nikon Z AF Adapter

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-16. August / Weiterstadt
Open Air Filmfest Weiterstadt
15-19. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
6. Februar 2022/ Hanau
JUNG & ABGEDREHT – 10. Hanauer Jugend-Kurzfilmfestival
alle Termine und Einreichfristen