Frage von B.DeKid:Hier bin ich mal wieder über etwas gestolpert;-)
Den Pico Flex Dolly
Kosten Punkte ca 150$
Vertrieb via
EBAY
Main Page
http://photographyandcinema.com/
Blog Page
http://cheesycam.com/
Wer also noch was für XMas sucht ;-)
MfG
B.DeKid
Antwort von domain:
Mein Gott ist der süß, aber wohl nur für Tabletop-Aufnahmen, wenn überhaupt geeignet.
Eines ist aber schon auch klar: wenn man heute professionell filmen möchte, kommt man um die bewegte Kamera nicht mehr herum.
Kamerakran geeignet, besser Spidercam etc., Slider sehr mittelmäßig, bei dem hat man dieselben Notdurften wie bei 3-D: irgend etwas muss sich bei der Aufnahme in der Nähe befinden, sonst bemerkt man den Effekt gar nicht. Allerdings mit dem Unterschied, dass man bei 3-D nicht mehr die Kamera bewegen muss, der Effekt entsteht auch unabhängig davon.
Antwort von B.DeKid:
Ach aufem Leuchttisch kommt der bestimmt gut;-)
Un nen Tick günstiger als der Drehteller von FOBA - LoL - is er auch ;-))
**Den find ich ja so geil *schwärm* **
Antwort von RUKfilms:
da kann ich genauso gut ein sk8board nehmen oder sonstiges grösseres fahrbares spielzeug. ausserdem bringts ja nur was auf ebenen oberflächen. auf einer strasse schon wieder deplaziert! sehr eigeschränkt das ganze
Antwort von Colares-Pictures:
Sehr geile Sache.. Ein Skateboard macht im Prinzip das gleiche, ist jedoch um einiges größer, wackeliger (da kippbar) und man kann die Achsen nicht verstellen, oder?
Antwort von Axel:
da kann ich genauso gut ein sk8board nehmen oder sonstiges grösseres fahrbares spielzeug. ausserdem bringts ja nur was auf ebenen oberflächen. auf einer strasse schon wieder deplaziert! sehr eigeschränkt das ganze
Na klar brauchst du eine ebene Unterlage! Selbst wenn du deinen PKW im Leerlauf schieben würdest - ein Indie-Dolly der besonderen Art! - dürftest du keinen hubbeligen Boden haben.
Ich weiß nicht, inwieweit dieses Ding - zumindest für kleinere Kameras - den Spider-/resp. Hague-/ resp. Skater- Dolly
völlig ersetzt,
zum Bild
aber jedenfalls habe ich schon gelegentlich Drehs mit sowas beigewohnt. Der Aufbau ist nicht sehr kompliziert. Zwei schwere Lampenstative mit Superclamps, zwischen denen ein *Brett* klemmt (Gewiefte fragen, ob vor Ort eine Tür ausgehängt werden kann, geht meistens. Wasserwaage versteht sich). Vorteil gegenüber Igus-Schlitten: Kann Kurven fahren. Und für das Geld lohnt sich der Selbstbau kaum. Hat jemand das?
Eines ist aber schon auch klar: wenn man heute professionell filmen möchte, kommt man um die bewegte Kamera nicht mehr herum.
Kamerakran geeignet, besser Spidercam etc., Slider sehr mittelmäßig, bei dem hat man dieselben Notdurften wie bei 3-D: irgend etwas muss sich bei der Aufnahme in der Nähe befinden, sonst bemerkt man den Effekt gar nicht.
Das stimmt so nicht. Auch kleine Bewegungen (typisch sind 1-2 Meter) bei Totalen beleben das ganze Bild. Das Selbstzweckhafte dieser Sache ist allerdings mal wieder das "Professionelle" dabei. Wenn es sich nicht bewegt, findet's man's doof (weil es eigentlich doof
ist, man will nur ablenken).
Stu Maschwitz hatte in seinem Prolost-Blog mal Kran-Dolly-Fahrten verlinkt, die echt beeindruckend waren, aber bei denen keins von beiden verwendet wurde, sondern ein gekipptes Stativ,
hier (der Link zum Video ist leider kaputt). Falls jemand den Originalclip (oder einen anderen
guten) findet, bitte posten. Einstweilen diesen, nur zur Demo:
Antwort von RUKfilms:
Sehr geile Sache.. Ein Skateboard macht im Prinzip das gleiche, ist jedoch um einiges größer, wackeliger (da kippbar) und man kann die Achsen nicht verstellen, oder?
da hast du schon recht...aber wackliger nicht unbedingt. die achsgummis fest anschrauben dann passt es. aber wendig ist es selbstverständlich nicht.
Antwort von Axel:
Maschwitz hatte in seinem Prolost-Blog mal Kran-Dolly-Fahrten verlinkt, die echt beeindruckend waren, aber bei denen keins von beiden verwendet wurde, sondern ein gekipptes Stativ,
hier (der Link zum Video ist leider kaputt). Falls jemand den Originalclip (oder einen anderen
guten) findet, bitte posten.
Selbst gerade gefunden:
Antwort von bilderrahmen:
Für kurze Fahrten echt sinnvoll und einfach in der Lösung ...
Warum immer so kompliziert denken wenn es einfach geht...
Auch ganz nett... Ein Ablagebrett (eben für die DSLR) gehalten von elastischen Schnüren... Wird dann wie eine Art Marionette gehandhabt.
Für schöne smoothe Bewegungen auch nicht verkehrt.
Hat mir deletzt ein Kollege vorgeschlagen. Der mach damit bspw. Aufnahmen aus dem Autofenster. Heisst, die Kamera wird an den Schnüren (ca 1-1,5mtr.) fast bis zum Asphalt heruntergelassen. Sah in Bewegung, also bei fahrendem Auto, klasse aus... Ähnlich wie zu Beginn der Filme "Lost Highway" oder die typischen Anfänge der Filme von Luc Besson ...
Also für Aufnahmen die sich nah am Boden abspielen sollen echt klasse... Ich werd dem mal vorschlagen den Test bei Vimeo/Youtube hochzuladen.
Denke aber ihr wisst was ich zu vermitteln versuche...
Top !
Antwort von bilderrahmen:
Oder eben der gute alte Wurstglasgummi... In der Anwendung zwar leicht begrenzt, dennoch gut und günstig zu nutzen ;) haha
...
Antwort von hannes:
> Oder eben der gute alte Wurstglasgummi...
Richtig, aber wo bekommt man noch einen?
Habe alle großen Kaufhäuser durch.
Antwort von srone:
wie wäre es alternativ mit spannfix?
lg
srone