Logo Logo
/// 

Neuer Wunder-Sensor von Sony?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:


Die Gerüchteseiten sind gerade in höchster Euphorie bezüglich eines neuen Sony-Sensors, der angeblich mit einem einzigen Sensel die volle Farbinformation erfassen kann


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neuer Wunder-Sensor von Sony?




Antwort von sgywalka:

Wauwau!

wie wir der den benamst? " LOURDES" " JEAN DARCQUE"
kann der auch heilen?
Und schmeissen jetz alle Sony-user ihr Zeug von sich?
Vorallem wird eine 7er nun spouud-billig weil eh?

Fragen über Fragen.. :)



Antwort von sgywalka:

Und vorallem!

Gibt es dann eine stylische aus Titan gefräste grosse
und haptisch feine Schlinge/ Button/ James-bond-knopf
wo du dann tata.. von 2k und 8 bit auf 4k und oder 10 bit
freischalten darfst(kannst)( $$$$)???????????????????????





Antwort von domain:

"single pixel sampling by moving color filter on electrified...(??)"

Spricht für bewegte Farbfilter auf einer durch Piezoelemente bewegten Ebene vor den Senseln.Technisch an sich klein Problem:

"Bei einer Schichtdicke des Piezomaterials von 0,2 mm kann man ungefähr eine maximale Spannung von 100–150 V anlegen. Die maximale Auslenkung beträgt ungefähr 0,2 %."

Viellleicht ist unter electrified aber auch was ganz anderes zu verstehen.
Wie dem aber auch immer sei, von der Natur und ihren wunderbaren Konstruktionen kann der Mensch noch viel lernen. Man denke nur, dass das menschliche Auge mit verschiedenen "Pixelarten" Kontrastumfänge von 1:100000 locker erfassen kann, wenn auch nicht alles in Farbe.
Schon Fuji hat Sensoren mit verschieden großen Senseln gebaut, was spräche u.U. eigentlich dagegen, reine untergemischte Luminanzsensel ohne lichtschluckenden Filter davor zu verwenden, so wie die Stäbchenzellen im Auge etc, etc.



Antwort von ennui:

https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?p=755110#755110



Antwort von domain:

Was willst du damit sagen?
Im Grunde geht es immer nur um Verrechnungen und zuletzt im Gehirn, aber dann heftig.
Aber all diese Verrechnungen und Interpolationen machen letztendlich das Bild aus, auch wenn es WoWu noch so sehr widerstrebt.



Antwort von ennui:

Passte halt gerade so gut zum neuen Wundersensor.

Der erinnert mich auch bisschen an die 35mm-Adapter, die es mal gab. Darin vibrierte doch auch eine Milchglas-Scheibe, oder drehte sie sich schnell? Ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls damit man die Struktur nicht sieht.

Mit dem Wundersensor kann man nun endlich Filme drehen. Wurde aber auch Zeit!



Antwort von domain:

Mir persönlich ist es sowas von Wurst, was da noch kommen wird und das wird viel sein.
Mir reichen auch ausgebrannte und teils abgesoffene Bilder in HD.
Denn weder in den Lichtern, noch in den Schatten sind normalerweise Schätze verborgen ;-)
Es zählen eigentlich nur die Mitteltöne mit ihrem Informationsgehalt und das können herkömmliche Digicams auch schon ganz gut abbilden, oder?



Antwort von Jott:

Dass vor dem Sensor eine Streifenfarbmaske wie beim seligen Trinitron schwingt, hochfrequent natürlich zur Vermeidung von Bewegungsartefakten und synchronisiert mit ebenso hochfrequentem Auslesen - das könnte ich mir vorstellen. So könnte jede Photosite direkt Werte für R, G und B liefern. Ob es in die Richtung geht? Für andere Zwecke wird schon länger mit beweglichen Sensoren oder Sensorbereichen experimentiert.

Bei den wenigen innovativen Sensorherstellern auf der Welt, zu denen man Sony wohl zählen darf, sind sicher schlaue Kerlchen am Start, die ihr Sensorwissen nicht nur über Google beziehen.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Neuer MFT-Sensor MST4323 von Fairchild - evtl. für Blackmagic Kameras?
FullHD mit bis zu 1000 fps: Neuer Sony 3-Layer Stacked DRAM CMOS Sensor f&u
Neue Raspberry Pi Kamera mit 8 MP Sensor von Sony
Neuer FullHD-Pro-Camcorder von Sony HXR-NX100
Manuel Neuer und die Alpha 6000 von Sony
Neuer Sensor - warten auf die Überkamera
Neuer 5k RED Sensor: GEMINI Mit Dual Sensitivity
Neue Codecs, Framerates und neuer Sensor für die Ursa
Panasonic: Neuer organischer Sensor kann HDR mit Global Shutter
Neue Wunder-Sensoren am Horizont
Blackmagic URSA Update auf neuen 4.6K Sensor, außerdem neuer EVF // NAB 201
Sony 85mm F1.4 G Master an 35mm Sensor Sony FS5/FS7
Teneriffa: Jungle Park - Das VDL-Wunder
Erstes Hands On: ARRI ALEXA LF mit Vollformat+ Sensor, neuer LPL Mount & ARRI Signature Primes Objektive
Sony RX 100 M3 1 Zoll Sensor
8K Global Shutter Sensor von CMOSIS - CMV50000
Bildabstimmung der Sony-Kameras mit 1"-Sensor
Quanta Image Sensor - Auf dem Weg zum Gigapixel-Sensor?
Hat Sony den Foveon Sensor neu erfunden?
Sony kündigt 4K-Netzwerkkamera mit Vollformat-Sensor an
Olfi - Gyro-stabilisierte 4K-Actioncam mit Sony-Sensor
Netzwerkkamera mit 35mm-Sensor -- Sony SNC-VB770
Kleine Sony RX100 V mit neuem 1-Zoll-Sensor
Auflösungsrekord: Sony Sensor für Smartphones mit 48 Megapixeln
Konkretere Sony-Sensor Gerüchte: Global Shutter, 15-21 Blendenstufen
Erstes Bildmaterial vom Canon 120MP Sensor sowie 35mm FHD Lowlight Sensor

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen