Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // Neuer Soderbergh-Film online erhältlich vor Kinopremiere



Newsmeldung von slashCAM:


Neuer Soderbergh-Film online erhältlich vor Kinopremiere von heidi - 9 May 2009 09:55:00
Wie Gizmodo herausgefunden hat, ist der neue Film The Girlfriend Experience (mit Porno-Star Sasha Grey in der Hauptrolle) bereits als "Pre-Theatrical Rental" bei amazon.com erhältlich. Er hat damit sozusagen ein Kinoverwertungsfenster mit negativem Vorzeichen, zumindest was Video-on-Demand betrifft, denn er kommt erst am 22. Mai in die amerikanischen Kinos. 9,99 Dollar kostet der Film für eine 3-Tage-Version (HD; Download nur innerhalb USA möglich). Der DVD-Release dagegen soll anscheinend erst im September folgen. Wie ein Variety-Blogger sehr richtig bemerkt, hätte man eigentlich erwarten können, daß der Verleiher Magnolia Entertainment PR-technisch auf diese Tatsache aufmerksam machen würde. Dies blieb jedoch aus -- zumindest im traditionellem Sinne. Denn Sasha Grey-Fans wurden beispielsweise auf Twitter informiert...
Der Film selbst wurde laut Regisseur Steven Soderbergh mit einer Red-Cam gedreht, Drehzeit 16 Tage, Budget 1.7 Mio Dollar. Kameramann war Soderbergh wie so oft selbst (alias Peter Andrews), bis auf zwei Szenen wurde ohne extra Licht gearbeitet. The Girlfriend Experience wurde bereits auf mehreren Festivals gezeigt mit eher mäßigem Erfolg, siehe zB. dieser Review.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung: Neuer Soderbergh-Film online erhältlich vor Kinopremiere


Space


Antwort von strike300xxx:

Drehzeitraum 16 Tage, nicht eine Woche! ;)

Space


Antwort von Axel:

Wieso denn "mäßig"? Diese Kritik ist doch, ohne dämliche Superlative, voll des Lobes.
Diese Art des Vertriebs, irgendeine Form von online-pay-per-view, ist die Zukunft des "Films", ist das nicht jedem klar? Ein Link in dem Artikel zu einem Kommentar Soderberghs zu "Avatar" zeigt das verzweifelte Aufbäumen des "Kinos". Mal wieder 200 Mio für einen Techno-Porno.

Space


Antwort von Valentino:

Diese Art des Vertriebs, irgendeine Form von online-pay-per-view, ist die Zukunft des "Films", ist das nicht jedem klar? Online-pay-per-view wird aber nicht das Kino ersetzen können, das sollte auch jedem klar sein.
Weil auch nicht jeder ein FullHD Beamer, eine 7.1 Surround Anlage, eine 25Mbit Standleitung(VOD in HD braucht so viel) und eine Popcornmaschine hat wird das Kino an sich weiter existieren.
Ganz davon abgesehen, das die meisten nicht ins Kino gehen um sich ein Film anzuschauen sondern um soziale Kontakte zu pfelgen ;-)
Irgendwie ist dieses Video on Demand auch noch lange nicht bei der breiten Masse angekommen.

Space


Antwort von beiti:

Online-pay-per-view wird aber nicht das Kino ersetzen können, das sollte auch jedem klar sein.
Weil auch nicht jeder ein FullHD Beamer, eine 7.1 Surround Anlage, eine 25Mbit Standleitung(VOD in HD braucht so viel) und eine Popcornmaschine hat wird das Kino an sich weiter existieren.
Ganz davon abgesehen, das die meisten nicht ins Kino gehen um sich ein Film anzuschauen sondern um soziale Kontakte zu pfelgen ;-) Dann wird das Kino sowas wie ein Waschsalon für Filme: Wer kein eigenes Heimkino hat, muss in ein öffentliches Kino gehen. ;)

Space


Antwort von Axel:

Am Beispiel der Kinobranche kann man sehen, wohin die Marktwirtschaft steuert. Da hängt alles seit Jahren an den Lebenserhaltungs-Maschinen, von der Unterhaltungsindustrie noch als Marketing-Zugpferd mit Gnadenbrot versorgt. In dem Augenblick, in dem es gelingt, ein neues Forum mit einem gewissen Prestige aufzubauen, legt man den Schalter um, und es entstehen neue Starbucks oder Teppichlager. Das hängt kein Kinobetreiber an die große Glocke, man will sich schließlich nicht selbst "totsagen". Alle reden davon, dass sie Kino lieben, aber immer weniger Leute gehen hin. Seit Jahren reicht die Auslastung nicht, um die Kosten zu decken. Ohne Steuerabschreibungsmodelle und ohne die Bedeutung des oben erwähnten Prädikats "war im Kino" für die weitere Auswertung wäre schon lange Schicht im Schacht.

Space


Antwort von beiti:

Alle reden davon, dass sie Kino lieben, aber immer weniger Leute gehen hin. Ich habe den Eindruck, dass das Wort "Kino" oft gar nicht mehr wörtlich den Saal mit Sitzen und Leinwand beschreibt, sondern immer mehr zum Synonym für "Spielfilm" wird. Tele 5 ("Wir lieben Kino.") ist das beste Beispiel: Zwar gibt es dort auch Rezensionen aktueller Kinofilme, aber Kern der Aktivität ist doch die Fernsehausstrahlung von Spielfilmen.

Space


Antwort von Kino:

OT: Mit der Kinoauswertung alleine lassen sich die Kosten (oder vielleicht besser: Renditeerwartungen) einer Produktion nur selten erwirtschaften, fallen doch neben der Erstellung des Werkes allein bis zu 50 % Mehraufwand für Marketing, Kopien, ... an.
... In dem Augenblick, in dem es gelingt, ein neues Forum mit einem gewissen Prestige aufzubauen, legt man den Schalter um, und es entstehen neue Starbucks oder Teppichlager. ... Unbestritten ist, dass sich die höhermargigen Erlöse der sekundären Auswertung (VoD, Homeentertainment, Pay-, Free-TV) proportional zum vorhergehenden Kinobesuch verhalten. Somit finden immer mehr Produktionen den Weg auf die Leinwand, die zum Marketingobjekt degeneriert (Stichwort: Steigende Anzahl an Titeln bei degressiven Verlauf der Besucherzahlen p.a.). Diese Entwicklung wird sich in nächster Zeit eher noch verstärken, wenn die Kostenhürde der teuren Vorführkopien durch DCP-Festplatten auch für kleinere Produktionen überwindbar wird. Parallel hierzu werden die Mayors ihre B-Ware noch breiter streuen oder durch 3D aufzuwerten versuchen.
... Tele 5 ("Wir lieben Kino.") ist das beste Beispiel: Zwar gibt es dort auch Rezensionen aktueller Kinofilme, aber Kern der Aktivität ist doch die Fernsehausstrahlung von Spielfilmen. Treffer Mittschiffs: Eigentümer von Tele 5 ist Herbert Kloiber mit seiner TMG (Tele München Gruppe). Der „Kirch-Schüler“ unterhält daneben den Concorde Filmverleih und nahezu die Hälfte an Cinemaxx. Dass ausgerechnet dieser Herr mit dem positiv besetzen Begriff „Kino“ für seinen Sender wirbt, zeigt, wie wenig Interesse er am originären Kinogeschäft hat, spielt er doch nahezu auf der gesamten Klaviatur der Verwertungskette.

Zurück zum Thema: Wenn Soderbergh mit seinem neuen Film einen Weg wählt, der mit der traditionellen Auswertung bricht, so kann ich das aus zweierlei Perspektiven betrachten. Entweder gibt er dem (für seine Verhältnisse low-budget-) Titel keinen großen Erfolg auf der Leinwand und spart sich Kosten, oder es ist ein Test, inwiefern die Kinoauswertung künftig entbehrlich ist/wäre.

Space


Antwort von beiti:

Soderbergh macht immer wieder "bewusst unkommerzielle" Filme zwischen seinen Erfolgen. Offenbar braucht er das, um sich künstlerisch auszuleben. Ob die dann erfolgreich sind, dürfte ihm nicht so wichtig sein. Und ein Mini-Budget von 1,7 Mio Dollar wirtschaftet er allemal wieder rein.

Ein sinnvoller Test, ob man die Vermarktungskette umdrehen kann, wäre nur mit einer Mainstream-Produktion möglich. Die Kino-Auswertung dürfte in dem Fall also eher formaler Natur sein (z. B. um sich für eventuelle Oscar-Nominierungen zu qualifizieren).

Space



Space


Antwort von Valentino:

Dann wird das Kino sowas wie ein Waschsalon für Filme: Wer kein eigenes Heimkino hat, muss in ein öffentliches Kino gehen. ;) Der Vergleich hinkt doch schon sehr, auch wenn ich mal davon ausgehe das du es damit auch nicht so ganz ernst nimmst.

Für Kino so wie für Theater musste/muss man sein Haus verlassen, sein Wäsche kann man(n oder Mama) schon seit über Hundert Jahren zu Hause waschen ;-)
Den Waschsalon wie wir ihn aus Ami Land oder so kennen gibt noch keine Hundert Jahre.

Wie schon gesagt, das Kino an sich wird noch einige Zeit weiter bestehen und dadür gibt es eine Menge Gründe. Große Theater wie sogar kleine Theater wurden bis jetzt auch noch nicht durch moderne Musical Hallen oder der DVD verdrängt.

Space


Antwort von strike300xxx:

So ein lahmer Film.
Lohnt sich kaum zu gucken.

Allerdings wußte ich nicht das die Red auch mit Anamorphoten kann.
Wieder was gelernt :)

Space


Antwort von Mankell:

Wo hast du den Film gesehen? Bei Amazon gehts ja nur in den USA.

Space


Antwort von HDjunky:

Allerdings wußte ich nicht das die Red auch mit Anamorphoten kann.
Wieder was gelernt :)
Die RED kann mit 2x Anamorphoten arbeiten, aber das ist keine perfekte Lösung.

Daher hat die deutsche Firma VANTAGE FILM mit Ihren neuen Hawk V-Series Anamorphoten(Faktor 1,33) gerade für Kameras wie die RED und andere 16:9 Sensoren, ein TOP Produkt rausgebracht.

Soederbergh setzte Anamorphoten auch in seinem Film "Che" ein, ob es HAWK waren.....kann ich nicht sagen.

Ein kompletter Satz Hawk Anamorphot-Objektive kosten wohl ca. 500 000 Euro :-) Stückpreis ca. 40 000-55 000 Euro. Natürlich kann man auch leihen!


cheers

AK

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Blackmagic Europatour 2020: kostenlose Lernkurse für DaVinci Resolve online statt vor Ort
Sundance Film Festival 2021: Online und an vielen Orten
Online Tickets - Film zugänglich machen??
Der erste Open Source Film Deutschlands ist online!
Postproduktions-Suite Vegas POST jetzt erhältlich -- neue Konkurrenz für Adobe
davinci resolve 16.1 beta 3 erhältlich
DJI Phantom 4 Pro V2.0 ist ab sofort auch in Deutschland wieder erhältlich
Western Digital Gold: erste 18 TB Festplatte ist bald erhältlich
bebop Micro Akkus jetzt auch mit 200 Wh Leistung erhältlich
Neues Laowa OOOM 25-100mm T2.9 Cine-Zoom ist erhältlich
FiLMiC Remote V3 - nun auch für Android erhältlich
Neues Ninja V Pro Kit von Atomos erhältlich
RØDE Smartphone-Mikrofon VideoMic Me-C jetzt auch solo erhältlich
Drittes Tokina Cine-Zoom -- 25-75mm T2.9 -- bald erhältlich
Ab sofort erhältlich: Asus ZenBook Pro Duo 15 OLED mit zwei 4K Dsiplays
Asus ProArt Display PA32UCG: 32" 4K-Mini-LED Monitor mit DisplayHDR 1400 ist endlich erhältlich
Neue 2.7K Einsteiger-Drohne DJI Mini SE jetzt in den USA erhältlich - für 300 Dollar
Tilta Kühlungsmodul für Canon R5/R6 ist jetzt tatsächlich erhältlich




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash