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Infoseite // Neuer Schnitt-PC mit Intel oder AMD 16-Core



Frage von GrinGEO:


Nach Jahren bastelloser Tätigkeit brauche ich vermutlich einen neuen Rechner, um mit 4K Material flüssiger arbeiten zu können, da mein aktueller i7-4770 mit Geforce GTX670 unter Win 10 und Sony Vegas 13 nicht sehr viel Spaß macht, zumal Vegas immer mehr unter inkompatiblen NVIDIA Treiber leidet und die CUDA Beschleunigung das System nur noch lahmer macht....

Zumindest ist die Wiedergabe ohne GPU Beschleunigung unter Vegas schneller als mit. Dafür lahmen halt OFX Plugins die auf CUDA setzen wie FilmConvert.

Jetzt brauche ich etwas Beratung von Euch Experten, um ein optimales Preis-Leistungssystem zusammenzustellen.

Intel oder AMD CPU
Laut dem Slashcam Artikel wird dereit der i7-5820k Hexa-Core empfohlen, da gute Leistung bei fairem Preis. Wenn ich mehr möchte kostet der Okto-Core aber schon fast 1000 EUR.
Interessant wäre eine Dual-CPU Lösung alerdings finde ich keine Boards die einen 2x i7-5820k aufnehmen könnten, da sie alle nur auf Xeons ausgelegt sind.
Alternativ wäre AMD. Mit 2x 16-Core Opterons hätte ich für 1200 EUR eine 32-Core Lösung unter der Haube, allerdings dann mit etwas geringerer Taktrate (glaube 2,2-2,6 GHz Standardtakt). Leider finde ich dazu kaum Benchmarks und die Frage ist, können Programme wie Vegas, Catalyst Edit, Resolve und Co. damit umgehen?

NVIDIA oder AMD
Aktuelle NVDIA GTX 980 kosten einfach zu viel Es gäbe die Gainward GTX 970 4 GB und die Radeon R9 390 8 GB für ca. den gleichen Preis um die 330 EUR, wobei die AMD Radeon wohl schneller ist.
Alternativ gäbe es die Radeon HD 6990 mit Dual-GPU für aktuell 300 EUR am Gebrauchtmarkt. Leistung Top, Stromverbrauch aber echt hoch. Vermutlich für Resolve Super, aber mir fehlt da grundsätzlich die Erfahrung. Die CLUB 3D Radeon HD6870 X2 wird aktuell ganz günstig gehandelt und sit auch eine Dual-GPU Karte.
Guter Kompromiss scheint die Sapphire ATI HD 7970 Grafikkarte für Rund 200 EUR. Dual-GPU Lösung und auf Platz 5. der Grafikkarten Bestenliste. Wenn man den PC mit 2x Karten davon bestückt, könnte das eine Bombe werden für Resolve. Die Frage ist ob die 3 GB Speicher ein Problem fr Resolve sind und für 2 Karten bräuchte man 1500 Watt Extra unter Vollast.
Die Radeon R9 Nano hätte den Vorteil von geringen Stromverbrauch bei ziemlich hoher Leistung. Bei 2 Karten ist man aber auch schon 1000 EUR los.

DDR3 oder DDR4
Ein X99 Mainboard benötigt DDR4, davon wären 32 GB wohl recht gut. Ein AMD Opteron Board kommt mit DDR3 zurecht, da gibt es bereits 64 GB ECC RAM für den gleichen Preis. Was ist denn besser Eurer Meinung nach?

SSD und HDDs
Die habe ich schon. Das System bekommt eine SSD, Live Projekte sind auf einer 1 TB SSD und der ganze Temp Rest kommt auf einer 4 TB SSHD.

OS
Win 10, das unterstützt wohl 2-CPU Lösungen


Da ich aktuell kein Experte mehr bin was PC-Technik angeht, freue ich mich sehr über Euer Feedback.
Vielen Dank

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Antwort von MIIIK:

Erst einmal die Frage - was möchtest du machen ?

Du redest von 2 x 5820K aber eine 980GTX ist zu teuer. Das passt irgend wie nicht zusammen.

Ich schreibe erst einmal was ich nutze und sag dann ein paar Worte dazu.

Intel Core i7 5820K (Getastet auf 4,5 GHZ)
ASUS X99-A USB 3.1 Mainboard
16 GB DDR 4 G.SKiLL 2666MHz
Palit GeForce 980 Ti Super Jetstream (+75 MHz Clock Speed) (+400MHz Memory Clock)
Natürlich ne SSD und noch ein Datengrab

Warum Hashwell-E und kein Skylake ?

Ich mach auch etwas 3D und kann da mit den 2 Kernen mehr auch mehr anfangen. Das ganze hat ne Zustrom Wasserkühlung damit ich auf 4,5 GHz stabil komme. Wenn ich noch mehr Kerne brauche dann hab ich da bis zu 8 Kerne Möglich.

16 GB RAM reicht für alles was ich mache. Auch das einfach 3D kommt damit super aus. Mehr braucht man eher selten.

Die 980 Ti kostet zwar 700€ ist aber von den Taktraten schneller als ne Titan und hat fast genau so viele CUDA Kerne und mit 6GB GDDR5 auch mehr als genug Speicher.

Ich weis wie gesagt nicht was du vor hast aber 2 CPUs sehe ich in den meisten Fällen nicht als Notwendig an (wenn eine GTX 980 zu teuer ist)

PS: Premiere Pro CC macht echt spaß - und hat auch mit 4K Material kaum Probleme.

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Antwort von dienstag_01:

PS: Premiere Pro CC macht echt spaß - und hat auch mit 4K Material kaum Probleme. Was heisst das genau? Und was für Material ist das?

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Antwort von MIIIK:

Also ich find das UI von Premiere super. Die Zusammenarbeit mit anderen Programmen aus dem Adobe Universum klappt gut. Auch die Einbindung von Resolve macht kaum Probleme.

Als Material meine ich z.b. RAW von der Blackmagic 4K und 2,5K und Red Eric 5K Material (je nach Effekten muss man dann natürlich aber irgend wann die Darstellung auf beispielsweise 1/2 oder 1/4 setzen)

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Antwort von GrinGEO:

mir geht's nur darum nicht unnötig Geld zu verballern. Wenn man 2x 700 EUR Grafik verbaut, die dann von vegas nicht unterstützt wird, war die Investition nicht sinnvoll.

Aktuell läuft bei mir Vegas ohne GPU, weil es sonst nur Crash gibt mit 4k material. Total frustrierend.

wakü soll rein. Der 5820k ist für mich sehr interessant, ein XEON
http://www.amazon.de/INTEL-Xeon-E5-1630 ... E5-1630+v3
aber kaum teurer und ließe sich als Dual-CPU betreiben, ergo hätte ich 12 Cores drin, also 4 mehr als beim Skylake 8-Core.

2x 5820k lassen sich wohl nicht betreiben, da Mainboards angeblich nur mit Xeon zurecht kommen (laut Hersteller Specs)

Die Radeon R9 sind top von der Leistung, und für das Geld einer GTX kriegt man davon schon 2, wäre für Resolve interessant.

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Antwort von MIIIK:

Deswegen hatte ich Premiere noch mit eingebracht. Das hat ja eine recht nette Anbindung der Grafikkarte - auch wenn nicht alles über CUDA läuft.

Den XEON den du verlinkt hast der hat ja auch "nur" 4 Kerne.

Wie gesagt - es kommt natürlich immer auf deine Umgebung an aber kann Vegas mit so vielen Kernen + HT umgehen ?

Ich hab bei mir ja die 6 logischen Kerne + HT also noch mal 6 weitere virtuelle Kerne. Das sind schon 12. Sollte doch locker reichen.

Und da ich im Adobe Universum unterwegs bin ziehe ich auch nutzen aus den CUDA kernen. Solltest du bei Vegas bleiben wollen ist die Frage wie sich Vegas entwickelt. Aber ich denke mit einer bzw 2 Radeon R9 macht man sicher auch nichts falsch. Sofern die Programme auch SLI bzw CrossFire unterstützen.

Und die XEON kann man glaube ich auch nicht hoch tackten. den 5820K kann man mit einer Kustos Wasserkühlung auf stabile 4,5-4,6 bekommen.

Mit einer AIO Wasserkühlung denke ich auf so 4,2-4,3GHZ pro Kern bzw Thread. Das solltest du auch bedenken

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Antwort von dienstag_01:

Ich weiss es natürlich nicht genau, aber Skylake unterstützt so viele Codecs hardwareseitig, dass möglicherweise in Zukunft Schnittprogramme darauf zugreifen. Vielleicht wartet man einfach noch ein wenig ;)

Ansonsten würde ich explizit nach 4k (mit dem konkreten Material - Raw wird zumindest in Premiere nämlich anders verarbeitet als ein hochkomprimierender Codec) und Sony Vegas fragen, sonst stellst du dir einen Rechner zusammen, der unter Adobe und Raw funktioniert, bei deinem Workflow aber einbricht.

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Antwort von GrinGEO:

Da gebe ich Dir recht. Mit Wakü kann man aus dem 5820k einiges noch holen, ohne das System zu überlasten. Theoretisch liegt es auf der Hand, dass Tools ehr die GPU mitnutzen und alles flüssiger wird.

Ich werde jetzt mal Catalyst Edit installierne und dann meine Schlüsse ziehen. Ist halt echt nervig wenn man wegen Vegas solche umstände hat.

Mit vielen Kernen kommt Vegas zurecht, zumindest habe ich meist 100% Auslastung.

die opterons wären deshalb interessant, weil sie sehr wenig kosten und viele kerne liefern.

Ich könnte aber mal Testen, wie sich Vegas auf meinem Skylake Quadcore Notebook mit GTX 950M verhält...

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Antwort von dienstag_01:

Ich hab mal bei Vegas nachgelesen, dort steht überhaupt nichts von CUDA-Unterstützung, sondern von OpenCL ;)
Damit kann man schonmal sicher auf die billigeren AMD Grafikkarten wechseln.
Und zur 4K-Unterstützung steht dort was von 8-Kern-Prozessor.

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Antwort von Jost:

@GrinGEO

Du solltest Dich schon entscheiden, ob Du bei Vegas bleiben willst oder nicht?

Denn Resolve und Premiere haben ganz unterschiedliche Hardware-Anforderungen.

Resolve ist GPU-lastig - meine 980M mit 8GB-GDDR ist für 2,5K-RAW im Edit-Modus nicht schnell genug. Ruckelt.
Vorschau im Color-Modus funktioniert problemlos.
Rendern in 30P geht mit ~28 Bildern. Colorgrading und Blenden inklusive.

Dual-Grafik funktioniert übrigens nur mit der Voll-Version von Resolve. Gebraucht kostet der dazu nötige Dongle etwa 400 Euro.

Premiere Pro ist CPU-lastig und begnügt sich in der Regel mit einer Mittelklasse-GPU aus der 200-Euro-Klasse. Dafür kostet das Premiere-Abo rund 290 Euro im Jahr.

Wenn Du einen Rechner suchst, der auf eins der beiden Programme zugeschnitten ist, wird es vergleichsweise günstig.

Wenn Du die Eier-legende-Wollmilch-Sau suchst, wird es teuer.

Also was denn nun: Vegas? Premiere? Resolve? Oder alles zusammen?

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Antwort von GrinGEO:

Ich hab mal bei Vegas nachgelesen, dort steht überhaupt nichts von CUDA-Unterstützung, sondern von OpenCL ;)
Damit kann man schonmal sicher auf die billigeren AMD Grafikkarten wechseln.
Und zur 4K-Unterstützung steht dort was von 8-Kern-Prozessor. Cuda war bei Vegas 12 drin, Vegas 13 unterstützt sowohl Cuda als OpenCL und man kann CUDA immer noch auswälen. Nur da es für Vegas keine Updates gibt und die NVIDIA Treiber Probleme machen, ist es aktuell eher zum kotzen und mit CUDA aktiviert schmieren 4K Projekte laufend ab

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Antwort von GrinGEO:

@GrinGEO

Du solltest Dich schon entscheiden, ob Du bei Vegas bleiben willst oder nicht?

Denn Resolve und Premiere haben ganz unterschiedliche Hardware-Anforderungen.

Resolve ist GPU-lastig - meine 980M mit 8GB-GDDR ist für 2,5K-RAW im Edit-Modus nicht schnell genug. Ruckelt.
Vorschau im Color-Modus funktioniert problemlos.
Rendern in 30P geht mit ~28 Bildern. Colorgrading und Blenden inklusive.

Dual-Grafik funktioniert übrigens nur mit der Voll-Version von Resolve. Gebraucht kostet der dazu nötige Dongle etwa 400 Euro.

Premiere Pro ist CPU-lastig und begnügt sich in der Regel mit einer Mittelklasse-GPU aus der 200-Euro-Klasse. Dafür kostet das Premiere-Abo rund 290 Euro im Jahr.

Wenn Du einen Rechner suchst, der auf eins der beiden Programme zugeschnitten ist, wird es vergleichsweise günstig.

Wenn Du die Eier-legende-Wollmilch-Sau suchst, wird es teuer.

Also was denn nun: Vegas? Premiere? Resolve? Oder alles zusammen? für mich aktuell eher Sony Vegas, Sony Catalyst (habe jeweils eine Lizenz) und Resolve, weil ich dann die OFX die ich gekauft habe weiter nutzen kann. Resolve mit Dongle wird sich spätestens dann beheben, wenn ich die Micro 4.6k gekauft habe. Die Sapphire ATI HD 7970 mit Dual-GPU könnte dafür interessant sein

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Antwort von Marco:

Für Vegas Pro in Bezug auf Optimierung des Playbacks und der Bildberechnung für die Vorschau durch die GraKa ist eine Radeon R9 jeder Nvidia-Karte vorzuziehen. Da hat sich in letzter Zeit nichts geändert.

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Antwort von GrinGEO:

Für Vegas Pro in Bezug auf Optimierung des Playbacks und der Bildberechnung für die Vorschau durch die GraKa ist eine Radeon R9 jeder Nvidia-Karte vorzuziehen. Da hat sich in letzter Zeit nichts geändert. Danke Marco fürs Feebdack. Ich hatte im Videotreffpunkt den Beitrag von Wolfgang auch gespannt gelesen. Er hat, soweit ich mich erinnern kann, eine Geforce + AMD R9 drin. Wobei ich glaube, bei Ihm läuft die AMD mit Vegas nicht rund.

Da aber bei mir die NVIDIA nicht geht, überlege ich halt mal zu wechseln.

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Antwort von dienstag_01:

Cuda war bei Vegas 12 drin, Vegas 13 unterstützt sowohl Cuda als OpenCL und man kann CUDA immer noch auswälen. Ich glaube, das ist Quatsch. Oder wo soll das sein ;)

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Antwort von GrinGEO:

unter Optionen - Preferences - Video - GPU Acceleration - NVIDIA

aber wie gesagt, dann läuft Vegas nicht mehr rund und selbst der Renderer, obwohl im CPU only Modus, schmiert ab

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Antwort von Marco:

Such im US-Forum mal unter »Radeon R9«. Da findet sich überwiegend positives Feedback über das Zusammenspiel mit Vegas Pro, zumal das auch eine der wenigen aktuelleren Grafikkarten ist, von deren Technologie Vegas Pro ausreichend profitiert.

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Antwort von dienstag_01:

unter Optionen - Preferences - Video - GPU Acceleration - NVIDIA Das ist OpenCL ;)

Junge, Junge, da gibt es massenhaft Threads über Vegas Pro und Cuda, aber es ist OpenCL:
http://www.sonycreativesoftware.com/de/ ... gas_pro_11

Man brauch also ordentliche OpenCL Treiber von Nvidia.

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Antwort von GrinGEO:

Such im US-Forum mal unter »Radeon R9«. Da findet sich überwiegend positives Feedback über das Zusammenspiel mit Vegas Pro, zumal das auch eine der wenigen aktuelleren Grafikkarten ist, von deren Technologie Vegas Pro ausreichend profitiert. ok also wäre das eine gute Wahl. Dann ist Wolfgangs Problem ev. ein Einzelfall hervorgerufen durch die Verwendung von 2 unterschiedlichen Grafikkarten?
http://www.videotreffpunkt.com/index.ph ... em-für-4K/

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Antwort von Marco:

CUDA greift in Vegas Pro beim Rendern/Transcodieren, entsprechend finden sich dort auch die Auswahlmöglichkeiten für CUDA. Das aber schon seit Version 10. Und nur fürs Rendern empfehlen sich für Vegas Pro Nvidia-Karten und da leider eher die älteren Modelle.

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Antwort von GrinGEO:

unter Optionen - Preferences - Video - GPU Acceleration - NVIDIA Das ist OpenCL ;)

Junge, Junge, da gibt es massenhaft Threads über Vegas Pro und Cuda, aber es ist OpenCL:
http://www.sonycreativesoftware.com/de/ ... gas_pro_11

Man brauch also ordentliche OpenCL Treiber von Nvidia. wie gesagt, aktivier ich NVIDIA Beschleunigung unter Vegas 13 schmieren mir 4K Projekte mit Sony Footage laufend ab. An Rendenr mit GPU braucht man gar nicht zu denken, schon seit langem.

OpenCL Treiber von NVIDIA wüsste ich nicht woher ich bessere bekommen soll. NVIDIA GeFroce Experience lädt mir automatisch den aktuell besten Treiber herunter. Seit Version 340 aber habe ich die Probleme unter Vegas.

also was ist die Lösung?

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Antwort von GrinGEO:

CUDA greift in Vegas Pro beim Rendern/Transcodieren, entsprechend finden sich dort auch die Auswahlmöglichkeiten für CUDA. Das aber schon seit Version 10. Und nur fürs Rendern empfehlen sich für Vegas Pro Nvidia-Karten und da leider eher die älteren Modelle. eben und das haben wir ja schon längst schon seit Version 11 gesehen, dass man diese Funktion lieber ganz weg lässt. Diesbzgl. hatten wir im Vegasforum auch ausreichend diskutiert. Ich glaub da war mal eine GTX 570 dabei die unterstützt wurde, der rest eben nicht mehr.

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Antwort von dienstag_01:

CUDA greift in Vegas Pro beim Rendern/Transcodieren, entsprechend finden sich dort auch die Auswahlmöglichkeiten für CUDA. Das ist eben nicht Cuda, sondern OpenCL.
Könnte jetzt langsam mal ankommen ;)
also was ist die Lösung? Wenn es mit einem neuen Treiber nicht geht, bleibt man beim älteren ;)

Oder man wechselt auf 350.05 (und später), da Nvidia mit diesem Treiber OpenCL 1.2 unterstützen soll.

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Antwort von GrinGEO:

habe aktuell den 361 drauf, hat bisher auch noch keine Besserung gebracht, leider. Ich glaube einfach dass Grundsätzlich Vegas und NVIDIA unter Win 10 nicht die beste Wahl sind

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Antwort von dienstag_01:

Ich glaube einfach dass Grundsätzlich Vegas und NVIDIA unter Win 10 nicht die beste Wahl sind. Das kann schon sein, Nvidia ist zumindest aus gutem Grund kein Vorreiter für OpenCL ;)

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Antwort von Marco:

»Das ist eben nicht Cuda, sondern OpenCL.«

Was beim Rendern in der Software-GUI ausgewählt werden kann, sofern das gewählte Tanscodierungsformat eine GPU-Unterstützung erlaubt, ist definitiv CUDA, OpenCL oder Quick Sync. Die wörtliche Auswahl »Mit CUDA rendern, falls vorhanden« gibt's bei MainConcept AVC.

Worauf basiert denn deine Meinung, dass das nicht CUDA sei, wenn dort explizit zwischen CUDA und OpenCL differnziert wird?

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Antwort von dienstag_01:

Vegas schreibt eben explizit von OpenCL. Und nichts von Cuda.
Oder haben die das vergessen ;)

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Antwort von Marco:

Da steht doch eindeutig »CUDA« in der Auwahl.

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Antwort von dienstag_01:

Wo?

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Antwort von GrinGEO:

in den Rendereinstellungen, aber das ist am Topic vorbei.... lasst uns über die ideale Hardwareauswahl sprechen.... Danke

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Antwort von Marco:

Nach der Auswahl von MainConcept im Fenster »Rendern als …«:


zum Bild


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Antwort von dienstag_01:

Das betrifft nur den einen Codec und nur das Rendern.

@GrinGEO
Wie willst du die ideale Hardware finden, ohne Wissen, was sie unterstützen soll

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Antwort von Marco:

Hab ja auch nichts anderes behauptet.
CUDA kann allerdings auch fürs Rendern von Sony-AVC genutzt werden, auch wenn es dort nicht explizit in der GUI steht. Es ergibt sich aber aus diversen Infotexten des Herstellern und Testreihen der User. Und für andere Formate, außer Sony-AVC und MainConcept-AVC, gibt es ohnehin keine Auswahlmöglichkeit für ein GPU-gestütztes Rendern.

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Antwort von Marco:

GrinGEO, Wolgang hat dort ja festgestellt, dass die Installation der Nvidia-Karte die R9 für Vegas blockiert hat. Ist die Nvidia deinstalliert, funktioniert auch die R9 für Vegas Pro wie erhofft.

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Antwort von dienstag_01:

Naja, könnte man Überlegenheit, ob OpenCL für die Vorschau nicht wichtiger ist. Oder eben beides, wenns geht ;)

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Antwort von GrinGEO:

GrinGEO, Wolgang hat dort ja festgestellt, dass die Installation der Nvidia-Karte die R9 für Vegas blockiert hat. Ist die Nvidia deinstalliert, funktioniert auch die R9 für Vegas Pro wie erhofft. ok das hatte ich nicht gesehen. Also lags tatsächlich an der nvidia karte. In dieser Hinsicht würde ich sagen, machen wir mit AMD weiter. Ich glaube auch für Catalyst und Resolve spricht nichts gegen eine gute AMD Karte.

Jetzt ist die Frage: AMD Radeon R9-390 mit 8 GB für 330 EUR, ggf. sogar doppelt im Crossfire Modus (wird das überhaupt unterstützt von Vegas und Resolve?) oder direkt eine Sapphire ATI HD 7970 mit Dual-GPU? Zumahl ich ohnehin immer 3 Displays ansteuere.

Können die AMD Grafikkarten überhaupt ein 4K Output? Steht überall nur max 2560 x 1600 px

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Antwort von Marco:

Es ist definitiv so, dass OpenCL für Vorschau in Vegas Pro wichtiger ist. Und eine ausgewogene Unterstützung von Rendern UND Vorschau gibt es derzeit in Vegas Pro nicht. Da muss man Prioritäten setzen, was die Auswahl der optimalen Hardware angeht. Entweder ich lege mehr Wert auf maximale AVC-Rendergeschwindigkeit. Oder ich lege mehr Wert auf bestmögliche Vorschauleistung.

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Antwort von Marco:

Was den 4k-Output der GraKas angeht, würde ich mal bei http://www.notebookcheck.com/ nachsehen. Dort gibt es doch in der Regel gute Detailinformationen zu den einzelnen Grafiksystemen. Das ist ja auch von der verwendeten Schnittstelle abhängig.

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Antwort von wolfgang:

Die Komplikation in meinem System war eher die (irrtümlich gelieferte) ältere Quadro 2000 im Zusammenspiel mit einer R9 390X. Habe die jetzt auf eine modernere Quadro K4200 getauscht und damit funktionieren jetzt in ersten Tests beide Karten in Vegas problemlos (aber das teste ich noch und wenn es nicht gute Gründe wie bei mir mit dem s3D Schnitt gibt wird man so ein Setting nicht wählen).

Zumindest in der Vorschauunterstützung dieser sehe ich mit Vegas und der AMD keine Abstürze, beim Rendern aus dem 32-bit floating point modus heraus interessanterweise auch nicht (der ist doch sensibler).

Von mehreren Karten des gleichen Typs profitierte meine Wissens nach Vegas nicht. Da lieber eine sorgfältig gewählte performate Karte, und die R9 390X ist da durchaus bewährt.

Ansonsten: für Vegas selbst ist die R9 390x auch gegenüber nvidia der Vorrang zu geben. Die Unterstützung in der Vorschau ist primär für Filter oder lange Blenden wichtig und besser als bei nvidia Karten. Und moderne nvidia Karten werden eher unzureichend genutzt. Auch die schon relativ leistungsstarke Quadro K4200 kommt bei mir schwächer rüber als die AMD.

Die Vorschau aus Vegas funktioniert über Display Board in UHD Auflösung als secondary display sowohl mit der R9 390X wie auch der Quadro. Über die Quadro auch in 10bit. Ist die Quadro im System dann gehts absurderweise auch mit der R9 390X als 10bit UHD - was mich wundert aber mittels Testbildern belegbar ist. Ohne Quadro gibt die R9 390X nur 8bit aus. Die ganzen Blackmagic Produkte, egal ob Intensity 4K oder Decklink Extreme erlauben aus Vegas nur eine HD-Vorschau, bei der Decklink etwa in 10bit, und natürlich im richtigem Farbraum.

In Edit ist die Sache im Hinblick auf die GPU ähnlich. Auch hier ist die R9 in langen Testüberblendungen performater als die Quadro K4200, mit gtx Karten habe ich das nicht verglichen. Für Resolve machen halt vermutlich zusätzlich die 8GB der R9 Sinn, aber da müssen andere was dazu sagen da ich Resolve nicht nutze.

Für Vegas bitte Hände weg von zu tief getakteten 16-Kernern, da sind schon einige mit dual Xeons rein gefallen, vor allen den tiefer getakteten preiswerteren - und höher getaktete sind auch eher teuer. Höhere Taktungen sind für Vegas noch immer zu bevorzugen, darum ja auch meine Wahl eines übertaktbaren 8-Kerners mit geschlossener Wasserkühlung.

Grundsätzlich muss man heute leider feststellen, dass Vegas gerade auf einer modernen Hardware erst so richtig zeigt, dass es doch mehr und mehr veraltet. Sowohl Edius wie auch Edit zeigen bei mir eine bessere Kernnutzung in der Vorschau und gerade bei UHD.

Natürlich läuft Vegas in der Praxis trotzdem in so einem System ganz gut, vor allem bei 8bit Material der GH4 intern aufgezeichnet gibts beim Schnitt in der 4K Vorschau keine Probleme. Bei 10bit Material basierend auf Cineform oder XAVC ist der 32bit Modus super in der Berechnungsgüte aber in einer UHD Vorschau auch auf performaten Maschinen eher träge, vor allem wenn dann bei log Material noch LUTs drauf kommen. Zwar liefert Vegas über Decklink (nur HD) oder auch die Quadro sehr wohl am 10bit UHD Monitor eine 10bit Vorschau, aber viel performater im Schnitt ist halt der 8bit Modus aber dann auch nur mit 8bit Vorschau. Die Rückschaltung von der UHD Vorschau bei 10bit auf die halbe Vorschauauflösung hilft aber ist nicht schön. Die Gefahr auch mit viel Geld nicht die Lösung zu bekommen die man sich vorstellt ist damit bei 8-Kernern oder mehr durchaus gegeben, auch wenn für 4K SCS die 8 Kerne spezifiziert hat. Aber natürlich läuft mit so einem System Edit oder auch Edius auch mehr als nur gut.

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Antwort von dienstag_01:

Der TO will sich ja eine Ursa kaufen, da geht es sicher auch um RAW-Material. Das sollte man explizit in seine Überlegungen mit einbeziehen, die Anforderungen sind m.E. nicht mit einem hochkomprimierenden Codec vergleichbar (De-Bayering).

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Antwort von Marco:

»AMD Radeon R9-390 mit 8 GB für 330 EUR oder direkt eine Sapphire ATI HD 7970 mit Dual-GPU?«

Da muss ich nochmal neugierig nachhaken? Ist die 7970 gegenüber dier R9 390 nicht schon fast etwas veraltet und ist die R9 390 nicht generell leistungsfähiger als die 7970? Oder setzt du bei der 7970 die Hoffnung ganz auf die Dual-GPU?

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Antwort von wolfgang:

Raw einer Ursa? Na dann sind sowohl Edit wie auch Vegas alleine die falschen Werkzeuge! Dann ist mal z.B. Resolve zu lernen - und erst in einem weiteren Schritt eines zu entwickelnden workflows können eventuell diese Tools verwendet werden. Dann aber gilt alles Gesagte - und zwar massiv. Besonders zu 10bit und denn dann zu nutzenden codecs. ProRes am Mac ist da vielleicht ein Weg, aber nicht in der PC Welt mit Vegas oder Edit alleine, eher mit Tricks über Wandlungen etwa von Resolve her. Aber das steht dann die ganze Fragestellung falsch herum am Kopf, kommt mir vor. Da gehts eher darum wie man das vernünftig gestaltet, um einen brauchbaren workflow zu haben.

Und dual GPUs - tja da gabs Berichte dass die eben nicht in Vegas genutzt werden würden. Ich habs nicht selbst geprüft, zuverlässige Infos dazu dürften dürftig sein. Muss man halt suchen gehen.

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Antwort von GrinGEO:

Der TO will sich ja eine Ursa kaufen, da geht es sicher auch um RAW-Material. Das sollte man explizit in seine Überlegungen mit einbeziehen, die Anforderungen sind m.E. nicht mit einem hochkomprimierenden Codec vergleichbar (De-Bayering). aktuell nutze ich ja fast nur Vegas in Zusammenhang mit Sony Kameras und XAVC. Früher hatte ich auch die GH4, die lief m.E. stabiler in Vegas, die Wiedergabe aber weniger flüssiger.

Das XAVC Material aus den Sonys flutscht da deutlich flüssiger, vorausgesetzt das Projekt ist entsprechend auf NTSC und nicht Film Standard oder man deaktiviert das Resampling. Aber, XAVC Material killt mein Vegas wenn ich die Geforce Beschleunigung aktiviere.

Ob das jetzt an XAVC liegt oder neuen Geforce Treibern mag ich nicht beurteilen können, aber seit ich die Sonys habe waren die letzten Projekte echt ein Krampf. Bis ich eben im Totalen frust die Geforce deaktiviert habe und nun Vegas nicht nur - nicht mehr abstürzt - sondern die Wiedergabe gefühlt nochmals schneller ist, solange keine OFX mit GPU Unterstützung drüber laufen.

Daher werde ich jetzt wohl mal nach einer AMD R9 mit viel RAM auschau halten und ggf. dann eine zweite dazuschalten für Resolve, sobald ich die BM mit RAW habe

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Antwort von GrinGEO:

Raw einer Ursa? Na dann sind sowohl Edit wie auch Vegas alleine die falschen Werkzeuge! Dann ist mal z.B. Resolve zu lernen - und erst in einem weiteren Schritt eines zu entwickelnden workflows können eventuell diese Tools verwendet werden. Dann aber gilt alles Gesagte - und zwar massiv. Besonders zu 10bit und denn dann zu nutzenden codecs. ProRes am Mac ist da vielleicht ein Weg, aber nicht in der PC Welt mit Vegas oder Edit alleine, eher mit Tricks über Wandlungen etwa von Resolve her. Aber das steht dann die ganze Fragestellung falsch herum am Kopf, kommt mir vor. Da gehts eher darum wie man das vernünftig gestaltet, um einen brauchbaren workflow zu haben.

Und dual GPUs - tja da gabs Berichte dass die eben nicht in Vegas genutzt werden würden. Ich habs nicht selbst geprüft, zuverlässige Infos dazu dürften dürftig sein. Muss man halt suchen gehen. dafür ist natürlich dann ein Workflow in Resolve nötig, von dem ich mich aber noch scheue zumahl ich Vegas gewohnt bin. Ich werde aber erstmals in Edit reinschnuppern und mich mit dem XAVC Workflow dort vertraut machen. Dann sehen wir weiter. Wichtiger ist, dass ich erstmals vernünftiger als jetzt arbeiten kann für bestehende Großprojekte, die ich in Vegas angefangen habe.

Und dafür war jetzt mal Dien persönliches Feedback sehr wichtig, Wolfgang. Dann ist der AMD Weg sicher ideal. Wegen der CPU geschichte will ich mich aber noch ein bisschen informieren.

Im Vegasforum htten glaube ich einige schon herausgefunden, dass schnelle CPUs besser laufen als CPUs mit vielen Kernen. Wobei man das leider in Win 10 nicht mehr wirklich nachvollziehen kann, wie die Kerne ausgelastet werden. Aktuell läuft mein i7-4770 mit 8 Threads auf 3,6 GHz. Ich muss mal schauen was mir der Sony Support und AMD dazu mal sagen, zumahl AMD Opterons eine interessante Alternative wären, preislich als auch von der Leistung, sofern das Setting eben nicht nur für Vegas, sondern andere Dinge gebraucht wird.

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Antwort von merlinmage:

Großprojekte in Vegas


:D

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Antwort von wolfgang:

Mit workflow meine ich, dass man vielleicht das raw in Resolve debayered, dann zu XAVC in 10 oder 12bit ausgibt, und dann etwa in Vegas oder Edit fertig schneidet. Oder eben alles in Resolve macht.

Einfacher wäre es vielleicht gleich in XAVC zu filmen. Die FS7 hat schon was. Kostet aber auch.

Ich wundere mich über die nvidia Probleme. Bei der Vorschau kenne ich das gar nicht. Dass XAVC das verursacht ist auch seltsam?

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Antwort von GrinGEO:

tja ich weiß auch nicht, ev. lags auch an neuen nvidia treibern, die eingespielt wurden als wir mit sony Kameras angefangen haben. auf jeden fall läuft es seit dem Oktober nicht wirklich rund... daher ist nvidia erstmals ausgeschaltet, so gibt es keine crashes mehr.

ich vermute es liegt eher am treiber als an der xavc, oder die Kombi die sich nicht verträgt. auf jeden Fall brauche ich eine Lösung damit alles flutschiger läuft

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Antwort von dienstag_01:

Ich hatte es ja schonmal gesagt, warum nicht die älteren Treiber. Zumindest hätte man dann Klarheit.

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Antwort von GrinGEO:

ja das hatte ich schon geschaut. Das Problem ist, für Win 10 gibt es nur Treiber ab Version 352. die eben auch problematisch waren.

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Antwort von GrinGEO:

so habe nun die MSI R9 390 mit 8 GB RAM bekommen

Erster Eindruck: Sie ist stromsparender als meine GTX670 und Vegas läuft mit FilmConvert deutlich stabiler. Zuletzt hatt eich nur noch Blackscreens und Vegas Abstürze. Und die Performance bei Liveview ist so gestiegen, dass ich zumindest Beste Qualität in Half bei einem UHD Projekt anschauen kann auf 3 Monitoren parallel.

Aber die OpenCL Unterstützung von Vegas lässt echt noch zu wünschen übrig. Das Rendern eines 10 sek Clips nach MainConcept AVC in UHD dauert genau 2:01min im Modus nur CPU und genauso mit aktiviertem OpenCL.

Es scheitn wohl so, als würde der Renderer davon nicht profitieren.

Gibt es da einen Lösungsansatz?

Danke

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