Logo Logo
/// 

Neuer Camcorder, will iPhone 6 nicht nutzen



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Frage von Lando123:


Hallo miteinander,
auch wenn es euch vielleicht nervt ich habe folgendes Anliegen: ich fahre in zwei Wochen in den Urlaub nach Florida. Wir fahren mit unseren beiden Kindern und werden oft am Strand sein, aber auch im Zoo oder im Wasserpark oder auf dem Golfplatz.

Ich habe ein iPhone 6. Zugegeben es macht sehr gute Bilder und klare Videos.
Aber: ich finde das Telefon ist unglaublich schlecht in der Hand zu halten. Ich habe eine Spiegelreflexkamera, die sehr gute Fotos macht, aber die Videofunktion ist eher mittelprächtig. Daher möchte ich mir gerne noch einen Camcorder zulegen. Ich weiß das man keinen Käfer bezahlen kann und Porsche bekommt, daher möchte ich ein Einsteigermodell erwerben, das zumindest in Bild und Ton dem iPhone 6 in nichts nach steht oder besser ist. Habt ihr da spontane Empfehlungen für mich????

Ich kenne mich mit den fachlichen Details leider nicht wirklich aus, für mich zählt das Produkt, sprich der Film, der am Ende herauskommt.

Ich danke euch schon jetzt für eure hilfreichen Empfehlungen, mein maximal Budget liegt bei 300-400 €.



Antwort von Skeptiker:

Ich kann Dir leider keinen konkreten Camcorder empfehlen (das können andere besser, z.B. Jan, wenn er mal vorbeischaut), aber ich habe Dir eine Liste mit Kriterien zuammengestellt, auf die ich selbst achten würde.

Aufgrund der Liste könnest Du mal bei den 'üblichen Verdächtigen' (Casablanca-Jargon) nachsehen, inwieweit Du fündig wirst: Canon, Panasonic, Sony, JVC, wen habe ich vergessen?

Einige Kriterien beim Camcorderkauf:

Angenehme & einfache Handhabung

Praktische Bedienung (eigene Tasten für Wichtiges, nicht alles im Menü versteckt). Wichtige Anschlüsse wenn möglich nicht unter dem Klappmonitor.

Falls Meer / Strand etc.: Ist die Kamera einigermassen wind- & wetterfest?
Hierfür gibt es auch spezielle Allwetterkameras, die sogar bis 3m (oder so) wasserfest sind. Allerdings eher im normalen Fotokamera-Äusseren.

Falls gewünscht: Was lässt sich alles manuell beeinflussen?
Falls 'manuell' nicht gewünscht: Ist die Automatik zuverlässig? (Helligkeitunterschiede bei Schwenks, Autofokus Hin und Her, seltsame Farben (automatischer WeissabgleichWeissabgleich im Glossar erklärt - Wechsel Tageslicht / Kunstlicht), schwankende Lautstärke des Tons, Zoomgeräusch im Ton etc.)

Guter Bildstabilisator

Falls Aufnahmen im Dämmerlicht geplant: Rauscht das Bild dann stark (besonders kleine Sensoren sind hier anfälliger)? Oder sieht es 'aquarell-artig' aus (aufgrund starken In-Kamera-Entrauschens)?

Vernünftiger Ton gewünscht? Problem mit starkem Wind (Poltergeräusche)?

Falls externer Mikrofonanschluss gewünscht, dann auch externer Kopfhöreranschluss (zur Ton-Kontrolle).

Sensorgrösse: Nicht zu klein (nicht weniger als 1/4 Zoll). Das ist kein in Stein gemeisseltes Kriterium, nur ein Anhaltspunkt.
Nachtrag: Viele der preiswerteren Camcorder haben 1/6-Zoll Sensoren. Wenn die brutto (= der ganze Sensor) nicht viel mehr als die für Full HD (1080) nötigen rund 2.1 Millionen PixelPixel im Glossar erklärt haben, ist das ok.
Ein Kombination von 1/6-Zoll Sensor mit vielen Millionen Pixeln scheint mir eher ungesund -> rauscht zu stark bei Schwachlicht (ausprobieren! - es gibt Ausnahmen)!

Objektiv: einigermassen lichtstark (etwa 2.0 - 3.0 über den Zoombereich)

Läuft der ZoomZoom im Glossar erklärt langsam / schnell / +/- weich & ruckelfrei? Zoom-Hebel gut erreichbar?

Weitwinkliger Weitwinkelbereich für Übersichten oder Innenräume (optimal sind 24mm Kleinbild-Äquivalent)

Sucher gewünscht (bei hellem Licht ein Muss!)? Hat der Sucher eine weiche Gummi-Auflage (wichtig für Brillenträger)? Sieht man mit Brille noch das gesamte Bild?
Nachtrag: Leider gibt's den Sucher anscheinend nur noch für Camcorder der oberen Preisklasse.

Fernbedienung erforderlich? (heute normalerweise per W-LAN)

Stativ-Gewinde benötigt?

Vernünftige Akku-Dauer vorhanden? (ansonsten Zweitakku mitnehmen!)

'PAL'-Datenraten gewünscht? (das sind statt 30 oder 60 Bilder/Sek. dann die bei uns üblichen 25 oder 50)

Schnittprogramm zur Bearbeitung vorhanden / erforderlich? Kann der Computer bzw. die Software Full HD (auch 1080 genannt) AVCHDAVCHD im Glossar erklärt (falls die Kamera das liefert) problemlos bearbeiten?

... ...

Nach Aufstellen einer eigenen Checkliste am besten mal im Laden vorbeigehen, sich beraten lassen und die Kameras in die Hand nehmen.

Freundlicher Gruss
Skeptiker



Antwort von Jott:

Oder einen Griff für das iPhone kaufen, schon kann man wackelfrei damit filmen.





Antwort von Skeptiker:

Das wäre auch eine Möglichkeit!

Ich war noch unterwegs und lief an einem Fotogeschäft vorbei.
Darin waren 2 bunte JVC Camcorder ausgestellt (ich glaube, je mit Klappmonitor, aber ohne Sucher).

Beim Einen stand dazu: 'wasserfest', beim anderen sogar 'wasserdicht'.

Und dann gibt's ja auch von Sony so ein wasserdichtes Plastik-Teil in der Camcorder-Längsform. Allerdings haben die Tasten dann eher einen schwammigen Gummi-Druckpunkt.



Antwort von freezer:

http://iphonefilmmaker.com/how-to-film- ... an-iphone/

http://www.manfrotto.com/klyp#




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
iphone 7 - externes Mikrofon mit Video App nutzen
Camcorder der besser ist als mein iPhone
iPhone 6s - Videoton von IK Multimedia iMic kommt nicht an
Apple stellt iPhone 8, 8 Plus und X mit 4K 60p H.265 - sowie Face ID für iPhone X vor
Neuer Camcorder gesucht...
Neuer Sony 4K Camcorder zur IBC?
Neuer Camcorder (Sonnenauf- und Untergänge, Zeitraffer)
Neuer Camcorder nach Panasonic HC-X909 gesucht
Neuer Digital8-Camcorder für alte Video8-Kassetten
RX10 III Ein neuer"camcorder killer thread?"
Neuer FullHD-Pro-Camcorder von Sony HXR-NX100
Neuer ProHD Streaming-Camcorder mit IFB: JVC HM660
Cinema Display wird an neuer GPU nicht mehr erkannt
Neuer Zhiyun CRANE 2 (nicht v2) mit integriertem Follow Fokus?
Neuer Apple Mac Pro 2019 - genau so oder so gar nicht?
4k Camcorder oder doch nicht?
VHSC Camcorder speichert nicht ?
Diverse Canon Camcorder nicht in Bestenliste?
MacOsX erkennt mini DV-Camcorder nicht mehr
Pinnacle Studio 10: Aufnahme ab DV-Camcorder funktioniert nicht.
Camcorder wird von Laptop nicht erkannt
Camcorder-Suche: Noch niedrigere Anforderungen gibt es scheinbar nicht... :)
Premiere Elements 14: Panasonic Mini-DV-Camcorder wird nicht angezeigt
Panasonic Camcorder nicht als USB-Webcam nutzbar, oder?
Win98se,firewire,premiere,camcorder-capture nicht mehr möglich - hilfe
Canon Legria Mini Camcorder, MP4 Videos nicht mehr abspielbar

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom