Frage von thepecci:Hey Leute. Ja, ich weiss, es gibt einen Haufen solcher Einträge, aber da ich mich gefühlt durch jeden einzelnen davon gekämpft habe und immer noch keine Lösung habe, sehe ich mich gezwungen ebenfalls einen aufzumachen.
In meinem Besitz befindet sich eine Sony Handycam vx1000e. Habe mir eine PCIe Schnittstellenkarte für Firewire besorgt, angeschlossen, wird erkannt, soweit alles wunderbar. Problem an der Sache ist, dass Bild sowie Ton vollkommen Zerstört sind (siehe Anhang). Troubleshooting kann man im Grunde vergessen, für Firewire gibts kaum support im Internet, und in den Läden (sogar bei Foto Koch) hüpfen nur junge Mitarbeiter rum, die zwar hochmotiviert sein mögen, aber von "uralter" Technik wie Firewire und Bandaufnahme keinen Plan haben. Ich kenne niemanden der sonst einen Pc mit FW anschluss hätte, und ich habe eher weniger Lust mir noch eine Karte zu besorgen bevor nicht einwandfrei feststeht dass das ein Hardwarefehler ist. Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.
MfG
Antwort von RickyMartini:
Hast du ein anderes Firewire-Kabel, zur Gegenprobe?
Teste den Camcorder wenn möglich an einem anderen PC mit FW.
Womöglich hat W7 ein Problem mit der VX1000!
Antwort von gekkonier:
Schaut das Bild beim Abspielen auf der Cam auch im Sucher so aus, oder erst am Computer?
Antwort von tommyb:
Das was auf dem Screenshot abgebildet ist, kommt idR. dann zustande, wenn man eine PAL-Kassette zum Capturen hat, die Settings des Programms jedoch NTSC sind (oder umgekehrt).
Antwort von RickyMartini:
Dann dürfte der
Windows Movie Maker NTSC anstelle von PAL verwendet haben, den du scheinbar verwendet hast.
Antwort von thepecci:
Hab leider keine Möglichkeit zur Gegenprobe, werd wohl irgendwie einen Kameraverleih finden müssen der die nötige Hardware hat um das zu testen. Nein, die Bildstörung tritt erst am Pc auf, die Kamera zeigt alles gut an. NTSC=/=PAL könnte sein, auch wenn ich 4 verschiedene Programme benutzt habe, und überall dasselbe Problem aufgetreten ist. Werd mal gucken ob ich die Settings dafür finde.
Antwort von thepecci:
Hab mich jetzt nochmal durch ein paar Programme gekämpft (WinDV, Need4, usw...) bis ich bei ulead gelandet bin, wo man das Format einstellen konnte. Habs für NTSC installiert - kein Glück. Für PAl - bleibt dabei. Neu und aufregend an der Sache ist jedoch dass ulead mir eine tolle neue Fehlermeldung gibt, mit der google scheinbar genausowenig anfangen kann wie ich: "inconsistent video format from capture source"
...langsam überlege ich mir das Teil zu verkaufen und mir dafür ne digitale anzuschaffen...
Antwort von rush:
"inconsistent video format from capture source"
...langsam überlege ich mir das Teil zu verkaufen und mir dafür ne digitale anzuschaffen...
Ähm... Mini-DV ist bereits digital - das nur mal nebenbei ;)
Der Fehler klingt als könnte es ein Bandproblem sein... sei es bereits bei der Aufnahme oder auch Wiedergabe... "Insoncistent Video" heißt für mich, dass das Material auf der Kamera/Band unkonstant ist. Soll heißen das die Kamera beim abspielen bereits Probleme hat das Material zu lesen. Könnte also an verschlissenen Aufnahme/Widergabe Köpfen oder was auch immer liegen. Kenn mich da auch zu wenig im Detail aus.
Besorg dir ggfs. mal ein Reinigungstape... dann ein
neues Band und darauf was aufzeichnen und wiederum versuchen zu capturen.
Ansonsten such dir jemanden der capturen kann um zu sehen ob es ein Kameraproblem oder was anderes.
Antwort von BerndLie:
Hallo,
es gibt einige Stellen, an denen der Fehler liegen kann und deshalb:
- Analogkabel direkt an TV, wenn dort auch - Reinigungskasette, wenn nicht - untersuchen, ob Longplay aufgenommen - manche Kasetten sind ungeeignet, versagen aber nur über FW zum PC;
- FW-Kabel untersuchen oder tauschen;
- Digitalbuchse ausgeleiert - Stecker nach re oder li biegen.
Das sind die Probleme an meiner PC100 und ich bete jedesmal, dass ich die Reste meiner Kasetten noch durchbringe, neue Cam ist schon da.
vG