Frage von Lies:Hallo Leute,
am Samstag hatte ich eine Hochzeit die ich mit der Sony HXR-NX3 gefilmt habe. Die Location wurde ganz neu gebaut. Als es Dunkel wurde gingen die Leuchten (LED) in dem Saal an. Ab dort hatte ich leichtes flimmern bzw flattern im Bild. Das selbe auch mit einer Spiegelreflex.
Im Eingangsbereich der sehr gut Beleuchtet war hatte ich keinerlei Probleme.
Wie gesagt nur im Saal und vielleicht hat mir jemand einen Rat/ Tipp oder ähnliches...
Viele Grüße
Lies
Antwort von tobitobsen:
Moin,
ja das ist das Problem von diesen "tollen" LED Lampen. Die fahren ganz oft nicht auf 50hz wie ne Glühnirne und dann bekommst du Flackern ins Bild... Evtl. Shutter Speed erhöhen... ?! Ich wüsste auch nicht was man die in der Post machen kann? Jemand ne Idee?
Hatte ich am Samstag auch ;) Gott sei Dank erst bei der Party... da wars nicht ganz so wild... flackert sowieso alles...
mfg
Antwort von shattentor:
ja das ist das Problem von diesen "tollen" LED Lampen. Die fahren ganz oft nicht auf 50hz wie ne Glühnirne und dann bekommst du Flackern ins Bild...
Das hat nichts mit 50Hz zu tun - LEDs werden mit Gleichstrom betrieben. Das Problem ist die PWM-Frequenz, mit welcher die Gleichspannung zerhackt wird um die LEDs dimmbar zu machen. Und diese Frequenz löst das Flackern im Video aus, sofern sie zu niedrig und kein Vielfaches der Framrate bzw. des Verschlusswinkels ist. Hochwertige LED-Scheinwerfer aus der professionellen Licht-&Veranstaltungstechnik haben einstellbare PWM-Frequenzen bis >1000Hz (z.B. ETC Source4 LED Profiler, Arri LED Fresnel).
Bei dimmbaren LEDs kann man dieses Problem übrigens meist in den Griff bekommen, wenn man sie auf 100% Helligkeit stellt. Dann liegt "unzerhackter" Gleichstrom an und die PWM-Frequenz ist unsichtbar.
Antwort von jogol:
@shattentor
Ein Rätsel gelöst, das auch mir einiges Kopfzerbrechen bereitet hat!
Danke
Antwort von Lies:
hast noch nen tipp was man an der kamera einstellen kann?
Antwort von shattentor:
hast noch nen tipp was man an der kamera einstellen kann?
Bei guten Kameras kann man die Shutterspeed in Hz-Schritten variieren. Ob es was bringt ist allerdings fraglich, meistens kriegt man es damit nie ganz in den Griff. Das ist eher dafür Gedacht, Röhrenmonitore abzufilmen und die Balken "rauszutunen" (Clear Scan).
Antwort von Jott:
Wenn die Aufnahmen schon betroffen sind: je nachdem, mit was du schneidest, google mal nach passenden Plug Ins zum Thema "flicker removal" oder "de-flicker". Die werden immer besser, da Bildgeflacker immer mehr um sich greift (beschriebene LED-Leuchten, Kameras mit falscher Bildfrequenz ...). Ein Versuch kann sich lohnen.
Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=lCpERztQGbk#t=39