Logo Logo
/// 

NEX VG 20 - Mindestbeleuchtungs-Angaben



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Frage von tonk:


Hallo Leute,

ich habe im Slashcam-Test und im Camcorder-Vergleich gesehen, daß die Sony NEX VG-20 im LowLight-Test ein "Sehr gut" erhalten hat.
Die Modelle Sony AX2000 und FX1000 ebenfalls.

Bei Sony findet man bei "technische Angaben" als Mindestbeleuchtung für die VG-20 9 Lux.

Für die FX 1000 findet man als Mindestbeleuchtung 1 Lux, die AX2000 braucht mindestens 1,5 Lux.

Meine Frage:
wieso bekommt die NEX VG-20 ein "Sehr gut", obwohl zwischen ihr und der FX1000 insgesamt 7 Lux Unterschied liegen?

Danke für eure Antworten.



Antwort von Bernd E.:

Theoretisch könnte das an den Testkriterien liegen, wonach - Achtung, Spekulation! - eine Kamera dann ein "Sehr gut" bekommt, wenn sie mit weniger als 10 Lux auskommt. Wieviel Lux weniger das im Einzelfall genau sind, wäre dann für die Note egal. Wichtiger erscheint mir aber ohnehin etwas anderes.
Diese offiziellen Lux-Angaben sind nämlich weitgehend sinnlos, da nirgends nachvollziehbar dokumentiert ist, wie ein Bild sein muss, damit es als Maßstab dienen kann. Vielleicht betrachtet der Hersteller eine bestimmte Beleuchtung noch als ausreichend, wo du schon entsetzt wärst ob des schlechten Bildes - oder umgekehrt? Realistischer für eine Bewertung sind die Testergebnisse, und nicht das, was der Hersteller nach eigenem Belieben in den Prospekt schreibt. Für den Aufnahmealltag tut man sowieso gut daran, weder 1 noch 9 Lux zu verwenden, sondern deutlich mehr.



Antwort von ccds4u:

Die Angaben bei Sony beziehen sich auf folgende Einstellungen:
(Verschlusszeit 1/50 / F3,5).
Also BlendeBlende im Glossar erklärt F3.5 (die des Standardobjketivs SEL18200 in WW Stellung)

Bei lichtsärkeren Objektiven verändert sich der Wert entsprechend.

In Analogie zur AX2000 mit ihren F1,6 Objektiv errechne ich für die VG20 eine Mindestbeleuchtung von knapp über 3 Lux; also immernoch weniger als der AX2000 aber dennoch sehr gut.
Man braucht also ein Objektiv im Bereich F1.4-2, davon gibt es ein paar aber nicht viele.






Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
verwirrt bezüglich Format/Export-Angaben
Tricksen die Hersteller bei den ISO - Angaben?
Nex mount / emount
Sony NEX-VG900 Erfahrungen?
sony nex vg30eh Nachtaufnahmen
NEX VG900: E-Mount, A-Objektive...
Ninja 2 + Sony NEX VG900
Sony NEX-VG30/Bildstörungen
SONY NEX 700 - Adapter
Erfahrung sony nex vg30
Footage DJI3 und NEX FS100
Sony NEX VG30 + XLR K2M
NEX VG30: Steady, Aktiv/Standard
Sony NEX-EA50, falsche Fernbedienung
Dino gekauft: Sony NEX VG30
Kaufempfehlung zur Sony NEX-FS700rh
Sony NEX-FS700: 4K, 960fps, 9000 Dollar?
Slow Motion mit der Nex VG20?
Sony NEX FS100 - Optik und Blende
Sigma 16mm F1,4 DC DN an Sony NEX-Serie/Frage
Sony Nex VG20 und Objektiv-Kombinationen
NEX FS100: Slow Motion nur 3 Sekunden?
Speedbooster Ultra Canon EF Lens to Sony NEX
Alternative zur Sony NEX VG30 gesucht
Sony NEX VG30: Tonaufnahme/Volume-Level?
Neuling hat Fragen zur Sony NEX VG30

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
21. Dezember / Diverse
Kurzfilmtag 2019
26. Januar 2020/ Hanau
JUNG & ABGEDREHT – 8. Hanauer Jugend-Kurzfilmfestival
20. Februar - 1. März 2020/ Berlin
Berlinale
22-27. Februar 2020/
Berlinale Talents
alle Termine und Einreichfristen