Logo Logo
/// 

Memory recording unit HVR-MRC1-N50 stört kamera Sony HVR-Z7



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Frage von Nicki007:


Hallo an alle!
Als langjährige Sonykamera-Nutzerin bin ich auf ein Problem gestoßen, bei dem ich nicht weiterkomme. Bin für jede Hilfe dankbar.
Nachstehend meine Fehlerbeschreibung:

Die Aufnahmefunktion lässt sich mit keiner der insgesamt 4 möglichen (3 an der Kamera und 1 am recording unit) Tasten starten.

Die Anzeigen an der Kamera und auch am memory recording unit sind alle normal vorhanden. Kamera und Memory Recording Unit reagieren völlig normal miteinander. Der Hochfahrprozess ist wie immer. Dennoch lässt sich die Aufnahme nicht starten.

Da ich 2 Sonykameras HVR-Z7 und zwei dazugehörige Memory Recording Units besitze, konnte ich somit das Problem auf das eine Memory Recording Unit identifizieren. Mit dem zweiten Memory Recording Unit kann auf beiden Kameras normal gearbeitet werden.

Nach äußerlicher Beschau kann ich keinen Defekt oder ähnliches an dem Einsteckkontakt entdecken.

Vielleicht ist ein Spezialist unter Euch, der schon einmal mit diesem Problem konfrontiert wurde? Gibt es eventuell die Möglichkeit durch Resetten oder eine andere Maßnahme das Gerät wieder zum Laufen zu bringen, ohne damit in eine Werkstatt zu müssen (Kosten/Wege/Zeit)?

Herzlichen Dank für Tipps und Hinweise im voraus.

Eure dankbare Nicki



Antwort von Jott:

Nimm mal eine andere neue CF-Karte, und diese nicht irgendwo, sondern direkt in der Recording Unit formatieren.

Ansonsten: wenn parallel eine Cassette mitläuft, schau nach, ob bei der nicht etwa die Aufnahmesperre aktiviert ist. Manchmal sind ganz alberne Dinge der Grund für solche Probleme.



Antwort von Mayk:

Hallo Nicky,

ich habe auch noch eine Z7.
Hast Du schon CF Karten getauscht, also andere probiert?
Hast Du mal die neuste Firmware draufgespielt?

Gruß Maykel





Antwort von Nicki007:

Hallo Jott und Maykel,

vielen Dank für Eure Antworten und Ideen!
Ich habe 2 Sony HVR-Z7 und zwei memory recording units und damit die Gelegenheit "über Kreuz" zu experimentieren.
Alle meine CF-Karten laufen in dem einen memory recording unit völlig problemlos. Das problematische memory recording unit nimmt auf der anderen Seite nicht auf eine einzige Karte auf.
Formatiert sind alle CF-Karten im recording unit worden!
Kassettenaufnahme läuft nicht parallel mit.
Ich habe die Einstellung EXT only ausgewählt.
An der Kamera kann das Problem nicht liegen, da auf Kassette anstandslos aufgenommen wird.
Es sind alle Anzeigen vorhanden; Kamera und memory recording unit kommunizieren ganz normal miteinander. Das einzige Problem besteht darin, dass sich die Aufnahmefunktion nicht starten lässt.

Es ist mir ein völliges Rätsel. Das Problem ist auch während eines Einsatzes aufgetreten. D.h. ich habe ganz normal gefilmt und wollte ausschalten. Da musste ich schon 2-3 mal auf die Taste drücken. An der Stelle denkst Du Dir noch nichts dabei. Man kann ja mal nicht optimal auf der Taste sein. Die neuerliche Betätigung des Aufnahmeknopfes ging dann auch nicht auf Anhieb. Und danach totale Verweigerung!!

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee, woran es liegen könnte. Diese memory recording units sind zum einen nicht ganz einfach zu bekommen und andererseits recht teuer. Deshalb wäre ich für jede weitere Anregung sehr dankbar.

Vielen Dank und Grüße an alle!
Nicki



Antwort von Mayk:

Nicky,

das klingt nun wohl doch eher nach einem mechanischen Defekt.
Leider:-(
Frag doch mal Deinen Dealer oder direkt bei Sony, was es sein könnte und was eine Reparatur kostet?

Wenn Du aber noch einen Recorder suchst, dann mach mir ein Angebot, denn ich bin gerade dabei mich von meiner Z7 zu trennen, da ich jetzt mit FS700 arbeite.

Gruß Maykel



Antwort von Frank B.:

Hat dieses Unit eine Stützbatterie? Möglicherweise auch ein Kabelbruch bzw. eine defekte Lötstelle.



Antwort von Nicki007:

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Das Unit hat keine Stützbatterie und ist auch nicht über Kabel mit der Kamera verbunden. Es wird eingeklickt.

Mayk, ich werde mal beim Händler nachfragen. Sony bzw. deren Vertragsswerkstätte kann am Telefon keine vernünftige Auskunft geben, da diese units offensichtlich relativ selten defekt sind.
Du könntest mir aber mal mitteilen, wo Deine Preisvorstellung liegt.

Ich habe immer noch die Hoffnung, dass ich aus Eurem Kreise einen Hinweis bekomme. Unter Umständen ist es ja wirklich nur eine lästige Kleinigkeit.

Nicki



Antwort von srone:

mal die kontakte angeschaut, womöglich ein pin verbogen oder korrodiert?

lg

srone



Antwort von Nicki007:

Hallo Srone,

vielen Dank für die Idee. Das war das erste, was ich gemacht habe. Ich habe sogar die kleinen Metallflächen vorsichtig mit einem weichen Tuch abgewischt, um mögliche Ablagerungen (sichtbar waren keine) zu beseitigen.

Das war's auch nicht. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Weitere Hinweise sind höchst willkommen. Vielleicht ist da doch noch etwas, das ich übersehen habe.

Danke!! Nicki




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Pufferbatterie, Backup-Batterie bei Sony HVR-Z7 defekt?
Sony Z7 mit i.Link Cradle - Aufnahmeproblem
Panasonic lumix TZ7 - Bilder mit Ton nicht aufgenommen??
Panasonic DMC-TZ7 - Datenträger schreibgeschützt auch bei unlocked
Panasonic Lumix DMC-ZS3 (US-Version der TZ7) - wo importieren?
mov. Dateien aus HVR-Z7 auf dem Mac nicht darstellbar
720p Lumix Tz7 umwandlung in m2ts
HVR-Z7/S270 und wobbling/skew
DMC-TZ7 - Videowiedergabe "unnatürlich"...
Sony Z7 - wie ist sie in der Qualität bei 4:3 SD
Sony Z7 Material fehlerhaft(?) - Warum?
Die neue Sharp VL-Z7S -wer weiss was?
SONY HVR S270E HDV
Zubehör meiner Sony HVR-Z1E
Optik der Sony hvr s270
Sony HVR-Z1E Interesse an Bericht?
Sony HVR S-270 - Pufferspeicher defekt
Sony HVR-V1 - Meldung "Band geschützt" - Abhilfe ??
Sony HVR-Z5e Fokus verschiebt sich beim Zoomen
WinTV-HVR-3000
Nach HVR Z5E - Neuorientierung
Hauppauge WinTV HVR 1300
HDTV Software für Hauppauge HVR-4000
Problem: Hauppauge WinTV-HVR 900 (USB)
Kamera Slider für Videos - Lagerspiel stört bei Wendepunkten
FullHD Recording bei HD Sensor? ENG Kamera

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom