Logo Logo
/// 

Meine Sony A7R II ist da - und aus Hong Kong. NTSC/PAL Selector?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony A7s I/II/III - Alpha 7 I/II/III - A7R I/II/III - RX10 - RX100-Forum

Frage von Fassbrause:


Hallo Leute,

ich habe heute meine Sony A7R Mark II in Empfang genommen. Wie sich herausstellte, ist sie eigentlich für den asiatischen Markt bestimmt (Ich gehe schwer davon aus, dass sie aus Hong Kong kommt) und ich kann die Sprache nicht auf deutsch umstellen. Firmware Update brachte auch keine deutsche Sprache. Meine Kamera hat jedoch einen sogenannten NTSC/PAL Selector. Ist sie damit weltweit einsetzbar? Ich will damit Filme für europäisches Publikum produzieren. Geht das? Habe gesehen, dass ich, wenn ich die Kamera auf NTSCNTSC im Glossar erklärt stelle meine 24fps einstellen kann - ist mir sehr wichtig. Geht bei PALPAL im Glossar erklärt nur mit 25fps - will ich nicht. Auf die deutsche Sprache in den Menüs kann ich verzichten - auf die "Europa-Film-TV" Kompatibilität hingegen nicht. Ich habe mehr als 8 Wochen auf die Kamera gewartet. Ich hoffe sehr sie wegen der oben genannten Gründe nicht zurückschicken zu müssen. Ich bitte also jemanden von euch mich mal grundsätzlich aufzuklären, dass wäre für mich sehr hilfreich.

Viele Grüße



Antwort von Jott:

Europa: 24p für Kino, für alles andere 25p. Ohne Kino als Ziel ist 24p ziemlich sinnlos. Du musst doch wissen, was du willst? Nimmt dir keiner ab, einstellen kannst du alles.



Antwort von rush:

Nimm halt was du brauchst. Ich nutze 25p @ 4k.

Zur Sprache: Es gibt einen "Hack" über den man auch die Sprache ändern/freischalten kann. Habe ich jedoch nicht drauf, weil mich Englisch bei der Kamera im Menü null stört.








Antwort von Fassbrause:

Das heisst in ich sollte die Kamera im PALPAL im Glossar erklärt Modus lassen? Die ganzen europäischen Versionen nehmen doch auch standardmäßig mit 24fps auf oder nicht?



Antwort von Fassbrause:

Das heisst es ist eigentlich nur wichtig obs NTSCNTSC im Glossar erklärt oder PALPAL im Glossar erklärt ist richtig? Ich bin verwirrt



Antwort von cantsin:

Das heisst in ich sollte die Kamera im PALPAL im Glossar erklärt Modus lassen? Die ganzen europäischen Versionen nehmen doch auch standardmäßig mit 24fps auf oder nicht? Nein, alle Versionen der Kamera nehmen im PAL-Modus 25p auf und im NTSC-Modus 24p.



Antwort von beiti:

Eigentlich gehört 24p* weder zu PALPAL im Glossar erklärt noch zu NTSC. 24 fps ist die weltweite Kino-Norm - und nur über Umwege zu den Fernsehsystemen kompatibel.

Europäisches Fernsehen und Video (vereinfachend oft "PAL" genannt) basiert auf einem 50-Hz-Takt, daher sind hierfür 50 fps ideal. Auch 25 fps lässt sich gut einbinden. Alle anderen Frameraten müssen erst mehr oder weniger aufwendig angepasst werden.


--------
* Streng genommen, müsste man noch präzisieren, ob echte 24,000 fps oder 23,976 fps gemeint sind. Letzteres ist ein Zugeständnis an die NTSC-Welt, wo sich 23,976 fps etwas leichter integrieren lassen (und erklärt dann auch, warum es bei vielen Kameraherstellern unter "NTSC" geführt wird). Es gibt aber auch Kameras, die in der echten Kino-Norm (glatte 24,000 fps) aufnehmen.




Antwort von Roland Schulz:

Europa: 24p für Kino, für alles andere 25p. Ohne Kino als Ziel ist 24p ziemlich sinnlos. Du musst doch wissen, was du willst? Nimmt dir keiner ab, einstellen kannst du alles. Wenn man progressive auf ne BluRay will ist 23,976p DER Weg, es sei denn es da ist richtig Action im Bild, dann kann man noch über 720/50p nachdenken.
Ich denke der Großteil der BD Produktionen sind aber 23,976p.

Man kann sich aber auch überlegen 25p in ne 50i BD reinzubasteln...



Antwort von Jott:

Geht problemlos ganz ohne Basteln. Aber der Kamerakäufer weiß sowieso nicht, was er will, insofern egal.



Antwort von klusterdegenerierung:

Ich nehm die Cam wohl ;-))




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony A7s I/II/III - Alpha 7 I/II/III - A7R I/II/III - RX10 - RX100-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Kann WMPlayer PAL und NTSC?
mpeg(NTSC) in mpeg(PAL) wandeln
NTSC -> PAL
NTSC nach PAL
NTSC DivX nach PAL MPEG2
PAL/NTSC
PAL/NTSC auf DV?
NTSC auf PAL
PAL/NTSC - Signale zu HDMI
PAL bzw. NTSC im Verhältnis zu HD etc.
Meine Sony A7R II ist da - und aus Hong Kong. NTSC/PAL Selector?
NTSC und PAL synchronisieren...?
The Hong Kong Tram
Location-Trailer Chi Lin Nunnery in Hong Kong
NTSC Fernseher aus den USA - Konvertierung auf PAL möglich?
Sony A7R II aus Asien importieren?
Side-By-Side 4K Video Vergleich - Sony a7R III, a7R II und a6300
NTSC DVD rippen und dann PAL
Video-DVD: PAL und NTSC parallel?
PAL und NTSC auf einer DVD?
PAL und NTSC- Format auf eine DVD ?
PAL Video als NTSC DVD und BD rendern
Sony a7R III - Sammelthread (Sony a7R III vs. II - Unboxing & erste Eindrücke)
NTSC in PAL umwandeln ?
PAL DV nach NTSC DVD
Sony A7r ii und a7s BMVA 4k

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom