Frage von Daca:Meine Einstands- und eine Sonntagsfrage:
Bald werde ich meine treue XL1 gegen was Neues eintauschen. Um meine Wunsch-Konfiguration zu finden, beschreibe ich mal kurz, wie diese aussehen sollte:
Die Kamera müsste die Leistungsmerkmale der XL 2 besitzen (kein HD, aber natives 16:9) und mit einem LCD-Monitor ausgerüstet sein. Sie hat als Speichermedium eine
handelsübliche DVD integriert, die ich nach der Film-Aufnahme in meinen Computer stecke, die Daten per "drag-and-drop" auf meine Festplatte ziehe und von dort in's Schnittprogramm importiere. Exit das umständliche Hin und Her von Band auf Platte!
Ist so ein Wunderding in Sicht?
Gruss,
Daca
Antwort von PowerMac:
Nein.
Du musst dich auch etwas auf die Industrie hin bewegen.
Ein DVD-Rekorder ein Wunderding? Entweder geringe Laufzeit oder schlechte Kompression - in SD. Wenn HD kommt (und das kommt es, auch wenn du es NOCH nicht benötigst), wird es keine großartigen Entwicklungen mehr bei SD geben. Sprich, dein Wundergerät wäre zwangsläufig HD.
Die DVD ist für solche Zwecke tot. Zu geringe Speicherkapazität, oder hohe Kompression.
Blueray, P2 oder HD-System werden es. Da entfällt das Capturn dann.
Sony XDCAM HD wäre eine Möglichkeit. Blueray-Medien (wie DVD). Ob man die in einiger Zeit dann auch mit einem PC-Laufwerk lesen kann… eher nicht.
Allerdings kostet so eine Kamera incl. Ausstattung (Objektive, Strom, MAZ) wieder über 30.000. Ansonsten gäbe es P2 von Panasonic. Tapeless und sofort zu benutzen. Kannst via Leser oder PCMCIA-Karte ins PowerBook direkt in FCP machen. Also HVX200. Schafft auch in SD DVCPRO50 oder DVXPROHD. Macht keinen Unterschied in der Bearbeitung. (speziell in FCP mit DVCPROHD; arbeiten in HD, runterrechnen in SD; dafür ist die Qualität am Ende viel besser)
Weiter gäbe es die Möglichkeit von XL2, Xl1H + (Firestore) HD-Rekorder.
Das schließt du per USB 2.0 an und hast direkt alle Daten. Ob du jetzt eine DVD in den Rechner macht oder so ein Firstore pe USB anschließt…
Antwort von Anonymous:
Vielen Dank erstmal für diese Menge an Informationen! Ich werde das mal ganz genau betrachten und ein paar Nachforschungen anstellen. Dass es meine "Traumkamera" so wenig gibt, wie es die Traumfrau (oder den Traummann) gibt, war mir eigentlich klar. Man muss sich eben, wie du sagst, anpassen...
Gruss,
Daca
Antwort von Markus:
Hallo Daca,
mich würde mal interessieren, für welches Aufnahmeformat bzw. Kameramodell Du Dich entschieden hast? Du hattest ja die Consumer-DVD als Aufnahmemedium genannt (wovon ich allerdings auch dringend abraten würde), während "PowerMac" Patrick zahlreiche professionelle Systeme ins Feld geführt hat.
->
Warum nicht DVD-Camcorder?
Antwort von Anonymous:
Hallo Marcus,
Also "entschieden" habe ich mich noch für nichts. Bin mit der XL1 noch mitten in einem Projekt und der Geldbote war auch noch nicht da. Das hindert mich aber nicht daran, langfristig zu prospektieren...
"PowerMac's" Beitrag hat mich dabei kräftig auf den Geschmack gebracht! Die Pana HVX200 zusammen mit einem FireStore-Rekorder würde mich schon sehr reizen! Zumal mit diesem Gespann mehrere Formate möglich sind und ich also noch in DV weiterarbeiten und zu gegebener Zeit auf HD (bzw. DVCPROHD) umsteigen könnte. Allerdings wären für diese Lösung immerhin 10.000€ fällig...!! (das FCPro5 hab ich schon)
Was mich übrigens zu einem Wechsel motiviert, ist die Tatsache, dass ich das 16:9-Format über alles liebe (reine Geschmacksache) und dass bei diesem Format die XL1 Bilder liefert, bei denen man das ständige und sehr störende Gefühl der Unschärfe hat.
Gruss,
Daca