Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr-Forum

Infoseite // Matrox RT.X100 - Kein Treibersupport für Premiere Pro CS3



Frage von 407621:


Matrox RT.X100 - Kein Treibersupport für Premiere Pro CS3

Wie ich im Matrox Forum und auf der Adobe Live Veranstaltung vergangene Woche in Köln erfahren habe, wird für das neue Premiere Pro CS3 kein Treibersupport Seitens Matrox und wohl auch von Adobe angeboten.

Begründung (Adobe): Matrox bietet im Moment so günstige Upgrademöglichkeiten auf die neue RT.X2 Karte inkl. Update auf Premiere CS3 an, das deshalb die Entwicklung der passenden Treiber für die RT.X100 nicht geplant ist.

Hä?
Was ist das für eine Produktpolitik?


Space


Antwort von Anonymous:

Hallo !
Sei Dir sicher, die Treiber der RTX100 laufen in Premiere CS3!

Als BetaTester habe ich genau diese Konstellation getestet. Es funktioniert.

Was Du allerdings tun musst:
Da das neue Premiere natürlich zunächst nichts von den Treibern weis, musst Du diese neu installieren. Bekanntlich lassen sich die MATROX X-Tools aber nicht einfach neu installieren, ohne diese zuvor deinstalliert zu haben. Dieses kannst Du ohne Probleme tun. Ggf. musst Du den RegCleaner noch mal nutzen (wenn Xtools anschliessend beahauptet, es seien bereits die xtools installiert).
Bei der Installation der X-Tools durchsucht der Installer alle in Frage kommenden Aplikationen - also sowohl PPro2 als auch CS3 sowie alle anderen Progs, die den WYSIWYG-Treiber nutzen, und installiert diese erfolgreich.
Von nun an kannst Du beide Progs nutzen.

Alle PPro-2 Projekte lassen sich in CS3 öffnen. Die Projekt-Daten werden konvertiert... alles geht wie immer... ABER:
Achtung! - Da Premiere CS3 einige Funktionen anders löst, sind die Projekte unter Umständen nicht mehr in PPro-2 zu öffnen. Also IMMER! ein Duplikatprojekt speichern.


Viel Spass mit der alten RTX100. Für SD reicht das System.
Ihr werdet jedoch merken, dass auch hier dem System Grenzen gezeigt sind. Es ist Euch bekannt, dass bei grossen Projekten die RTX100 schon mal ins Trudeln gerät. Neben dem bekannte Timeline-Update von Premiere, braucht die Kommunikation mit den X-Tools gelegentlich auch schon mal was länger - freezy...

Also - don"t panik!

Für das RTX-Budget kann ich aber wirklich zur RTX-2 raten! Dann läuft alles auch wieder flüssig - alles im bekannten realtime - und das eben in HDV.

Gruß
effex
Volker Mölleken

Space


Antwort von Jörg:

Hi, Sei Dir sicher, die Treiber der RTX100 laufen in Premiere CS3! ich hoffe Du lehnst Dich nicht zu weit aus dem Fenster!
Als BetaTester habe ich genau diese Konstellation getestet. Es funktioniert. vorsichtige Frage: bist Du echter Betatester, oder nutzt Du das als "beta "
von Adobelab bezeichnete Machwerk?
Wenn es dieses ist, würde ich jedwege Vorausschau ganz sachte formulieren!
Gruß Jörg

Space


Antwort von effex:

Hallo Jörg!

ja, ich bin im BetaTester-Programm und teste das "Buffy" getaufte Programm bereits in verschiedenen Stadien. Bisher läuft alles sehr gut.
Wie gesagt, lediglich manche Dinge haben eine gewisse Reaktionszeit bis sie sich öffnen oder ihren Dienst tun. So z.B. einige Realtime-Effekte. oder der Mix unterschiedlicher Formate in der Timeline oder auch das Ändern der der AspectRatios etc. Hier braucht PProCS3 relativ lange. Denke, das dieses an den X-Tools liegt.

Gerade in diesen Tagen wird ein neues HD-System konfiguriert, welches ich auf Basis von PPro2 und CS3 weiterhin testen werde. Auch hier gebe ich gerne feedback in entsprechenden foren.
Das neue System basiert auf BlackMacgic Multibridge Extreme.

Also - für die RTX100-Treiber kann ich eben sagen, dass es in meiner Konfig sehr gut funktioniert. Werde natürlich MATROX nicht aus der Pflicht nehmen. ADOBE hingegen hat diese Rückmeldung im Rahmen der BETA-Phase bekommen. Noch sind die Tests natürlich nicht abgeschlossen.
Also hab noch knapp 2 Monate Geduld - vorher werden die Proggis vermutlich auch nicht ausgeliefert.

Bis dahin
Gruß
Volker

Space


Antwort von muehlym:

Hab da auch mal ne Frage zu dem Thema.
Habe nun eindlich von Premiere 6.5 gleich auf Pro CS3 upgedatet
und nun eben das Problem mit dem Matrox RT.X100 Treiber.

Nachdem ich hier gelesen hatten, dass ich nur den Treiber für Pro2.0
installieren muss hab ich das getan und wurde während der Installation natürlich aufgefordert zuerst Pro2.0 zu installieren.

Da ich aber nur Premiere 6.5 und Pro CS3 habe, funktioniert auch der
Treiber von Matrox nicht.

Was kann ich denn da am besten machen???

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Space


Antwort von scream:

Evtl 2.0 Demo ziehen und installieren.

Space


Antwort von muehlym:

Ja, das hatte ich mir auch überlegt.
Aber wenn ich das richtig sehe, gibt es das 2.0Demo auf der Adobe-Seite nicht mehr, sondern nur noch CS3.

Irgendwie ein blödes Problem!

Space


Antwort von Wiro:

... gibt es das 2.0Demo auf der Adobe-Seite nicht mehr, sondern nur noch CS3 Hallo,
ob das so klappt wie Du Dir das vorstellst kann ich nicht sagen.
Die Tryout 2.0 ist allerdings schon noch auf der Adobe-Site vorhanden.

http://download.adobe.com/pub/adobe/pre ... Tryout.zip
Gruss Wiro

Space


Antwort von muehlym:

Hast wohl recht!

Habe Pro2.0 jetzt drau, und die Rt.x100 läuft.
Aber Cs3 lässt sich davon nicht beeindrucken.

Space



Space


Antwort von vossemer:

Genau so ist es: Die Matrox-Treiber lassen sich nur bei vorhandenem Premiere 2.0 installieren und CS3 interessiert das nicht die Bohne.

Gibt's da nun noch einen Trick? Oder war das doch etwas weit aus dem Fenster gelehnt...?

Space


Antwort von krsek1:

Lieber Volker,

ich wollte heute meine frisch eingebaute Matrox rt.x2 sd installieren. Ich will aber premiere cs3 damit benutzen. Weißt du wie das mit den treibern genau läuft? Gibt es dafür (schon) welche? Welche?
Ich tapp im Dunkeln (auch auf der Matrox-Seite). Support geht nie einer ran und ruft auch keiner zurück...

Merci,
Mario

Space


Antwort von JohnnyO:

Hast wohl recht!

Habe Pro2.0 jetzt drau, und die Rt.x100 läuft.
Aber Cs3 lässt sich davon nicht beeindrucken.

Habe das gleiche Problem: Bei Neuinstallation der X-Tools zeigt sich Premiere Pro CS3 unbeeindruckt. In den Projektvorlagen taucht Matrox nicht auf.

Ausserdem vermisse ich im CS3 einige Effekte, unter anderem den Radialen Weichzeichner. Rufe ich ein altes CS2-Projekt auf, dass diesen Filter verwendete, bekomme ich in CS3 die Meldung "Videofilter fehlt: PS.ADBEPR Radial Blur".
Weiß jemand, ob man den von AE irgendwie in PPro einbinden kann. (Habe schon den Effekt Radial_Blur.AEX in den Ordner C:\Programme\Adobe\Adobe Premiere Pro CS3\Plug-ins\de_DE kopiert, funktioniert aber leider nicht).

Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich NICHT auf CS3 upgedatet.

Space


Antwort von Supe:

Ich glaube Adobe hat einige Funktionen und Filter mit CS3 jetzt nach After Effects verlagert. Effekte und Filter die in beiden Programmen zur Verfügung stehen sollen, befinden sich in einem anderen übergerodneten Ordner, meine ich gesehen zu haben. Vielleicht ist dieser Filter auch ganz untern Tisch gefallen oder heißt jetzt anders.
Leider kann ich Dir aber nicht konkret weiterhelfen, denn soweit bin ich noch nicht. Dass einige Filter fehlen, habe ich auch shcon bemerkt, ebenso wie Umlauprobleme in Programmdialogen und -einstellungen und fehlende Schriften unter Vista. Da gibt's noch einiges zu fixen.

@Topic: Fällt die neue Matrox-Serie wohl als Alternative für meine Decklink-Karte wohl weg.


Supe

Space


Antwort von kljosc:

Genau so ist es: Die Matrox-Treiber lassen sich nur bei vorhandenem Premiere 2.0 installieren und CS3 interessiert das nicht die Bohne.

Gibt's da nun noch einen Trick? Oder war das doch etwas weit aus dem Fenster gelehnt...? Ich hab auf WinXP+SP2 CS2 und CS3 installiert, dann die MatroxTools installiert/deinstalliert/installiert. CS3 ist das egal, auch wenn man die Matrox-Directories von CS2 nach CS3 kopiert. Letzteres gibt nur Abstürze.
Hat jemand ein funktionierendes Rezept dafür? So wie oben beschrieben geht's jedenfalls nicht.

Danke
Klemens

Space


Antwort von krsek1:

installier dir mal cs3 und lade dir dann bei matrox den cs3-treiber runter. den installieren und dann müsste es funzen. bei mir hat das gleich geklappt..

Space


Antwort von Hoempfrie:

Hallo, Ich habe mit regem Interesse euere Beiträge gelesen von wegen Matrox RT X100 mit Adobe CS3 .
Bei mir hat es leider auch nicht funktioniert und wie kommt man schon zu einem CS3 treiber bei Matrox ohne registriert zu sein? Und wie registrieren wenn man keine RT X2 besitzt? Somit habe ich mich weiter auf die Suche nach einer Lösung begeben und auch gefunden Internet sei dank!!! Das ganze ist wirkich einfach und funktioniert 100 pro :-))
Zuerst Adobe Pro 2.0 mit Xtools 6157Installieren danach Adobe CS3
Nun follgende Ordner von Adobe Pro 2.0 in den gleichen Order in CS3 kopieren:
\Plug-ins\de_DE\ Editing models - Nur RTX Editing Mode.xml
\Plug-ins\de_DE\ Matrox Video ?ganzer Ordner

\Settings\de_DE\ Matrox DV and DVCAM ?ganzer Ordner
\Settings\de_DE\ Matrox DVCPRO ? ganzer Ordner
Und fertig ist der Zauber ein vorhandenes 2.0 projekt in CS3 öffnen und Bingo..... Habt Spass daran hoempfrie

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Matrox RTX 10 und Premiere Pro
Premiere Pro mit Matrox Millenium G550 auf Zweitmonitor?
Matrox P750 vs Parhelia mit Premiere Pro
Adobe Premiere Pro 15 mit Matrox Millenium G550
Adobe Premiere Pro und Matrox
premiere pro 1.5 + matrox + vorzeigemonitor problem
Matrox RT.X10 und Premiere Pro 1.5
Zeitlupe:Matrox RTX100Xtreme mit Premiere Pro 1.5
Premiere Pro mit Matrox G550 DH
Neue Matrox Xtools für Premiere Pro 2.0 verfügbar
Premiere Pro mit Matrox
Premiere pro 2.0/Matrox RTX100/Sony DHR1000
Premiere Pro CS3 - Überblendung mit freeze des letzten Frame
Teaservideo für Fujifilm X100 VI geleakt - gelingt Fujifilm der nächste Hype?
Zhiyun Molus x100 - Erfahrungen???
Zweites Teaservideo zur Fujifilm X100 VI geleakt?
Matrox DualHead plus zusätzliche PCI Karte - welche geht da?
Matrox Marvel G200 defekt: Reparatur möglich?
Wohnzimmer-PC mit Matrox G550 NUR an TV betreiben
Ablöse von Matrox RT-2000
Hauppauge WinTV Nova-S & Matrox G550: Win XP SP2 friert ein
Matrox G550 Bild zu groß
Matrox P750 unter Linux
Adobe Premiere Pro: Kein Audio nach Video-Export
Premiere Pro kein Ton
Adobe - neue April Updates für Premiere Pro und Premiere Rush




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash