Frage von duke777:Hallo!
Wie ist die rechtliche Lage, wenn ich zum Beispiel Sportaufnahmen mache und die dann (nur ein Beispiel) in ein Werbespot verwende. Natürlich muss man dann ja Fußballschuhe anhaben oder einen American Football, auf dem zum Beispiel "adidas" oder "nike" steht. (Beispiele)
Muss ich irgendetwas beachten oder darf ich überhaupt keine ersichtlichen Marken/Logos haben. Auch bei Kleidung und ähnlichen Dingen?
Liebe Grüße
duke
Antwort von Moderator15:
Es kommt ganz auf deine Verwendungszwecke an, wenn du den Film nur deinen Freunden/ Bekannten zeigst ist das kein Problem..
wenn du den Film öffentlich zeigen willst auf youtube oder so ist das eigentlich jedem egal, wenn du groß raus kommen willst mit dem Film 10000 DVD"s und die dann verkaufst, glaube ich das es schon eher ein Problem geben wird, aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus...
MFG Moderator15
Antwort von motor-tv:
Marken sind sozusagen auch Inhalt unseres Lebens. Das kann man nicht gänzlich wegmachen. Kommt wie von moderator15 erwähnt auf den Verwendungszweck an. Ich persönlich würde es vermeiden wo es geht. Gibt ja auch Turnschuhe ohne Schriften. Gabs da nicht mal eine Diskussion, wo in einer deutschen Serie zu viele dieser alltäglichen Marken allzu deutlich zu sehen waren? Ist aber schon Jahre her. Wobei es sich oftmals auch um "versteckte" Sponsoren handelt.
Viel mehr würde ich mir Gedanken machen, wenn ich (selbstgedrehte) Sportaufnahmen für einen Werbefilm verwende, ob ich für diese Aufnahmen nicht vom Veranstalter eine Genehmigung benötige. Denn die Rechte solcher Events besitzen wenn nicht anders angegeben immer die Veranstalter. Ausgenommen natürlich es sind gestellte Szenen ausserhalb einer offiziellen Veranstaltung ...
Antwort von muschinkafutlovska:
Marken sind sozusagen auch Inhalt unseres Lebens. Das kann man nicht gänzlich wegmachen. Kommt wie von moderator15 erwähnt auf den Verwendungszweck an. Ich persönlich würde es vermeiden wo es geht. Gibt ja auch Turnschuhe ohne Schriften. Gabs da nicht mal eine Diskussion, wo in einer deutschen Serie zu viele dieser alltäglichen Marken allzu deutlich zu sehen waren? Ist aber schon Jahre her. Wobei es sich oftmals auch um "versteckte" Sponsoren handelt.
Viel mehr würde ich mir Gedanken machen, wenn ich (selbstgedrehte) Sportaufnahmen für einen Werbefilm verwende, ob ich für diese Aufnahmen nicht vom Veranstalter eine Genehmigung benötige. Denn die Rechte solcher Events besitzen wenn nicht anders angegeben immer die Veranstalter. Ausgenommen natürlich es sind gestellte Szenen ausserhalb einer offiziellen Veranstaltung ...
A b s o l u t !