Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Infoseite // Macht die HDR-FX 1000E echte 16:9 Aufnahme ??



Frage von playmen:


Hallo;
Ich habe eine HVR-Z5 und brauche eine Zweite Leihkamera. Ich dachte an die FX1000. Ich weis nicht ob die auch wie die Z5 16:9 Aufnahmen macht??
Wer kann mir helfen.!!!

Space


Antwort von Jott:

Je HD-Kamera nimmt in 16:9 auf, was anderes gibt's gar nicht (mal abgesehen von einem höchst seltsamen Modus bei der GoPro).
Bei ganz tiefem Misstrauen schau dir die Form des Displays an! :-)

Space


Antwort von K.-D. Schmidt:

Ich frage mich immer, woher solche Fragen kommen. I. A. arbeiten Laien nicht mit einer Z5, und wer sich auch nur ein wenig mit der Materie befasst, sollte Bescheid wissen.

Gruß
KDS

Space


Antwort von Bernd E.:

...Ich weis nicht ob die auch wie die Z5 16:9 Aufnahmen macht?... Falls du nicht bereits überzeugt bist: Die FX1000 ist eine Z5 mit weniger Funktionen und einem leicht geänderten Gehäuse. Beide besitzen identische Sensoren, so dass du in diesem Punkt keinen Unterschied sehen wirst.

Space


Antwort von 100%-Ansicht:

Wie alle HDV-Kameras nimmt die FX1000 in 1440x1080 auf. Ein bisserl dividieren und schon weißt du: Das ist ja 4:3! Von "echtem" 16:9 kann also keine Rede sein. Gut dass es nichtquadratische Pixel gibt....

Space


Antwort von Jott:

Ach du heiliger Bimbam. Schnell die DVD-Sammlung wegschmeissen, da ist auch alles nur 4:3 (720x576). Nein, sogar 5:4! Oh Gott!

Und noch ein Schocker: DVCPro HD ist das "offizielle" Produktionsformat für die Olympiade in London. Ein Blick in die Specs: 1440x1080! Kreisch! Olympia in 4:3!

Space


Antwort von 100%-Ansicht:

Ich glaube, es ging dem TO um "nativ" oder nicht. Dass er weiß, dass aus einer FX1000 hinten 16:9 herauskommt (wenn man will), setzte ich voraus. Als HDV-Fan der ersten Stunde finde ich nichts Böses daran, 4:3 durch "Tricks" zu 16:9 zu machen.

Space


Antwort von WoWu:

Und wenn man sich dann auch nocheinmal genau erkundigt, ist mit DVCProHD nicht das ursprüngliche Format gemeint sondern AVC-I in 1080p50. Denn die BBC will in p50 übertragen.
Es ist also nicht interessant, was irgendwelche Marketing"fuzzis" schreiben, sondern was die Intention der BBC ist.
Ansonsten ist 1440x1080 ein 4:3 Format aus einem MPEG2 4:3 Layer und in keiner HD Spezifikation sind nicht quadratische Pixels spezifiziert.
Daran gibt es keinen Zweifel, auch wenn einem das nicht gefällt.

Space


Antwort von Jott:

Der arme playmen. Seine Z5 und die FX1000 liefern 16:9-Bilder, und die beiden Kameras sind nahezu identisch, wie oben schon angemerkt. Das Format ist in der HDV-Spezifikation festgelegt, da hast du deine Spezifikation. Eine Formatbeschreibung, wie für jedes andere Format auch. Wo ist dein Problem mit anamorphen Bildern? HDCAM? DVCPro HD? Alles auch "4:3", wenn du willst, "nichtquadratische" Pixel. Und?

Woher hast du das mit Panasonic, wowu? Wieso trommelt das Panasonic-Olympia-Marketing dann nicht mit AVC Intra, sondern eben mit DVCPro HD (was mich durchaus wundert)? Und seit wann gibt's AVC Intra mit 1080p50?

Ich will nicht den Thread kapern, Link reicht.

Space



Space


Antwort von WoWu:

Roger Mosey, BBC-Direktor und Verantwortlicher für die Übertragung der Olympischen Spiele 2011 hat anlässlich des "MediaGuardian Edinburgh International Television Festival" (26.-28.Aug.2011) angekündigt, dass es eine Zusammenarbeit mit der NHK geben wird und dass Teile der Spiele in UHDTV und einige in 3D übertragen werden, die nicht in diesen höchstauflösenden Formaten verarbeiteten Teile der Speile sollen in 1080p50 erfolgen und entsprechend den Erfordernissen downgescaled werden. Also, wenn Du aus dem "I" nun ein "U" machst, stimmt alles wieder.
Jedenfalls liegst Du mit Deiner 1440x1080 Vermutung knapp daneben.
(Den Text könnte es vielleicht auf Anfrage hier geben:
editor@mediaguardian.co.uk)
Oder beim MediaGuardian news desk: Tel.: 020 3353 3857

Space


Antwort von Jott:

http://panasonic.co.jp/corp/news/offici ... 411-4.html

Dass dir dazu nichts einfällt, war vorherzusehen. DVCPro HD 1080i50 (nix p), dein "4:3" ist offiziell am Start - Panasonic hofft (laut ihrem Pressetext), dass AVC Intra wenigstens mal getestet wird. Wir können uns natürlich auch drauf einigen, dass Panasonic Blödsinn verzapft.

Die NHK-8k-Tests haben nun wirklich nichts mit der normalen Aufzeichnung/Übertragung zu tun, das weißt du selber.

Ich wollte das sowieso nur erwähnen, damit der Threadstarter keine Angst bekommt wegen des 1440-Rasters, das offensichtlich (zumindest laut Panasonic) auch für Olympia völlig in Ordnung ist.

Space


Antwort von WoWu:

Man muss natürlich schon wissen, was man da postet:P2HD Camcorder AJ-HPX3100 and P2 Portable Recorder AG-HPD24 to support the broadcast of the London 2012 Olympic Games. HXP3100 10 Bit 4:2:2 / AG-HPD24 AVC-I 100 Recorder 10 Bit 4:2:2 auf P2

Wir werden sehen, ob es eine Ausstrahlung in 1440 geben wird. Ich glaube da eher Roger Mosey und auch die Marketing Leute sagen in Deinem Posting nichts von 1440.

Space


Antwort von Jott:

Man muss natürlich schon wissen, was man da postet:P2HD Camcorder AJ-HPX3100 and P2 Portable Recorder AG-HPD24 to support the broadcast of the London 2012 Olympic Games. HXP3100 10 Bit 4:2:2 / AG-HPD24 AVC-I 100 Recorder 10 Bit 4:2:2 auf P2

Wir werden sehen, ob es eine Ausstrahlung in 1440 geben wird. Ich glaube da eher Roger Mosey und auch die Marketing Leute sagen in Deinem Posting nichts von 1440. Akquisition und Ausstrahlung sind zwei paar Stiefel, da kann folglich schon jeder für sich recht haben.

Space


Antwort von WoWu:

Zumal es schwer sein wird, ein Signal, dass mit 1440 akquiriert ist, dem internationalen Markt anzubieten.
Aber die BBC ist eben zu früh in das HD Geschäft eingestiegen und leidet jetzt daran, dass p50 noch nicht fertig ist und muss solange auf den 1440 hängen bleiben.
Aber zum Glück sind wir ja nicht im Footprint der BBC.

Space


Antwort von Bernd E.:

...wenn man sich dann auch nocheinmal genau erkundigt, ist mit DVCProHD nicht das ursprüngliche Format gemeint sondern AVC-I... Bei allem Respekt, aber ausgerechnet Panasonic selbst zu unterstellen, sie könnten DVCPRO HD und AVC-I nicht auseinanderhalten und würden letzteres meinen, wenn sie ausdrücklich ersteres schreiben, ist schon originell ;-) Natürlich ist DVCPRO HD mit 1080i50 das offizielle Produktionsformat auch für diese Olympiade, und nicht AVC-I. "Offiziell" heißt, dass es um das internationale Signal geht, das vom so genannten "Host Broadcaster" produziert wird. Andere Sender, die vor Ort produzieren, nutzen davon unabhängig freilich auch andere Formate nach ihrem Belieben. Der Host Broadcaster ist übrigens nicht die BBC, sondern - wie bei Olympiaden mittlerweile üblich - eine Tochterfirma des IOC namens Olympic Broadcasting Services. Insofern spielen die Absichten der BBC, ihre eigenen Tests mit 3D, 50p oder UHDTV und die Aussagen von Roger Mosey in diesem Zusammenhang keine Rolle, denn die sind eine andere Baustelle als das Produktionsformat des Host Broadcasters. Und nur auf diesen bezieht sich die Panasonic-Mitteilung.
...Man muss natürlich schon wissen, was man da postet:P2HD Camcorder AJ-HPX3100 and P2 Portable Recorder AG-HPD24 to support the broadcast of the London 2012 Olympic Games....HXP3100 10 Bit 4:2:2 / AG-HPD24 AVC-I 100 Recorder 10 Bit 4:2:2 auf P2... Soll diese Info belegen, dass entgegen aller Insider-Aussagen doch AVC-I das Produktionsformat ist, nur weil dieser Camcorder und dieser Rekorder es aufzeichnen könnten? Dann wäre es eine seltsame Argumentation, denn beide Geräte nehmen ebenso DVCPRO HD auf. Schon passt wieder alles zusammen.

Space


Antwort von WoWu:

Dann ist mir allerdings nicht klar, was Jott anderes sagen wollte, denn der Tenor war: "Olympische Spiele werden 2012 von der BBC mit 1440 gecovert ... ergo... wenn 1440 für Olympische Spiele gut genug ist, dann doch allemal auch für jeden andern Anwender" ... so kam es rüber.
Dass das Unfug ist, dürfte auch dem letzten Amateur klar sein.

Genauso gut könnte man sagen, 85% der Weltbevölkerung sieht noch SD .. ergo... man braucht überhaupt kein HD.
Spätestens das ist derselbe Blödsinn.

Was also möchtest Du mit Deinem Posting aussagen ?
Dass die BBC 1440 Ausstrahlt ist ja nun bekannt, worauf möchtest Du also hinweisen ? Dass die Olympischen Spiele nicht in 1440 gecovert werden ?
Ist auch eigentlich schon erwähnt. Dass sie nicht von der BBC nicht Hoster ist ? Nebensache. Worum als geht es Dir ? Sicher nicht mehr um den eigentlichen Thread-Inhalt ... worum also ?
Dass Du gute Prospektkenntnisse hast, wissen wir alle und bewundern Dich dafür sehr. Um soviel Zeit, soviel Prospekte zu lesen beneidet dich vermutlich so mancher.
Un so manchen Schluss kann ich dennoch nicht nachvollziehen. Warum sollte man einen Recorder andocken, wenn die Kamera das Format schon aufzeichnen kann ?? Kannst Du die Logic kurz erläutern ?

Space


Antwort von Jott:

wenn 1440 für Olympische Spiele gut genug ist, dann doch allemal auch für jeden andern Anwender" ... so kam es rüber.
Dass das Unfug ist, dürfte auch dem letzten Amateur klar sein. So war es auch gemeint. Ich (und alle anderen außer dir) lese die stolzen Panasonic-Meldungen so, dass es eben kein Unfug ist. DVCPro HD ist nun mal 1440, falls nicht, bitte korrigieren. Und das verwendet - laut Panasonic - der Host Broadcaster, der für das internationale Signal verantwortlich ist. Von der BBC ist nicht Rede.

Mich wundert das schon auch. Aber, lieber wowu, wenn's in Wirklichkeit AVC Intra wäre, wie du meinst, musst du Panasonics Presseabteilung grandiose Doofheit unterstellen (huch, kleine Format-Verwechslung in der weltweiten Werbung ...). Das kann aber nicht sein, denn sie erwähnen ja AVC Intra auch: "We also hope OBSL will test our latest professional format AVC-Intra 100". Übersetzt: der Host Broadcaster nimmt wie schon früher DVCPro HD und hat (noch) keinen Bock auf AVC Intra, warum auch immer. Ergo: 1440-Olympia.

Space


Antwort von WoWu:

Ja, ja, die Argumentationslinie hab ich wohl verstanden, auch dass Du der Meinung bist, 1440 sei völlig ausreichend für Alle.
Das ich da anderer Meinung bin, ist Dir offenbar auch nicht entgangen und ich denke, all die, die Kameras mit andern Auflösungen anschaffen, wissen auch schon ziemlich genau, was sie da tun.
Und was ich von Werbefuzzis halte, egal hinter wessen Schreibtisch sie sitzen, dürfte Dir auch nicht so fremd sein.

Also, halten wir fest ....
Jott sagt, 1440 ist das, was die Welt braucht, und ich halte einfach dagegen und sage 1440 ist Schnee von gestern.

Nun soll sich doch jeder selbst ein Bild machen.

Space



Space


Antwort von Jott:

Macht es dir eigentlich Spaß, auf andere einzuprügeln? Ich habe doch geschrieben, dass mich das auch wundert. Jeder, der hier mitliest, merkt doch, dass es dir nur ums Draufhauen und Niedermachen geht, nicht um das Thema oder die Frage, was das nun eigentlich soll mit dem 1440 bei Olympia. Seltsamer Zeitvertrieb. Blaffe also gefälligst nicht mich an, sondern den Olympiahoster, der so was entscheidet. Oder Panasonic. Die haben alle eine E-Mail-Adresse. Ich will kein 1440, die wollen es. So schwer? Such dir ein besseres Feindbild als mich, das ist ja lächerlich.

Space


Antwort von WoWu:

Darf ich Dich mal unterwürfigste an das Thema erinnern und daran, wer den Schrott mit Olympia thematisiert hat, um seine skurrilen 1440 Argumente zu untermauern - schon vergessen ???

Space


Antwort von Jott:

Gerne ein letztes Mal, extra für dich: wenn für Olympia 1440 gut genug ist (siehe Panasonic-Press Release), dann hat unser Threadstarter ganz sicher kein Problem damit bei seinen HDV-Kameras. Finde ich nicht skurril.

Space


Antwort von Bernd E.:

...so manchen Schluss kann ich dennoch nicht nachvollziehen. Warum sollte man einen Recorder andocken, wenn die Kamera das Format schon aufzeichnen kann ?? Kannst Du die Logic kurz erläutern ?... Logisch kann ich, auch wenn ich überzeugt bin, du weißt die Antwort sehr gut selber und hast nur Spaß daran, hier den Ahnungslosen zu spielen. Der im Zitat genannte Rekorder ist kein Dockrekorder (gibt's sowas bei Panasonic überhaupt noch?) und hängt nicht hinten an der HPX3100 dran, sondern er kann als separates Gerät zum Beispiel Material von P2-Karten wiedergeben, auf Festplatten kopieren, Bilder von Studiokameras aufnehmen und anderes mehr. Das heißt also, entweder werden die mit der HPX3100 gedrehten Aufnahmen später mit diesem Rekorder gesichtet und eingespielt oder er zeichnet Bildsignale von Kameras auf, die nicht selbst aufnehmen können.

Space


Antwort von WoWu:

Ich sehe schon, ich habe meine Frage nicht verständlich formuliert, weil Du Dich, vermutlich aus Mangel an sachlichen Argumenten, an der Semantik festhältst.
Also nochmal:

Warum sollte man ein Format (DVCProHD, das die Kamera intern bereits aufzeichnen kann, extern auf einem (nicht angedockten, sondern beispielsweise auf einem Tisch stehenden)- Recorder aufzeichnen ?

Ist es in dem oben beschriebenen Kontext nicht sehr viel wahrscheinlicher, dass man, wenn man schon einen externen Recorder andockt (oh sorry, daneben stellt), nicht sehr viel wahrscheinlicher, dass man damit ein Format aufzeichnen wird, dass die Kamera nicht intern aufzeichnen kann (AVC-I), weil der Recorder es kann, die Kamera aber nicht?
Oder meinst Du die BBC Leute wissen gar nicht, dass man DVCPro auch in der Kamera aufzeichnen kann ?

Bernd, Deine Argumentationslinie wird albern, zu sagen, die BBC hat den Recorder nur daneben stehen, um DVCPro von P2 anzuschauen.

Space


Antwort von Bernd E.:

...Warum sollte man ein Format (DVCProHD, das die Kamera intern bereits aufzeichnen kann, extern auf einem (nicht angedockten, sondern beispielsweise auf einem Tisch stehenden)- Recorder aufzeichnen ?... Das hatte ich eigentlich geglaubt gerade erklärt zu haben, aber da war ich wohl zu optimistisch. Es geht nicht darum, ein Bild, das die Kamera aufzeichnet, dann nochmal extern aufzuzeichnen (obwohl das bei manchen Liveproduktionen durchaus so gemacht wird). Vielmehr erfüllt so ein Rekorder zwei Aufgaben, die dir doch sicher bestens bekannt sind: Zum einen kann man das mit der Kamera gedrehte Material damit an einem Schnittplatz sichten, von der P2-Karte in den Produktionsserver einspielen undsoweiter, während mit der Kamera woanders weiter gedreht wird. Und zum anderen besitzen die üblichen Studio- und Livekameras keine Rekordereinheit, das heißt ihre Bilder werden sowieso standardmäßig nur in der Regie oder im Ü-Wagen auf solchen Rekordern aufgezeichnet. Früher waren das logischerweise Bandmaschinen, heute sind's in einer P2-Umgebung dem Workflow entsprechend eben Kartenrekorder. Also lös dich von der Vorstellung, dass dieser Rekorder bei der Olympiade immer das Bildsignal einer HPX3100 aufnehmen würde, nur weil Panasonic sie in einem Atemzug genannt hat. Die beiden ergänzen sich für ganz unterschiedliche Aufgaben, aber sie arbeiten normalerweise wohl völlig getrennt voneinander.
..Ist es in dem oben beschriebenen Kontext nicht sehr viel wahrscheinlicher, dass man, wenn man schon einen externen Recorder andockt...damit ein Format aufzeichnen wird, dass die Kamera nicht intern aufzeichnen kann (AVC-I), weil der Recorder es kann, die Kamera aber nicht?... Darüber könnte man in der Theorie sicher nachdenken, praktisch dagegen gibt das hier keinen Sinn, denn beide von Panasonic genannten Geräte - der Camcorder und der Rekorder - zeichnen dieselben Formate inklusive DVCPRO HD und AVC-I auf. Da muss nicht das eine irgendein Manko des anderen ausgleichen, weil sie sich formattechnisch nichts geben. Wie gesagt: Camcorder und Rekorder haben einfach nur verschiedene, voneinander getrennte Einsatzgebiete, arbeiten aber dabei mit demselben Format.
...meinst Du die BBC Leute wissen gar nicht, dass man DVCPro auch in der Kamera aufzeichnen kann ?... Also wenn du nicht immer so überzeugend rüberbringen würdest, wie wenig du von Werbung und Marketing hältst, könnte man glauben, du bekämst von der BBC fünf Euro für jede Erwähnung ihres Firmennamens, egal ob er im Kontext des Themas etwas zu suchen hat oder nicht ;-) Nochmal: Die BBC ist hier außen vor, weil sich auf sie die DVCPRO HD-Frage gar nicht bezieht; die BBC dreht ihre eigenen Sachen schätzungsweise in XDCAM HD422, was glücklicherweise völlig unstrittig 1920x1080 ist, und natürlich weiß die BBC, dass eine HPX3100 auch DVCPRO HD ohne angehängten Rekorder HPD24 aufnehmen kann (so, das war jetzt dreimal "BBC" in einem Satz: Noch öfter erwähn ich's erst, wenn ich's bezahlt bekomme ;-) ). Allerdings weiß man bei einem Broadcaster auch, dass man sowohl Kameras als auch Rekorder braucht, um produzieren zu können und der Rekorder/Player nicht überflüssig wird, nur weil es Kameras mit demselben Aufnahmeformat gibt.

Space


Antwort von WoWu:

Durch die Brust ins Knie .....
Nee, ich bekomme von der BBC nichts ich mach ja kein viriles Marketing, anders als so manches Mietmaul hier im Forum.
Und, es wird dir in der Aufregung entgangen sein, ich habe die BBC hier gar nicht ins Spiel gebracht, wenn Du jetzt also sagst, es habe mit der BBC (3.Mal) gar nichts zu tun, dann solltest Du Dein Posting korrekt adressieren. Beschwer dich bei Jott, nachdem Du ja nun ergänzend festgestellt hast, dass die BBC (4x) es ohnehin nicht benutzt. -Mann, das wären jetzt 20 EUR und für Dich nur 5 EUR.
(Aber der EUR ist ja hier schon nix mehr wert, gleicht sich also fast aus).

Das Lesen des gesamten Threads hätte aber diese Verwechslung zu vermeiden geholfen.

Also was ist nun mit 1440 .... sollte jeder haben ?
Oder vielleicht ist es doch "Schnee von gestern" ?

Space


Antwort von Jott:

Und, es wird dir in der Aufregung entgangen sein, ich habe die BBC hier gar nicht ins Spiel gebracht Aber natürlich hast du das. Siehe oben, dein Text vom 20.10., 16:30. Niemand sonst hat vorher von der BBC geredet. Tut aber nichts zur Sache.

Da der Thread jetzt sowieso schon gekapert ist, können wir ja weiter plaudern. Hör mal damit auf, dich doof zu stellen, denn das bist du ja nicht. Niemand will mehr 1440x1080, nicht die Sender, nicht die Consumer. Warum dann das veraltete anamorphe DVCProHD statt AVC Intra als Olympia-Format, nicht mal "unter der Hand", sondern lauthals vom Hersteller beworben? Du bist doch der Broadcast-Alleswisser, der laut seinem Webauftritt das Fernsehen quasi erfunden hat. Sag doch mal was dazu, probier's mal ohne Beleidigungen. Einfach so. Sachlich. Als Panasonic-affiner Fachmann. Schaffst du das?

Space


Antwort von WoWu:

Ach du heiliger Bimbam. Schnell die DVD-Sammlung wegschmeissen, da ist auch alles nur 4:3 (720x576). Nein, sogar 5:4! Oh Gott!

Und noch ein Schocker: DVCPro HD ist das "offizielle" Produktionsformat für die Olympiade in London. Ein Blick in die Specs: 1440x1080! Kreisch! Olympia in 4:3! (18.10. 5:37


Siehst Du Jott, so gut kennst Du Deine eigenen Einwürfe.

Space



Space


Antwort von MUK:

Hallo Playmen,

habe gerade eine FX1000 günstig abzugeben.

Melde dich, bei Interesse.

Mobil: 0 176 206 28747

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Sea-thru: Fade Unterwasseraufnahmen bekommen echte Farben durch neuen Algorithmus
Sony HDR FX1 gegen HDR FX 1000 gegen HDR AX 2000
Sony Dcr VX 1000E Nachrüstakku Probleme
Weiss mir nicht zu helfen: Suche eine Sony DCR-PC 1000E
Gigabyte AERO 17 HDR - Flaches 17-Zoll Notebook mit 4K-HDR-Display
YT HDR ohne HDR Monitor?
Messevideo: Blackmagic Design Video Assist 12G HDR: BMD RAW-Aufnahme, 2500 Nits, L-Akkus // IBC 2019
Xiaomi 12S Ultra: Leica-Kamera mit 1" Sensor und 10bit HDR-Aufnahme in Dolby Vision
Großes Update für DJI Osmo Action 3 bringt Aufnahme in 10 Bit und in HDR
AX53 oder VX980 & lcd bei Aufnahme schliessen wg. langer Aufnahme?
Was macht die beste Video DSLR/DSLM in 2020 aus? Hier unsere Top 10 Liste
Die HDR-Wheels in DVR 17 auch für SDR erklärt
DaVinci Resolve Remote-Monitoring - 10 Bit HDR Vorschau über die Cloud mit iOS-App
Haben die Modelle "GH" die gleichen Akkus wie die "G" Modelle?
Camarada App -- macht aus zwei Smartphones eine simple s3D-Kamera
Wie macht ihr das mit eurem ganzen Equipment?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash