Logo Logo
/// 

MFT Lichtstarke Festbrennweiten Objektive für GH5



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Frage von Platzer:


Hallo geehrte Mitglieder von slashCAM,

ich bin neu hier und bin durch viel Recherche im Internet auf Euch gestossen, troz alledem brauche nun doch Eure Hilfe. Kurz vorweg, Filmen mit einer Kamera ist für mich absolutes Neuland, ich habe, bevor ich mich an Euch gewahnt habe, Monate lang im Internet und Youtube schlau gemacht über Kameras und Objektive. Ich möchte mir die Panasonic Lumix GH5 zulegen und brauche ein passendes Lichtstarkes Festbrennweiten Objektiv dazu für Filmaufnahmen von mir in meinen Wohnzimmer, die ich dann auf Youtube hochlade. Rahmenbedingungen sind folgende: Mein Wohnzimmer dient als Filmkulisse. Die Kamera ist auf ein Stativ montiert, sie wird vor einer Balkonttür mit Fenster, wo viel Tageslicht auf mich fällt, positioniert. Mit anderen Worten, es herrschen fast die selben Lichtverhältnisse wie bei Außenaufnahmen. Mit der Einschränkung von auch mal schlechten Wetter wo dann halt weniger Tagelicht vorhanden ist als bei schönem Wetter.
Nun zu meiner Frage an Euch. Da ich mit der Kamera ganz vorne am Balkonfenster sitze, (der abstand von mir bis zur Kamera beträgt zirka 1.30 Meter und hinter mir bis zur Rückwand des Wohnraumes sind es nochmal 3,60 Meter ) möchte ich dass hinter mir der Hintergrund stark unscharf aufgenommen wird, da er völlig unwichtig ist.
(In der Fachsprache nennt man das, so weit ich das verstanden habe Bokeh).
Welche Lichstarke Festbrennweiten Objektive mit viel Bokeh könnten Eurer Meinung nach dafür gut geeignet sein?

Ich bedanke mich recht herzlich im voraus bei Euch und warte auf Eure Antwort,
Mit freundlichen Grüssen
Walter Platzer.



Antwort von leobaby:

Hallo,
die erste gute Entscheidung GH5
-ich wurde mit 12-35mm oder 12-40mm olympus anfangen, hier ist man flexibel und man kann eine Einstellung nehmen und die ganze Zeit als Fest linse arbeiten.
Sigma 18-35mm sehr gut erst ab 3,5 BlendeBlende im Glossar erklärt und die Optik ist schwere als die anderen
fix-17mm Olympus
Panasonic 15mm und 20mm
Vielen Spaß



Antwort von vobe49:

Ich habe da so meine Bedenken, ob die genannten Objektive bei diesen geringen Abständen einen so kleinen Schärfentiefenbereich haben, um den Hintergrund ausreichen unscharf zeichnen zu können. Das sollte man sich erst mal näher anschauen.





Antwort von Sammy D:

Reicht dieser Thread nicht aus? viewtopic.php?f=35&t=146117&p=1001148#p1001148



Antwort von Platzer:

Hallo und vielen Dank für eure Beiträge,
ich habe eure Beiträge mehrere male durchgelesen. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ist, daB ich nicht mehr als maximal 1500 € ausgeben kann.
Ich denke daß euer Vorschlag mit einer GreenScreenwand die beste Lösung für mich wäre. Es gibt da diese GreenScreenwand von Elgato, die ich mir kaufen würde:
Eine noch andere Alternative zur GH5, wären Camcorder, zum Beispiel dieser hier: kostet gebraucht zur Zeit 875€.
Nachteil des Camcorders könnte sein, daß das Bild zu weitwinklig ist und der Greenscreen mit 145cm nicht mehr ins Bild passt?
Sollte es wider erwarten doch die GH5 werden, denke ich muss die Objektivfrage neu gestellt werden, da das Thema Hintergrund einen anderen Stellenwert bekommt.
Was die Lichtverhältnisse angeht würde ich später wenn die Tage kürzer und dunkler werden diese Leds mit aufstellen.
Für weitere Vorschläge von euch bin ich dankbar.



Antwort von Platzer:

Ups, ich wollte nicht, dass die Links als Bilder erscheinen; ich wollte die Links anklickbar machen. Ich hoffe nicht, dass ich dadurch irgendwelche Regeln gebrochen habe? Wie man Links anklickbar macht habe ich noch nicht verstanden.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
MFT Lichtstarke Festbrennweiten Objektive für GH5
MFT Lichtstarke Festbrennweiten Objektive für GH5
Sigma kündigt 7 lichtstarke ART Vollformat-Festbrennweiten für Sony E-Mount an
Manuelle Festbrennweiten-Objektive von Samyang demnächst auch für Nikon Z
Objektive MFT für BM
Neu aufgelegt als Cine-Objektive: Leica M 0.8 Festbrennweiten // IBC 2016
GH5 Objektive für Innenaufnahmen
Speedbooster: Vorteile und Nachteile für MFT, am Beispiel der Panasonic GH5
Batterie neuer MFT-Objektive von Laowa
MFT Objektive // Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
Schneider-Kreutznach wird keine MFT-Objektive anbieten
aktiver Adapter EF MFT GH5 ?
Welche Lumix? G81 mit guten Objektiv oder GH5 mit Adapter für vorhandene EF-Objektive?
Canon Objektive an Lumix GH5
GH5 oder GH4 Objektive
Passende GH5 Objektive bei Innenaufnahmen
Lumix GH5 Objektive,Adapter + Zubehör
Neue Panasonic 4K Kameras und MFT-Objektive - GX8, FZ300 und 25mm/f1,7
PANA GH5 - OLY Objektive nicht kompatibel
Samyang AF 35/1.4 FE - Lichtstarke 35mm Autofokus-Optik für Sony E-Mount
SLR Magic stellt lichtstarke und kompakte Cine MicroPrimes für Fuji X-Mount vor
Blackmagic Produktion Camera MFT + Speed Booster EF auf MFT - S Variante
11 (!) SIGMA ART AF Festbrennweiten für L-Mount noch in diesem Jahr u. L-Mount Converter MC-21
Interviewdreh mit der A7III: ist für das Filmen wirklich eine SONY-Linse nötig oder tut es eine lichtstarke Alter na…?
Es wird eng für MFT
Schwenktabelle für MFT Sensoren gesucht

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
11-15. September / Eckernförde
Green Screen - Internationales Naturfilmfestival
11-15. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
18-22. September / Münster
Filmfestival Münster
19-22. September / Bremen
Filmfest Bremen
alle Termine und Einreichfristen