Logo Logo
/// 

Livebild von 600d auf Beamer?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R-Forum

Frage von juergenp:


Guten Tag,

es ist das erste Mal dass ich ein Problem nicht ergooglen konnte deshalb bin ich jetzt hier. :-)
Ich habe folgendes vor:
Bei einem Seminar soll ich die Geschehnisse auf einer Bühne Filmen, bzw das Videosignal (vorzugsweise das meiner 600d) auf einen Beamer schicken.
Ich habe mir gedacht dass es doch möglich sein muss, da man ja auch einen Externen Monitor anschließen kann.
Jetzt ist mir aber zu Ohren gekommen dass wohl das Interne Display sich dabei abschaltet was bei schlechten Lichtverhältnissen und bewegung sehr üngünstig ist, ich muss ja irgendwie fokkusieren können. :-)

Jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich machen soll. Es wäre theoretisch noch Zeit eine andere Hardware aufzutreiben aber mir wäre es so natürlich lieber.

Evt. hat ja jemand ähnliche Probleme überwältigt.
Danke euch für euer Feedback!



Antwort von StanleyK2:

Nein, das Problem ist da und nicht zu ändern. Hab gerade bei der aktuelleren 70D probiert: geht nicht, entweder oder.



Antwort von juergenp:

Das hatte ich vergessen zzu erwähnen, das ganze gehr volle 2 tage, mit vorträgen auf der Bühne die am Stück ca. 2 Stunden gehen.
Ich bin alleine und muss am stück draufhalten.

Aus gewichtsgründen habe ich da an eine DSLR mit ner ganz leichten Shoulderrig gedacht deshalb ist es mir wichtig dass ich es halbwegs mit einer kompakten DSLR gebacken kreige.

Hat jemand ein ähnliches Projekt durchgeführt, gibt es DSLRS die das können? Ich brauche das Livebild auf der Bühne aber auch auf dem Display um zu sehen was ich filme/zeige.





Antwort von Jott:

Handkamera? Wer damit auf den Beamer guckt, wird seekrank. Besorg dir kein Rig, sondern ein Stativ! Und wenn du schon dabei bist, tu dir einen Gefallen und leih dir einen Camcorder für so was. Der filmt unterbrechungsfrei, raucht auch nicht ab dabei und ermöglicht non-stop treffsichere Schärfe.



Antwort von juergenp:

Naja ein Stativ ist schon dabei, die Rig wollte ich auf das stativ schrauben und bei bedarf abnehmen..



Antwort von pixelschubser2006:

Kompromisslösung: Kleiner Kamera-Monitor, der HDMIHDMI im Glossar erklärt durchschleift. Wenn Du vom Stativ arbeitest, ist das eh eine sehr praktische Sache! Dann schaltet sich zwar das eingebaute Display ab, aber das Bild siehst Du ja komplett auf dem Monitor. Die Frage ist nur: Kannst Du bei der D60 die ganzen Anzeigen abschalten? Bei dieser Aufgabe könnte ich mir vorstellen, daß man im laufenden Betrieb eh nicht viel ändern muss, insofern käme man eine Weile ohne aus...



Antwort von juergenp:

Das Problem am Camcorder ist das GEwicht und die Größe. Ich kann das ding nicht 2h am stück halten und das 2 tage lang!

Auch eine reine Stativlösung ist leider nicht möglich da auf der Bühne viel Vorgeführt wird wo mir eine Totale und ne Nahe nicht reichen ich muss mobil sein.

Jemand ne idee?



Antwort von Jott:

Ein Camcorder wie zum Beispiel die Sony X70/AX100 dürfte eher leichter sein als deine DSLR. Aber mach es so, wie du dich am wohlsten fühlst. Ein Himmelfahrtskommando ist das so oder so.



Antwort von dienstag_01:

Hast du überhaupt schon mal länger mit deiner 600D gefilmt. Das ist doch ein Alptraum.



Antwort von juergenp:

ja hab ich aber eben nicht am stück. Ich habe die 600d privat und deshlab wollte ich sie ursprünglich einsetzen. Zudem kenn ich mich mit der Handhabung ganz gut aus.



Antwort von Jott:

Kläre das mit der Überhitzung. DSLR sind für so was nicht gebaut und schalten im Videomodus normalerweise nach einiger Zeit ab, damit der Sensor nicht schmilzt.



Antwort von dienstag_01:

Naja, gehen tut alles. Ein Camcorder mit ordentlichem Autofokus ist aber sicherlich die bessere Wahl.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Canon DSLR: Möglichkeit das Livebild auf ein Smartphone etc. zu übertragen
Viewfinder/Display Lupe für 600D auf 700D
HD Liveübertragung auf Beamer???
Liveübertragung auf Beamer + Wiederholung
HDMI an Beamer aber Beamer ohne Audio Out
Live-Bildübertragung auf Beamer -- Kann es so gehen?
Kamera Live Übertragung mit 2 Kameras auf Beamer und TV
OBS Studio - gleichzeitig streamen und auf einen Beamer ausgeben
Habe Canon eos 600d, Umstieg auf Canon legria hf g25?
GH2 am Vorschaumonitor kein Livebild
LiveBild übertragung an den Fernseher
4 HD USB-Webcams mit Notebook: Livebild
Kontrollmonitor mit FOTO-Livebild-Übertragung
MagicLantern 5Dm3 HDMI Monitoring: Gestrechtes Livebild
Brauchbare Systemkamera o.ä. mit Livebild über HDMI
Sicherung von Mini DV auf Mac von Camcorder Canon HV10
Sony HDR SR8 zoomt von heut auf morgen von alleine!!!!
Canon EOS 600d - Defekt?
EOS 600D - HDMI Problem!?
balken im videomodus / canon 600d
USB-Hub an EOS 600D
600d Display kaputt nach AV-Anschluß
canon 600d 1280 x 720 / 30 fps
Canon EOS 600D Einschalt-Defekt
Canon 600D / Wählrad hängt/ist schwergängig
Canon EOS 50D Magic Latern vs. 600D H.264

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
22-23. Juni / Düsseldorf
24h To Take
27. Juni - 6. Juli / München
Filmfest München
11-14. Juli / Ludwigsburg
NaturVision Filmfestival
8-12. August / Weiterstadt
Open Air Filmfest Weiterstadt
alle Termine und Einreichfristen