Frage von ole123:Hallo,
ich möchte ein kleines Studio mit Lichthimmel bauen, in dem ich kurze Produktfilme (z.B. outofthebox) drehen will, den ich aber auch für Produktfotos nutzen will. Ich habe einen Tisch, einen weißen Papierhintergrund (Foto) und möchte "highkey" drehen (auch wenn das viele leblos finden).
Ich habe folgendes vor zu bauen:
Ein Holzrahmen 3 x 3m (oder besser 2 Rahmen mit je 7 Röhren?) mit
16 (zuviel? | zu wenig?) Leuchtstofflampen (Möbeleinbauleuchte 58W freistrahlend IP20) versetzt angeordnet, mit
Vollspektrum Daylite Röhren z.B. Firma Narva 950 Lichtfarbe 5400°K
Darunter Ikea Gardine als Diffusor
dazu
hiervon 2 Stück, mit fernbedienbarer Dimmfunktion.
Muss ich damit rechnen, das durch den Lichthimmel Flackern zu sehen ist?
Bekomme ich mit dem Lichhimmel einen highkey hin, oder brauche ich zusätzlich noch Licht hinter der Person?
Drehen werde ich mit meiner 5D MK2 mit Objektiven von min. 2.8
Danke für jeden Tipp!
Ole
Antwort von ole123:
Kann da wirklich keiner was zu sagen? Ich bin unsicher, will nicht 1000.-Euro verplempern und hinterher festzustellen, dass ich Mist gekauft habe!?
Antwort von B.DeKid:
was meinst du denn mit "HighKey" ?
Und Ich persl. rate dir zu nem Galgen an dem Ne SoftBox befestigt ist welche man dann Problemlos hin und her sowie hoch und runter bewegen/ richten kann.
MfG
B.DeKid
Antwort von Pianist:
was meinst du denn mit "HighKey" ?
Das ist ein Begriff aus der Fotografie und bedeutet, dass sich alles in einer hellen weißen Umgebung abspielt, das Gegenteil wäre "low key", wo alles in einer dunklen schwarzen Umgebung passiert.
Matthias
Antwort von B.DeKid:
THX Pianist
Daher kannt e ich den Begriff zwar aber mir erschliesst sich immer noch nicht wie er das drehen will .
Also Ich finde dazu sollte man eine Hohlkehle bzw Studio Leuchttisch verwenden.
Also wie wir die Dinger für Produktfotos nutzen so mit Opak weissen leicht Lichtdurchsichtigen Plexiglas Platten .
Und naturlich weiteren Softboxen.
Na mal abwarten was er da meint zu .... im DSLR Forum zB gibts auch nen paar gute Bastel/DIY Threads zu Aufnahmetischen
Da nur mit weisser Pappe zu arbeiten ist je nach Gegenstand zu schwer zu realisieren bzgl SchattenBildungen und ausleuchtung Da muss dann zuviel im Nachhinein via Masken aufgehellt werden.
MfG
B.DeKid
Antwort von ole123:
Herzlichen Dank für eure Antworten!
Es handelt sich um große Produkte, ein Leuchttisch ist entschieden zu klein!
Mit Highkey meine ich den Effekt, dass der Raum hinter dem Objekt "verschwindet", d.h. man kann nicht sehen, ob 2m oder 20m hinter dem Objekt liegen. Ich dachte, das kennt man im Film auch...
Antwort von B.DeKid:
Es gibt schon grosse Leuchttische ;-))
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Ok also bleiben wir dabei - stellen wir uns also erstmal sagen wir ne Waschmaschine vor als Produkt ....
Also dann wäre zB
FotoHintergrund Pappe Weiss ganz ok breite 275cm
Dazu bedarf es dann 2 x Ausleuchtung für den Screen / Hintergrund
Flächenleuchten oder eben auch via Softboxen
Von vorn dann am besten 2x jeweils auch SoftBoxen und drüber nen "Himmel" bzw grosse SoftBox
Hab mal auf die Schnelle ne Draufsicht gebastelt ...so in etwa stellst Dir das vor oder?
MfG
B.DeKid
Antwort von ole123:
Vielen Dank für die super Skizze :)
Ich hatte allerdings gehofft, mit den 2 Flächenleuchten vorn (wo jetzt deine Softboxen stehen) auszukommen!?
Meinst du nicht der Himmel bringt genug Licht? Vielleicht den Himmel aufteilen, 2x 5 Röhren hinter und 2x 5 Röhren vor dem Objekt!?
Was genau sind Softboxen beim Filmen? Ich kenne das nur vom Fotografieren von meinen 2 semiprof. Studioblitzen....
Antwort von B.DeKid:
Also wie gesagt Ich hatte grad am Wochenende vor einer Woche Fotos zu machen
Wo wir fast den selben Aufbau genutzt hatten
Also hinten jeweils von der Seite 2 Dauerlichter mit Softboxen die den Hintergrund sauber ausgeleuchtet haben so das dieser gleichmässig gemessen werden konnte ( Lichtmeter ) so das ein späteres Freisstellen kein Prob war
Daher pledier ich bei grossen Flächen dazu von beiden Seiten den Hintergrund zu beleuchten.
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von vorne sollte man je nach objekt auch noch seitlich Leuchten aufbauen - wenn die gut gerichtet sind hat man so gut wie keine ersichtlichen bzw messbaren Schatten.
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Licht sollte wenn es von oben Kommt , meist leicht schräg auf ein Objekt (von Hinten nach vorn ) gerichtet werden ... kommt aber auch auf das Objekt und vorallem das gewünschte Ergebniss an.
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Wenn Du einen Himmel bastelln willst dann mach die Röhren dicht neben einander
Arbeite vielleicht mit einem weissen Brett als Aufnahme wo du die Roehren drauf montierst
etwa so wie alte Sonnenbank Geräte aus den 80zigern ;-)
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Ja SoftBoxen gibt es auch bei Dauerlicht und sind eigentlich die gleichen wie bei Studio Blitzen.
Ansonsten bei grossen Leuchten / Strahlern verwenden die "eine Art Spann Rahmen / Segel"
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Ob du mit nur dem Himmel (Licht ) klar kommst kann ich dir so nicht sagen ...
Ich würd halt wie bei GreenScreen auf den Hintergrund achten und diesen nachmoeglichkeit so qausleuchten das wenn du mit dem Lichtmeter ihn ausmiesst das du keine +/- 1/2 Blende hast (an Unterschied durch Hotspots oder aehnliches) ... weisst du wie ich das meine?
Erst wenn das gewerkstelligt wurde , würde ich das Decken Licht / Himmel anschalten.
Ob du dann vor deinem Objekt noch Licht(er) brauchst hängt von dem Objekt selber ab , aber ich persl. denke mal das du auch von vorne noch Lichter benötigen wirst ....
Wie gesagt alles ne Frage der Objekte die Fotografiert/ Gefilmt werden
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Solltest Du auf dem Video dann später trotzdem Lichtüberschneidungen haben bzw Schatten dann kann man wenn die Kamera statisch ausgerichtet war da auch noch mit Masken arbeiten .
Ich hab letztens mal nen TestClip mit "In wasser getropfender blauen Tinte gemacht ....
Da hatte ich das Prob das durch das leider Runde Glas / Vase der Hintergrund nicht sauber / rein war ... verwendet hatte ich dazu auch nur ne pappe ...also musste ich mir ne Maske ueber den Film legen so das die "perfekte Weisse Mitte auch an den seiten den gleichen Farbton hatte.
Man kann da also immer noch tricksen am Ende
MfG
B.DeKid
Antwort von ole123:
Ganz herzlichen Dank für die wirklich ausführliche Erklärung! Ich denke, ich werde dann mal das Material bestellen und anfangen zu bauen.
Die Videos, die ich drehen will, gehen ein wenig in die Richtung wie das, das du für das Glide Track für Arme Video gemacht hast... da zeigst du ja zum Teil auch den Tisch mit Skateboard, zum Teil aber auch Details.
Mit der Nachbearbeitung habe ich mich noch gar nicht weiter beschäftigt. Ich bin ein Mac, und habe bisher nur in iMovie geschnitten. Vermutlich muss ich mich mit Final Cut und After Effects auseinandersetzen, oder habt ihr da bessere Tipps?
Ich muss sehen, wie sich das Projekt entwickelt, je nach dem werde ich sicherlich auch noch in weitere Flächenstrahler oder Softboxen investieren.
Zwei Fragen habe ich allerdings noch:
1. wie oben schon gefragt, muss ich damit rechnen, das durch den Lichthimmel Flackern zu sehen ist, wegen der Frequenz?
2.Was wären geeignete, semi professionelle Softboxen, habt ihr da einen EinkaufsTipp?
Antwort von B.DeKid:
Zu 1: Sofern du sagen wir mit 1/50 Shutter drehst wirst du kein Flackern feststellen. Es kommt auch auf deine Kamera an . aber nein eigentlich kein Prob mit Leuchststoffrühren.
Zu 2: Och schwer zu sagen .... also bei zB Sunbounce bekommst du auch Meterware, zB. Walimex und noch so nen paar andere "NoName" Hersteller kann man schon auch nutzen. Ich arbeite hier viel mit Multiblitz.
Im vergleich kann man eigentlich nur sagen das die "Bajonette" also die verschlüsse / Ringe der Boxen hier Unterschiede zeigen. aber das ist wirklich eigentlich nur ne Geld Frage , soll heissen das merkt eigentlich keiner was für ne Softbox das nun ist.
Und wenn Du die Leuchten eh stehen lässt dann ist das eh egal. Nur wenn du halt öfter die Softboxen ab nimmst dann kann es bei den billigeren mal passieren das sich so eine "Nase" am Bajonett verbiegt , was aber auch nur vorkommt wenn man mal drauftritt oder so was in die Richtung.
Sofern mach dir da erstmal keinen Kopf drum.
Wichtiger sollte erstmal sein überhaupt Licht zu haben.
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Ich bin zwar "ein PC" ( lol ) aber , ja - du könntest dich mit FC anfreunden ist bestimmt nicht verkehrt . Am Mac ist Motion noch sehr gut und ähnelt auch AE - und um Masken anzulegen da reicht aber auch nen Bildbearbeitungs Progi und so was wie iMovie also sofern erstmal mit dem schaffen was schon hast und bedienen kannst.
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Zum Basteln nen Tip
Wenn du den Stoff mit Klettband festmachst am Rahmen kann das bei grösseren Flächen Probs bereiten.
Wenn du den Stoff zwischen 2 Leisten "schraubst" ( eine oben eine Unten) dann haelt der Besser sollte aber "versäumte" Kanten haben.
Du Kannst Stoff aber auch wenn du Ihn an den Kanten versäumen läasst , dort dann Ösen rein schiesen lässt via AutoGummiSpanngurten An nen Rahmen befestigen - so den auch auf Spannung bekommen.
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Den Rahmen würd ich mit Flach Winkeln versehen und dann immer nur eine Seite verschrauben und die nächste Leiste dann mit Flügelschrauben anbringen so kann man das Gestell auch mal auseinander basteln und Platzsparend transportieren oder verstauen.
Das gleiche für das Brett mit den Leuchtrühren so das man es am besten zusammen klappen kann.
Jegliches Holz innen würde Ich mit weisser DeckenFarbe grad einmal abrollen und aussen vielleicht in Schwarz ( das Schwarz stört eigentlich fast nie - bei Chrom und silber Gegenständen kanns aber zu Reflekten kommen , da sollte man dann mit weisser Pappe die Bereiche die sich spiegeln im Chrom ab blenden.
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Und jetzt noch was wichtiges!
Immer hochwertige Stecher buchsen nutzen ...
Immer nen kleinen Feuerlöscher in der Nähe haben ...
Wenn Du Kabel und Stecker zusammen schraubst dann wirklich sauber arbeiten und drauf achten das alle verbindungen gut ab isoliert sind ....
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Alla viel Spass beim basteln un zeig danach mal was abgeht
MfG
B.DeKid
PS : die billigen Neonrühren haben "kaltes/ Blaues " Licht zu 3200 Kelvin da kostet dch ne Rohrenhalterung mit Leuchtmittel zusammen ca 6 - 10 Euro
Da teure Terrarien Rühren zu nutzen macht eigentlich keinen Sinn ;-)
Antwort von ole123:
Nochmals herzlichen Dank für die super ausfühlichen Erklärungen, hilft mir sehr weiter zu kommen! :)
Drehen werde ich, wie geschrieben, mit der Canon DSLR 5D Mk2.
Motion werde ich mir mal ansehen, danke für den Tipp!
Eigentlich wollte ich tatsächlich Klettband nehmen! Aber ich habe meinen Plan ohnehin ein wenig geändert!
Ich werde jetzt 4 Kästen mit je 5 Röhren bauen, und das ganze so anordnen, das immer 2 Kästen nebeneinander angeordnet sind. Das alles in einem weiteren Rahmen mit einem Schlitz an der Seite, zwei Kästen vorne, zwei hinten.
So kann man die Kästen (sicherlich nicht ganz leichtgängig) verschieben und schwenken. Ohne Erfahrungen mit einem Lichthimmel zu haben, kann ich mir vorstellen, dass das von Vorteil sein kann...
Für die Möbeleinbauleuchte 58W zahle ich knapp 10.-Euro, die Daylite 5400°K (wie die Flächenleuchten) liegen bei 6,50 Euro, Ikea Gardine als Diffusor, ein bisschen Tischlerplatte ... also knapp 400.-Euro das ganze...
Hier eine Skizze, Röhren grün.
Antwort von B.DeKid:
Ja sieht ok aus Ich würde halt nur dafür sorgen das Du unter den Lampen ne mindestens Handbreite Platz hast selbst wenn die Lampen Rahmen gekippt sind (siehe Skizze 2 von Dir) auf das Du Freiraum zum Stoff zur verfügung hast und trotzdem die Leuchtrahmen kippen kannst.
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Ai wenn fertig bist kannst ja mal dein Ergebniss zeigen.
MfG
B.DeKid