Frage von Andreas J.:Hallo,
ich habe ein Problem: Wenn ich mit meinem DVD-Recorder (Sharp DV 450S) eine Aufnahme mache erhält die Aufnahme ein komisches Klangbild; die Hintergrundmusik und -geräusche sind sehr laut und die Stimmen der Schauspieler im Verhältnis dazu äußerst leise. Das führt dazu dass ich beim Gucken ständig die Lautstärke am Fernseher ändern muss um die Dialoge zu verstehen und um keinen Trommelfellplatzer bei Musik zu bekommen :-) Woran liegt das? Hab schon die Lautstärke am Receiver verändert, das führt aber nur zu einer Veränderung der Gesamtlautstärke der Aufnahme.
Gruß Andreas
Antwort von steveb:
Hörts sich irgendwie nach einem "Surroundproblem" an. So, als ob da ein DSP-Programm die Aufnahme in Surround verändert. Überspielst Du es Digital (optisch oder koaxial) oder Analog (via Stereokabel) auf den DVDRec? Ist es bei allen Programmen gleich?
Antwort von Axel:
Dürfte nur bei digital empfangenem Dolby Digital auftreten. Pro 7 hat teilweise das Problem. Mein alter DVD-Player hatte eine Einstellungsmöglichkeit, für eine Stereoausgabe den Center lauter einzumischen. Eigentlich sollte diese Information schon in dem DD Stream enthalten sein, denn die Überzahl der Zuschauer nutzt keinen Surround-Prozessor.