Logo Logo
/// 

Kiwi Schraube für Zhiyun Crane



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von klusterdegenerierung:


Hallo Interessierte,
für meinen Crane brauchte ich eine Gewinde Adapterschraube um von dem kleinen Gewinde unten am Batteriefach auf ein großes zu kommen.
Da gibt es ja nun viele Optionen, aber meistens sind die Schrauben eher klein.
Hier habe ich eine solide Schraube gefunden, die auch noch fasst die gleiche Größe wie der Griff selbst hat.

Damit kann der Crane nun solide und unkompliziert auf große Stative montiert werden, oder ihn wie ich, am RODE BOOMPOLE schrauben.
Für meine Empfehlung habe ich Euch eine kleine Fotolovestory zusammen gestrickt.
"https"://www.amazon.de/gp/product/B06ZZCZTCD/ref ... UTF8&psc=1



Antwort von Roland Schulz:

Guido, gute Sache, kurzer Tip dazu aber noch von mir da die Schraube unten durch den langen Hebel teilweise die tragende Konstruktion schon stark belastet und verwindet. Habe festgestellt dass es manchmal günstiger ist den Gimbal weiter oben zu "fassen", dass z.B. mit ner Manfrotto Clamp zu machen. So habe ich das Ding mal auf meinem Slider befestigt um dann beim Verfahren noch mit der iPhone Remote App schwenken zu können. Über die Stativschraube unten wurde das zunächst alles sehr lang und damit anfälliger gegen Verwindungen.
Tip mit der Adapterschraube ist trotzdem top, kannte ich gar nicht die Dinger!

EDIT: sehe gerade den Gummiteller auf dem Adapter. Wäre bei meinem Einsatzzweck völlig kontrapoduktiv gewesen da das noch mehr "Bewegung" reinbringt. Hängt aber alles vom Einsatzfall ab.
Hab einen Teil meiner Kameraplatten allerdings schon von den Gummis befreit und gegen dünnen Kork ersetzt oder ganz entfernt. Das macht z.B. mit der a6500 im smartrig schon nen Unterschied wenn man ne Platte drunterschraubt, besonders bei längeren Brennweiten.
Mal ehrlich, a6500 direkt ohne Rig auf ner Gummistativplatte ist draußen, selbst bei wenig Wind, doch die Hölle, nicht?!

Ggf, macht das auf Deinem Pole auch Sinn das steifer zu machen, da der Gimbal nicht so viel in die Konstruktion/ins Gummi reinregelt.



Antwort von klusterdegenerierung:

Moinsen Roland, im Prnizip hast Du vollkommen Recht!
Ich habe sie mir auch nur gekauft, weil ich das Ding wie auch Du, mal auf dem Slider oder großem Fotostativ verwende um einen Schwenk zu drehen.
Da steht er dann eh nur gerade vor sich rum, da passiert ja nix, aber für den Fall des Rode Poles gebe ich Dir Recht,
da liegt die Hauptbelastung auf dem kleinen Innengewinde und dem Gewinde des Batteriefachs.

Aber wie Du ja schon selber erkannt hast, weg ist das Ding nicht und allemale besser als die kleinen Kupfeschräubchen. ;-)
Ach ja, das Gummi tut der verwindung keinen Abbruch, ist so auch richtig stramm und gleicht unebenheiten aus.
Das Gewinde meines Deckels ist zb nicht gerade gedreht worden, da ist das nicht schlecht.






Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Zhiyun Crane 2 bei Amazon für 562,19€!
Zhiyun Crane V2 für GH5 mit Voigtlander ?
DIY: Zubehör für Gimbals (wie Zhiyun Crane V2 u.a.)
3 kleine Hacks für den Zhiyun-Crane Gimbal
Zhiyun Crane plus, Moza Air oder noch was anderes für GH5s
Zhiyun Crane-M2 für kleine Kameras -- Einhand-Gimbal mit neuen Funktionen
Zhiyun Crane 2 frage
Zhiyun Crane 2 ruckelt
Zhiyun Crane V2 gesucht
Zhiyun CRANE PLUS: Probleme
Zhiyun Crane 2 Problem
Neue Zhiyun Crane App
Zhiyun Crane M2 mit BMPCC
Christoph 76 + a6300 + Zhiyun Crane
EPIC auf Zhiyun Crane 2
Zhiyun Crane 2 Vs DJI Ronin S
Zhiyun Crane Software OS X - Geht nicht?
Zhiyun Crane 2, Probleme beim balancieren
ZHIYUN CRANE PLUS mit Samsung NX300M
Zhiyun crane 2 und App-Steuerung
Zhiyun Crane 3 LAB Wifi Problem
GH5 Zhiyun Crane 2 wann Update?
Zhiyun Crane 2 Sony A6500 HDMI u. USB
ZHIYUN Crane V2 mit Face-/Object-Tracking?
Neuer Zhiyun CRANE 2 (nicht v2) mit integriertem Follow Fokus?
Zhiyun Crane 2 Gimbal mit Sony HDR-CX900E kombinieren?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
21-24. November / Hannover
up-and-coming
22-23. November / Hamm
Hammer Kurzfilmnächte
27. November / München
Camgaroo Award 2019
30. November / Bünde
Bünder Kurzfilmfestival 2019
alle Termine und Einreichfristen