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Infoseite // Kaum CPU Auslastung beim Rendern mit AE und PP vers. CC



Frage von Bodis.tv:


Hi ich habe folgendes "Problem"
In PP wurde eine Sequenz angelegt in der 2-3 Ebenen sind. Diese wurde durch "durch After Effects ersetzen" ersetzt.

Im After Effects CC sind einige Filter wie z.B. denoise II und der Primatte Key (beides Plugins von RED GIANT) verwendet.

wenn ich nun die Sequenz im Premiere Rendere (egal ob direkt aus Premiere oder über den Encoder) ist die CPU Auslastung minimal. selten über 10% !!
RAM Auslastung liegt bei ca 45 GB
Codec des Rohmaterial ist DNxHD 220
Export in h.264

Ein 60 Sec Clip dauert ca 40 min.

Rechner ist mit 2 Xeon E5-2690 2,9GHz und 128 GB RAM bestückt.
System ist auf einer SSD, TEMP Daten auf einer eigenen SSD und Daten auf einem Raid.

Normaler Datendurchsatz liegt bei 400-500 MB/s

Grafikkarte ist eine GTX 680 mit 4GB

da sollte eigentlich alles schnell genug sein.


Aber wo habe ich den Flaschenhals?

muss ich wirklich immer noch aus dem AE Raus rendern und das dann noch einmal ins PP Importieren?
Das würde ja das komplette dynamic link sinnlos machen.

das denoise Leistung braucht, ist mir schon klar, aber warum wird sie nicht genutzt?


Danke für jede Hilfe

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Antwort von silverstone:

So ähnliche Symptome kenne ich auch. (CS6)
Und sie treten erst auf, wenn man mit dem Dynamik Link AE Kompositionen in PP einfügt. Somit kann man eigentlich einen Hardware Flaschenhals ausschliessen.
Lösung habe ich leider auch noch nicht gefunden. Verwende den Dynamik Link nur noch bei recht einfachen Kompositionen. Sobalds etwas komplizierter wird, exportiere ich aus AE von Hand, und dann die fertige Komp ins PP.

Hast du denn überhaupt AE im Hintergrund mit dem richtigen Projekt geöffnet? Das macht auch noch einen Unterschied...
Am schlimmsten ist es, wenn man Kompositionen aus mehreren AE Projekten via Dynamik Link hat...

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Antwort von TomStg:

Im After Effects CC sind einige Filter wie z.B. denoise II und der Primatte Key (beides Plugins von RED GIANT) verwendet.

das denoise Leistung braucht, ist mir schon klar, aber warum wird sie nicht genutzt? Und wie verhält sich das Ganze, wenn Du die Red-Giant-Effekte weglässt?
Und warum muss es Denoise sein, wenn state of the art Neat Video ist? Nicht jedes Plug In ist in der Lage, die volle Hardware-Performance zu nutzen. ZB Neat Video tut es.

Beim Dynamic Link ist es unerheblich, ob AE im Hintergrund geöffnet ist oder nicht. Wurde hier schon endlos diskutiert. Bei mir läuft in CS6 ein 5-Minuten-Premiere-Projekt mit 15 verschiedenen Dynamic Links zu AE völlig problemlos.


PS: die tolle CPU heißt nicht "Xenon" (=Edelgas), sondern "Xeon" (=Intel-Markenname)

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Antwort von Bodis.tv:

wenn ich das ganze in Premiere erledige , dort denoise II und mit dem Ultra Key arbeite, ist das Video mit 60 Sec in ca 9 min gerendert.

Nur habe ich hier das Problem, das es in Premiere keinen weiche kanten bei den Masken gibt.

auch hier liegt die CPU Auslastung bei 4-6 %

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Antwort von TomStg:

Weiche Maskenkante in Premiere:

Falls es rechteckige Masken sein sollen, google nach "Creative Impatience". Dort gibt es einen kostenlosen Effekt mit frei wählbaren weichen Kanten - bei Bedarf auch farbig. Der Effekt heißt "CI feathered crop".

Soll es eine kreis- oder ellipsenförmige weiche Maskenkante sein, geht das mit Premiere-Bordmitteln mit einem transparenten Video, auf dem der Effekt "Kreis" liegt. Den Kreis auf dem transparenten Video machst Du zur beliebigen Ellipse, in dem Du unter "Bewegung" die ungleichmäßige Skalierung verwendest. Damit lässt sich auch eine Vignette am einfachsten realisieren. (Noch einfacher geht es mit den Effekten "Simple Mask" bzw. "Vignette", die es auch bei Creative Impatience gibt.)

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Antwort von Bodis.tv:

Danke für den Tip
leider brauche ich die 8 oder 16 Punkt Korrekturmaske
und hierbei kann ich ich keine weiche kanten machen :-(

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