Logo Logo
/// 

Kameraschwenk in post möglich?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Frage von klusterdegenerierung:


Habe eine Sliderfahrt mit ausreichend Speck und möchte nun während der Fahrt, nach links schwenken.

Ist das in PP oder AE möglich? Also ich meine nicht ein verschieben wie horizontales sliden, sondern wie beim Schwenk das drehen über die Mittelachse.

Danke!



Antwort von MLJ:

@klusterdegenerierung
Das sollte eigentlich mit einer virtuellen Kamera möglich sein. Mal in den Plugins bei Premiere danach gesucht ? Bei meinem Cinegy MoviePack Pro geht das und kann mehrere virtuelle Kameras frei platzieren im 3D Raum und schwenken. Ich meine das es dafür mal ein Virtual Camera PluginPlugin im Glossar erklärt gab für Premiere, aber da könnten dir die anderen Premiere Cracks eher mehr helfen oder habe ich dein Anliegen jetzt falsch verstanden ? Du meinst nicht so was wie den "Ken Burns" Effekt, oder ?

Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.xpluginsdk.org/virtual_camera.htm
http://www.xpluginsdk.org/downloads/Vir ... tGuide.pdf
http://www.xpluginsdk.org/downloads/Vir ... rGuide.pdf
http://premierepro.net/templates/video-reflection/

Cheers

Mickey



Antwort von Coburn:

Mit PP eher nicht. Wie MLJ schon sagte, mit einer Kamera. AE kann das ja. Hört sich so an als hättest du 4k Material und brauchst nur 1080p. Dann geht das gut mit der Kamera.





Antwort von srone:

...Also ich meine nicht ein verschieben wie horizontales sliden, sondern wie beim Schwenk das drehen über die Mittelachse.

was soll das bringen, ausser zusätzlich digital berechneten bildverzerrungen, wenn es nicht explizit ein 3d effekt sein soll?

trenne mal gedanklich die beiden bewegungen und löse sie einzeln auf.

lg

srone

edit: mein tip: ken-burns mit sowohl zeitlicher als auch räumlicher bezier-interpolation in ppro. (effekteinstellungen: bewegung)



Antwort von Coburn:

Ken Burns Effekt? Hat der Keyframing erfunden? ;-D

Das hab ich auch gleich gedacht für PP, aber ist ja keine Mittelachse. Ob man da ein Unterschied sieht ob per Keyframes oder mit einer Kamera, beide Bewegungen sind linear, wenn man nichts verzerrt. Vermutliche selbe Ergebnisse.



Antwort von srone:

beide Bewegungen sind linear, wenn man nichts verzerrt. Vermutliche selbe Ergebnisse.

eben nicht, beim schwenk vekippt sich der gedachte bildsensor gegenüber einer 2d fläche horizontal, was zwangsläufig zu digitalen verzerrungen führen muss, wenn die 3d-kamera eine gute arbeit machen will.

btw. ken-burns ist der kleine bruder vom bezier. ;-))

lg

srone



Antwort von Coburn:

@srone: stimmt, kippt seitlich um.

Dann müsste man das ganze Footage krümmen, so dass die Kamera immer den selben Abstand zum Motiv hat.



Antwort von srone:

@srone: stimmt, kippt seitlich um.

Dann müsste man das ganze Footage krümmen, so dass die Kamera immer den selben Abstand zum Motiv hat.

nächste verzerrung?

was aber zb mit einer gopro in wide-einstellung sphärisch projeziert und entzerrt, mit einer 3d-kamera im kugelzentrum, ein spannende sache sein könnte ;-)

das meinte ich oben mit speziellem 3d-effekt.

lg

srone



Antwort von Coburn:

In der Tat mit der GoPro.

Ich denke Klusterdegenerierung müsste hier halt einen Kompromiss finden, so das es am wenigsten auffällt. Leichte Krümmung, rechts und links müsste ja genügend Material da sein.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Samsung NX1 flat Bild für die Post möglich
Schärfe in post zurück entwickeln?
Bildqualität am Objekt oder an der Post?
ClipKanal: VFX-Post Breakdown Stalingrad
Kurznews: Post-apokalyptische Seinfeld-Szenarien
Überstunden als Cutter / in der Post
Tonmeister für die Audio Post
Bestimmte Kamerabewegung - Post oder Production ?
Belichtungszeit bei Slomotion in der Post korrigieren?
Frage zu "Audio-Rettung in Post" +Video-/Tonbeispiel
Post: Photoshop - wie machst man das?
Post-Prod. Tipps für Beauty TV-Spot
Unscharf/Scharf Blende in der Post Wie?
post/grading-Frage/"challenge" (FS7 u P4Pro)
Stabilisation in der Post | Sequenzeinstellungen bei versch. Material
Post Focus - Nachträgliche Schärfeverlagerung für GX8, G70, FZ300
Beitrag zum Filmwettbewerb Post: Warum heute noch einen Brief
"Anglo-American-Dutch post-punk prog rock"-Musikvideo
Main Road|Post "Stalingrad" VFX reel ' 2013
Post NAB 2016: Dynamikumfang, 10-Bit Displays, HDR und Dual Gain
WORKSHOP: NIKON D5200 ALS REBEL-CAM - TEIL 5: DER FILMLOOK IN DER POST
Netflix - Production and Post-Production Requirements v2.1
keine Vorschau möglich
Untertitel Export möglich?
Video zoomen möglich?
Auflagemass berechnen möglich?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Blackmagic
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
9-19. November / Mannheim/Heidelberg
Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg
14-19. November / Kassel
Kasseler Dokumentarfilm- & Videofest
15-19. November / Flensburg
Flensburger Kurzfilmtage
23-26. November / Hannover
up-and-coming
alle Termine und Einreichfristen


update am 18.November 2017 - 18:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*