Frage von Omega:So, ich habe mich nun endlich hier im Forum angemeldet... Als erstes brauche ich gleich mal eine Kaufberatung :-) Wahrscheinlich gab es einen ähnlichen Fred schon einmal aber ich dachte ich mach mal einen neuen auf, da es ja in der Zwischenzeit wieder andere Modelle gibt etc.
Ich mache als Maturaarbeit einen Kurzfilm über die Erlebnisse eines Geldstücks (ganz kurze Zusammenfassung)... Nun bin ich schon tagelang am googeln und bin noch immer nicht sicher.
Momentane Favoriten sind:
Canon HF S20
Panasonic SD707
Panasonic TM300
Vieleicht gibt es ja auch andere Kameras in diesem Preisrahmen die zu empfehlen sind...
Ich bin jedoch immer noch nicht ganz sicher welche Kamera die beste für mich ist, brauche ich den 3MOS Sensor für bessere Farben oder ist doch eher der Grössere 1/2.6" Sensor besser? Ist dieser Canon Mini Schuh ein grosses Problem wenn ich später noch ein externes Richtmikrofon möchte?
Ich hoffe, hier ein wenig Entscheidungshilfe zu bekommen...
Noch einen schönen Abend und freundliche Grüsse aus der Schweiz wünscht
Jan
Antwort von Omega:
Wäre wirklich froh wenn mir jemand bei der Entscheidung helfen könnte...
Die Canon HF20 ist bei uns momentan einfach nicht erhältlich, soll ich also warten oder die Panasonic TM700 nehmen? die 1080p50 Aufnahmen brauche ich nicht unbedingt, da FinalCut Pro dieses Format ja gar nicht unterstützt...
Antwort von xinon:
Ganz doofe fragen:
wo in der Schweiz wohnst du?
Wie lange wird dein Endfilm?
Wieviele Drehtage wirst du brauchen?
Wofür willst du die Kamera nach diesem Film brauchen?
und um deine auswahl noch ein bisschen zu erschweren - kommt für dich auch eine VideoDSLR in frage (z.b. eine Canon 550D )?
grüsse,
x
Antwort von Omega:
Ich wohne im Kanton Zug, der Endfilm sollte so um die 10min Länge haben, und die Anzahl Drehtage weiss ich noch nicht sicher (kann auch nicht alles am Stück machen). Ich habe vorher schon oft kleine Filmchen gemacht, teilweise einfach zum üben, Schulereignisse und ein Theater (mit 2 fremden Kameras und seperater Tonaufzeichnung, Schnitt empfand ich als unglaublich langweilig...). Also wird die Kamera auch weiterhin oft in Gebrauch sein.
Wir haben momentan eine Nikon D90 hier, allerdings finde ich die Form zum Filmen nicht unbedingt geeignet. Von da her finde ich eine richtige Videokamera sinnvoller.
Herzlichen Dank
Jan
Antwort von xinon:
wenn du gerne die schärfe über ein grosses "fokus" rad kontrollieren willst, dann würde ich dir die panasonic empfehlen.
wegen den 50p etc: was heute noch nicht ist, kann morgen schon werden. 50p sind sicher etwas, was nicht negativ zu bewerten ist. (und 50i lässt sich ja immer noch nutzen)
was meiner meinung nach für die SD 707 sprechen könnte: besserer weitwinkel (35mm KB), SDXC unterstützung, grösserer bildschirm (aber gleiche auflösung wie tm300)
und ja, die 707 ist erhältlich in der schweiz. such mal u.a. bei microspot.ch
wenn du günstige speicherkarten (SDHC) suchst - schau mal bei stegpc.ch vorbei... (für FullHD ist mind class 4 zu empfehlen.)
.
aber am allerbesten: geh mal in ein geschäft das verschiedene videokameras zum betatschen hat - denn nur du kannst für dich entscheiden.
gruss,
x