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Infoseite // Indirekte Stellungnahme von Apple zu Final Cut Pro X-Kritik



Newsmeldung von slashCAM:


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten


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Antwort von jjpoelli:

Insofern eine interessante Wahl von Apple, diese Diskussion (indirekt) ausgerechnet über den bekannten Technik-Kolumnisten der NY Times, David Pogue, zu führen (und nicht in einem der Fachblätter)... Da sieht man doch, wie's offensichtlich brennt....

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Antwort von WoWu:

Man sieht aber auch, dass ziemlich oft kommt:
Bieten demnächst andere Firmen an, .... wenn man 52$ extra investiert,.... kostet von Drittanbietern 299$ ..... und jede Menge Workarounds, die letztlich gar nicht dieselben Ergebnisse bringen ... oder nicht mal funktionieren. ich hab ein paar ausprobiert .... und plötzlich erscheinen alle Clips doppelt in der Vorschau, einige hat er durch einen Pointer ersetzt, andere lassen sich auch nach mehrfachen versuchen nicht ersetzen und einige tauchen in der Vorschau gar nicht mehr auf.
Aber z.B. die Funktion des "media neu verbinden" muss man mühsam von Hand durchführen, wenn Daten tatsächlich einmal bewegt werden. Und in seinem Systemfolder nun plötzlich gigantische Megabyte an doppelten Daten zu haben ist wirklich kein Gag.
Das kann man machen, wenn man sein Urlaubsfilmchen als einziges Projekt hat.
Unterm Strich sind ein paar Workarounds dabei herausgekommen, die nur unvollständig funktionieren aber das Problem liegt eigentlich im iMovie Grundkonzept .... und dass man nun hier 50$, dort 300$ und an allen Ecken und Kanten nochmals 500$ ausgeben muss, damit man mit allen möglichen Zusatz-Apps schliesslich (nicht mal) das erreicht, was man vorher schon machen konnte, lässt wahrscheinlich so manchen zum Crossgrade greifen.
Also, der Artikel war nett gemeint, aber voll von faulen Kompromissen.
Apple versucht sich da jetzt raus zu winden.
Und sowas ist auch nicht gerade die feine Art: " if you’re willing to understand the new keyword tagging system." .... und es nirgend anständig zu erklären.
Was ja vielleicht auch hilfreich gewesen wäre, wäre eine kleine Auflistung, was man in FCP7 machen konnte und wie es sich in FCPx darstellt ... und was letztlich nicht mehr geht, statt ein Programm ohne Vorinformationen hinzuhauen und zu sagen: "Vogel friss, oder stirb".

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Antwort von meawk:

Danke WoWu - volle Zustimmung!!!

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Antwort von KlausZ:

Freunde - nicht ärgern! Umsteigen! Wenn Euch FCPX nichts bringt und FCP7 nicht mehr zukunftssicher ist - es gibt Premiere Pro und Avid Media Composer. Ich verstehe hier nicht dieses Rumgealbere und drauf rum hacken. Wenn Apple Eurer Meinung versagt hat, warum zieht Ihr nicht die Konsequenzen ? Andere sind womöglich froh, eine von Grund auf neue Software zu haben, die modular erweitert werden kann und sich vielleicht evolutionär entwickelt (wie das bei vielen anderen Apple Produkten der Fall war). Man kann Dampf ablassen und Apple zeigen, dass man nicht einverstanden ist, aber irgendwann ist wieder gut - dann muss man sich entscheiden. Wie lange sollen diese Threads hier jetzt weitergeführt werden ?Der Anti-Apple Fraktion wird man sowieso nichts recht machen können und es ist unschwer zu erraten, wer die Kandidaten hier sind, die immer und immer wieder drauf rum hacken. Vielleicht hat Apple seinen Fokus verlagert, vielleicht auch nicht. Aber die Flames hier sind einfach nur noch .... laaaangweilig und werden nix bringen.

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Antwort von WoWu:

Du weisst doch:
Wer in der Öffentlichkeit kegelt, darf sich nicht wundern, wenn andere die Punkte zählen.

Aber ich freue mich ja, dass Du mit einem so schlichten Programm zufrieden bist. Schliesslich ist das Programm offenbar ja auch für die Urlaubsfilmer gemacht.
Nur hätten sie es dann auch gleich so ankündigen können.

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Antwort von gast5:

dass Du mit einem so schlichten Programm zufrieden bist putzig, wie rangiert dann Adobe bei dir im Vergleich zu Quantel und Autodesk vormals Discreet....

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Antwort von scrooge:

Der Anti-Apple Fraktion wird man sowieso nichts recht machen können und es ist unschwer zu erraten, wer die Kandidaten hier sind, die immer und immer wieder drauf rum hacken. Na, dann schau dir hier auf Slashcam und auch in den FCP-Foren an, wer über diese neue Entwicklung schimpft: das ist nicht einfach die Anti-Apple-Fraktion sondern Apple- und FCP-Anwender. Sie fühlen sich zurecht verprellt und machen ihrem Ärger Luft.
Dass man sich schon nach 2 Tagen wieder beruhigen und die Kröte schlucken soll halte ich für unsinnig, dann geht es nämlich einfach nur Lemminge-mäßig weiter hinter Apple her.

Adobe hat mit der 5er-Version von Premiere damals auch über längere Zeit kräftig auf die Mütze gekriegt. Das war auch nötig.
Jetzt ist vielleicht mal Apple dran....
Schließlich sollte der Kunde König sein.

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Antwort von WoWu:

Das siehst Du falsch ...:-)
Was für Adobe gilt, gilt nicht für Apple .... Unter den Fans ist Apple der König und der Kunde ist derjenige, der sich vorschreiben lassen muss, wie's gemacht wird.
Das sieht man daran, dass sie von irgendwelcher Kritik nun völlig überrascht sind.
(Wie kann das nur möglich sein, dass der Kunde Apple kritisiert ?
Er scheint doch offenbar nicht verstanden zu haben...)

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Antwort von mann:

Bei dieser Gelegenheit...
Ich, noch-FCP7-user, tausche meinen iMac 27'' gegen zwei gleichwertige Windowsrechner. Ernstgemeinte Zuschriften werde ich wohlwollend prüfen.

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Antwort von Bernd E.:

Ein Gutes hat die weitgehend negative Reaktion auf FCP X hoffentlich: Apple sollte sehr deutlich bewusst werden, dass es keine gute Idee war, eine im Rohbau befindliche Beta-Version zu verkaufen, und dass die noch fehlenden Funktionen jetzt viel schneller nachgeliefert werden müssen als wohl geplant war. Zumindest jedoch muss klar kommuniziert werden, was überhaupt von FCP X zu erwarten ist und wo man damit zukünftig hinmöchte (immerhin ist die kommende native Unterstützung für das RED-Format bestätigt).
Bis FCP X eines Tages dort sein kann, wo FCP 7 heute ist, wäre als Sofortmaßnahme die Wiederbelebung von FCP 7 angebracht. Denn ein Programm wie das nun "klassische" FCP, das sich in zwölf Jahren vom belächelten Newcomer, dem man nicht die Spur einer Chance im professionellen Bereich zugetraut hat, bis auf den Spitzenplatz in der Branche vorarbeiten konnte, einfach so über Nacht und ohne vollwertigen Nachfolger einzustellen, ist eine Dummheit ohnegleichen.
...Das sieht man daran, dass sie von irgendwelcher Kritik nun völlig überrascht sind. (Wie kann das nur möglich sein, dass der Kunde Apple kritisiert ? Er scheint doch offenbar nicht verstanden zu haben... So neu ist diese Erfahrung auch für Apple nicht, denn mit iMovie lief es vor ein paar Jahren fast genauso: Bis dahin hatte das Einsteigerprogramm immer an Leistung zugelegt, dann kam mit der Version 8 der große Schnitt (anderes Bedienkonzept, Wegfall von Funktionen), es gab einen Aufschrei bei den Nutzern - und prompt holte Apple den bereits ausgemusterten Vorgänger zurück.

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Antwort von WoWu:

Nur viel Nachhaltigkeit scheint das nicht gehabt zu haben denn dann kam irgendwann der kleine Bruder von FCPx.

Was ich auch an dem o.g. Artikel ziemlich irritierend finde ist die Aussage, dass das Content-mangement und das Re-connecting von den Usern oft falsch gebraucht wurde und man deshalb die Funktion nicht übernommen hätte.
Ich kann mich erinnern, wenn man Content beim Re-Connecting mit dem falschen Content verbunden hat, gab es nicht nur einen Hinweis, man hat es auch schnell in der Timeline gemerkt.
Jetzt aber den User auch noch dafür zu verhaften, dass Apple meint, solche Funktionen brauche man nicht mehr, finde ich ziemlich derb.

Ich habe auch noch nicht rausfinden können, ob das teil nun nativ arbeitet oder umcodiert .... Irgendwie sieht das danach aus, dass er einen andern Codec benutzt. Aber das ist erst so eine Vermutung.

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Antwort von Kino:

... Na, dann schau dir hier auf Slashcam und auch in den FCP-Foren an, wer über diese neue Entwicklung schimpft: das ist nicht einfach die Anti-Apple-Fraktion sondern Apple- und FCP-Anwender. Sie fühlen sich zurecht verprellt und machen ihrem Ärger Luft. ... Richtig scrooge, und das sind m.E. die einzigen, die dazu ein Recht haben (zzgl. WoWu). Alle anderen, mich eingeschlossen könn(t)en doch nur Nachplappern, oder?

Ich sehe die Sache völlig gelassen, da für mich ohnehin keine Alternative zu meinem "treuen" FCS3 besteht (,wozu ich auch noch keine Notwendigkeit sehe).

Ich vermisse kein iPhone -Pod -Pad und keinen iTunes-account, bin nicht im AppStore gemeldet, brauche keine Kreditkarte und mein MacPro-Dino hat die falsche Grafikkarte (X1900).

Wollte ich dennoch im Final Cut "EX" Chor mitsingen, würde der erforderliche Download mit meiner 385 Kbit Leitung vermutlich über das Erscheinungsdatum vom nächsten update hinaus dauern.

Kurz: Ich lebe inzwischen in der digitalen Steinzeit, freue mich dennoch über einige der Ergebnisse, die meine FCS-Höhle verlassen. Ich hoffe, das bleibt auch noch ein paar Tage so.

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Antwort von KlausZ:

Sag mal, WoWu - Dich kenn ich hier eigentlich immer nur als ewig stänkernder Typ, der mit Halbwissen versucht, sich wichtig zu machen.
Frage: Was willst Du eigentlich ? Warum schiebst Du Dein gehasstes FCP/FCPX/iMovie oder gleich den ganzen Mac (sofern Du sowas besitzt) nicht über die Fensterbank und ergötzt Dich, wie dieses Schrottprodukt unten auf der Strasse in 1000 Splitter zerberstet ? Das wäre wenigstens konsequent und glaubwürdig. Wäre ich Du und hätte ich ein Problem mit einer Software/Hardware wäre ein einziges Posting im Forum notwendig und gut ist. Welche Kindheitstraumen musstest Du mit Apple erleben, die bis zum heutigen Tag anhalten ? Kehr doch den eingebildeten Evangelisten aus Cupertino einfach den Rücken, zeige Ihnen meinetwegen noch den Mittelfinger und der Käse ist gegessen ?
Ich wünsche trotzdem gute Besserung !

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Antwort von WoWu:

Na ja, Klaus, wo die Argumente aufhören scheint auch bei Dir die Polemik zu beginnen.
Oder hast Du noch etwas mit Sachbezug beizutragen ?

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Antwort von Bernd E.:

Eine ganz interessante Zusammenfassung mit Ausblick auf Kommendes: http://www.studiodaily.com/main/technol ... 13261.html

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Antwort von mann:

... ein Programm wie das nun "klassische" FCP ... einfach so über Nacht und ohne vollwertigen Nachfolger einzustellen, ist eine Dummheit ohnegleichen. Keine Dummheit, sondern Kalkül, denn die Apple-Businessmanager sind nicht naiv. Denen geht's um Shareholder-Value, um den Massenmarkt; und nicht darum, einer treuen Anwendergruppe die gewünschten Arbeitsmittel zur Verfügung zu stellen.

Apple hat größere Ziele, die wollen auf breitester Linie nach oben. Es geht denen nicht mehr um die zehntausend Profianwender, sondern um die künftigen zehn Millionen Clip-Daddler, für welche die Lollipop-Apps wie iMovie und FCPX konzipiert sind.

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Antwort von Anne Nerven:

Die Schnittgemeinde klingt ein wenig wie die alten Harley-Fahrer mit langen Bärten. Die sind auch erschrocken darüber, dass der Inbegriff von Freiheit und Abenteuer heute hauptsächlich von Fransenjacken-Bankern vor der nächsten Cocktailbar geparkt wird. Und die sind sogar manchmal mehr tätowiert als die Originale. hö

Apple baut genauso wenig Schnittprogramme nur für Profis wie Harley Motorräder nur für Rocker baut.

Mich würde mal interessieren, wie hoch der Anteil der ProX-Käufer ist, die irgendwas vermissen, sich ärgern oder professionelle Ansprüche an dieses Programm haben. Sind das Prozente oder Promille?

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Antwort von WoWu:

Die verlinkte Webseite hört sich sehr nach Marketing an und wenn ich die 90%ige Zufriedenheit sehe, dann reicht ein Blick in die FCPx Bewertung, um das ad absurdum zu führen.
Ansonsten, seitdem die Internet Gurus, die zur Vorschau im April eingeladen waren, das AWESOME in aller höchsten Tönen gelobt haben, weiss ich umso mehr, was ich von solchen Internet-Viralmarketing noch zu halten habe.
Das Apple jetzt versucht, Scherben zu flicken ist klar und dass sie dazu jede Menge Mietmäuler finden, eigentlich auch keine Frage.
Sie haben 10 Jahre an diesem Teil herumgedocktert und mit AWESOME die Latte selbst dorthin gelegt, wo sie sie jetzt gerissen haben.
Nun sollen sie nicht labern, was es vielleicht eines Tages schöne geben mag, sondern liefern.

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Antwort von KlausZ:

Na ja, Klaus, wo die Argumente aufhören scheint auch bei Dir die Polemik zu beginnen.
Oder hast Du noch etwas mit Sachbezug beizutragen ? Nö, hab ich ganz ernst gemeint. Und wenn man Deine Postings so verfolgst, scheinst Du ja auch nichts anderes beitragen zu können als fragwürdige Fakten und Deine offensichtliche Abneigung gegenüber Apple. Aber das wissen wir doch jetzt alles schon. Und nu ?
Polemik ? Und das Wort aus Deinem Mund. Nun ja...

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Antwort von Bernd E.:

...wenn ich die 90%ige Zufriedenheit sehe, dann reicht ein Blick in die FCPx Bewertung, um das ad absurdum zu führen... Da hast du aber etwas sehr flüchtig gelesen ;-) Dort heißt es "Ninety-four percent of Final Cut Pro 7 customers are satisfied with the software, the highest the company has ever had for its 12-year-old product." Das bezieht sich, wie es ja auch dasteht, auf FCP 7 und die Zahl, die auch bei der FCP X-Präsentation beim NAB Supermeet genannt wurde. Bezogen auf FCP X ist erst der nächste Satz des Artikels: "Somehow I think those numbers would be very different if users were surveyed today."

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Antwort von WoWu:

@ Bernd
In der Tat, sorry. Danke für den Hinweis.

@KlausZ

Das habe ich nicht anders angenommen, als dass Du das ernst gemeint hast.
Das ist ja gerade der tragische Umstand.

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Antwort von DWUA:

Die Schnittgemeinde klingt ein wenig wie die alten Harley-Fahrer mit langen Bärten... Danke für das elegante Zuspiel.
Ich habe mir auch schon die Frage gestellt und überlegt:
"Leiste ich mir jetzt Final Cut Pro X oder mal einen gescheiten Rasierer?"

;)))

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Antwort von handiro:

ich lads mir nicht mal runter sondern lese hier nur und benutze FCP7.03 munter weiter....dann lese ich die profi-tintensklaven der medienbranche und denke mir meinen teil....ich hab auch noch ein altes protools mix+++ mit os9 hier am laufen....zwingt mich irgendjemand zum updaten? gibt es irgendein gesetz? ich schaus mir an und danke euch allen fürs bezahlte beta testen! echt! danke! sieht nach einem harten schnitt aus. wartet mal ab bis das system OIS gar nicht mehr auf eurer festplatte liegt und ihr den schnitt mit der nächsten version von eiermovie in der cloud machen müsst:-)))) Ich hab dann noch ein paar museums teile mit denen ich arbeiten kann ohne dass die ganzen typen von der 3 buchstaben bande dabei zugucken....

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Antwort von WoWu:

Ich teile deinen Standpunkt aber warte mal, bis nix anderes als vielleicht nur noch FCP7 auf dem Rechner läuft und der Startkontakt zu Apple obligatorisch wird und alte Lizenzen (aus welchem Grund auch immer) nur noch eingeschränkt Funktionsfähig sind. Das es dazu an Methoden und der erforderlichen Phantasie Apple nicht mangelt wird wohl keiner ernsthaft bezweifeln.

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Antwort von Alf_300:

@
und der Startkontakt zu Apple obligatorisch wird und alte Lizenzen (aus welchem Grund auch immer) nur noch eingeschränkt Funktionsfähig sind. Das es dazu an Methoden und der erforderlichen Phantasie Apple nicht mangelt wird wohl keiner ernsthaft bezweifeln.

In diesem Punkt ziehen Microsoft und Apple gleich, wenn den Umsatz und Zuwachsraten geht kennen die keine Gnade

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Antwort von pixler:

quasi als entschuldigung für die vorstellung eines noch ziemlich unfertigen produktes bringt apple nun an, die updatezyklen deutlich zu erhöhen....

1. will ich alle paar monate updates aufspielen - mit dem risiko das diese unausgereift sind ?

alle 1-2 jahre ein solides update reicht doch vollkommen - dazwischen sorglos arbeiten - diese zeiten sind nun wohl vorbei.


2. ich werde das gefühl nicht los das mich apple für dumm verkaufen will....wenn den entwicklern nichts neues mehr einfällt bringt man eine neue "abgespeckte" version raus, damit mann dann mit viel tralala die vermissten funktionen kostenpflichtig wieder dazufügen kann, und alle jubeln.
- ist spekulatius - aber who knows, ich traue denen alles zu.

nachdem ich seit V 1 mit FCP gearbeitet habe (also etwas über 10 Jahre), stehe ich nun vor dem Problem das ich an die 300 Projekte habe, von welchen das eine oder andere halt hin und wieder überarbeitet wird - da ich diese nun ja nicht mehr im neuen FCPX öffnen kann stehe ich vor einen ziemlichen beschissenen Problem.

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Antwort von MarcTGFG:

So, jetzt mal mit etwas Humor:

http://www.engadget.com/2011/06/24/cona ... -they-don/

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Antwort von WoWu:

Mr. Awesome ist da auf dem ganz falschen Fuss erwischt worden und hätte es wohl nie für möglich gehalten, mit Kritik konfrontiert zu werden. Jetzt heisst es, Schlimmeres zu verhindert und mit jeder kleinen Veränderung als Update zu kommen .... und wir werden auch eine andere Öffentlichkeitsarbeit sehen und viele Dinge erfahren, die in Zukunft für das Produkt noch in der Pipeline sind, die wir früher bei Apple niemals erfahren hätten. Was aber bleibt, ist von jetzt ab der ständige Griff in die Kasse, denn schon wenn es darum geht, etwas Anderes als den Crossfade zu machen, fange ich entweder selbst an zu programmieren oder hoffe, dass es bald Drittanbietern gelingt, mir Apps anzubieten .... und der Reigen der Dollar hat damit begonnen. Ende offen.
Ach ... schade eigentlich auch um die ganzen Class1 Monitore, die zukünftig so in der Gegend rumstehen, weil nicht mehr supported.

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Antwort von KlausZ:

Meine Fresse. Hier werden Sätze so formuliert, als würden sie die Realität bzw. die sichere Zukunft wiedergeben. Soviel zum Thema Sachlichkeit und Polemikfreiheit. Aber bei Mr. WauWau nicht anders zu erwarten. Wie sehr muss er Steve Jobs lieben. Oder ist es vielleicht doch nur der pure Neid ?

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Antwort von sachs:

Ich, noch-FCP7-user, tausche meinen iMac 27'' gegen zwei gleichwertige Windowsrechner. Ernstgemeinte Zuschriften werde ich wohlwollend prüfen. Warum sollte jemand 2 richtige Computer gegen eine solche Gurke tauschen?
Ich mach dir einen besseren Vorschlag: den iMac gegen mein GUTES Asus Netbook!!1


SCNR

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Antwort von KlausZ:

Komische Logik. Wenn ich etwas gurkig finde, würde ich doch nicht irgendetwas tauschen, um diese Gurke dann plötzlich in meinem Besitz zu haben ? Muss man wohl nicht verstehen.

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Antwort von King Tubby:

Ich würde ja meine Salzdillgurken tauschen. Aber nicht gegen das Asus.
Müssen schon mindestens 2 Thüringer Bratwürste sein.
Der Tausch muss sich ja wenigstens lohnen.

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Antwort von King Tubby:

-----.

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Antwort von rocknruelps:

Komische Logik. Wenn ich etwas gurkig finde, würde ich doch nicht irgendetwas tauschen, um diese Gurke dann plötzlich in meinem Besitz zu haben ? Muss man wohl nicht verstehen.

Denk nicht mehr so viel, schlaf lieber jetzt. Oder ist es zu heiß bei euch in Cupertino ?

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Antwort von sachs:

Komische Logik. Wenn ich etwas gurkig finde, würde ich doch nicht irgendetwas tauschen, um diese Gurke dann plötzlich in meinem Besitz zu haben ? Muss man wohl nicht verstehen. Ganz einfach: das Netbook bringt in der Bucht noch ca. 175 Euro. Der 27" gibt zumindest noch einen guten Fernseher ab.

OK, das Display wird unter Umständen einen Gelbstich haben, aber man muss auch mal fünfe gerade sein lassen.

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Antwort von King Tubby:

Jetzt wird es ausgesprochen infantil.


Gute Nacht

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Antwort von sachs:

Das ist es seit einigen Tagen. Ich wollte nur pflichtbewusst meinen Teil dazu beitragen. Verzeihung.

Ich verschwinde jetzt wieder unter meinem Stein.

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Antwort von virusmedia:

... ein Programm wie das nun "klassische" FCP ... einfach so über Nacht und ohne vollwertigen Nachfolger einzustellen, ist eine Dummheit ohnegleichen. Keine Dummheit, sondern Kalkül, denn die Apple-Businessmanager sind nicht naiv. Denen geht's um Shareholder-Value, um den Massenmarkt; und nicht darum, einer treuen Anwendergruppe die gewünschten Arbeitsmittel zur Verfügung zu stellen.

Apple hat größere Ziele, die wollen auf breitester Linie nach oben. Es geht denen nicht mehr um die zehntausend Profianwender, sondern um die künftigen zehn Millionen Clip-Daddler, für welche die Lollipop-Apps wie iMovie und FCPX konzipiert sind. Ganz genau so ist es. Die wollen den Massenmarkt und pfeifen auf ein paar tausend Profis. Wirtschaftlich ist das auch nachvollziehbar...Apple hat nur eine Kleinigkeit vergessen. Die ersten die Ihnen das Produkt abnehmen waren die ungeliebten Profis. Und die zerschießen Ihnen im App-Store gerade die Bewertungen. Ein Programm mit 2,5 Sternen ist nicht wirklich attraktiv, solange Pages mal locker auf 4 Sterne kommt. Da wird auch die eigentliche Zielgruppe zögern...und unterschätzt mir mal nicht den Ehrgeiz im Prosumer Bereich. Gerade die DSLR-Filmer werden sich zweimal überlegen ob Sie sich mit einem Werkzeug zufrieden, dass von den verprellten Profis als nicht ausreichend deklariert wirde. Das hat nichts damit zu tun, dass es für Ihre Bedürfniss nicht reichen würde, aber das kratzt gewaltig am Ego. Apple wird uns also wohl oder übel auf dem Weg in den Massenmarkt mitnehmen und versuchen milde zu stimmen...ich für meinen Teil gebe mich mit XML und .r3d-Support voll und ganz zufrieden.

Kreative Grüße,
Frank

http://www.echofabrik.de

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Antwort von Alf_300:

Apple macht jetzt einen auf mobile Computer, verdient Kohle mit Musik und TV Plattformen oder sonstigem Schnickschnack für die Teenies weil sie da bereits ein Viertel Marktanteil haben.
Die alte Stammkundschaft kann man vergessen, überall wird gespart und keiner kauft was,
Was die Applestores betrifft da gehts dahin wie bei Vobis, zumindest das Personsal ist ja schon weitgehend ausgelagert

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Antwort von domain:

Ab einem gewissen Punkt scheint es unrentabel zu sein, in alten verzopften Code noch viel an Entwicklungsarbeit zu investieren. Tippe mal darauf, dass es in älteren Programmen, an denen immer wieder was verändert und hinzugestrickt wurde, mindestens 20% Code gibt, der nie mehr angesprochen wird, also sozusagen Blinddärme bildet.
Ein besonderes Problem sind dabei jüngere Developer, die sich erst aufwändig in die (Hirn-)Gespinste ihrer pensionsreifen Vorgänger einarbeiten müssen, bevor sie überhaupt was Produktives leisten können.
Beim nicht so komplexen PS ging das offenbar gerade noch, bei Liquid z.B. nicht mehr.
Manchmal scheint es wirklich kostengünstiger zu sein, einen NLE (speziell im 64 Bit-Bereich) völlig neu zu entwickeln, als am alten weiter herumzudocktern.
So dürfte wohl auch AVID-Studio 1.0 entstanden sein, auch nicht gerade eine Offenbarung und bisher stark kritisiert. PS aber wird in der Folge ziemlich sicher eingestellt.

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Antwort von Axel:

@virusmedia
Ich stimme dir zu, dass die vermutliche neue Zielgruppe, VDSLR und Konsorten, anscheinend von Apple komplett unterschätzt wird. Nehmen wir als pars pro toto die haarspalterischen Diskussionen um das beste "Flat"-Profil. Damit befasst sich keiner, der hinterher seine Bilder nicht penibel restaurieren will. Das ist keine iMovie-Klientel. Okay, es gibt vielleicht viele, die sich angesichts des niedrigen Preises FCP jetzt kaufen, aber das gerade könnte zum erdrutschartigen Imageverlust führen, in den Zeiten der Spezialforen, Twitters und Facebooks. Die offiziellen Appleseiten mit ihrem sauberen Weiß lesen viele da seit letzter Woche nochmals kritischer.

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Antwort von cantsin:

Nehmen wir als pars pro toto die haarspalterischen Diskussionen um das beste "Flat"-Profil. Damit befasst sich keiner, der hinterher seine Bilder nicht penibel restaurieren will. Das ist keine iMovie-Klientel. Das Absurde ist, dass man mit iMovie DSLR-Footage, die mit einem "Flat"-Profil bzw. Cinestyle geschossen wurde, besser korrigieren kann als mit FCP-X, das noch nicht einmal einen Kontrastregler hat.

Auf meine Frage auf zwei Foren (hier und DVXUser), wie man eine Gamma- bzw. Kurvenkorrektur mit FCP-X hinkriegt, habe ich noch keine einzige konstruktive Antwort bekommen.

Apple hat übrigens zumindest in den USA begonnen, FCP-X-Käufe auf Supportanfragen erboster Kunden zu stornieren und den Kaufpreis zu erstatten.

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Antwort von mann:

FCP-freaks können hier 'ne Petition unterschreiben:
http://www.petitiononline.com/finalcut/petition.html

Habe ich heute hier gelesen: http://www.finalcutprofi.de/phpboard/vi ... 6eb3f07e1d

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Antwort von King Tubby:

Wenn man Motion dazu gekauft hat, kann man sämtliche PlugIns von Motion (selbstverständlich auch Gamma/Kontrast) in beliebigen Kombinationen miteinander FCPX zur Verfügung stellen.
Man kann sogar bestimmen welche Regler (Rechtsklick rechts neben dem Schieberegler. Nennt sich Veröffentlichen) dieser Kombination in FCPX zu sehen sein sollen. Gamma und Kontrast was man will. Alles vorhanden und sogar individuell in eigenen Ordnern für FCP zu sortieren.
So langsam geht mir immer mehr ein Licht auf wie das ganze zu verstehen ist. Da offenbart sich gerade eine Flexibilität, die vorher gar nicht so vorhanden war. Um so mehr ich mit dem ganzen Paket rumspiele um so geiler finde ich das ganze.
Vielleicht doch die Zeit besser mal nutzen, das Paket zu erforschen als mit Meckern zu verplempern?
Gefühlte 90% der Missverständnisse und Kritikpunkte hier im Forum beruhen meiner Meinung nach auf Hörensagen und nicht auf praktischen Erfahrungen.
Und auf einer kuriosen English/Deutsch Übersetzung, muss ich zugeben. Daher findet man viele Dinge auch nicht auf Anhieb.
So, hab mir hier mal eine Kombi aus Gamma/HElligkeit/Kontrast gebaut und mein Plugin "für alle Nörgler" genannt ;-)

Mein Haupt- und Spezialgebiet ist übrigens Audio und Musik. Video ist für mich neu. Warum finde ich aber die meisten von euch angeblich vermissten Funktionen sofort? Irgendwie ist das doch komisch.

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Antwort von cantsin:

Wenn man Motion dazu gekauft hat, kann man sämtliche PlugIns von Motion (selbstverständlich auch Gamma/Kontrast) in beliebigen Kombinationen miteinander FCPX zur Verfügung stellen. Hatte ich nicht, und hatte ich bisher nicht vor, was ich vermutlich revidieren muss.
Vielleicht doch die Zeit besser mal nutzen, das Paket zu erforschen als mit Meckern zu verplempern? Sorry, aber den Schuh muss ich mir nicht anziehen. Dass man ein Motion Graphics-Programm dazukaufen muss, um einen Kontrastregler in Final Cut Pro zu bekommen, ist nicht gerade naheliegend.

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Antwort von King Tubby:

Mein ND Filter (120€) für mein Objektiv zum Filmen ist fünfmal so teuer wie Motion. Hätte ich gedacht, das ich das noch dazu brauche!
Hätt ich doch das Objektiv nie gekauft.
Und für die Schuhe musste ich Schuhcreme kaufen. Pervers.


Herrjeh. Und dann noch 39,99€ für Motion. Was für eine schlimme Welt.

;-)

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Antwort von WoWu:

@ King Tubby

Das ist ja eine gute Nachricht, dass das Programm so gut funktioniert.
Dann kannst Du sicher helfen, denn die Hilfe- und Handbuchdatei sagen nichts darueber aus ...

Wie lege ich zum Ausspielen 4 Tonspuren an ... und wie kriege ich das ganze dann auf Beta ausgespielt. Wie sieht das mit dem technischen Vorspann aus ... weiss Du schon, welche Zusatsoftware dafuer noetig ist ?

Dann koennten wir anschliessend klaeren, mit welchem Zusatz-app ich den C1 Monitor wieder in Betrieb nehmen kann.

Anschliessend koennten wir dann darueber reden, wie ich eine ganze Anzahl von Files von der Systemdisc in die Projektdisk uebertragen kann und wie ich es vermeide, dass alle files, die uebertragen worden sind, doppelt im Viewer angezeigt werden und warum einige davon, obwohl doppelt aufgefuehrt, kein Bild liefern, obwohl sie auf der Platte vorhanden sind.

ich muss da irgend etwas ueberlesen haben ... aber ich bin sicher, speziell weil Du ja Tonmann bist, dass Du mir da weiterhelfen kannst.

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Antwort von Bernd E.:

Vielleicht eine gute Gelegenheit, sich einen Überblick über FCP X zu verschaffen und Fragen loszuwerden - okay, für WoWu wohl leider weniger geeignet;-)
http://event.comline-shop.de/ExperienceTour

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Antwort von WoWu:

Leider werden solche Fragen auf solchen Touren auch nicht beantwortet, weil es sich offenbar um Bugs handelt. (Mal ganz abgesehen von der geographischen Entfernung)
Es bringt mir nur nichts, wenn ich Aenderungen am Projekt machen muss, dass Files verschwinden und ich in der Timeline lauter rote Felder habe.
Es muss schon gestattet sein, auch mit dem Programm umzugehen und nicht nur festzustellen, mit welchem Zusatztool ist eine Funktion aufrufe.
Sie muss hinterher auch funktionieren. !!

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Antwort von cantsin:

Mein ND Filter (120€) für mein Objektiv zum Filmen ist fünfmal so teuer wie Motion. Hätte ich gedacht, das ich das noch dazu brauche!
Hätt ich doch das Objektiv nie gekauft.
Und für die Schuhe musste ich Schuhcreme kaufen. Pervers.


Herrjeh. Und dann noch 39,99€ für Motion. Was für eine schlimme Welt.

;-)
Hallo, es geht hier nicht um die 39,99 EUR für Motion, sondern überhaupt das Wissen, dass man dieses Programm für einen Kontrastregler in FCP braucht.

Dass Du es im Forum mitgeteilt hast, ist prima und sehr hilfreich. In Apples FCP-Dokumentation steht dazu nämlich nichts. Ich hätte mir von mir aus niemals Motion dazugekauft, weil ich es auch früher nicht benutzt habe. Du musst mir doch wohl zugestehen, dass ich auf meiner Suche nach einem Kontrastregler nicht erst blind Motion kaufe, weil da zufällig die Funktion verborgen sein könnte.

Deine Polemik ist ungefähr so, als würde man einem Kunden im Supermarkt zum Nörgler erklären, der die Milchflasche im Kühlregal nicht finden kann, weil man sie nun in die Spirituosenabteilung gestellt hat.

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Antwort von King Tubby:

@Wowu
Ich hab hier mehrmals Projekte ganz geschmeidig zwischen zwei Rechnern ausgetausch.
Wichtig ist, nicht nur den Projektordner, sondern auch den Event Ordner mit zu nehmen.
Doppelte Bilder und der ganze Schnickschnak ist hier bei mir nie aufgetreten.
Irgendwie bin ich mit meiner total naiven Herangehensweise wohl erfolgreicher im Umgang mit FCPX als du.

Ausserdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass du Apple und allem was dazu gehört generell negativ eingestellt bist. Und ich werde den Verdacht nicht los, dass es auch nicht deine Hauptarbeitsgeräte sind.
Warum um Gottes Willen verschwendest du so dermassen viel Zeit und Energie das Tag und Nacht in einem fort hier komplett nieder zu machen?
Das ist doch reine Lebensenergie Verschwendung.
Daher ist es eigentlich überaus Sinnlos sichweiter mit dir darüber zu unterhalten.

Wenn ich generell keine Spaghetti mag, gehe ich nicht in Restaurants und bestelle explizit immer nur Spaghetti, um mich dann ständig darüber aufzuregen, dass ich keine Spaghetti mag und wie doof die sind
Gruss,
Alex

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Antwort von King Tubby:

@cantsin

Ähm, steht im FCP Manual.
Habs in 3 Sekunden gefunden:

Anpassen integrierter Effekte:
Erstellen spezieller Versionen eines Videoeffekts in Motion.

Ach ja, schlimm. Auch noch ins Manual gucken müssen ;-)

Das ist ja so poröse Welt in der wir leben.

Ich ruh mich davon jetzt ein wenig aus und fahre aufs Land zu eine Party.
Schönes Nörgeln bist tief in die Nacht noch.
Tschüss,
Alex

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Antwort von WoWu:

@ King Tubby
Siehst Du, so kann man sich täuschen oder sich von Wunschdenken blenden lassen.
1) bin ich kein Apple Gegner und arbeite seit dem AppleII in den 80ern damit. Zuerst mit einer DV Karte, die sehr umständlich war, dann mit den ersten Premiere Versionen, anschliessend mit AVID und den mörderischen Hardwarezusätzen und seitdem Apple sein erstes FCP herausgebracht hat, eigentlich nur noch mit Apple .... und das auch eigentlich zur Zufriedenheit.

2) Du hast Recht, dass das derzeit nicht das NLE ist, mit dem wir Geld verdienen, denn hätten wir uns so entschieden, hätten wir zwischendurch ziemlich auf dem Schlauch gestanden.
Als wir uns für ein digitales HD Format entschieden haben, konnte Apple weder einen modernen Codec, noch 10 Bit.
Die Entscheidung für ein NLE, mit dem man Geld verdienen kann, haben wir bis heute nicht bedauert.

3) Wir suchen NLEs, die wir auf Fieldeditoren einsetzen können, um den Workflow in den unterschiedlichen Städten zu unterstützen.
Da kommt die neue Hardware von Apple, die ich für ausgesprochen gut halte, uns sehr entgegen.
Leider fehlt FCP7 die Grundvoraussetzung dafür eingesetzt zu werden, weil zeitgemässe Codecs von Apple dafür ignoriert wurden und es besteht kein Anlass, den Workflow zu ändern und sich Nachteile einzufangen, nur weil Apple bestimmte Codecs nicht mag.
Wir wollen fast 40 Rechner damit ausstatten, ohne aber bestehende Archive umspielen oder verschrotten zu müssen.
Hinzu kommt die Möglichkeit, die Projektdaten zu übergeben. Unser NLE Lieferant hat angesichts von FCPx auch schon mit den Augen gerollt.
Es ist also gar nicht sicher, ob das überhaupt gehen wird.

4) Nun sind wir bei FCPx .... Bisher haben wir noch nicht eindeutig verifizieren können, dass das System wirklich mit allen Codecs nativ umgeht ... es sieht aber so aus, als wenn Zweifel da angebracht sind.
Hinzu kommt, dass viele (auch die jüngeren Editoren), schon sehr bald ihre Empfehlung abgegeben habe, sich nicht für die Software in der vorliegenden Form zu entscheiden.
Hinzu kommen einfach Rahmenanforderungen, die unerlässlich sind. Wir bedienen über 60 Tv Anstalten. Viele davon bekommen noch DigiBeta mit den üblichen internationalen Anforderungen. Warum soll ich die mit einem NLE nicht mehr bedienen können. Darüber hinaus, mag ich Dir zugestehen, dass für den Ton ein C1-Monitor nicht wichtig ist. Für uns aber unerlässlich, weil wir sicherstellen müssen, dass das Bild in der Abnahme des Kunden ebenso aussieht, wie bei uns. .... Geht nicht.

Und was die Bugs betrifft, die bei Dir alle so reibungslos flutschen ... wir machen das auch nicht zum ersten mal.
Mag sein, dass das Programm mit 50 Clips nicht mehr umgehen kann oder dass andere Umstände zu den Ausfällen geführt haben. Durchschnittlich haben wir 200-300 Clips pro Produktion. Das weicht vielleicht von Movie-Benutzern ab. Wir werden es sehen, weil wir ein paar Clips durchaus hin und herschieben können. Der Fehlversuch lag bei 50 Clips.

Und der Umstand, dass ich Kritik am FCPX seit einem halben Jahr übe liegt daran, dass sich ein solches Desaster bereits abgezeichnet hat, (was Du in den alten Threads gern nachlesen kannst) und ich ausserdem kein Mietmaul von Apple bin, der sich als Fanboy jeden Scheiss andrehen lässt, Hauptsache es ist weiss und kommt aus Cupertino.
Ich lebe davon, dass meine Produkte Lizenzen einspielen und nicht davon, dass ich mich bemühe mit unzulänglicher Software klar zu kommen.

Und weil Du mir meine Fragen auch nicht beantworten konntest, sondern es vorgezogen hast, das polemische Feld zu betreten, denke ich einmal, dass Du auch keine Antworten auf durchaus zugelassenen Fragen hast.

Herzlichen Dank für Deine Mühe.
--- ach übrigens: geschrieben auf einem MacBookPro :-))

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Antwort von Jott:

Du hast aber auch schon fcp 7 immer in Grund und Boden polemisiert, obwohl es alle deine Anforderungen grandios abdeckt und auch deine ominösen modernen Codecs bestens unterstützt. Es geht dir wirklich nur um's Draufhauen aus Prinzip.

Was aber nichts daran ändert, dass fcpx zwar im Ansatz schick, in der Praxis aber kein Tool für die heutige professionelle Arbeit ist. Vielleicht für die von morgen, die ohne Broadcasting mit Opa's MAZen auskommt. Apples echtes Desaster ist nicht das Erscheinen von fcpx, sondern das abrupte Einstellen von fcp Studio.

Das macht Leute wie uns mit einer perfekt eingespielten fcp-Infrastruktur mehr als nervös. Ich bin sicher, fcpx kann jetzt schon zusammen mit Motion und Compressor fast alles, was fcp auch konnte, nur völlig anders und idiotisch bis gar nicht dokumentiert. Apple hat Mist gebaut für alle, denen die Umstellung aufgezwungen wird.

Die fehlende I/O-Geschichte wird sicher in Kürze von AJA und Konsorten via Thunderbolt angeboten werden, mit allem Schickschnack. Die Handvoll Broadcaster werden dafür sicher einen Tausender übrig haben, denkt sich Apple vielleicht.

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Antwort von WoWu:

...deine Anforderungen grandios abdeckt Ich kann mich nicht erinnern, dass FCP7 AVC-I nativ oder durchgängig 10 Bit kann.
Bitte korrigier mich.

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Antwort von Jott:

Ich korrigiere dich. Der AVC Intra-Codec ist seit zwei Jahren an Bord, jede Sequenz kann man auch manuell auf 10Bit-Verarbeitung umstellen. Auch fcpx verfügt über den AVC Intra-Codec (kommt über Software-Aktualisierung dazu).

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Antwort von WoWu:

AVC-Intra Support
The Log and Transfer window now includes support for transfer of AVC-Intra footage. Keep in mind the following requirements for working with AVC-Intra footage:

AVC-Intra footage must be transcoded to the Apple ProRes 422 codec.
Der einzige Unterschied bestand darin, dass man externe Tools, wie MFXForMac oder Calibrated nicht mehr brauchte und man konnte die Clips in die Timeline ziehen , (was auch nicht immer ohne Absturz ging) und abspielen.
Aber kein Schnitt, kein Ausspielen ohne ProRes.
Wie ich schon sagte, wir machen das auch nicht das erste Mal.
Die fehlende I/O-Geschichte wird sicher in Kürze von AJA und Konsorten via Thunderbolt angeboten werden, mit allem Schickschnack. Und was Deine AJA Lösung angeht .. wo soll die Box wohl die zusätzlichen Tonspuren herbekommen ?
Und auch die ganze Steuerung der MAZ muss zwangsläufig vom NLE kommen .... kommt aber nicht.
Und in der Darstellung besteht schon ein deutlicher Unterschied zwischen einer Videodarstellung und einer interpolierten Grafikdarstellung und erst recht, wenn Du kalibriertes Material haben willst ....

Und die 10Bit sind einfach nicht wahr. nur ein paar einfache Transitions sind in 10 Bit. Der Rest ist 8 Bit und zwei gestopfte Bits. Also schau erst mal genau nach bevor Du so etwas behauptest.

Wir sind übrigens noch nicht da angekommen, nachzusehen, ob aus dem Ausgang überhaupt 10 bit Video rauskommen .... aber mittlerweile bestehen derbe Zweifel, dass man mit FCPx überhaupt 10 bit Video an einen Monitor bekommt.

Aber das ist eben genau der Unterschied des "PRO" Zusatzes ... für alle ambitionierten Amateure ist das sicher alles ausreichen.

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Antwort von weitwinkel:

@wowu:
ich finde deine ausführungen übrigens
informativ und nicht polemisch.
berechtigte kritik an einem produkt ist doch
für alle positiv zu beurteilen...
ohne die hätte wir bei apple doch doch noch lange auf eine
reaktion zum produkt gewartet...

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Antwort von Sylvestercut:

@WoWu hat vollkommen Recht.
Und der Umstand, dass ich Kritik am FCPX seit einem halben Jahr übe liegt daran, dass sich ein solches Desaster bereits abgezeichnet hat, (was Du in den alten Threads gern nachlesen kannst) und ich ausserdem kein Mietmaul von Apple bin, der sich als Fanboy jeden Scheiss andrehen lässt, Hauptsache es ist weiss und kommt aus Cupertino.
Ich lebe davon, dass meine Produkte Lizenzen einspielen und nicht davon, dass ich mich bemühe mit unzulänglicher Software klar zu kommen.
Ich kann das nach 20 Jahren, leidvoll bestätigen und am liebsten würde ich denen in Cupertino gern mal den "Kopf" waschen, aber leider sind sie zu erfolgreich und arrogant. Kunden werden nicht befragt, nicht, wenn es Steve untersagt und er weiss ja was gut für uns ist.

Es lebe der Shareholder.

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Antwort von WoWu:

... vielen Dank, (ernst gemeint).
Ich sehe auch ein Problem darin, dass die ganzen Internetgurus mehr und mehr anfangen uns ein X für'n U vorzumachen und keine verlässliche Quelle mehr darstellen.
Ich erinnere mich daran, wie sie alle, nach der Apple-Einladung im April, das Teil in den Klee gelobt haben.
Es gab, soweit ich mich erinnere, keine einzige Stimmen, die fundierte Bedenken geäussert hat (jedenfalls nicht von denen, die hier so als Referenz im Forum gehandelt wurden)
Ich habe damals schon formuliert und in Frage gestellt, was sich heute alles bewahrheitet hat und mir denselben Gegenwind eingehandelt, den die Mietmäuler heute wieder von sich geben.
Es mag ja sein, dass Anwender andere Ansprüche haben und dass das, was sie bekommen, ihnen reicht.
Ich bin auch fest davon überzeugt, dass Apple eine Menge davon verkaufen wird, aber gerade weil ich die Anforderungen einer professionellen Anwendung kenne und täglich selbst anwende, behaupte ich heute, wie schon im April, .... es ist kein Produkt, mit dem kommerziell gearbeitet werden kann und wenn Leute sagen, der Markt wird sich ändern und TV geschieht zukünftig im Internet, dann kann ich davon keine Kunden bedienen und ihnen sagen, warten sie auf den Content noch mal 3 Jahre, bis sie ihren Maschinenpark auf Fileserver umgerüstet haben und ich ihnen aus meinem NLE die Daten schicken kann.
Solche Argumente sind doch lächerlich, mal davon abgesehen, dass ich mir von bestimmt der Hälfte der Kunden, die wir heute bedienen nicht vorstellen kann, dass sie in den nächsten 5 Jahren soweit sind.
Was sind das also für spinnige Argumente.
Und wo ist eigentlich das Problem mit Kritik ? Schliesslich hab ich den Mist nicht gebaut, sondern der "weisse Riese".
Aber der ist für die Fanboys natürlich sakrosankt.

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Antwort von Jaggy:

Wolfgang kann auch ich nur in jeder Hinsicht zustimmen. Seit fast 20 Jahren arbeite ich mit professionellen Produkten von Apple. Anfangs mit Avid auf dem Mac, päter kam FCP dazu. Was mich an Apple zunehmend nervt, ist diese unglaubliche Arroganz, mit der neue Entwicklungen in den Markt gedrückt werden.

Liebe Unbeirrbare, stellt euch nur mal vor ihr seit Besitzer einer Dauerkarte eures Lieblingsclubs und morgen fängt die neue Saison an. Ihr freut euch in spannender Erwartung. Und dann am Tage des ersten Spiels teilt man euch mit, dass anstelle von Fußball nun Feldhockey gespielt wird. Feldhockey an sich ist toll - nur das eure Karte für den Oberrang ist und ihr den Ball nicht sehen könnt.

Ich hoffe, dass euch diese kleine Anekdote mal zum Denken anregt, wie sich Tausende professionelle Kollegen dermassen verar... fühlen, von einem Unternehmen, dass denkt es kann tun und lassen was es will. Ohne auf die User zu achten.
Nicht ganz so dramatisch ist es vor 10 Jahren Avid ergangen, als auch sie nich zuhören wollten. Das hat sie fast den Kopf gekostet. Mittlerweile haben sie gelernt zuzuhören und die Software ist nach meinem Geschmack aud der Höhe der Zeit - Zeit für FCP aufzuholen.
Und dann das. Da fällt mir nur Final Kack ein.
Liebe Kollegen - schönen Abend noch.

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Antwort von Axel:

... Aber das ist eben genau der Unterschied des "PRO" Zusatzes ... für alle ambitionierten Amateure ist das sicher alles ausreichen.. Wahrscheinlich. Wenn man neu anfängt und die *billigste* Amateursoftware sucht, die ein bisschen über iMovie oder VDL liegt. Wenn man aber von FCS downgraden soll, ist das wohl keine Option.
... es ist kein Produkt, mit dem kommerziell gearbeitet werden kann und wenn Leute sagen, der Markt wird sich ändern und TV geschieht zukünftig im Internet, dann kann ich davon keine Kunden bedienen .... Ich hab das irgendwo geschrieben mit dem Markt. Aber du hast natürlich recht, dass das Wunschdenken von Apple ist.
... Und wo ist eigentlich das Problem mit Kritik ? Schliesslich hab ich den Mist nicht gebaut, sondern der "weisse Riese".
Aber der ist für die Fanboys natürlich sakrosankt. Augenblick mal. Elvis-Fans stört nicht, dass er dick ist. Es stört sie noch nichtmal, dass er tot ist. Aber hätte er schlecht performed oder sich illoyal verhalten, würden sich auch die hartgesottensten Fans abwenden. Es gibt keine größere Enttäuschung auf der Welt als die Enttäuschung von Fans.

Aber so erfrischend sachlich, wie du in diesem Thread rüberkommst, bist du normalerweise nicht. Du erklärst, wieso dir selbst FCS nicht reichte, die speziellen Anforderungen deines Unternehmens. Das kann man einordnen und nachvollziehen. Pauschale Urteile wie Fanboys natürlich gehen wieder in Richtung Polemik. Korrekt analysiert?

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Antwort von WoWu:

Axel ... Message angekommen, ich arbeite dran aber wenn ich dann auf solche Leute stosse, denen ich eine konkrete, am Thema orientierte Frage stelle und dann den Ausgusseimer bekomme, nur weil sie einfach keine sachorientierten Argumente mehr habe, oder sich in ihrer Fanehre angefasst fühlen, finde ich die Bezeichnung Fanboy noch nicht einem übertrieben. Dafür würden mir, so aus dem Stehgreif, noch ein Dutzend andere Bezeichnungen einfallen, die mir alle meine Kinderstube verbieten und bei aller sachlicher Kritik an meinen Kragenplatzern muss ich Dich da enttäuschen. Die behalte ich mir auch weiter vor ... damit ich manchmal besser Luft bekomme ... so jung bin ich ja auch nicht mehr.
Aber alles klar, Axel, wie gesagt, Message angekommen.

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Antwort von mann:

........zum Denken anregt, wie sich Tausende professionelle Kollegen dermassen verarscht fühlen, von einem Unternehmen, dass denkt es kann tun und lassen was es will. Ohne auf die User zu achten. Alles spricht dafür, daß Apple-Guru Steve Jobs auch Alzheimer hat. Andererseits gehen andere Ami-Konzerne = Google, Facebook und Konsorten ebenso egomäßig mit ihren Usern um, nach der Methode: leckt uns doch.

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Antwort von Jaggy:

Alles spricht dafür, daß Apple-Guru Steve Jobs auch Alzheimer hat. Andererseits gehen andere Ami-Konzerne = Google, Facebook und Konsorten ebenso egomäßig mit ihren Usern um, nach der Methode: leckt uns doch. Ja genau. Manchmal denke ich, das John Carpenter mit "Sie leben" ziemlich visionär war.

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Antwort von wolfgang:

Leute, ich verstehe die Entrüstung und die Empörung darüber, dass eine Firma ein geradezu legendäres Produkt wie FCP einstellt. Damit verschwindet ein Stück Cuttergeschichte. Ich verstehe auch die Empörung, weil hier sicherlich beträchtliche Investitionen zwar nicht unmittelbar verschrottet, aber möglicherweise buchhalterisch wertberichtigt werden müssen - und weil Reinvestitionen erforderlich sein werden. Ich verstehe auch die Empörung wenn professionelle Cutter, deren Marktwert auch darin besteht in Tools wie Avid oder FCP gut trainiert zu sein, meinen dass ihr Wissen entwertet werde.

Aber eines verstehe ich nicht. Dass man nicht zur Kenntnis nimmt, dass eine Firma wie Apple sehr wohl das Recht hat, sich von einem Produkt zu verabschieden. Dass diese Firma auch das Recht hat, ein Produkt zu launchen, welches in den Eigenschaften eben nicht mehr denen von FCP entsprechen. Dass diese Firma auch das Recht hat, sich an anderen Kundensegmenten zu orientieren, die offenbar weniger im Broadcast-Bereich sondern mehr im Consumer-, Prosumer oder KMU-Bereich liegen. Es wird Gründe dafür geben, dass dem so ist.

Auch wenn ich es persönlich schlecht finde, dass FCP verschwindet, so ist es auch Faktum dass dieses Produkt in neuerer Zeit nicht mehr sonderlich gut gepflegt worden ist. Punkte wurden hier genannt wie fehlende Codecs usw.

Trotzdem muss man halt zur Kenntnis nehmen, dass man von Apple diese Features nicht mehr in einer neuen Version von FCPX bekommen dürfte. Punkt (oder die diversen Tester mißverstehen dieses Produkt halt völlig). Aber es wird andere Lösungen geben, die den professionellen Bereich entsprechend unterstützen.

Die Welt dreht sich weiter, das ganze Gejammere bringt leider - gar nichts. Oder glaubt hier wirklich jemand, dass Apple sich beeindruckt zeigen und zurückrudern wird? Ich würde das zwar allen Betroffenen wünschen, ein Imageschaden ist es für Apple natürlich schon - aber ich vermute dass Apple nicht zurück rudern wird. Die verdienen ihr Geld halt offenbar ganz woanders.

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Antwort von Jott:

Über fcp Studio muss man sich nicht mehr streiten, das kann man nicht mehr kaufen, obwohl es für alle deutschen Broadcaster bzw. deren Zulieferer neben älteren AVIDs erste Wahl ist. Mag sein, dass für Kolumbien fcp nicht ausreichend war, kann ich nicht beurteilen.

fcpx im jetzigen Zustand ist ein Desaster. Was anderes habe ich oben nicht geschrieben. Wird das nicht schleunigst behoben, ist Apple raus aus der Broadcastbranche. Vielleicht geht Apple wirklich davon aus, dass klassisches Broadcasting und das ganze Gewese drumherum tot ist. Man verdient ja heute schon viel mehr Geld, wenn man Fernsehen links liegen lässt. Außer man schmeißt das ganze teure Equipment weg und dreht tatsächlich mit DSLRs aus der Hand. Das Gewackel füllt inzwischen erstaunlich viele Sendeplätze selbst bei ARD und ZDF. Geschissen auf 10bit und Dinge, die man als Fernsehtechniker mal gelernt hat. Apple könnte recht behalten, ehrlich.

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Antwort von Jaggy:

...Aber eines verstehe ich nicht. Dass man nicht zur Kenntnis nimmt, dass eine Firma wie Apple sehr wohl das Recht hat, sich von einem Produkt zu verabschieden. Dass diese Firma auch das Recht hat, ein Produkt zu launchen, welches in den Eigenschaften eben nicht mehr denen von FCP entsprechen. Dass diese Firma auch das Recht hat, sich an anderen Kundensegmenten zu orientieren, die offenbar weniger im Broadcast-Bereich sondern mehr im Consumer-, Prosumer oder KMU-Bereich liegen. Es wird Gründe dafür geben, dass dem so ist. Natürlich, vollkommen richtg. Sie können tun und lassen, was immer Sie für ihr Geschäft, in legalem Rahmen, für richtig erachten. Aber der Stil ist erbärmlich. Und das nicht nur bei professionellen Produkten. Das ist es, was mich massiv stört. Aber vielleicht bin ich Old School... Wer weiß...

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Antwort von WoWu:

@ Jott,
Du wirst es nicht für möglich halten, man kann die TV Stationen überall in der Welt nicht nur aus dem Schwabenland, sondern auch aus Bogta erreichen.
Wenn Dich das näher interessiert, erkläre ich es Dir gern, wie das geht und der BBC oder C+ oder "you name it" ist es dabei ziemlich wurscht, woher das File (oder das band) kommt, nicht jedoch, wie die Inhalte aussehen. Und wenn Du meinst, nur weil jemand in Indien, Südafrika oder Timbuktu sitzt, dass er deswegen schlechtere Arbeit abliefert, als jemand, der in Stuttgart sitzt, dann stimmt Dein Weltbild irgendwie nicht.
Aber das ist glücklicherweise nicht mein Problem.

@Wolfgang
Ich stimm Dir da völlig zu und ich wiederhole mich aus dem April-Thread... seitdem Apple das (i) erfunden hat spielt das ShareholderValue eine übergeordnete Rolle und ich glaube auch nicht, dass sie irgend etwas verbesser werden nur solange solche Programme mit Ratings von 2 Sternen versehen werden, wird sich auch so mancher Nicht-Profi-Verbraucher überlegen ob er sich so ein Teil ans Bein bindet. Und vielleicht tut es Apple ja auch mal ganz gut, das Wort "awesome" zukünftig für sich neu zu definieren.

Anderes Thema: Frage:
Hat schon jemand OS 10.6.8 gemeinsam mit FCPx betrieben ?
Ich habe mir heute vormittag das neue System so zerschossen, dass ich die Platte bügeln musste und gerade sagt mir ein Kollege, sein Rechner, auf dem auch FCPx ist, baut das Bild nur noch ruckartig von oben nach unten auf. Selbe Symptom.
Wäre jetzt interessant zu erfahren, ob das irgendwie zusammenhängt oder ob das (nur) OS ist.

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Antwort von wolfgang:

Dass der Stil erbärmlich ist, du da bin ich absolut bei dir. Es ist in keiner Industrie üblich, ein ganzes Kundensegment so zu verunsichern wie es hier geschieht; die Leute so zu veräppeln wie es hier geschieht; es ist einfach nur schwach.

Nur stellt sich halt die Frage was man wirklich machen kann, wenn man arg betroffen ist. Das muss eh jeder selbst beantworten.

Aber nehmen wir mal an, Apple würde jetzt massiv zurück rundern: selbst wenn das so wäre, würden die gerade so mies behandelten Käufer wirjklich wieder das Vertrauen zu Apple zurück gewinnen? So einfach sagen: na was halt nur ein schwacher Versuch, lass uns halt weiter machen? Oder ist hier nicht so viel an Vertrauen zerstört worden, dass sich nicht ohnedies jeder zweite Käufer es sich fünfmal überlegen würde, dieser Firma wieder sein Vertrauen zu schenken?

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Antwort von Alf_300:

Was mich nun interessieren würde ist, was gibt es für Alternativen, ausser FCP_7 solange zu nutzen bis es an Altersschwäche stirbt

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Antwort von Sylvestercut:

@wowu
Anderes Thema: Frage:
Hat schon jemand OS 10.6.8 gemeinsam mit FCPx betrieben ?
Ich habe mir heute vormittag das neue System so zerschossen, dass ich die Platte bügeln musste und gerade sagt mir ein Kollege, sein Rechner, auf dem auch FCPx ist, baut das Bild nur noch ruckartig von oben nach unten auf. Selbe Symptom.
Wäre jetzt interessant zu erfahren, ob das irgendwie zusammenhängt oder ob das (nur) OS ist.
Hat mit FCPX nix zum tuan! Seit ich 10.6.8 drauf habe schein auch Safari ruckelig und das OS?! Naja, ich bin nicht sicher aber es ist irgendwas anders und ich weiss auch noch nicht ob mir das gefällt O.

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Antwort von Sylvestercut:

Was mich nun interessieren würde ist, was gibt es für Alternativen, ausser FCP_7 solange zu nutzen bis es an Altersschwäche stirbt Nabend :) geh auf Umbuntu Studio und hol dir KDEnlive ;) Das dürfte iMovie das Wasser reichen können und in Zukunft? Who Knows :D

Ist übrigens alles kostenlos und deshalb manchmal auch umsonst ;)

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Antwort von Jaggy:

Man verdient ja heute schon viel mehr Geld, wenn man Fernsehen links liegen lässt. Außer man schmeißt das ganze teure Equipment weg und dreht tatsächlich mit DSLRs aus der Hand. Das Gewackel füllt inzwischen erstaunlich viele Sendeplätze selbst bei ARD und ZDF. Geschissen auf 10bit und Dinge, die man als Fernsehtechniker mal gelernt hat. Apple könnte recht behalten, ehrlich. Das mag in 10 - 15 Jahren vielleicht so sein. Und ich befürchte es auch. Aber dann ist endgültig der Zeitpunkt erreicht, an dem das Gros des Programmangebots, das im Web so verteilt wird, nur noch von Idioten für Idioten produziert wird.
Ich hoffe, ich bin nicht zu pessimistisch heute Abend.

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Antwort von wolfgang:

Die Shareholder Value Orientierung ist an sich ja noch nicht mal unbedingt schlecht, aber sie kann auch zu dominant werden. Sieht fast so aus, als ob das hier der Fall wäre. Man kann das halt vermutlich nur zur Kenntniss nehmen.

Mir fallen da gerade am Beispiel von Apple halt noch andere Beispiele ein, die ich selbst erlebt habe. Ich hatte vor einigen Jahren die ganze Familie mit iphones ausgerüstet. Immerhin 3 Stück, für eine Familie auch keine so klene Investition.

Nun, ich sah nach Ablauf der einjährigen Garantie bei mir Risse im Gehäuse. Risse, die ich als jemand, der sich mal mit Werkstoffwissenschaften befaßt hat, klar als Spannungsrißkorrossion erkannt habe. Das sind recht klare Fertigungsfehler, verborgene Mängel. Nach dem örtlichen Recht hier hat man da einen klaren Anspruch auf Ersatz - aber: die Beweislast liegt beim Konsumenten. Appel weiß das, und hat den Ersatz verweigert. Na klar, bring mal ein Gerichtsverfahren ein, lass mal Gutachten machen - und das alles für ein Gerät um ein paar hundert Euro.

Das Internet ist übrigens voll von solchen Berichten über diese Risse, und wißt ihr was? Es ist denen einfach egal - und sie kommen damit problemlos durch. Apple weiß halt, das solche Fehler auftreten, würde es die Geräte weltweit tauschen wäre das ein Kostenpunkt von X, den man halt nicht tragen will. So einfach ist das.

So genial auch die Geräte in der Bedienung sind, ich glaube nicht dass ich nochmals iphones kaufen werde. Es gibt genug andere Produkte die das inzwischen ähnlich gut können, was ich will.

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Antwort von Jaggy:

Was mich nun interessieren würde ist, was gibt es für Alternativen, ausser FCP_7 solange zu nutzen bis es an Altersschwäche stirbt Kommt darauf an, in welchem Umfeld Du tätig bist. Wenn Du Single-User bist, schau dir Avid oder Adobe an. Magst Du Avid oder Adobe nicht, schau dir Grass Valley mit Edius an. Magst Du die auch nicht, schau dir Sony mit Vegas an. Gibt einige Alternativen.

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Antwort von WoWu:

Kommt auf die Hardware an, die Du drunter hast.
Es mag ja nicht so aussehen, aber ich habe wirklich nichts gegen Apple und, wie ich schon sagte, die Hardware ist gut und auch zeitgemäss.
Das schränkt aber schon wieder die NLE Auswahl ein. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich vermutlich Vegas nehmen, läuft aber, soviel ich weiss, nicht auf dem MAC ....wir suchen aber mobile-Editstationen. Bleibt vermutlich nur AVID, weil Premiere auch in einigen Dingen nicht wirklich optimal gelaufen ist (für unsere spezielle Anforderung). das soll jetzt nicht gegen Premier sprechen.
Aber durch den Wegfall von FCP ist der Markt wirklich eng geworden.

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Antwort von Jaggy:

Aber nehmen wir mal an, Apple würde jetzt massiv zurück rundern: selbst wenn das so wäre, würden die gerade so mies behandelten Käufer wirjklich wieder das Vertrauen zu Apple zurück gewinnen? So einfach sagen: na was halt nur ein schwacher Versuch, lass uns halt weiter machen? Oder ist hier nicht so viel an Vertrauen zerstört worden, dass sich nicht ohnedies jeder zweite Käufer es sich fünfmal überlegen würde, dieser Firma wieder sein Vertrauen zu schenken? Darüber kann sich jetzt das Marketing bei Apple Gedanken machen. Und die haben jetzt mal Richtig was zu tun.

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Antwort von Axel:

Hängt auch vom Geldbeutel ab. Avid bietet für FC-Umsteiger (noch, EDIT: Nein, nicht mehr) Sondertarife. Adobe ist halt sehr teuer und eigentlich etwas muffig. Der Minischritt von 5.0 zu 5.5 kostete mehr als das ganze FCP X.

Da ich einen guten Trainer kenne (und Adobe auf der Mac-Hardware läuft), wird's wohl das müffelnde Premiere.

Die können jetzt alle die nächsten Jahre Däumchen drehen, und Windows gleich mit.

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Antwort von Jott:

Man verdient ja heute schon viel mehr Geld, wenn man Fernsehen links liegen lässt. Außer man schmeißt das ganze teure Equipment weg und dreht tatsächlich mit DSLRs aus der Hand. Das Gewackel füllt inzwischen erstaunlich viele Sendeplätze selbst bei ARD und ZDF. Geschissen auf 10bit und Dinge, die man als Fernsehtechniker mal gelernt hat. Apple könnte recht behalten, ehrlich. Das mag in 10 - 15 Jahren vielleicht so sein. Und ich befürchte es auch. Aber dann ist endgültig der Zeitpunkt erreicht, an dem das Gros des Programmangebots, das im Web so verteilt wird, nur noch von Idioten für Idioten produziert wird.
Ich hoffe, ich bin nicht zu pessimistisch heute Abend. 10-15 Jahre? Das geht schneller. Das Finanzmodell der Privaten wackelt schon länger. Nur die Öffis mit ihren 20 Millionen Euro GEZ-Spielgeld pro Tag (!) haben keine Probleme. Dennoch: das Fernsehen der Zukunft spielt auf YouTube und Konsorten, das ist doch nur logisch. Auch iARD wird's irgendwann geben. Ist alles spannend. Inhalte produzieren kann man mit jeder Software, vielleicht aber wird Apple einen Treffer genau für diese neue Unterhaltungswelt gelandet haben. In ein paar Jahren wissen wir's. Wie schon mal bemerkt wurde, auch das alte fcp wurde jahrelang belacht, hatte dann aber AVID fast gekillt. Es kann immer anders kommen, als man denkt. Spannend ist das allemal.

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Antwort von Alf_300:

In Fernsehen war heute eine Umfrage wer Zeitung,TV oder Internet nutzt, da ist noch eune ganze Menge für TV drin, denn nur ungefähr 13% der Älteren und 50% der Jungen benutzen derzeit Internet.

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Antwort von Jott:

Und diese lustigen Zahlen glaubst du? Huch.

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Antwort von Alf_300:

@Jott
Klar,
denn ich hab Zeit weil ich mich nicht mit FCP_X befassen brauche ;-(

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Antwort von domain:

http://www.initiatived21.de/aktuelles/i ... ersgruppen

Alles, was übrigens die Bildqualität vom Skypen übertrifft, ist schon überflüssiger Luxus :-)

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Antwort von Alf_300:

Auch nicht schlecht - Schätze mal dass die Zuwachsrate bereits bei 30% liegt wenn sich ein Rentner sich bei der Telekom anmeldet.

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Antwort von wolfgang:

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich vermutlich Vegas nehmen, läuft aber, soviel ich weiss, nicht auf dem MAC ....wir suchen aber mobile-Editstationen. Man kann doch auf einem Apple auch windows laufen lassen, und dann läuft Vegas auch dort. Bin aber wirklich kein Apple Spezialist. Alternativ: Vegas und ein leistungsstarkes Windows-Notebook könnte billiger sein als eine AVID Lizenz und ein MAC.

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Antwort von Gysenberg:

Beim NDR in HH haben sie gerade sämtliche Schnittplätze auf FCP umgestellt (von Avid und Sony Xpree). Und übrigens wegen verschiedener Fehler und dringend benötigter Funktionen auf Updates wartet. Da herrscht jetzt - wie an vielen anderen Schnittplätzen auch - zynische Ratlosigkeit:-(
Da ich als Autor FCP und Avid vom Schnitt im NDR kenne und als Produzent selbst seit Jahren mit Vegas arbeite, kann ich nur allen, die auf der Suche nach einer Alternative sind, dringend raten, sich Vegas anzusehen. Weil fast alles schneller, einfacher und übersichtlicher in Vegas geht als in den beiden genannten Programmen. Vorausgesetzt, man hat sich einmal eingearbeitet und das Konzept verstanden.

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Antwort von Jott:

Mit mentalem Neustart einarbeiten und das Konzept verstehen ist wohl auch der Schlüssel zu fcpx. Bei uns hat nur niemand Zeit dazu, auch nicht für Vegas, das schon auch auf Apple-Hardware läuft, wenn's sein muss. Bleibt es allerdings dabei, dass alte Projekte nicht in die Zukunft zu retten sind, hat Apple bei allen verspielt, die jenseits von Ex- und Hopp-Projekten ihr Geld verdienen. Bis jetzt noch ganz klar: ein Desaster. Bis zum Erscheinen von Lion muss Apple die Lücken geschlossen haben. Eigentlich unwahrscheinlich.

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Antwort von Alf_300:

http://help.adobe.com/de_DE/premierepro ... -8000.html

Adobe Cs5 kann angeblich FinalCut Projecte einlesen, das sollte doch mal Jemand ausprobiern

http://tv.adobe.com/watch/learn-premier ... miere-pro/

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Antwort von Backslash:

Adobe Cs5 kann angeblich FinalCut Projecte einlesen, das sollte dich mal jemand*Edit ausprobiern Das konnte schon Premiere CS4; nicht immer zufriedenstellend, aber es ging.

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Antwort von Backslash:

Adobe Cs5 kann angeblich FinalCut Projecte einlesen, das sollte (dich) mal jemand*Edit ausprobiern Das konnte schon Premiere CS4; nicht immer zufriedenstellend, aber es ging.

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Antwort von Axel:

Adobe Cs5 kann angeblich FinalCut Projecte einlesen, das sollte (dich) mal jemand*Edit ausprobiern Das konnte schon Premiere CS4; nicht immer zufriedenstellend, aber es ging.

\ Ist so, als würde man sich ein Auge ausreißen, weil man Glasaugen so schön findet. Nix gegen einen mittelfristigen Wechsel, aber im Augenblick ist das Hysterie, oder?

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Antwort von Backslash:

Keine Hysterie, jedenfalls nicht bei mir ich habe nur angemerkt das es geht und fürs Glasauge der Auszug aus dem PPCS4 Handbuch:

Importieren von XML-Projektdateien aus Final Cut Pro
Sie können vollständige Projekte sowie ausgewählte Clips oder Sequenzen importieren, die als XML-Dateien aus
Final Cut Pro exportiert wurden. In Adobe Premiere Pro haben Ablagen und Clips die gleichen Hierarchien und
Namen wie in den Final Cut Pro-Quellprojekten. Darüber hinaus werden in Adobe Premiere Pro die Sequenzmarken,
die Sequenzeinstellungen, das Spurlayout, gesperrte Spuren und die Anfangspunkte des Sequenz-Timecodes aus
Final Cut Pro-Quellprojekten beibehalten. Adobe Premiere Pro importiert Text aus den Final Cut Pro-
Textgeneratoren in Adobe Premiere Pro-Titel.
Hinweis: Sie können keine nativen Final Cut Pro-Projektdateien importieren, sondern nur aus Final Cut Pro exportierte
XML-Dateien. Ebenso ist es nicht möglich, Final Cut Pro-XML-Dateien aus Adobe Premiere Pro zu exportieren.
Importieren einer XML-Datei aus Final Cut Pro
1 Exportieren einer XML-Datei aus Final Cut Pro. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe von Final Cut Pro.
2 Schließen Sie in Final Cut Pro das Quellprojekt.
3 Wählen Sie in Adobe Premiere Pro „Datei“ > „Importieren“.
4 Suchen Sie die XML-Datei und klicken Sie auf „Öffnen“.
VERWENDEN VON ADOBE PREMIERE PRO CS4 112
Aufnehmen, Digitalisieren und Importieren
Letzte Aktualisierung 9.11.2009
Final Cut Pro-Clipdaten
Clipdaten in den Feldern „Bezeichn.“, „Szene“, „Einstellung“ und „Log-Notiz“ von Final Cut Pro werden in den
gleichnamigen Clip-Metadatenfeldern von Adobe Premiere Pro angezeigt. Daten im Feld „Band“ von Final Cut Pro
werden im Feld „Bandname“ von Adobe Premiere Pro angezeigt.

...usw.

\

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Antwort von wolfgang:

Beim NDR in HH haben sie gerade sämtliche Schnittplätze auf FCP umgestellt (von Avid und Sony Xpree). Und übrigens wegen verschiedener Fehler und dringend benötigter Funktionen auf Updates wartet. Da herrscht jetzt - wie an vielen anderen Schnittplätzen auch - zynische Ratlosigkeit:-( Das ist eine böse Geschichte - haben die den noch eine Chance auf Updates? Sind die noch vertraglich vereinbart? Oder sitzen die jetzt mit halbfertigen Lösungen herum?

Da ich als Autor FCP und Avid vom Schnitt im NDR kenne und als Produzent selbst seit Jahren mit Vegas arbeite, kann ich nur allen, die auf der Suche nach einer Alternative sind, dringend raten, sich Vegas anzusehen. Weil fast alles schneller, einfacher und übersichtlicher in Vegas geht als in den beiden genannten Programmen. Es ist interessant dass Vegas heute durchaus auch von Usern wie dir als klare Alternative zu FCP und Avid gesehen wird. Klar hat keiner für die Einarbeitung Zeit, aber irgenwann wird man sich die Zeit für die Einarbeitung nehmen müssen - egal mit welcher Lösung.


Einlesen in CS5? Hmm, warum eigentlich ist das notwendig? Man kann doch unmittelbar mit FCP weiter arbeiten, unmittelbar brechen die Schnittplätze doch nicht zusammen und man wird daher doch nicht bei laufenden Projekten und sofort die NLE wechseln. Die Frage ist doch eher, was man mittelfristig machen wird - das erfordert aber Zeit für die Evaluierung und genaue Überlegungen. Und erst dann wird man irgenwann umstellen. Sofort ist doch ein Wechsel nicht notwendig, oder sehe ich das falsch?

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Antwort von Alf_300:

Das siehst Du völlig Richtig,
Aber die Frage von so Manchem war auweia was mach ich mit meinen alten Daten.
Sollte ja eigentlich für Apple auch kein Problem sein ein Import Modul bereitzustellen.

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Antwort von wolfgang:

Ja für die alten Daten muss man halt einen dann alten FCP Schnittplatz in Reserve halten, fürchte ich. Da die im Regelfall schon vorhanden sind, erforderts wenigstens keine neuerliche Investition.

Was eine gewisse Zeit geht, irgendwann wird das System halt obsolet werden - und es ist ein Zusatzaufwand. Gerade im eher kommerziellen Umfeld ist das doch möglich, das schaffe ich selbst in meiner kleinen überschaubaren Welt.

Bei Importmodulen ist halt auch immer die Frage, wie gut die sind. Auch wenns nicht unmöglich ist. Die Frage ist nur: besteht für Apple ein Anreiz sowas zu bauen?

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Antwort von domain:

Es gibt nichts, was es nicht schon mal bei Marktführern gegeben hätte, so z.B. die zunächst massiv inkompatible Katastrophe Windows Vista.
Ich tippe mal darauf, dass bei Apple noch lange nicht die letzten Worte gesprochen sind.
Div. Verantwortliche können geschasst, anderseits mehr als 40 Developer wieder eingestellt werden …...

Zur Erinnerung ein historischer Text:
„Zumindest derzeit gibt es für das alte XP keine hundertprozentige Alternative. Das hat nach monatelanger Salamitaktik, sprich scheibchenweiser Information, auch Microsoft endlich eingesehen und die geplante Lebensdauer von XP verlängert. Darüber hinaus verzögert sich das erste Servicepack von Vista bis ins Jahr 2008.
Lang genug hat es gedauert, bis der Weltmarktführer im Projekt eins nach Bill Gates sein Fauxpas zugegeben und die Desinformationspolitik zu Vista geändert hat.
….die restliche noch vorhandene Brainpower nach Gates sollte darauf verwendet werden, dass Vista im zweiten Anlauf endlich vernünftig läuft. Kompatibilitätsprobleme mit XP-Programmen dürfen nur noch die Ausnahme sein, nicht die Regel. Dann könnten auch wir endlich einmal Vista empfehlen! „


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Antwort von RickyMartini:

Allerdings hatte M$ den Support und Vertrieb von XP mit dem Erscheinen von Wizda nicht zeitgleich eingestellt! ^^

Daher sollte Apple FCS Pro wieder in's Programm mitaufnehmen und weiterhin supporten!

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Antwort von Flashlight:

Es gibt nichts, was es nicht schon mal bei Marktführern gegeben hätte, so z.B. die zunächst massiv inkompatible Katastrophe Windows Vista.
Ich tippe mal darauf, dass bei Apple noch lange nicht die letzten Worte gesprochen sind.
Div. Verantwortliche können geschasst, anderseits mehr als 40 Developer wieder eingestellt werden …...
Der Verantwortliche ist ein gewisser Randy Ubillos, seines Zeichen Erfinder von Premiere, dann bei Apple des Programmes KeyGrip, was später unter dem populären Namen Final Cut herauskam. Und man ahnt es: Er ist auch für iMovie (welches zuerst "First Cut" heissen sollte") und Final Cut Pro X zuständig.
Wenn Ubillos von Apple weg ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Apple überhaupt noch etwas in Richtung PRO bei der Videoediting Software nachlegt ziemlich gering. Auf der anderen Seite hat er sich mit FCPX überhaupt nicht mit Ruhm bekleckert. Ich fürchte ähnliches bei der Audiosoftware Logic (X) ? Wenn Gerhard Lengeling sich auch eher auf Garageband für's iPad konzentriert und die Pro-User mit einem "Garageband Pro" (aka Logic X) abspeist - dann kann sich Apple endlich auf die schnellzahlenden Con- und Prosumer konzentrieren.
Hochmut kommt halt vor dem Fall.

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Antwort von Axel:

Ich bin sicher (da ich Fallbeispiele kenne), dass Vista viele User in die Arme von Apple OSX getrieben hat, das zu dieser Zeit wie Butter lief und sich wie geschnitten Brot verkaufte, obwohl alles ein Drittel teurer war als heute. Das Aufrechterhalten von XP fiel unter "Schadensbegrenzung".

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Antwort von wolfgang:

Ja und dann kam das erste kostenpflichtige Update von Vista - nämlich Win7! :) Ob es sowas auch in dem Fall hier geben könnte?

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Antwort von domain:

Na dann wird Apple halt einen Adrian-Newey-Typ von Avid abwerben müssen. Bei welchem Team der auch immer war, sie wurden Weltmeister. Mit der prallen Kriegskasse wäre bei Apple alles genauso möglich wie bei RedBull.
Avid war in den letzten 3 Jahren ja hyperaktiv, indem es viele Goodies vom sinkenden Schiff Apple übernommen hat, da muss ein intelligenter Kopf dahinterstecken :-)

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Antwort von Flashlight:

Das ist Wunschdenken. Auch wenn ich nach wie vor mich bei Apple (insbesondere Hardware) gut aufgehoben fühle, denke ich, dass das Pro-Segement bei denen nicht mehr die große Rolle spielt (leider!) und sich Cupertino auf den Massenmarkt konzentriert. Ob sich das eines Tage rächt, bleibt abzuwarten. Aber auch da bin ich Realist und wünsche Apple einen Denkzettel. Denn wie ich schon im vorigen Posting schrieb: Hochmut kommt vor dem Fall. Es wird auch mal wieder schlechtere Zeiten für Apple geben und wenn dann die treuen Pro's dann nicht mehr da sind, mal sehen wie sich das dann entwickelt. Es gibt Alternativen zu Final Cut und Co. und glücklicherweise auch auf dem Mac, aber zu Windows will ich erstmal nicht zurück.

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Antwort von Axel:

... aber zu Windows will ich erstmal nicht zurück Ist nicht weiter wild. Sitze hier an 'nem Win7-Rechner, kein Problem.

Was ich unbehaglich finde ist Adobe. Siehe die oben von Backslash verlinkte Anleitung zum XML-Import. Erinnert mich an die Begegnung mit dem Steuerbeamten aus Asterix und der Kupferkessel:

zum Bild


(Er fragt Asterix und Obelix per Multiple Choice, seid ihr >Einfache Passanten >freundlich gesonnen >Banditen
Dann warnt er sie, seine natürliche Person nicht anzurühren, Beschwerden seien an Cäsar zu richten)

Ich hätte jetzt gerne den passenden Text aus dem online-Handbuch von FCP 7 zu XML hier reinkopiert - alles nüchterne, jederzeit mit Genuss lesbare Texte, bei denen sprachfähige Leute am Werk waren ...

Hätte, weil ich weiterverlinkt werde zu einem Werbetext über FCP X, und dort werde ich geduzt.

Vom Regen in die Traufe!

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Antwort von sachs:

Hätte, weil ich weiterverlinkt werde zu einem Werbetext über FCP X, Beim iMac wird man auch geduzt, beim Mac Pro hingegen gesiezt.

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