Logo Logo
/// 

Ich suche eine neue Kamera



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Frage von rosenmeer:


Hallo, ich suche eine neue Kamera. Ich habe derzeit eine Panasonic v707 für Videos. Ich suche etwas kompakteres klein, handlich für unterwegs mit guter Qualität was auch Ton und Bild betrifft. Auch mit der Möglichkeit Stativ oder Selfi Stange zuverwenden. Was habt ihr für Vorschläge?



Antwort von Frank B.:

Warum bist du unzufrieden? Was willst du anders haben? Noch kompakter, noch kleiner? 4K?
Die von dir genutzte Kamera ist doch schon sehr klein.



Antwort von Jott:

Für einen Selfie-Stick sollte es ja wohl am ehesten ein Smartphone werden?








Antwort von rosenmeer:

"Frank B." hat geschrieben:
Warum bist du unzufrieden? Was willst du anders haben? Noch kompakter, noch kleiner? 4K?
Die von dir genutzte Kamera ist doch schon sehr klein.
Ich suche eine Kamera die noch etwas kompakter und moderner ist ... ja mit 4k wäre vielleicht nicht schlecht.



Antwort von rosenmeer:

Jott hat geschrieben:
Für einen Selfie-Stick sollte es ja wohl am ehesten ein Smartphone werden?
Gibt aber mittlerweile auch Universal Selfie Sticks für Kamera und Smartphone.



Antwort von Frank B.:

Ähnlich kompakt mit 4K fallen mir nur die Nachfolgemodelle von Panasonic selbst ein. Sony hat auch sowas Kleines. Musst mal die Maße und Gewichte auf den Herstellerseiten mit denen deiner Kamera vergleichen. Falls dir das immer noch zu groß ist, kommt vielleicht ein kleiner Fotoapparat von Panasonic infrage. Einige Travellerzoom-Modelle haben 4K (z.B. TZ 81 oder TZ 101) oder eine Actioncam. Aber die haben halt Einschränkungen bei der Brennweiteneinstellung und sonstigen manuellen Eingriffsmöglichkeiten.
Sony hätte noch die RX100 V als Fotoapparat mit 4K Video.
Für Audio kannst du dir mit einem kleinen Pocketrecorder (z.B. ZoomZoom im Glossar erklärt H1) helfen, denn audiomäßig sind Actioncams und die TZ Modelle nicht so dolle. Bei der Sony RX 100 weiß ichs nicht.

https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... order.html

https://www.sony.de/electronics/handyca ... r/fdr-ax33

die AX 53 gibts auch noch.

https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... meras.html

https://www.sony.de/electronics/cyber-s ... sc-rx100m5



Antwort von rosenmeer:

Danke Frank B. für die guten Tipps!
Ja, mit der Sony RX100 habe ich auch schon geliebäugelt ... ich schwanke da zwischen Sony RX100 4 und Sony RX100 5.
Welcher der Beiden Modelle ist besser für Videos geeignet?
Wer weiß wie es da mit dem Ton aussieht?



Antwort von Jan:

Man sollte natürlich auf das fünf Minutencliplimit (ein Clip maximal fünf Minuten) der RX 100 4 und 5 hinweisen, spätestens nach 15 Minuten wird die Kamera dann so heiß, dass man pausieren muss. Für 4k Aufnahmen eignet sich daher eine RX100 weniger, außer man filmt nur sehr kurze Sequenzen, das können Panasonic LX15 /TZ 101 besser. Im Videobereich hat die 5er keine großen Vorteile zur 4er, außer das die 40-Fach Zeitlupe doppelt so lange geht. Der Ton geht so, mit leichten Eigengeräuschen bei Stille durch Zoom- oder Focusgeräusche muss man rechnen.


VG
Jan



Antwort von rosenmeer:

Danke für die weiteren Infos.
Ich habe mir auch noch ein paar Tests zu den einzelnen Kameras angesehen und da kommt für mich am ehsten die Panasonic LX15 in Frage. Ein kleines Manko hat sie ja ... keine Anschluss eines extrenen Mikros möglich. Ich denke mal eine Kamera wo alles passt von Größe bis zu den Funktionen wird es nicht geben... Wie heißt es so schön ....einen Tod muß man sterben.



Antwort von nachtaktiv:

Jan hat geschrieben:
Man sollte natürlich auf das fünf Minutencliplimit (ein Clip maximal fünf Minuten) der RX 100 4 und 5 hinweisen
9-10 minuten bei mir. aber ist schon wahr. die RX ist als taschenrakete für unterm radar gedacht. ausdauerndes filmen ist ihr gebiet nicht so. das display schön ausklappen, dann heizt sie sich nicht ganz so schnell auf.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Ich suche eine vernünftige Grafikkarte mit TV Ausgang
Sony announced am 26. Mai eine neue Kamera
Wie man umsonst an eine neue Kamera kommt | Erfahrungsbericht
sollte ich eine d3500 oder eine t6 mit ein paar weiteren objektiven bekommen?
Die neue FilmArena "HDR &Co" Wieder nur eine neue Sau durchs
Womit mache ich so eine Vorschau?
Muß ich eine Funkstrecke anmelden?
Wie erstelle ich eine Video-DVD
Sdhc oder kann ich eine sdxc benuzten?
Wie mache ich aus VCD eine DVD ?
Wo soll ich 2-3 Sony A6500 für eine Woche mieten?
Ton bei TV-Aufnahmen (Was: Wie erstelle ich eine Video-DVD)
Wie brenne ich eine DVD oder BluRay mit Menüs?
Kodak bringt neue Super 8 Kamera und neue Filmkassetten.
Neue On Semi XGS 45000 S35-Sensoren - Vorboten auf ARRIs neue Kamera(s)?
Brauche ich eine Genehmigung, um jemanden in den Credits bzw. In einer Danksagung zu erwähnen?
Suche eine ganze Crew und 4 Hauptschauspieler/inne
Suche Hilfe, um eine "künstliche" Galaxie in Fusion zu erstellen
Suche Century Xtreme Fisheye für eine Panasonic AG AC160
FilmArena - eine neue Serie
SUCHE jemanden der eine DSLR bedienen kann für Musikvideo
Weiss mir nicht zu helfen: Suche eine Sony DCR-PC 1000E
Was ist das für eine Kamera?
Was ist das für eine Kamera?
Wie installiere ich neue TV-Karte bei DScaler?
Welche Super8mm-Filmrolle benötige ich für diese Kamera?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom