Logo Logo
/// 

Ich bin zu dumm für Farbkorrektur. Diverse Fragen...



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Frage von jwd96:


Ich bin schon wieder fast bereit aufzugeben. Deswegen hier ein Paar Fragen:

(1) Video und Data Level. Ok, wenn ich es richtig verstanden habe ist es eigentlich egal ob ich mit video oder data level arbeite, solange es an jeder Stelle übereinstimmt.
Variante 1: Ich stelle meine clips auf video level, Monitor out auf video level und exportiere am Ende mit video level. Raus kommt Video mit 64-960 bzw. 16-235
Variante 2: Ich stelle clips, Monitor out und Export auf data level. In den Scopes habe ich Referenzlinien bei 64 und 960 die ich nicht unter- oder überschreite. Kommt am Ende genau das Gleiche raus?

Aber warum zeigt mir z.B. Resolve trotzdem wenn ich mit video levels arbeite in den Scopes Schwarz bei 0 und Weiß bei 1023 an? Sind das dann nicht illegale Werte? Oder wird das beim Export skaliert?

(2) Farbraum. Wenn ich Content fürs Web grade, dann sollte ich das Ganze ja auch in sRGB machen, nicht in Rec 709, oder? Macht es überhaupt einen Unterschied?

Wenn ich in Resolve den TimelineTimeline im Glossar erklärt Color Space von Rec 709 auf sRGB stelle ändert sich nichts. Wenn ich meinen Monitor (per Decklink angeschlossen) von Rec 709 auf sRGB stelle, dann sehe ich einen Unterschied. Das ist wahrscheinlich richtig so, aber ich kapiere absolut nicht warum.
Wenn ich das in Rec 709 gegradete Projekt dann auf dem iPad anschaue, sieht es so aus wie wenn ich meinen Monitor auf sRGB stelle.



Antwort von dienstag_01:

Aber warum zeigt mir z.B. Resolve trotzdem wenn ich mit video levels arbeite in den Scopes Schwarz bei 0 und Weiß bei 1023 an? Sind das dann nicht illegale Werte? Oder wird das beim Export skaliert?
Resolve arbeitet intern in der Full Range, daher gehen die Level von 0 bis 1023. Exportiert mit der Einstellung Video Level bringt sie wieder in die Legal Range.
(2) Farbraum. Wenn ich Content fürs Web grade, dann sollte ich das Ganze ja auch in sRGB machen, nicht in Rec 709, oder?
Ich wüsste nicht, wieso ;)



Antwort von klusterdegenerierung:

Bin zwar jetzt auch nicht so der Held darin, aber die ersten Werte ist die 8Bit Range und die höheren zeigen die 16bit (0-1024) Darstellung.

Das mit REC oder sRGB ist am Ende insofern egal, als das es eh in YUVYUV im Glossar erklärt exportiert wird.








Antwort von dienstag_01:

Bin zwar jetzt auch nicht so der Held darin, An der Stelle ein Punkt, Antwort absenden und alles wäre gut gewesen ;) Das mit REC oder sRGB ist am Ende insofern egal, als das es eh in YUVYUV im Glossar erklärt exportiert wird. Alles klar ;)
Normal übernehmen die Player die Farbraumkonvertierung: Video kommt mit 709 und wird auf einem sRGB Gerät dargestellt.



Antwort von jwd96:

Danke erstmal für die Antworten!
Ich habe noch ein bisschen weiter gelesen und festgestellt dass der Unterschied zwischen Rec und sRGB an meinem Display daran liegt, dass das Rec Preset GammaGamma im Glossar erklärt 2.4 verwendet.
Ansonsten sind sRGB und Rec 709 ja komplett gleich.



Antwort von klusterdegenerierung:

Bin zwar jetzt auch nicht so der Held darin, An der Stelle ein Punkt, Antwort absenden und alles wäre gut gewesen ;) Das mit REC oder sRGB ist am Ende insofern egal, als das es eh in YUVYUV im Glossar erklärt exportiert wird. Alles klar ;)
Normal übernehmen die Player die Farbraumkonvertierung: Video kommt mit 709 und wird auf einem sRGB Gerät dargestellt. ;-)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Sony FS700 + Shogun Inferno diverse Fragen
Camcorder außen am Auto befestigen, diverse Fragen
Frage zur Filmmaterial - Interpretation in diversen Sequenzeinstellungen
Diverse Fragen von einem Anfänger :)
Bin ich zu blöd für einen Gimbal?
Diverse Fragen zum blackmagic design ATEM Production Studio 4K
Bin ich farbenblind?
Ich bin Steve McQueen | Doku | ARTE
Opt. TOS-link Kabel - ich bin verwirrt :)
Ich bin Mediengestalter und habe keine Lust mehr auf den Beruf!
Bin ich der einzige, der sich beim Fußballschaun n besseren Ton wünscht?
Filmexport für diverse HD Fernseher
Ich habe da ein paar Fragen zur Bildschirmkalibrierung, Bitte um Aufklärung
Zu dumm Sender zu finden?
Colourlab Ai 1.1 bringt KI Farbkorrektur per Look Designer für DaVinci Resolve
Selbstständiger / Freiberufler - Fragen über Fragen
Hollywood-Regisseur: HDR ist ein Desaster und 8K eine Verschwendung und dumm
Diverse Videoanwendungen stuerzen ab
GH5 - diverse Anliegen
Diverse Sigma Firmware Updates
Diverse Canon Camcorder nicht in Bestenliste?
Diverse Probleme mit Feiyutech AK2000
Diverse Filme mit Cary Grant an Ostern auf 3-Sat
GH3 RAWs Monochrom in JPEGS umwandeln? Bin am verzweifeln...
Adobe Premiere Pro 2.0 - Bin drin, aber es friert ein...
Frage nach VHS-Recorder (bin hier wohl falsch)

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom