Logo Logo
/// 

Hochformatvideo retten



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum VFX / Compositing / Special Effects-Forum

Frage von dehein2:


Hallo zusammen,

ich stelle gerade für ein Geschenk ein kleines Video zusammen und jeder unserer Freunde hat seinen Teil aufgenommen. Nun ist ein Video leider nicht quer sondern hoch aufgenommen worden (danke Handy :) ) und ich würde es gerne trotzdem verwenden.

Ich habe neben dem Video nun natürlich schwarze Balken und würde es gerne etwas hübscher hinbekommen. habt ihr hier gute Ideen?
Bei youtube habe ich z.B. mal gesehen, dass das Video rechts und links mit einer unscharfen "Erweiterung" aufgefüllt wurde - ich wüsste aber nicht wie ich das hinbekomme.
(z.B. hier ab 3:32 )

Ich arbeite mit Vegas Pro 12.

Vielen Dank für Tipps und Tricks.

Dennis



Antwort von ceejay:

Ich weiß zwar nicht genau, wie das in Vegas funktioniert, aber die grundsätzliche Vorgehensweise sollte bei allen Schnittprogrammen die gleiche sein.

1.) Video duplizieren und unter das Originalvideo legen (also in die Videospur unter das Originalvideo legen)

2.) das kopierte, darunterliegende Video vergrößern bis es in der Breite den gesamten Bildschirm ausfüllt.

3.) Einen Unschärfe-Filter auf das kopierte und vergrößerte Video legen



Antwort von dehein2:

super,
hätte ich auch selbst drauf kommen können ^^.

Vielen Dank





Antwort von Jörg:

Diese Dinge habe ich laufend ;-))
Es gibt unzählige Arten so etwas ansehnlich zu präsentieren.
Im Beispiel läuft der rechte clip durch, links ist ein still mit Bezeichnung etc.



Antwort von EnricoPerei:

Gerade bei niedrigaufgelöstem Material ist die hier beschriebene Methode wohl die beste und mittlerweile auch weit verbreitet.

Eine andere Möglichkeit wäre das sogenannte Pan&Scan, bei dem das Bild solange vergrößert und ggf.verschoben wird, bis der gewünschte Ausschnitt das gesamte FormatFormat im Glossar erklärt (üblicherweise 16:9) füllt.

Dabei wird aber oben und unten erhebliche Bildinformation abgeschnitten.



Antwort von r.p.television:

Oder sowas einfach zurückgeben. Ist ja kein Kunde.
Ein hochformatiges Video abzugeben für ein Gemeinschaftsprojekt würde ich als persönliche Beleidigung oder Sabotage ansehen.



Antwort von CameraRick:

Ich glaube ja, heute ist Tag des Gräberschaufelns, oder so :)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum VFX / Compositing / Special Effects-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Bildstabilisator Tonspur retten
Zu dunkele Aufnahmen retten
DVD-Recorder noch zu retten?
SD-Karte formatiert - Daten retten!
Ton retten, Mono - Stereo, Tonausfall
Lässt sich hier am Ton was retten / verbessern
Podest wackelte bei der Aufnahme - kann man das noch retten?
Daten von der Festplatte retten nachdem Camcorder ins Wasser gefallen?
Eingeb. Speicher aus Versehen formatiert. Kann man die Filme wieder retten?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
28. Juni - 7. Juli / München
Filmfest München
19-22. Juli / Ludwigsburg
NaturVision Filmfestival
16-18. August / Weiterstadt
Open Air Filmfest Weiterstadt
12-16. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
alle Termine und Einreichfristen