Frage von Coburn:Hi Leute,
bin hier auf dieses Video gestossen:
<object width="560" height="315"><param name="movie" value="//
www.youtube.com/v/BqF3Fa8JvKM?version=3 ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="//
www.youtube.com/v/BqF3Fa8JvKM?version=3&hl=en_US" type="application/x-shockwave-flash" width="560" height="315" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>
Bei 0:27 sieht man deutlich das der Hintergrund ausgeschnitten wurde. Da wurden die Kanten gesoftet.
Jedoch ab 0:32 beginnt eine Sliderfahrt und die Kanten sehen besser aus als da wo die Kamera starr ist.
In der Spiegelung der Maschine kann man sehen das diese höchst wahrscheinlich immer noch im Produktionsraum steht.
Der Hintergrund wurde eingefügt, man erkennt rechts oben einen Streifen mit Kontrastunterschied der stets konstant bleibt.
D.h. es wurde auch kein Hintergund hinter der Maschine aufgebaut.
Wie wurde der Hintergrund entfernt?
Das das welche per Rotoscoping gemacht haben, kann ich mir nicht vorstellen, über diese Länge wäre das ja in den 6 stelligen Kostenbereich gegangen.
Habt ihr ne Idee?
Antwort von Chrigu:
greenscreen, gute beleuchtung.
der rest kann man mit verlauf, masken, schatten und spiegelungen selber machen.
das sieht man eindeutig am schatten, der am anfang fast nicht vorhanden ist (unter der maschine) und beim sliden plötzlich da ist.
Antwort von Coburn:
Green Screen ging mir auch durch den Kopf. Die Maschine hat ja kaum, bzw keine Grünanteile, aber sobald irgendwas spiegelt, dann wirds wieder schwierig. Und wieso haben die dann bei der Totale der Maschine so schlechtes Keying durchgeführt?
In einer vermutlich doppelten Spiegelung und allgemein sieht man Violetttöne. Vermutlich so ein Screen. Schön auch zu sehen das Schienensystem und der Dolly.
Ich hab mich halt gefragt obs noch ne Möglichkeit ohne Green Screen oder Rotoscoping gäbe.
Antwort von Jott:
Eine automatisch getrackte Freistellmaske dürfte bei der simplen Form der Verpackungslinie und der linearen Dollybewegung mit recht wenig manuellen Eingriffen zu machen sein, mit Tools wie diesem:
http://www.coremelt.com/products/slicex ... mocha.html
Kein Chroma Key, wäre viiiiel zu aufwendig. Das ist ein kleines Produktfilmchen!
Antwort von darth_brush:
Das ist mit einer Maske markiert. Die Maschine bewegt sich ziemlich langsam zur Seite, da kann man auch manuell die Punkte nachziehen. Maximal müsste man das 4 mal nachkorrigieren.
Der Schatten ist lediglich nur ein Effekt.
Antwort von Coburn:
Bei 0:35 sieht man an dem großen Kasten einen schwarzen Hintergrund. Da wurde die Maske nicht richtig nachgerückt.
Alles klar. So wurde es gemacht. Auf den ersten Blick sah mir das zu sauber aus, da ich sowas auch schon gemacht hab und den Aufwand kenne. Aber wenn man öfters drüber schaut, dann sieht mans schon.
Antwort von Coburn:
Bei der TrackX Software. Lohnen sich die $99? Mocha hab ich als Plugin für AE und der hauseigene tracker von AE is ja dabei. Kann die TrackX so viel mehr?
Antwort von EnricoPerei:
Roto ist gerade bei einer langsamen Fahrt, wie dieser und den wunderbar nicht organischen unbewegten Formen zügig erstellt.
Beim Tracking mit nur wenigen Punkten sitzt die Maske dann auch und es sollte kaum nötig sein, per Hand zu korrigieren.
Roto kann in der Tat sehr aufwendig werden, in diesem Falle eher weniger (;