Frage von TheDrummer:Hi, Leute!
Es soll ein 720p-Kurzfilm mit DD5.1 im Kino gezeigt werden.
Das Kino verlangt ein MPEG2 mit AC3 gemuxt in einem Programmstream.
Mit dem Compressor bringt man so ein File nicht zustande, soweit ich das Handbuch verstanden habe.
Wenn ich versuche die beiden Files im MPEG Streamclip zu muxen, entsteht ein Versatz von ca. 7 Frames, was in einem SFX-lastigen Film eher ungünstig ist.
Welche Tools nutzt ihr am Mac zum Muxen / Demuxen?
Birgt das immer die Gefahr von nicht beeinflussbarem Versatz?
Danke im Voraus!
Antwort von srone:
falls der versatz konstant ist, könnte man durch verlängern der audiospuren(bzw. bildspuren) am anfang des films, das gewünschte ergebnis erzeugen.
lg
srone
Antwort von TheDrummer:
Danke für deine Meldung, srone!
Ich noch nicht herausgefunden ob der Versatz konstant ist, aber ich möchte ja nicht Symptome sondern die Ursache bekämpfen - gibt es kein Tool am Mac dass synchronem muxen gewachsen ist?
Würd mich echt interessieren woran das eigentlich liegt, dass das nicht 1:1 reingerechnet wird…
THX!
Antwort von carstenkurz:
Ich wüsste erstmal nicht, wie der Versatz zustande kommen sollte. Und ich wüsste nicht, wieso Compressor kein MPEG2 File zustande kriegen sollte.
MPEG Streamclip kann zwar MPEG2 basierte Dateien erzeugen, aber nicht selber encoden - sofern Du da ein MPEG2 rauskriegst, müsstest Du also schon vorher faktisch ein MPEG2 File gehabt haben.
Kannst Du nochmal nachfragen, woher die Formatvorgabe des Kinos überhaupt kommt, bzw. was die da als Abspieler einsetzen?
Was hast Du als Quellmaterial, nur die FCP Timeline, oder ein fertiges ProRes etc. File? Welche Bildrate und welche Audioabtastrate im Projekt?
- Carsten
Antwort von TheDrummer:
Hi Carsten,
Der Compressor macht schon aus beliebigem Material einen MPEG2-Programm-Stream (in meinem Fall ein fertiges ProRes), aber halt ohne die Möglichkeit Audio zu muxen.
MPEG Streamclip kann das MPEG2 vom Compressor dann mit AC3 muxen, das Resultat ist aber unsynchron.
Im Kino benutzen sie einen Repo CS1 MedienServer, der lt. deren Angabe nur MPEG2 mit AC3 lesen kann.
Bildrate ist 25fps und Audio-Abtastrate 48kHz.
Ich hab auch versucht, das AC3 -File in FCP zu importieren.
Final Cut mach daraus aber wieder 6 Kanäle, die ich aber nur den Kanälen "1&2" zuweisen kann (trotz 5.1-Einstellung unter Benutzereinstellung - Audioausgänge).
Dementsprechend höre ich in FCP nur 2.0 statt 5.1 und bei Codierung per Compressor (MPEG2 mit Audio) kommt auch 2.0 raus.
edit:
In Final Cut konnte ich nun die einzelnen Kanäle des 5.1-Sounds in die Timeline legen und den richtigen Kanälen zuweisen.
(lag an der Auswahl des Audiogerätes)
Das Endergebnis nach dem Compressor ist zwar ein MPEG2-File, aber wieder nur mit Stereo-Sound. Es gibt anscheinend auch keine Einstellmöglichkeit dafür, oder überseh' ich was?