Frage von roger:Hallo zusammen
ich weiss, ich komme immer wieder mit diesem Problem. Ich bitte euch, habt noch ein wenig Geduld mit mir :-). Aber ich kanns einfach nicht glauben, dass ich nach so vielen Versuchen noch immer so viele dropped frames erhalte :-(
Zuerst mal was ich machen möchte:
Ich möchte alte analog-Bänder auf SVCD bringen. Es handelt sich um mehrere private Videos mit einer Spielzeit zwischen 1 und 3 Stunden.
Software:
Zum capturen verwende ich Virtual-Dub. Als Codec habe ich bisher den PIC-Mpeg, Hufyuff und den Morgen Mpeg Codec verwendet.
Hardware:
Nach vergeblichen Versuchen mit ner TV-Karte (PCTV Rave)habe ich mir ne Matrox Marvel G400 ersteigert. Anschlüsse funktionieren bestens. Mainboard ASUS P4B mit Sound on Board mit 512 SDRAM, P4 Proz. 1,7 Ghz, 2 Festplatten (20 + 30 GB), zusätzliche PCI-Soundkarte (da Line In auf ON-Board zu stark), FIRE-WIRE Karte von Pinnacle, LAN via USB-Bridge
PROBLEM:
Ich erhalte beim Capturen pro Sek. Film mindestens 1xdropped Frame trotz CPU-Auslastung von lediglich max. 25%. Die Partition ist frisch defragmentiert und in FAT32 oder NTFS formatiert und UDMA ist aktiviert. Auch auf meine zweite Video-Harddisk mit selben Eigenschaften sind die Ergebnisse gleich.
Gemäss Harddisk-Test sollten mit der erreichten Übertragungsrate keine dropped Frames enstehen. Die Einstellungen in Virtual Dub habe ich von untenstehendem Link übernommen und auch x-Alternativen versucht. Immer das Selbe besch...... Ergebnis.
Mein System verfügt über keine Firewall und auch keinen Virenscanner. Ich kann das System nackig (nur installierte Hardware ohne Programme mit Ausnahme von Virtual Dub) betreiben oder mit Software übersäht, das Ergebnis ist immer gleich.
__________________________________________________________
Hat jemand von euch ne Idee wo hier der Hund versteckt ist oder irgend eine Idee?
Bringts eventuell was wenn ich in DIVx compremiere?
Für jeden Hinweis schon jetzt ein riesiges Dankeschön
Roger der Verzweifler
Antwort von Thorsten Schneider:
: Hat jemand von euch ne Idee wo hier der Hund versteckt ist oder irgend eine Idee?
: Bringts eventuell was wenn ich in DIVx compremiere?
Hallo Roger,
im Gegensatz zu DV gibt es bei Analog-Video keine feste Datenrate. Mit welcher Datenrate versuchst Du denn zu capturen? Bei unkomprimierten Analog-Video mit 25 MB/sec gehen die meisten Festplatten in die Knie.
Viele Grüße
Thorsten
Antwort von Erich:
Hallo!
Eine Ursache könnte sein, dass Windows den virtuellen Arbeitspeicher beim Capturen anpasst.
Systemsteuerung/System/virueller Arbeitsspeicher:
Es gelten die benutzerdefinierten ... wählen.
Minimum und Maximum auf gleichen Wert setzen, z.B. 512.
Viel Erfolg
Erich
Antwort von roger:
Hallo Peter
Danke für deine Antwort. Mit dem un-codierten capturen gebe ich dir recht, das haut ziemlich sicher nicht hin. Ja, den Audiostream habe ich schon weg gelassen, keine Änderung. Aber gestern habe ich noch ein anderes Tool ausprobiert und da.......
Capture mit AVI-IO:
Mit Huffyuf und PIC-MPEG keine Probleme und keine droped-Frames :-) . Aber DivX = System-Totalabsturz :-(
Na Ja, wenigstens habe ich nun endgültig die Gewissheit, dass mit der Hardware alles in Ordnung ist. Trotzdem fuxt mich Virtual Dub noch immer. Gerade auch wegen dem DivX-Codec.
Also an alle, wer mir noch Tips geben kann, wesshalb Virtual extrem viele droped Frames liefert... oder mir seine Einstellungen in Virtual-Dub mitteilen kann, ich bin dankbar für jeden Hinweis.
Danke
Roger
Antwort von Peter:
Unkomprimiert zu capturen ist blanker Unsinn! Das schafft kaum ein Rechner und ist auch nicht notwendig. Versuch mal, ob Du immer noch dropped Frames hast, wenn Du -OHNE- Ton aufnimmst. Es könnte nämlich sein, das Deine Grafikkarte und die Soundkarte "auseinanderlaufen".
Wenn"s ohne Ton funktioniert, dann solltest Du beides getrennt aufnehmen und multiplexen. Es gibt irgendwo im Netz auch ein Patch für Virtual Dub speziell für solche Fälle. Wo weiß ich allerdings nicht mehr, da mußt Du suchen.
Viele Grüße
Peter
Antwort von Martin:
Hallo,
hast du schon mal versucht unkompremmiert mit Virtual Dub zu capturn?
Da hast du zwar wahnsinnig große Files, aber die kannst du dann ja einfach mit VDub nachträglich in DivX oder MPeg kodieren!
Bei 3h Video wirst du dass ein paar mal machen müssen, d.h. immer einen Teil capturn und dann kodieren!
mfg MAT
Antwort von roger:
: Hallo Roger,
:
: im Gegensatz zu DV gibt es bei Analog-Video keine feste Datenrate. Mit welcher
: Datenrate versuchst Du denn zu capturen? Bei unkomprimierten Analog-Video mit 25
: MB/sec gehen die meisten Festplatten in die Knie.
:
: Viele Grüße
: Thorsten
Hallo Thorsten
besten Dank für deine schnelle Antwort.
Das Video wird mit PIC-MPEG, Huffyuf oder Morgan-MPEG kompremiert. Meines Wissens wird der Datenstrom auf ein Mass verkleinert, welcher ohne Probleme von der Festplatte verarbeitet werden kann:
Nachtrag zu meinem Problem noch: Das BIOS ist aktuell (bzw. es gibt noch kein UP-Date)