Logo Logo
/// 

Heller, leistungsstarker Laptop gesucht



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr-Forum

Frage von rush:


Mahlzeit,

ich bin perspektivisch auf der Suche nach einer kleinen mobilen "Rechenmaschine" für kleinere Resolve Projekte und Fotobearbeitung in LR/PS bzw. perspektivisch Luminar.

Was mir vorschwebt:

max 15"
Ryzen 4800H oder vergleichbar bevorzugt
min 16GB RAM
min 512GB SSD
GTX1660 TI oder RTX2060/2070
Helles Display zum Arbeiten Outdoor - wichtig!
beleuchtete Tastatur
großer Akku bevorzugt

gern gesehen:
SD-Lesegerät Full Size
Fingerabdrucksensor oder Windows Hello Kamera

Preisgrenze so um 1500€ - gern natürlich darunter

Die neuen HP Omen 2020 gefallen mir ganz gut - gibt es in der Ryzen Variante aktuell aber scheinbar nur mit GTX1660Ti...
Schenker / XMG Core sehen auch vielversprechend aus
Lenovo Legion 5 auch genau wie der
PCZ Optimus Pro (noch nie von gehört - kennt die jemand?)

Wie groß ist der Unterschied bei solch mobilen GraKa Lösungen denn in der Praxis überhaupt - also zwischen GTX1660Ti und RTX2060 als Beispiel?
Bisher habe ich noch einen mobilen 4core Intel Laptop ohne dedizierte Graka - um das einzuordnen.

Und ja - ich würde ggfs. auch mal eine Runde via Steam daddeln wenn es die Zeit erlaubt - aber dann würde er wohl am Netz hängen.
Wichtiger wäre mir auch längere Zeit mal ohne Strom arbeiten zu können - mein aktuelles 4core Ultrabook ist dahingehend etwas schwach wenn man produktiv arbeitet.



Antwort von wus:

Die Wunschliste könnte fast von mir stammen.

Leider schaut's mit wirklich hellen Displays zappenduster aus - der aktuelle Trend geht eher in die andere Richtung, weil die Hersteller wohl alle glauben, sie müssten immer noch dünnere Notebooks mit noch längeren Laufzeiten bauen.

Wichtiger wäre mir dass das Teil echt robust ist.

Außerdem hätte ich gerne noch eine Dockingschnittstelle oder TB3.

RAM könnte gerne noch größer sein, für die Zukunft mindestens 32 GB (lies Dir mal die Systemempfehlungen für Resolve durch!)

Tja und für die Zukunft hätte ich auch gerne HDMI 2.1 und / oder Displayport 2 Anschlüsse.

Ausgehend von meinen bisherigen Notebooks hätte ich gern auch wieder eine SSD und(!) eine Festplatte drin (nur dass die SSD jetzt natürlich eine NVMe sein sollte, am besten eine mit PCIe 4)

Der Akku bzw. die Laufzeit wäre mir jetzt nicht sooo wichtig, länger als 3 oder bestenfalls 4 Stunden arbeite ich nie am Stück, schon gar nicht wo es keinen Strom gibt.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
iPad heller machen?
Resolve GUI heller einstellen?
Warum ist h.265 "heller" als h.264?
SmallHD Cine 13 -- portabler und heller 4K-Produktionsmonitor vorgestellt
SmallHD FOCUS 7 Bolt: 1.000 nits heller 7" Funkmonitor
S-Video Out von PC zum TV (Bild wird heller und dunkler)
Gopro Material - extremer Qualitätsverlust & Bild heller (Premiere CC)
Neue Apple MacBooks Pro 14/16: schneller, heller, mehr Speicher, längere Laufzeit,
smallHD Cine 7: 1.800 nits heller 7" Monitor mit integrierter ARRI-Kamerasteuerung // NAB 2019
Laptop als TV
TV-Out bei Laptop
Kaufempfehlung: Laptop
Laptop + TVKarte
Video in beim Laptop
Laptop für Videoschnitt
Laptop an Plasma TV - Problem!!!
Kaufberatung - Monitor + Laptop
ibook/Laptop an Sony HD-TV
Laptop via S-VHS an TV anklemmen
S-Video Laptop - Fernseher verbinden
Laptop, Macbook oder Desktop..
DVB-T an Laptop unter WinXP
Schenker laptop mit Mainboardschaden
Laptop für Davinci Resolve
Fernsehen und Laptop verbinden
Schenker Laptop- Bitte um Konfigurationstipps

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom