Frage von hoschie1980:Ich habe die Canon Hf100 und nicht den aktuellsten Rechner. Letztens im Tv gesehen das bei Produktionen wie Special effects, Trickfilme und 3D usw das Filmmaterial in der Qualität reduziert wird dann bearbeitet und erst am Ende das wieder "hochgerechnet" um die gewünschte Qualität zu haben! Ist das irgendwie möglich das auch im Heimgebrauch anzuwenden!?
Habe einen 1.7Ghz mit 1Gb ram und so wie ich gelesen habe sind selbst aktuelle Rechner nicht unbedingt in der Lage die Hd Dteien (ruckelfrei) zu bearbeiten! Da muss es doch Möglichkeiten geben...oder nicht?
Antwort von smooth-appeal:
Das wird nicht wieder hochgerechnet. Man arbeitet nur mit geringerer Auflösung bzw. Renderqualität und beim finalen rendern verwendet der Rechner dann das Originalmaterial und rendert in HQ.
Antwort von hoschie1980:
das beantwortet leider meine Frage nur zum Teil. Ist es möglich das auch mit einem Programm zu machen das bis zu 250 Euro kostet?
Im Moment speichere ich die hd Videos und bearbeite nur die Reduzierten in geringerer Qualität.
Antwort von Andreas_Kiel:
Hi,
Du suchst eine NLE mit der Fähigkeit zum Proxyschnitt,
hier stünde dazu mehr (siehe dort längeren Beitrag von Wolfgang). In der 250-Euro-Klasse wird das aber vermutlich nix.
BG
Andreas
Antwort von joerg-emil:
Hi hoschie1980,
warum verwendest du nicht die 250 EUR um dir ein neues Mainboard samt neuen Prozessor und Arbeitspeicher zu kaufen. Um HD zu schneiden wirst du was passendes in dieser Preislage auf jeden Fall finden...Das wäre mit Sicherheit der bessere Weg....
z. B. bei Atelco.de
Intel Core 2 Duo E6850 / 3 GHz Prozessor einschl. Kühler (ca. 150 EUR)
Mainboard (ca. 60 EUR)
Arbeitspeicher 2 GB (ca. 50 EUR)
Gruß vom Rhein
Jörg-Emil