Bisher habe ich bloß Erfahrungen mit meiner DV Kamera. Für einen Bekannten will ich aber nun den Film einer HI-8 Kamera im PC bearbeiten und anschließend auf DVD ausgeben. Dazu möchte ich die Daten bestmöglichst in den PC bekommen: als *.AVI und mit der "Urauflösung" der Kamera (;also weder hoch-noch runtergerchnet [das Ausgangsmaterial ist eh schon von minderer Qualität!])
Über die TV Karte (;Pinnacle PCTV pro) habe ich die Kamera an den Rechner angeschloßen, Mit dem Capture Programm von Ulead MSP6.5 kann ich den Film auch als *.AVI aufnehmen, allerdings nur mit einer Auflösung von 320x240 , bei anderen Auflösungen bekomme ich immer ein "Konnte Vorschaugraph nicht aufbauen. Die mitgeschnittene Datei könnte beschädigt sein, möchten sie sie löschen?"! Ich habe inzwischen gelesen das diese Fehlermeldung an einer alten DirectX Version liegen kann, aber bei mir läuft die neueste!
Mit dem Pinnacle TV Prog gelingt mir zwar eine Aufnahme (;mit der Einstellung als "DV AVI" Panasonic-Codec) von 720x576 aber sie sieht schon am PC Monitor Pixelig aus!
Speichere ich testweise aus dem Ulead Capture Prog eine Bild des Films ab (;als *.BMP), so hat es *immer* die Auflösung 320x240! Obwohl ich inzwischen gelesen habe das es bei analogem Video gar keine Auflösung im Sinne von DV Video gibt, sind diese "angebotenen" 320x240 vileicht die optimale Auflösung die HI-8 bietet? Falls ja, dann kann ich den Film ja auch so aufnehmen und bearbeiten, bloß welchen Auflösung wähle ich dann für das Ausgabeformat, sind die 320x240 DVD Konform? Zumindest bietet mir mein MSP6.5 bei der Einstellung "PAL DVD" als kleinstes Format 352x288 an, wirkt der Film dann nicht verzerrt und vor allem kann das ein großteil von DVD Playern überhaupt abspielen?
Für ein paar Tips dazu währe ich dankbar...
Gruß Ronald
Antwort von Wolfgang Barth:
Ronald Giering wrote: > > Bisher habe ich bloß Erfahrungen mit meiner DV Kamera. Für einen > Bekannten will ich aber nun den Film einer HI-8 Kamera im PC > bearbeiten und anschließend auf DVD ausgeben. Dazu möchte ich die > Daten bestmöglichst in den PC bekommen: als *.AVI und mit der > "Urauflösung" der Kamera (;also weder hoch-noch runtergerchnet [das > Ausgangsmaterial ist eh schon von minderer Qualität!])
704*576 Pixel oder 720*576.
mfg wb
Antwort von Ronald Giering:
Wolfgang Barth schrieb: [...] >> Daten bestmöglichst in den PC bekommen: als *.AVI und mit der >> "Urauflösung" der Kamera (;also weder hoch-noch runtergerchnet [das >> Ausgangsmaterial ist eh schon von minderer Qualität!]) >704*576 Pixel oder 720*576.
Nur um Mißverständnisse vorzubeugen: 704x576 bzw 720x576 brauche ich um die beste Qualität für eine DVD zu bekommen oder sind die eigentliche Auflösung bei HI-8 Aufnahmen?
Falls letzteres zutrifft bräuchte ich nur noch einen Weg zu finden in 704x576 oder 720x576 zu capturen, oder?
Gruß Ronald
Antwort von Jo Kaiser:
Ronald Giering schrieb:
>Hallo NG! > >Bisher habe ich bloß Erfahrungen mit meiner DV Kamera. Für einen >Bekannten will ich aber nun den Film einer HI-8 Kamera im PC >bearbeiten und anschließend auf DVD ausgeben. Dazu möchte ich die >Daten bestmöglichst in den PC bekommen: als *.AVI und mit der >"Urauflösung" der Kamera (;also weder hoch-noch runtergerchnet [das >Ausgangsmaterial ist eh schon von minderer Qualität!]) >
Die beste Qualität wirst Du herausholen können, wenn Du Dir eine D8-Camera besorgen kannst mit DV-Out, die analoge V8 oder Hi8-Bänder abspielt. Das können die meisten. Dann über DV in den Computer.
Oder Du nimmst eine DV-Camera mit Analog-Eingang und DV-OUT. Bei meiner (;Panasonic GS200) geht's ohne Umweg über das Band.
Gruß Jo
Antwort von Ronald Giering:
Jo Kaiser schrieb:
[...] >Die beste Qualität wirst Du herausholen können, wenn Du Dir eine >D8-Camera besorgen kannst mit DV-Out, Das scheidet leider aus...
>Oder Du nimmst eine DV-Camera mit Analog-Eingang und DV-OUT. Bei >meiner (;Panasonic GS200) geht's ohne Umweg über das Band. Ich habe mich auch schon im nachhinein geärgert damals bei meiner Panasonic NV-DS150EG nicht darauf geachtet zu haben! :-(;
Aber wie gesagt, es ist eigentlich nur dieses eine mal wo ich analog Video in den Rechner bekommen "muß", deshalb wollte ich die vorhanden Hard- und Software bestmöglich dafür nutzen!
Gruß Ronald
Antwort von Alan Tiedemann:
Ronald Giering schrieb: > Bisher habe ich bloß Erfahrungen mit meiner DV Kamera. Für einen > Bekannten will ich aber nun den Film einer HI-8 Kamera im PC > bearbeiten und anschließend auf DVD ausgeben. Dazu möchte ich die > Daten bestmöglichst in den PC bekommen: als *.AVI und mit der > "Urauflösung" der Kamera (;also weder hoch-noch runtergerchnet [das > Ausgangsmaterial ist eh schon von minderer Qualität!])
Analog-Kameras haben grundsätzlich keine "Auflösung".
Sie haben 576 Zeilen, okay, davon sind oben und unten etliche schwarz bzw. müllig.
Spalten haben Analog-Kameras allerdings nicht.
> Über die TV Karte (;Pinnacle PCTV pro) habe ich die Kamera an den > Rechner angeschloßen, Mit dem Capture Programm von Ulead MSP6.5 kann > ich den Film auch als *.AVI aufnehmen, allerdings nur mit einer > Auflösung von 320x240 ,
Du hast doch eine DV-Kamera, richtig? Hat die einen Analog-Eingang? Dann einfach dort die Hi8-Kamera anschließen, DV-Kamera an den PC, fertig.
Ansonsten irgendwo eine D8-Kamera mit Hi8-Playback ausleihen und das Material ebenfalls als DV-AVI importieren.
> Mit dem Pinnacle TV Prog gelingt mir zwar eine Aufnahme (;mit der > Einstellung als "DV AVI" Panasonic-Codec) von 720x576 aber sie sieht > schon am PC Monitor Pixelig aus!
Windows hat gelegentlich Probleme, DV-AVI mit voller Darstellung anzuzeigen. Was sagt die Vorschau Deines Schnittprogramms dazu?
Oder meinst Du gar nicht "Pixelig", sondern "voller quadratischer Artefakte"? Dann stimmt vielleicht die Datenrate nicht, oder Dein PC ist zu lahm um DV-AVI in Echtzeit zu komprimieren.
> Speichere ich testweise aus dem Ulead Capture Prog eine Bild des > Films ab (;als *.BMP), so hat es *immer* die Auflösung 320x240! Obwohl > ich inzwischen gelesen habe das es bei analogem Video gar keine > Auflösung im Sinne von DV Video gibt, sind diese "angebotenen" 320x240 > vileicht die optimale Auflösung die HI-8 bietet?
Nein. Die von Dir verwendete Software kommt mit Deiner TV-Karte nicht zurecht.
> Falls ja, dann kann ich den Film ja auch so aufnehmen und bearbeiten, > bloß welchen Auflösung wähle ich dann für das Ausgabeformat,
720x576 wäre eine Alternative. Dazu ist Deine Hard/Software allerdings offenbar nicht in der Lage.
> sind die > 320x240 DVD Konform?
Nichtmal ansatzweise. Außerdem liefert Hi8 sowieso 576 Zeilen.
> Zumindest bietet mir mein MSP6.5 bei der > Einstellung "PAL DVD" als kleinstes Format 352x288 an, wirkt der Film > dann nicht verzerrt
Nein, genausowenig wie 704x576 oder 720x576 verzerrt ist.
> und vor allem kann das ein großteil von DVD > Playern überhaupt abspielen?
Ja, aber diese Pixelgrafik will man ja nicht. Man will ja 720x576 über den DV-Eingang.
Gruß, Alan
-- Bitte nur in die Newsgroup antworten! Re:-Mails rufe ich nur selten ab. http://www.schwinde.de/webdesign/ ~ http://www.schwinde.de/cdr-info/ Mail: at 0815hotmailcom ~ news-2003-10schwindede
Antwort von Alan Tiedemann:
Ronald Giering schrieb: > Wolfgang Barth schrieb: >>704*576 Pixel oder 720*576. > > Nur um Mißverständnisse vorzubeugen: 704x576 bzw 720x576 brauche ich > um die beste Qualität für eine DVD zu bekommen oder sind die > eigentliche Auflösung bei HI-8 Aufnahmen?
Hi8 hat keine Auflösung.
> Falls letzteres zutrifft bräuchte ich nur noch einen Weg zu finden in > 704x576 oder 720x576 zu capturen, oder?
Hi8-Kamera -> Analogeingang der DV-Kamera -> Firewire-Anschluß des PCs.
Fertig.
Gruß, Alan
-- Bitte nur in die Newsgroup antworten! Re:-Mails rufe ich nur selten ab. http://www.schwinde.de/webdesign/ ~ http://www.schwinde.de/cdr-info/ Mail: at 0815hotmailcom ~ news-2003-10schwindede
Antwort von Ronald Giering:
Alan Tiedemann schrieb:
[...} >Hi8 hat keine Auflösung. Soetwas hatte ich gelesen. Deshalb frage ich mich warum mein Capture Prog von MSP6.5 nur Auflösungen von 320 x 240 zulässt?
>Hi8-Kamera -> Analogeingang der DV-Kamera -> Firewire-Anschluß des PCs. >Fertig. Genau darum geht es: Meine DV Kamera hat keinen Analog Eingang und ich brauche wirklich nur dieses einemal Analogvideo in den Rechner zu bekommen... Und das wollte ich möglichst mit meiner vorhanden Hardware in der möglichst besten Qualität machen.
Gruß Ronald
Antwort von Ronald Giering:
Alan Tiedemann schrieb:
[...]
>Du hast doch eine DV-Kamera, richtig? Hat die einen Analog-Eingang? Dann >einfach dort die Hi8-Kamera anschließen, Wie im oberen Beitrag erwähnt, hat meine DV Kamera keinen Analogen Eingang.
>> Mit dem Pinnacle TV Prog gelingt mir zwar eine Aufnahme (;mit der >> Einstellung als "DV AVI" Panasonic-Codec) von 720x576 aber sie sieht >> schon am PC Monitor Pixelig aus! >Windows hat gelegentlich Probleme, DV-AVI mit voller Darstellung >anzuzeigen. Was sagt die Vorschau Deines Schnittprogramms dazu? Die Vorschau des Capture Prog zeigt mir den Film in 720 x 576 anstandslos an! Aktiviere ich den Schalter "Verhältnis beibehalten" ändert sich die Anzeige auf 720 x 540 , ist aber trotzdem OK, jedenfalls genauso gut wie auf dem TV.
>Oder meinst Du gar nicht "Pixelig", sondern "voller quadratischer >Artefakte"? Ich fand das es Pixelig wirkte, keine wie soll ich sagen, "MPEG Artefakte".
>Dann stimmt vielleicht die Datenrate nicht, oder Dein PC ist >zu lahm um DV-AVI in Echtzeit zu komprimieren. 1,7er Athlon, 512 MB RAM, mit meiner DV Kamera gab es bisher nie Probleme. Probleme selbst habe ich ja auch nur bei der Aufnahme in 720 x 576, ansehen kann ich es. Vieleicht sollte ich mich vom Ulead Capture Prog abwenden, denn meine TV Soft speichert es ja ab....
>Nein. Die von Dir verwendete Software kommt mit Deiner TV-Karte nicht >zurecht. Was böte sich alternativ an zur Aufnahme?
Danke noch mal für die bemühungen....
Gruß Ronald
Antwort von Jürgen He:
Ronald Giering schrieb: [...] >> Oder meinst Du gar nicht "Pixelig", sondern "voller quadratischer >> Artefakte"? > Ich fand das es Pixelig wirkte, keine wie soll ich sagen, "MPEG > Artefakte".
Wenn Du wirklich mit dem Pana Codec in DV-AVI aufnimmst, sollten keine MPEG Artefakte zu sehen sein, auch nicht bei 720x576, dazu ist der Kompressionsgrad zu gering. VCR Überspielungen sehen auf dem PC oft mies aus, erst recht wenn man gewöhnlich mit DV-Marterial arbeitet. Du solltes evtl. mal einen Ausschnitt nach MPEG encoden und auf DVD brennen, um es an einem TV-Gerät zu testen.
> 1,7er Athlon, 512 MB RAM, mit meiner DV Kamera gab es bisher nie > Probleme. Probleme selbst habe ich ja auch nur bei der Aufnahme in 720 > x 576, ansehen kann ich es.
Das Material der DV-Cam wird ja auch nur via Firewire auf den Rechner geschaufelt, da hat die CPU nicht viel zu leisten, es sei denn Du wandelst "on the Fly" nach MPEG.
Gruß, Jürgen
Antwort von Alan Tiedemann:
Ronald Giering schrieb: > Alan Tiedemann schrieb: > [...} >> Hi8 hat keine Auflösung. > > Soetwas hatte ich gelesen. Deshalb frage ich mich warum mein Capture > Prog von MSP6.5 nur Auflösungen von 320 x 240 zulässt?
Weil Du uns immer noch nicht verraten hast, welche Karte und welchen Treiber Du einsetzt?
>> Hi8-Kamera -> Analogeingang der DV-Kamera -> Firewire-Anschluß des PCs. >> Fertig. > > Genau darum geht es: Meine DV Kamera hat keinen Analog Eingang
Das ist natürlich Pech.
> und ich > brauche wirklich nur dieses einemal Analogvideo in den Rechner zu > bekommen...
Das wäre aber nunmal die beste Möglichkeit. Hint: man kann Kameras auch ausleihen. Die Rechnung geht dann an Deinen Bekannten ;-)
> Und das wollte ich möglichst mit meiner vorhanden Hardware > in der möglichst besten Qualität machen.
Dann wirst Du in Deinem Fall offenbar mit 320x240 als "beste Qualität" leben müssen. Zumindest bis Du uns verraten hast, wie Dein System *genau* aussieht.
Keine Arme, keine Kekse. Sorry.
Gruß, Alan
-- Bitte nur in die Newsgroup antworten! Re:-Mails rufe ich nur selten ab. http://www.schwinde.de/webdesign/ ~ http://www.schwinde.de/cdr-info/ Mail: at 0815hotmailcom ~ news-2003-10schwindede
Antwort von Ronald Giering:
Alan Tiedemann schrieb:
[...] >Weil Du uns immer noch nicht verraten hast, welche Karte und welchen >Treiber Du einsetzt? Es ist die "Pinnacle PCTV Pro" als TV Karte. Treiber ist laut Gerätemanager von WinXP Home der "Pinnacle WDM PCTV Video Capture" mit Datum: "11.04.2003" und Version "1.0.2.35"
[...] >Dann wirst Du in Deinem Fall offenbar mit 320x240 als "beste Qualität" >leben müssen. So scheint es zu sein! :-(;
Ich habe noch einmal eine Aufnahme mit der Pinnacle TV Soft "PCTV Vision" (;und "Composite" als Eingang) ,mit den Vorgaben: "DV AVI" gemacht (;weitere Einstellungen sind nicht möglich). Lade ich die daraus resultierende Datei in den Video Editor von Ulead MSP6.5 so sagen mir die Eigenschaften folgendes:
Dateiformat: Microsoft AVI Datei open DML Komprimierung: Panasonic DV Codec Typ 2 Auflösung: 24 Bits 720 x 576
Es scheint also zu gehen! Nur ist die Qualität schlecht und wenn das dann noch nach der Bearbeitung in MPEG gewandelt wird...:-(;
Nehme ich den Film mit dem Capture Prog von Ulead MSP6.5 oder aber mit dem Capturemodul von WinDVD Creator 2.0 auf so wird das immer eine 320 x 240 große Aufnahme (;die allerdings besser Aussieht als die 720 x 576 Aufnahme!)
Da überall VirtualDub gelobt wird, habe ich es installiert und entsprechende FAQ`s und Anleitungen gelesen. Klar habe ich in diesen paar Stunden das Programm nicht halbwegs kappiert, aber (;gute) Aufnahmen konnte ich machen! Stellte ich allerdings auch dort ein größeres Format als 320 x 240 ein, dann bekam ich eine (;deutsche!) Fehlermeldung: "Error #418 Videoformat wird nicht unterstützt" Da diese Fehlermeldung deutschsprachig war, nehme ich an das sie von Windows selbst kommt und es bei meinem System nicht möglich ist analoge Aufnahmen in 720 x 576 zu machen.!
Auch wenn es nicht funktioniert hat, man wird ja nicht dümmer davon....;-) Ach ja, inzwischen habe ich jemand mit einer DV Kamera und analogem Eingang gefunden!
Danke noch einmal für die Hilfe!
Gruß Ronald
Antwort von Wolfgang Barth:
Alan Tiedemann wrote: > > Analog-Kameras haben grundsätzlich keine "Auflösung". > > Sie haben 576 Zeilen, okay, davon sind oben und unten etliche schwarz > bzw. müllig. Pal hat technisch 625 Zeilen. 576 davon sollten sichtbares Bild beinhalten und wenn die Kamera gut ist ohne Müll. > > Spalten haben Analog-Kameras allerdings nicht. Sie haben aber eine "Auflösung" die in der Anzahl von maximal möglichen sichtbaren senkrechten schwarz-weiss Streifen gemessen wird.
mfg wb
Antwort von Volker Schauff:
Alan Tiedemann schrieb:
> Analog-Kameras haben grundsätzlich keine "Auflösung".
Du bist also stolzer Besitzer einer Röhrenkamera die die Zeilen wirklich analog abtastet?
Klar haben CCDs auch eine Spaltenauflösung. Die ist aber möglicherweise größer als das was das Band aufzeichnen kann.
-- Gruß... Volker Schauff (;thunderbird.elite@t-online.de, ICQ 22823502) www.cavalry-command.de - Über Saber Rider und andere 80er Jahre Serien foren.cavalry-command.de - Forum für Spät70er - Früh-90er TV-Nostalgiker www.dark-realms.de - Für Fantasy/Mittelalter und alles mögliche Kreative
Antwort von Alan Tiedemann:
Ronald Giering schrieb: > Ach ja, inzwischen habe ich jemand mit einer DV Kamera und analogem > Eingang gefunden!
Das ist dann wohl qualitativ wirklich die beste Lösung ;-)
Gruß, Alan
-- Bitte nur in die Newsgroup antworten! Re:-Mails rufe ich nur selten ab. http://www.schwinde.de/webdesign/ ~ http://www.schwinde.de/cdr-info/ Mail: at 0815hotmailcom ~ news-2003-10schwindede